Verblödung durch Fernsehen

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Oh ja ...

... daran erinnere ich mich auch noch. Spätestens nachts gegen 1:00 Uhr gab es bei allen Sendern dann nur noch das testbild zu sehen und vorher zum Programmschluß noch die Nationalhymne. :)

War auch eine ganz andere Fernsehkultur damals. Was ich heute vermisse sind die von ARD und ZDF produzierten Weihnachts-Vierteiler und -Serien.


Die kannst du doch auf DVD kaufen!:p
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Oh ja ...

...und es geht noch schlimmer !! " Die Effenbergs" oder so,das hält man keine 2 Sekunden durch ...
... und dann auch noch demnächst das neue TV-Highlight auf PRO 7, wenn Uri Geller mittels seiner Gedanken eine Botschaft ins All senden will, um in einer weit, weit entfernten Galaxis wohnende Aliens anzusprechen. Ich hoffe, Du hast Dir schon überlegt was er für Dich senden soll. :D
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Verblödung durch Fernsehen

Reicht es denn nicht aus,das wir hier auf der Erde verblöden ? Müssen wir jetzt auch noch unschuldige Aliens damit belästigen ??? :eek::spinner:

Ich glaub,mir wird schlecht.........
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Ich dachte ...

Wenn ich mich da an meine Kindheit/Jugend erinnere. Drei Programme,die erst ab ca.16 Uhr begannen und morgens Schulfernsehen......
Dann müssen wir wohl beide aus der gleichen 40+-Altersliga stammen. Denn exakt dies sind auch meine frühesten Kindheitserinnerungen an die Urzeit meines persönlichen TV-Erwachsens. Allerdings hatten wir in Südbayern schon bald 4 Programme, als ORF 1 hinzukam, welches nach einiger Zeit noch durch ORF 2 ergänzt wurde. So blieb es dann aber für sehr viele Jahre und angesichts der heutigen "Auswahlmöglichkeiten" hat uns dennoch nichts gefehlt.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Ich dachte ...

Dann müssen wir wohl beide aus der gleichen 40+-Altersliga stammen. Denn exakt dies sind auch meine frühesten Kindheitserinnerungen an die Urzeit meines persönlichen TV-Erwachsens. Allerdings hatten wir in Südbayern schon bald 4 Programme, als ORF 1 hinzukam, welches nach einiger Zeit noch durch ORF 2 ergänzt wurde. So blieb es dann aber für sehr viele Jahre und angesichts der heutigen "Auswahlmöglichkeiten" hat uns dennoch nichts gefehlt.

... wobei ich aus der 50+ Generation genau diese Erinnerungen mit dir teile!:bart:
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Ich dachte ...

... wobei ich aus der 50+ Generation genau diese Erinnerungen mit dir teile!:bart:
Ja klar. Das ging ja auch über einen ziemlichen langen Zeitraum. Etwa von Mitte der 60er bis weit in die 80er-Jahre hinein. Kabel kam ja nur sehr zögerlich auf und es dauerte einige Jahre, bis zumindest die meisten Wohnhäuser Kabel-TV als Standard anboten. Was habe ich damals darauf gewartet, daß unser Haus endlich ans Kabelnetz angeschlossen wird und sich auch mir diese "Vielfalt" eröffnet. Konnte damals ja noch nicht ahnen, wohin das führt und das damalige vermeintliche Tiefschläge der Privaten wie "Tutti Frutti" heute bei denen quasi das Bildungsprogramm darstellen. :D
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Ich dachte ...

... wobei ich aus der 50+ Generation genau diese Erinnerungen mit dir teile!:bart:

Und ich als Vertreter der 30+ Generation kenne es ebenfalls. Drei Programme, und zum Umschalten musste man aufstehen... :D

Und als ob mickrige drei Progrämmchen nicht schon schlimm genug gewesen wären - ich musste mich den Sehgewohnheiten meiner Eltern unterordnen. Zweitfernseher? Kam erst später...

Früher war eben nicht alles besser. :D
 

Nemesis

Nebendarsteller
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
466
Ort
Recklinghausen (NRW)
Filmkritiken
0
AW: Verblödung durch Fernsehen

Um nochmal das Thema des Fernsehprogramms anzusprechen:
Die meisten finden ja, dass es wirklich anspruchslos sei und dass es dringend verbesserung braucht. Aber hat jemand wirklich ernsthafte Ideen, was man verbessern sollte? Soll man das Programm nur durch Dokumentationen und Polit- bzw. Literaturdiskussionen ersetzen? Ich weiss nicht. Da mir eigentlich auch keine Verbesserung einfällt, nehme ich das Fernsehn einfach so hin wie es ist. ;)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Ich dachte ...

Und ich als Vertreter der 30+ Generation kenne es ebenfalls. Drei Programme, und zum Umschalten musste man aufstehen... :D

Und als ob mickrige drei Progrämmchen nicht schon schlimm genug gewesen wären - ich musste mich den Sehgewohnheiten meiner Eltern unterordnen. Zweitfernseher? Kam erst später...

Früher war eben nicht alles besser. :D

Ja, das waren noch Zeiten, nachmittags Hans Moser oder Heinz Rühmann, ein bisschen Wicki und Heidi, abends dann Schimanski und Miami Vice.

Und als die ersten Privaten auftauchten, war auch noch etwas mehr Niveau da. Und wenn es gefehlt hat, war es zumindest noch lustig (alles, nichts, oder; Dall-Ass).

