Verspieltes - Was zockt Ihr momentan?

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Yakuza Zer0 ist mit gut 80 Stunden von der Story her durch, hin und wieder werde ich Kamurocho aber wohl noch besuchen um noch ein paar Nebenstorys zu erledigen. Hat mir sehr gut gefallen, ich habe ab Teil 3 alle gekauft aber bisher noch nie gespielt. :ugly: Wird dann jetzt Stückweise nachgeholt.

Ich habe jetzt mit Heavy Rain angefangen, nachdem ich vor ein paar Jahren nach dem 3 Kapitel wegen der leicht nervigen Steuerung abgebrochen habe. Die Steuerung nervt noch immer, vor allem die exzessiven QTEs mit weiß in weiß gehaltenen Anzeigen, aber ich komme halbwegs voran. Wobei ich zugeben muss, die Reaktionszeit ist auch nicht mehr die Schnellste bei mir. :bart:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
Die Steuerung nervt noch immer, vor allem die exzessiven QTEs mit weiß in weiß gehaltenen Anzeigen, aber ich komme halbwegs voran. Wobei ich zugeben muss, die Reaktionszeit ist auch nicht mehr die Schnellste bei mir. :bart:

Die meisten QTEs muss man gar nicht schaffen. Zwar haut es einen der Protagonisten vielleicht auf die Fresse aber die Story geht dann ganz normal weiter. Seltsame Design Entscheidung, aber ist ja ein David Cage Spiel.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
Am PC bin zur Zeit mit Call of Duty Black Ops Cold War beschäftigt. Technisch wie Modern Warfare, aber das Gameplay orientiert sich doch mehr an den alten Call of Dutys als der MW Reboot.

Und auf der PS4 mal wieder Uncharted 2.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
Und fertig mit Uncharted 2.

Ich vergesse doch immer wieder diese fürchterlich schlecht designten finalen Missionen. Nur schießen, schießen und schießen, was die Juggernauts aber überhaupt nicht interessiert. Ein Depp bei Naughty Dog wird Gears of War 2 gespielt und sich gedacht haben dass man da die Spielzeit mit mehr Action doch strecken kann. Leider nach hinten losgegangen, aber immer noch besser als die verwässerte Story von The Last of Us 2 bei der nicht geballert sondern nur geschnarcht wird.
Dabei ist das ganze ja nichtmal eine Herausforderung, es sei man spielt es mit dem furchtbaren PS3 Controller und Möchtegern 30FPS, sondern meistens nur Trial und Error und dann wieder Juggernauts.

Schade! Zu Beginn finde ich das Spiel klasse, doch gegen Ende hin wirds dann leider nur Krawumm und da hat sich Naughty Dog leider übernommen. Bis auf den extremst langweiligen Vita Ausflug das schwächste Uncharted. Teil 3, 4 und Lost Legacy sind da viel besser gelungen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Ich habe die Uncharted Serie ja dieses Jahr erstmals gespielt (auf der PS5) und dabei alle Teile hintereinander durchgezockt, hatte mit den Juggernauts (oder Yatis wie meine Tochter und ich sie scherzhaft getauft haben) aber nicht wirklich Probleme. Klar sind sie Kugelschlucker, aber so was gibt es ja in vielen Spielen. Teil 1 bis 3 hält sich in meinen Augen ziemliche die Waage.

Ich bin inzwischen mit Heavy Rain durch und habe gleich beim ersten Durchgang ein gutes Ende geschafft, nach einem Neudurchgang beginnend ein paar Kapitel vor Ende dann sogar das beste Ende gesehen. Der Täter hat mich überrascht, wobei das Spiel einen da ja auch mehr als aktiv verarscht.

Jetzt mit The Last of Us 2 angefangen, mich stört es nicht wenn weniger Action mit mehr Story ist. Bin noch nicht sehr weit, die große Szene zum Auftakt hat gerade begonnen, war aber gleich wieder im Naughty Dog Spiel Flow drinnen. Genervt hat nur die Horde, wo man nicht weiß wo man hin soll weil es keinen Hinweis darauf gibt und ein paar Mal stirbt bevor man die richtige Route gefunden hat.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
Ich habe die Uncharted Serie ja dieses Jahr erstmals gespielt (auf der PS5) und dabei alle Teile hintereinander durchgezockt, hatte mit den Juggernauts (oder Yatis wie meine Tochter und ich sie scherzhaft getauft haben) aber nicht wirklich Probleme. Klar sind sie Kugelschlucker, aber so was gibt es ja in vielen Spielen.

