Watchmen - Die Wächter

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Watchmen - Die Wächter

Ohne die Kinofassung jetzt genau im Kopf zu haben (hoffe das ändert sich heute noch ;)) muss ich sagen, dass sie mir zumindest an 2 Stellen deutlich besser gefällt als der DC bzw. UC. Zum einen ist der Übergang von Rorschach zu Dan und Hollis am Anfang besser. Es macht einfach überhaupt keinen Sinn, wenn der Cop im DC auf Rorschach schießt und ihn nicht trifft, obwohl er nichtmal 2 Meter von ihm entfernt ist! Und wo ist Roschach plötzlich? Ausm Fenster gesprungen?? Einfach nur doof. Und zum zweiten fehlt dieses dumme Kind mit seiner blöden Frage "Mommy, is that guy in the space rocket Jesus?" :motz:Wie ich dieses 5 sekündige Szenchen hasse :D
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Watchmen - Die Wächter

Was macht einen guten Film zu einem sehr guten Film, gar einem Klassiker?
Meist sind das die Kleinigkeiten, die einem evt. beim ersten Sehen gar nicht auffallen oder die man nur unterbewusst wahrnimmt, und die sich erst beim genaueren Nachdenken herauskristallisieren.
So gings mir bei Fight Club, den ich seinerzeit im Kino geniessen durfte wo etliche Besucher während der Vorstellung das Kino verließen. Erst in einer ruhigen Atmosphäre konnte ich mich vollends auf dieses Meisterwerk konzentrieren, das nicht nur mit brillianten Dialogen um sich wirft.
So auch Watchmen,- wer genau bei Rorschach hinhört oder Manhattan und vorallem beim Comedian, der bekommt mit die besten Dialoge der letzten Zeit serviert, welche sehr weit in die Tiefe dringen dank der Figuren
Die Vorlage, sprich die eigentliche Story ist über jeden Zweifel erhaben. Doch Zack Snyder sollte für Watchmen mit dem goldenen Holzhammer ausgezeichnet werden:
es sollte sich bei den Kölnern schon rumgesprochen haben, das dieses Teil Oscar heißt :) und nicht Holzhammer :rolleyes:
1. Referenzen: Die Apocalypse Now-Szene war völlig unpassend. Das war keine Referenz, das war eine Parodie. Das hatte nichts von einer resprektvollen Homage, sondern entzauberte die Dramatik beider Filme völlig.
Kann man definitiv so sehen (bei respektvoll erkenne ich übrigens eine leichte Stimmungsschankung in der Rechtschreibung *feix)
Ich sehe diese Szene mehr als einen Strip, der etwas entblättert, das zwar zur Geschichte gehört aber nicht dem was Watchmen mir präsentiert hat auf oder abwertet. Die Szene ist nur ein wahnwitziges Bonbon
2. Musik: Über Nena brauche ich nichts zu sagen...absolut unpassend
ein ganz klare Nein, dafür aber sollte man die 80er erlebt haben als dieses Lied rauskam und welche Kontroverse der Song mit sich brachte. Passt sehr Gut zum Tenor der 80er und zu dem von Watchmen, und der Song ist auch heute irgendwie mehr als nur ein Partylied der Neuen Deutschen Welle für mich (ich muss auch immer den Kopf schütteln wenn Ballermann Deppen zu Kristallnacht von BAP "mitgröhlen")
aber ich kanns verstehen, wenn dir der Song nicht gefällt, das Du diese Szene anders deutest
Die Opening Credits sind auch mit Abstand der beste Teil des Films.
mitunter :) der jüngste kam rein als der Film zu ende war und begeisterte sich für Leonhard Cohen :hoch: zeigt wie man sich Gedanken machte seitens der Filmemacher dem Film einen würdige, ja sogar feingeistige, musikalische Begleitung spendierte
3. Gewalt: Ich weiß, dass das Comic auch nicht gerade mit Gewaltdarstellung geizt. Aber das ist ein Comic...in einem Film wirkt alles anders.
Ich habe grundsätzlich nichts gegen Gewalt in Filmen, sie muss nur passen. Und das ist hier eindeutig nicht der Fall:
Eine Form der Misanthropie ist die Gewalt. Menschen verrohen,- beste Besipsiel ist Dr. Manhattan der in seinem Alter Ego keiner Fliege was hätte tun können und am Ende seiner Reise den Tod von Millionen beschönigt.
Rorschach ist ein Choleriker mit einem Dogma,- das Ergebniss seiner Reise ist, das wer immer an einem Dogma festhält nicht unbedingt gewinnen muss. Logisch hat diese Figur noch mehr Tiefe für mich die diskussionwürdig wäre oder mir im ruhigen Ambiente an Worten lockerer zu erklären wäre.
die Zwei nur als Beispiel und wenn man etwas Böses tut möchte ich auch was böses sehen
Silk Spectre II: " Du bist so ein Arschloch!"
die und Night Oil haben für mich auch eher Nagativpunkte zu verzeichnen, aber die positiven Aspekte sind zu zahlreich...die Vögelszene spul ich auch immer gepflegt vor... :) die finde ich unpassend und unerotisch. Die Dialoge beider sind auch nicht unbedingt das Non plus Ultra.
Meine Kritikpunkte beziehen sich ja auch nicht auf eine zu wenig entwickelte Story.
ich denke du hattest eine zu hohe Erwartung oder einen zu lauten Moment oder aber der Film hat einfach nicht gewirkt bei dir, was absolut verständlich ist. Wir im Rheinland sagen immer "jeder Jeck ist anders" und so ist es auch beim Filmgeschmak,- man sollte sowas wie Filmgeschmack eh nicht überbewerten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.331
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Watchmen - Die Wächter