Aber die heutigen Programme finden halt leider ihre Seher, wobei ich auch nicht nur Kultur im Fernsehen haben möchte, würde schnell fad werden.
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Verblödung durch Fernsehen

Die meisten finden ja, dass es wirklich anspruchslos sei und dass es dringend verbesserung braucht.
Richtig, ich zum Beispiel. Ich habe meinen Fernseher seit über 2 Jahren nicht mehr an einen Reciever angeschlossen, sprich bei mir zu Hause läuft seit über 2 Jahren kein Fernsehprogramm mehr.
Aber hat jemand wirklich ernsthafte Ideen, was man verbessern sollte?
Ja, ich. ;) Also zum einen denke ich das es nicht mein Job ist Vorschläge zu machen, aber ich nenne gleich einige. Allerdings sollten sich die Produzenten mal ernsthafte Gedanken machen, nur die wenigsten tun es, weil es ihnen eben viel zu gut geht. Solange die Einschaltqoten stimmen ist ja alles in bester Ordnung.

So, nun einige Vorschläge:
Die Musiksender sollten mal wieder Musikvideos spielen und zwar so gut wie durchgehend. Der ganze Mist an Shows oder was auch immer das ist braucht kein Mensch. Dort sollten Musikvideos gespielt werden, Konzerte, Interviews mit Bands, Nachrichten aus der Musikwelt etc. Aber nicht was irgendwelche Teenis in Amerika machen, das juckt doch niemanden.

DSF sollte mal weniger von diesen blöden Gewinnspielshows senden (klar, sie machen es um damit fett Kohle zu machen, das ist ja das Problem, aber was hat das mit Sport zu tun. Dann sollten die lieber mehr Bundesliga Classics zeigen, ale Champions League Spiele oder mehr Sportreportagen.

Gegen ARD, ZDF und WDR habe ich eigentlich keine Einwende, RTL, SAT 1 und PRO 7 sollten komplett verboten werden. Das nenne ich mal einen Verbesserungsvorschlag.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Und im Vorabendprogramm ...

... liefen dann Serien wie Ein Colt für alle Fälle, Agentin mit Herz, Hart aber herzlich, usw. ... :)

Hach, das war schön. Kenne ich auch noch ganz gut, diese Serien. Da wurde es kuschelig vorm Fernseher. Gleiches galt z.B. auch für "Remington Steele"...

Ich schaue auch noch gerne "Wetten, dass...?", die erfolgreichste TV-Sendung Europas. Ist schon irgendwie ein Phänomen, dieses Projekt. Und Thomas Gottschalk ist einfach ein herrlicher Dummschwätzer. Ich mag den!
 
Zuletzt bearbeitet:

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Verblödung durch Fernsehen

Mir würde schon genügen, wenn:


  • gute Filme aus dem Nachtprogramm zu einer erträglichen Zeit laufen würden,
  • Volksmusik- und Gameshows dafür ins Nachtprogramm wandern würden,
  • die Werbeunterbrechungen seltener würden,
  • nicht die Höhepunkte des Films direkt vor seiner Ausstrahlung gezeigt würden,
  • die nervigen Einblendungen während des Films verschwinden würden,
  • das Musikfernsehen seinem Namen wieder gerecht würde.
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.327
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Verblödung durch Fernsehen

Ohja, die Vorabend Serien von ARD und ZDF...
Simon & Simon, Agentin mit Herz, Colt für alle Fälle usw. Herrlich! Damit bin ich aufgewachsen, das gehörte zum Tagesablauf mehr oder weniger dazu!

Auch kann ich mich noch dran erinnern, dass es auf RTL, Pro7 usw. meistens nur 1 Werbeblock im letzten drittel des Films gab.

Ein Highlight war auch immer, wenn in der ARD oder den Dritten eine James Bond Ausstrahlung gab. (Quasi so wie aktuell, nur nicht so häufig). Und die liefen auch NUR bei den Sendern, einzige Ausnahme war Sag niemals Nie, der lief immer auf Sat 1....

Das heutige Programm ist meistens zum :heul:. Daher guck ich meistens DVD bzw. Zocke...
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Stimmt ...

Ein Highlight war auch immer, wenn in der ARD oder den Dritten eine James Bond Ausstrahlung gab.
... da haben wir uns damals schon die ganze Woche drauf gefreut. Kam ja auch nur alle paar Monate mal vor und war daher schon was besonderes.

Heute ist es ja meist so, wenn einer der Filme in der ARD gezeigt wird, kann man davon ausgehen, daß er ein paar Tage später bei fast allen Dritten nochmal ausgestrahlt wird.
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.327
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Stimmt ...

... da haben wir uns damals schon die ganze Woche drauf gefreut. Kam ja auch nur alle paar Monate mal vor und war daher schon was besonderes.

Heute ist es ja meist so, wenn einer der Filme in der ARD gezeigt wird, kann man davon ausgehen, daß er ein paar Tage später bei fast allen Dritten nochmal ausgestrahlt wird.

Genau, aber in letzter Zeit kommen ja unterschiedliche Bonds auf den verschiedenen Sendern.

Aber uns kanns zum Glück egal sein, wir können ja jeden Bond gucken, wann wir wollen... ;)
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Verblödung durch Fernsehen

Das heutige Programm ist meistens zum :heul:. Daher guck ich meistens DVD bzw. Zocke...
So siehts aus. Das TV Programm zu boykottieren ist eine mutige aber vernünftige Entscheidung wie ich finde. Dafür glüht bei mir eben der PC, der DVD Player und gelegentlich die Play Station 1 oder 2. Jaaa, ich gebe es zu und spiele gelegntlich immer noch gerne auf der Play Station 1.
 
Oben