Probleme stellen sie auch keine dar, nur finde ich sie einfach unpassend in Uncharted.
Nate soll mehr Indiana Jones als Captain Price sein und dann ballert man gegen Ende des Spiels Dutzende Gegner pro Abschnitt und fast mehr als im kompletten ersten Uncharted über den Haufen.
Dazu noch Juggernauts die drei RPG brauchen.
Da hätte man Nate lieber mehr klettern und springen lassen sollen, würde zur Thematik besser passen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
In dem Punkt muss ich dir recht geben, das Finale war mehr als Bleihaltig in Teil 2, da wäre weniger mehr gewesen
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
Weil wir gerade von bleihaltig reden:

Eben Black Ops Cold War am PC beendet. Im Gegensatz zu Modern Warfare orientiert sich CODBLOPSCOWA (tolle Abkürzung :ugly: ) in punkto Action an den klassischen Call of Duty. Modern Warfare 2019 war zwar kein Hardcore Military Shooter wie Armed Assault, aber doch deutlich bodenständiger als die Modern Warfare Trilogie.
Cold War dagegen bietet wieder 50 Gegner pro Abschnitt und oft muss man einfach nur mit dem MG loslegen und killt schon ohne überhaupt genau zielen zu müssen. Da fand ich MW spannender!
Bei den Missionen ist Cold War im Vergleich zu Black Ops 2 einen Schritt zurückgegangen. In Teil 2 konntem man die Geschichte mehr beeinflussen und das nicht nur durch "Wähle Antwort A für gut und Antwort B für böse" Entscheidungen, sondern durch die Art wie man Missionen spielt und wie aufmerksam der Spieler ist.
Die große Abwechslung und Missionen wie Hitman gibt es, aber eben nur einmal und nur zu beginn einer Mission. Danach muss man wieder ballern ohne Ende.
Von wegen "inspiriert von Wolfenstein, No One Lives Forever und Hitman".

Cold War bietet übrigens auch Entscheidungen, aber die wirken sich kaum auf die Geschichte aus. Es gibt drei Enden und das wars. Nur vor dem Abspann gibt es dann noch eine Zusammenfassung a la Fallout New Vegas.
Als Zwischenschieber für Black Ops und Black Ops 2 funktionert Cold War allerdings und hier liegt das Problem: Da Cold War mit den Enden den Kanon total oder gar nicht umschreibt, kann man die Story auch nicht wirklich verändern.
Neue Charaktere wirken deplaziert da sie in Black Ops 2 nie erwähnt wurden und die komplette Handlung wirkt etwas losgelöst von den beiden anderen Black Ops Spielen.
Woods, Mason und Hudson sind schon dabei, aber mehr als Nebencharaktere.
Ich finde man hätte da eher ein alternatives Black Ops 2 Szenario schreiben können, statt Cold War mitten in die etablierte Geschichte zu platzieren.
Zwei der Enden machen Black ops 2 aber unmöglich und ich frage mich ob da vielleicht ein neues Call of Duty in diesem Szenario statt finden wird. Interessant wäre es!

Technisch ist es wie schon MW sehr hübsch, reißt aber keine Bäume aus und das flotte Gameplay macht sehr viel Spaß. Dadurch dass man einen neuen Agenten spielt kann man sich seine Hintergrundstory selber aussuchen und auch zwei Perks wie im Multiplayer. Ich habe mehr Health und schnelleres nachladen gewählt. Dadurch konnte ich durch die Levels flitzen und alles niedermähen ohne größere Probleme, trotz höherem Schwierigkeitsgrad.

Also Spaß macht Cold War schon, doch da wäre in der Kamapagne mehr drin gewesen.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
Mal wieder Half-Life 2 Episode 1 und Episode 2 durchgespielt, aber nicht die Originale, sondern die MMOD Version.
Diese unterscheidet sich ein wenig vom Original, wenn man möchte. Es ist nämlich möglich die Scanlines der Waffen durch Projektile die direkt aus dem Lauf der Waffe kommen zu ersetzen und so dem eher mauen Shootersystem hinter HL2 etwas mehr Wucht und Feedback zu geben.
Episode 1 fand ich beim erneuten Durchgang extrem schwach. Da bieten manche Mods mehr Neuerungen und Abwechslung. Episode 2 dagegen ist immer noch klasse.
Und mal sehen ob wir nach dem Ende von Half-Life Alyx endlich mal ein Half-Life 3 bekommen. Hat ja nur 13 Jahre gedauert für eine 12 Sekunden Fortsetzung der Geschichte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.008
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Bin immernoch mit Cyberpunk 2077 beschäftigt, da ich aktuell eigtl. nur am Wochenende für 2-3 Stunden zum Zocken komme. Finde es aber nach wie vor wirklich grandios. Night City hat mich immernoch in seinem Bann und ich liebe die Cyberpunk Atmosphäre die bisher kein Spiel so erzeugen konnte.