Night Oil? Sind wir hier bei Batman und Silk Spectre war nicht schlüpfrig genug für Night Owl, dass er sein Night Oil benutzen musste. Habe ich gar nicht mitgekriegt, als ich den Film gesehen habe, da muss ich wohl gerade gepennt haben. Und du dürftest bei der Szene dann wohl statt der Fast Forward die Slow Taste erwischt haben. :p
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Watchmen - Die Wächter

Leute... ich hab da ein Problem... eigentlich wollte ich den Film ja nie wieder gucken... aber das habe ich damals bei "Sin City" auch gesagt, welcher mir aber bei jedem mal schauen besser gefällt und nach den ganzen Rezensionen hier von euch kam in mir ein Gefühl auf... soll ich es wirklich nochmal wagen? Ich meine, soll ich mir den Film nochmal geben? Wirkt er denn beim zweiten mal sehen anders?
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Watchmen - Die Wächter

Leute... ich hab da ein Problem... eigentlich wollte ich den Film ja nie wieder gucken... aber das habe ich damals bei "Sin City" auch gesagt, welcher mir aber bei jedem mal schauen besser gefällt und nach den ganzen Rezessionen hier von euch kam in mir ein Gefühl auf... soll ich es wirklich nochmal wagen? Ich meine, soll ich mir den Film nochmal geben? Wirkt er denn beim zweiten mal sehen anders?

Würde ihn definitiv nochmal ausleihen. Dir werden viele Details auffallen, Zusammenhänge werden klarer und Handlungen der Charaktere werden deutlich nachvollziehbarer sein. Du weißt ja, dass dich kein Actionfeuerwerk erwartet und kannst somit ganz anders an den Film herangehen. Du wirst ihn auch diesmal mehr genißen können, weil du jetzt nicht mehr dieser gigantischen Informationsflut ausgesetzt bist. Watchmen wird mit jeder Sichtung besser!
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Watchmen - Die Wächter

Night Oil? Sind wir hier bei Batman und Silk Spectre ...und blabla Morphio und Zeder und Maul, Motz, Schimpf
kann man hier nicht mal in Ruhe und Würde etwas Blöd sein? :rolleyes: :)
@pretende
ich behaupte ganz einfach mal, das es mit der Stimmung zusammenhängt ob jemanden so ein Film gefällt oder nicht. Beim zweiten Mal hat er sich bei mir nur manifestiert, denn die Wirkung erzielte der Film bei mir schon im Kino. Logisch...bei solchen Dialogen :)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Watchmen - Die Wächter

Ich meine, soll ich mir den Film nochmal geben? Wirkt er denn beim zweiten mal sehen anders?

Ich sehe es so wie der Runner. Es wird alles schlüssiger und du hast mehr Zeit für die vielen Details. Das ist aber auch ganz logisch, wenn man eine Zweitsichtung plant. Besser kann er für mich persönlich gar nicht mehr werden, denn er ist schon seit dem Kinobesuch das Maß aller Dinge in diesem Genre. Und einer meiner absoluten Lieblingsfilme.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Watchmen - Die Wächter

Nein. Ich warte da auf einen Deutschland-Release, den es wohl niemals geben wird. Vielleicht kaufe ich irgendwann noch das Eulenschiff mit dem DC...
 
Zuletzt bearbeitet:

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.348
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Watchmen - Die Wächter

Nein. Ich warte da auf einen Deutschland-Release, den es wohl niemals geben wird. Vielleicht kaufe ich irgendwann noch das Eulenschiff mit dem DC...

ich glaub, auf eine deutsche VÖ des DC können wir warten, bis wir schwarz (oder blau? :D ) werden. hab deshalb gleich bei VÖ zur US-scheibe gegriffen. und wie so üblich: einmal den längeren cut gesehen, mag ich mir die KF gar nicht mehr anschauen (ist bei mir fast immer so. spontan fällt mir als ausnahme nur "underworld" und unter umständen "doomsday" ein)., weshalb es ein leichtes war, diverse mega-schnäppchen-angebote der letzten zeit zu diesem titel emotionslos zu ignorieren.
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Watchmen - Die Wächter

So, habe mir heute den Film nochmal ausgeliehen, mal sehen ob ich ihn heute noch schaffe zu gucken und ob ich dann eine andere Meinung dazu haben werde.
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Watchmen - Die Wächter

So, ich habe es tatsächlich aufgrund der ganzen letzten Wochen nochmal gewagt mir den Film auszuleihen und anzuschauen. Dabei ist doch tatsächlich etwas passiert, was ich nicht für möglich gehalten hätte... ...er hat mir doch tatsächlich gefallen!!! Ich denke wirklich mal das es hier genauso laufen wird, wie es damals bei Sin City der Fall war, der hat mir auch erst nach mehrmaligem anschauen immer besser gefallen.
Wie schon weiter oben vom BladeRunner erwähnt, fallen einem wirklich erst jetzt die ganzen kleinen Details am Rande auf, man nimmt den Film ganz anders wahr, weil man eben weiß, was einen erwartet. Ich werde mich jetzt mal umsehen und dann entscheiden, welche der vielen Verschiedenen Versionen des Films ich mir kaufen werde, gibt ja schon ne ganze Menge...
Die Kritik die ich aber geschrieben habe, die lasse ich bestehen, evtl. schreib ich ja nochmal eine...
 
Oben