Verblödung durch Fernsehen

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Verblödung durch Fernsehen

Hier passt folgendes Zitat am besten rein :

"Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit".

Henry Ford
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Verblödung durch Fernsehen

Das heutige Fernsehprogramm mit all seinen dummen Talk-, Koch-, Jura-, Ich bin pleite- und Frauentausch- Shows führt doch dazu, dass wir uns 24 Stunden lang so herrlich sinnfrei berieseln lassen können.

Allerdings bietet das heutige Fernsehprogramm auch die Möglichkeit, sich 24 Stunden lang mit wissenschaftlichen Beiträgen, Nachrichten, Dokus (sogar auf Sat 1 und RTL) weiterzubilden.

Es liegt somit an jedem einzelnen hier, wie er sich sein persönliches Fernsehprogramm gestaltet.

Das Fernsehprogramm ist somit nicht schlechter geworden, es hat sich lediglich die Auswahl vergrößert.

Aber was nutzt das alles, wenn wir (wie Louis Cypher so schön schreibt) mit dem Einschalten des Fernsehers aufhören zu denken und aus lauter Gewohnheit immer wieder zum gleichen Zeitpunkt auf dieselben Fernsehkanäle zu den selben dummen Programmen schalten.
:bart:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
AW: Verblödung durch Fernsehen

Die wohl dümmsten Sendungen laufen wohl auf Viva und MTV. Die ganzen Dateshows oder das mit der Schulklasse.
Abkürzung AK, mal sehen wenn wir das Jahr 2047 haben......:D
 

Nemesis

Nebendarsteller
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
466
Ort
Recklinghausen (NRW)
Filmkritiken
0
AW: Verblödung durch Fernsehen

aber wenn man sich die knilche mal ansieht, die da am anfang mit dabei sind und sich so derbe zum affen machen, dass ich mich eigentlich schon fremd schäme, dann is meine sicherlich harsche kritik nun doch nicht soweit ab vom schuss, oder?
Okay, wenn du von den ganzen Leuten am Anfang siehst, hast du recht. Die, die aber bis in die Endrunde gekommen sind haben wirklich was draufgehabt. Es hat sich jetzt nur so angehört, als ob du alle Teilnehmer, egal wie weit sie kamen meintest. ;)
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Verblödung durch Fernsehen

Okay, wenn du von den ganzen Leuten am Anfang siehst, hast du recht. Die, die aber bis in die Endrunde gekommen sind haben wirklich was draufgehabt.

Möglicherweise können die gut singen, das mag sein. Leider fehlt den "Superstars" aber etwas Entscheidendes: Eigenständigkeit. Warum sollte ich mir Hits nachträllernde Newcomer anhören, wenn ich mir die Originale reinziehn kann? Von einem echten Superstar erwarte ich Genialität und Innovation - beim Gesang und beim Songwriting. Das können die Casting-Superstars leider nicht bieten...
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Und demnächst ...

... bereichert SAT 1 das Programm mit einer weiteren Telenovela, diesmal mit Jeanette Biedermann in der Hauptrolle. Ich bin ja schon so gespannt darauf! :rolleyes:
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Und demnächst ...

Meine Vorfreude ist kaum mit Worten zu beschreiben....
Ich habe mir vorgenommen bis zum Start der neuen Sendung mit der Biedermann nicht mehr zu schlafen, zu essen oder etwas zu trinken. Ich zähle einfach nur noch die Sekunden runter bis zum Start.
Doch der Countdown läuft – Unser Haß ist grenzenlos
Dieser Staat geht unter – Unser Sturm bricht los
 

Anplak

Kleindarsteller
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
144
Ort
Österreich
Filmkritiken
0
AW: Verblödung durch Fernsehen

Hier mal ein interessanter Artikel von Oliver Kalkofe zum deutschen Fernsehen:

Spiegel Online

Recht hat er meiner Meinung nach.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Verblödung durch Fernsehen

Recht hat er meiner Meinung nach.