Mache gerade hauptsächlich Nebenquests, und auch hier bietet das Spiel toll inszenierte kleine Geschichten, so wie es auch schon bei Witcher 3 der Fall war. Habe nun ca. 34 Stunden auf der Uhr, und ein Ende ist bisher nicht in Sicht. Gutso. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
Auf der Switch bin ich wieder mit dem Phantom Thieves in Persona 5 Strikers unterwegs. Es ist zwar nun ein Action RPG aber auch das macht Laune. Einfach mal 20 Shadows weghauen ist schon sehr befriedigend. Sonst eine tolle Fortsetzung zur Story aus Persona 5.

Und am PC mal wieder Half-Life Opposing Force durchgespielt. Nicht nur eines der besten Addons aller Zeiten und ein Meisterwerk von Gearbox, sondern IMO auch ein bisschen besser als das Hauptspiel. Kompakterer Ablauf und nur ganz kurze Ausflüge nach Xen. Dazu noch die Marines die einem im Kampf zur Seite stehen und die neuen Waffen sind eine prima Ergänzung zum existierenden Arsenal.

Zwar hat Gearbox Aliens Colonial Marines in den Sand gesetzt, aber ein Half-Life 3 oder zumindest eine HL2 Episode hätte ich ihnen schon zugetraut.
 
Zuletzt bearbeitet:

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
Eben das Destroy All Humans! Remake am PC durchgespielt.

Spielt sich viel einfacher, dafür aber auch weniger umständlich als das Original und mir hat es sehr viel Spaß gemacht wieder mit Crypto Gehirne zu sammeln.

Allerdings habe ich einen kleinen Trick angewandt: Um Gehirne zu extrahieren um an DNA zu kommen (braucht man für Upgrades) oder um Objekte wie Autos oder Panzer in Munition zu verwandeln muss man dauernd eine Taste wiederholt drücken. Ich habe die Taste einfach auf eine der Extratasten auf meiner SteelSeries Maus gelegt und sie in der SteelSeries Engine (dem Programm für SteelSeries Geräte) auf Autofire eingestellt, so dass ich die Taste nur gedrück halten musste.

So war die Gehirnextraktion wesentlich schneller und effektiver als die Waffen die Crypto dabei hat und ich habe fast durchgehend nur Gehirne gesammelt und meine Ausrüstung und das UFO aufgerüstet. :D

Gewusst wie! ;)
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
Crysis Remastered (PC)

Im Moment im Sale für 15 Euro, habe es aber wieder zurückgegeben.
Die Performance ist schlechter als im Original und obendrein sieht es auch noch schlechter aus, selbst auf den "Can it run Crysis?" Einstellungen bei denen alles auf Maximum samt Raytracing eingestellt ist.
Gab es erst eine News zum letzten Patch der alles viel besser machen soll, da die Release Version ja schon Schrott war, aber wohl Fehlanzeige.

Da spiele ich lieber das Original, welches ja auf aktuelleren Maschinen sehr gut läuft.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
Mal wieder durch Gears of War in der Ultimate Edition auf der Xbox One X geballert. Dieses Jahr wird die Serie ja 15 Jahre alt! Bis auf die etwas doofe KI immer noch ein klasse 3rd Person Shooter der sich exzellent spielt.

Bei Doom Eternals DLC habe ich mittlerweile das Handtuch geworfen. Die fühlen sich für mich zu sehr nach Doom 2016 an, will heißen man schießt und schießt und schießt aber nichts passiert. Keine Ahnung warum das wieder gemacht hat, denn Eternal selbst war da viel besser.
Vielleicht versuche ich sie später nochmal, aber da ist mir jetzt erstmal die Lust vergangen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Last of us 2 ist durch. Ein echt gutes Spiel, das teilweise unangenehm an die Nieren geht.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
Nun doch wieder bei Doom Eternal unterwegs. Der Teil der eher lahm war ist nun vorbei und es spielt sich wieder schön flott. Außerdem will ich wissen wie die Geschichte endet.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Ich zocke zur Zeit Greedfall.
Ein RPG von einem französischen Studio.
Das Setting ist mal was anderes. Anstatt Mittelalter-Fantasy diesmal eher im Stil der Renaissance.
Das Kampfsystem ist flott, allerdings kann man seinen Gefährten keine Anweisungen geben.
 
Oben