Allerdings!:hoch:
Keiner kann so spitzfindig und süffisant die Dinge auf den Punkt bringen wie Kalkhofe.
Und ja, es stimmt leider jedes Wort!
Schade das er nicht mehr in der Cinema schreibt, das fehlt einfach und war außerdem das monatliche Highlight im Blätterwald.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Verblödung durch Fernsehen

Schade das er nicht mehr in der Cinema schreibt, das fehlt einfach und war außerdem das monatliche Highlight im Blätterwald.

Stimmt der schreibt da gar nicht mehr, aber ich trauere kein bisschen hinter her, denn ich empfand seine Texte einfach manchmal zu extrem und er nörgelt manchmal einfach zu viel.

Aber gestern lief die erste Folge von der dritten Staffel von Switch und das war mal wieder ein Hochgenuss, denn diese können sich einfach am besten über unser Fernsehprogramm lustig machen.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Ich dachte ...

... nach Sarah & Marc in Love könnte es nicht mehr schlimmer kommen. Aber seit ein paar Wochen zeigt PRO 7 nun Jana Ina & Giovanni - Wir sind schwanger!.

Zuerst dachte ich mir, wer es schafft sich diese Sendung länger als fünf Minuten anzusehen, hat meinen höchsten Respekt. Aber da sich diese Doku-Soap doch länger im Fernsehen hält scheint es ja mehr Menschen zu geben, die sich sowas anzusehen.

Und schon frage ich mich: was für Menschen sind das bloß?! :)
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
AW: Verblödung durch Fernsehen

Allerdings!:hoch:
Keiner kann so spitzfindig und süffisant die Dinge auf den Punkt bringen wie Kalkhofe.
Und ja, es stimmt leider jedes Wort!
Schade das er nicht mehr in der Cinema schreibt, das fehlt einfach und war außerdem das monatliche Highlight im Blätterwald.

Ja, Kalkofe ist großartig. Erstaunlich wie er einen Tatsachenbericht so amüsant rüberbringen kann.:respekt:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
AW: Ich dachte ...

Und schon frage ich mich: was für Menschen sind das bloß?! :)

Hauptsächlich:
kranke_008.gif
trinken_036.gif
und
ulgy_11.gif
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
OBI-Werbung ...

... der erste Clip, als die Mitarbeiter einen eigenen Text zu 'nem bekannten Song singen, war ja noch ganz witzig. Aber mittlerweile, nach etlichen Varianten, ist das nur noch nervig. Aber da soll wohl dieser Anfangs-Erfolg bis zum letzten ausgeschlachtet werden.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Ich dachte ...

... nach Sarah & Marc in Love könnte es nicht mehr schlimmer kommen. Aber seit ein paar Wochen zeigt PRO 7 nun Jana Ina & Giovanni - Wir sind schwanger!.

...und es geht noch schlimmer !! " Die Effenbergs" oder so,das hält man keine 2 Sekunden durch :spinner:

Ansonsten halte ich es wie die meisten von euch.
Sport,Nachrichten,ein paar Serien,Dokus und ab und an mal 'ne Filmperle bei 3 Sat, Arte oder den Dritten.
Wenn ich mich da an meine Kindheit/Jugend erinnere. Drei Programme,die erst ab ca.16 Uhr begannen und morgens Schulfernsehen......

Ach ja,"Wetten,dass..." guck ich immer noch,damit bin ich aufgewachsen (noch mit F.Elstner) Ich seh das heute noch sehr gerne.Ab und an muss das Gehirn mal auf Stand-By !!:D
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Oh ja ...

Wenn ich mich da an meine Kindheit/Jugend erinnere. Drei Programme,die erst ab ca.16 Uhr begannen und morgens Schulfernsehen ...
... daran erinnere ich mich auch noch. Spätestens nachts gegen 1:00 Uhr gab es bei allen Sendern dann nur noch das testbild zu sehen und vorher zum Programmschluß noch die Nationalhymne. :)

War auch eine ganz andere Fernsehkultur damals. Was ich heute vermisse sind die von ARD und ZDF produzierten Weihnachts-Vierteiler und -Serien.
 
Oben