Twin Peaks

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Ich habe auch mal wieder angefangen die Serie zu schauen und bekomme böse Blicke von meiner Frau, weil ich selbst Jahre nach der letzten Sichtung Teile auswendig mitsprechen kann. :nice:

Douglas Tannen :rock:
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.041
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Leider muss ich die Serie nach der 14. Episode auf Eis legen. Nach anfänglicher Faszination und hoher Motivation, die Serie zu sichten, finde ich sie schon seit einigen Folgen einfach zu albern. Von Lynch hätte ich Mysteriöses und teilweise Unverständliches erwartet, aber nicht diese Art von Humor, wenn man das überhaupt so bezeichnen kann. Gerade in den letzten beiden (gesehenen) Folgen spielte z.B. Lynch selbst einen Schwerhörigen, der einfach nur nervte und "unlustig" war. Dazu kommen etliche echt strunzdoofe Szenen seit etwa Folge 8. Mittlerweile kann ich gar nicht mehr nachvollziehen, wieso die Serie bei IMDB mit 9 Durchschnittspunkten unterwegs ist, was höchst selten ist!?
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
In der zweiten Staffel hat die Serie meiner Meinung nach aus ein Tief, aber eigentlich kommt dieses erst noch. :ugly: Denn die Soap-Anteile wurden noch höher nachdem Lynch und Frost zwischenzeitlich die Serie verlassen haben. Zum Glück kehrte Lynch mit Frost später wieder zurück und hat der Serie zum einen neuen Drive gegeben und für mich ein großartiges Ende geschaffen.
 

JAG

Filmstar
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
1.231
Ort
Rheinhessen
Filmkritiken
0
Leider muss ich die Serie nach der 14. Episode auf Eis legen. Nach anfänglicher Faszination und hoher Motivation, die Serie zu sichten, finde ich sie schon seit einigen Folgen einfach zu albern. Von Lynch hätte ich Mysteriöses und teilweise Unverständliches erwartet, aber nicht diese Art von Humor, wenn man das überhaupt so bezeichnen kann. Gerade in den letzten beiden (gesehenen) Folgen spielte z.B. Lynch selbst einen Schwerhörigen, der einfach nur nervte und "unlustig" war. Dazu kommen etliche echt strunzdoofe Szenen seit etwa Folge 8. Mittlerweile kann ich gar nicht mehr nachvollziehen, wieso die Serie bei IMDB mit 9 Durchschnittspunkten unterwegs ist, was höchst selten ist!?

Es stimmt schon, Twin Peaks hat ein paar befremdliche Elemente. Worüber ich aber nach anfänglichen Schwierigkeiten hinwegsehen konnte, als mir die Serie mehr und mehr gefiel. Total nervig bis zum Schluss fand ich aber die vielen Gesangs- und Tanzeinlagen.

Zu Imdb habe ich gestern einen interessanten Artikel gelesen, der darlegt, dass die dort vergebenen Ratings keinesfalls irgendwie repräsentativ sind. Im Grunde findest du da nur die Meinung von 20-29-jährigen Männern, die sich wichtig genug finden, dort Bewertungen abzugeben. Da würde ich also nicht allzuviel drauf geben, auch wenn du eventuell in diese Gruppe fällst ;) Hier der Artikel: http://www.serienjunkies.de/news/axelzucken-3x11-dont-imdb-bro-77063.html
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.041
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Zu Imdb habe ich gestern einen interessanten Artikel gelesen, der darlegt, dass die dort vergebenen Ratings keinesfalls irgendwie repräsentativ sind. Im Grunde findest du da nur die Meinung von 20-29-jährigen Männern, die sich wichtig genug finden, dort Bewertungen abzugeben. Da würde ich also nicht allzuviel drauf geben, auch wenn du eventuell in diese Gruppe fällst ;) ....

Interessant, wobei ich aber sagen muss, dass die Bewertungen meistens eine Richtung angeben, die ich nachvollziehen kann, obwohl ich leider schon lange nicht mehr zur genannten Altersgruppe gehöre. ;):D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Zu Imdb habe ich gestern einen interessanten Artikel gelesen, der darlegt, dass die dort vergebenen Ratings keinesfalls irgendwie repräsentativ sind. Im Grunde findest du da nur die Meinung von 20-29-jährigen Männern, die sich wichtig genug finden, dort Bewertungen abzugeben. Da würde ich also nicht allzuviel drauf geben, auch wenn du eventuell in diese Gruppe fällst ;) Hier der Artikel: http://www.serienjunkies.de/news/axelzucken-3x11-dont-imdb-bro-77063.html

Ist für mich jetzt auch nicht sehr überraschend. Generell scheinen diese Plattformen überwiegend von Männern genutzt zu werden bzw. Männer müssen mehr bewerten und Männer müssen sich mehr zu Themen äußern als Frauen. Ob IMDb, OFDb, Schnittberichte oder diversen Filmforen. Überall gibt es leider einen Überanteil von Männern. Dennoch geben diese Ratings immer eine interessante Tedenz, wie Filme und Serien in verschiedenen Zielgruppen bewertet werden.

Dies hat einen ganz einfachen Grund. Um seine Nutzer an sich zu binden, belohnt IMDb die loyalsten unter ihnen: Wer viel abstimmt, dessen Stimme zählt auch bei der Auswertung der Top 250.

Dieser Absatz hat mich aber schon sehr überrascht. Das war mir überhaupt nicht bewusst.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ist eigentlich schon bekannt, wann die neue Serie in Deutschland auf DVD und Blu-ray erscheinen wird?
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Also so langsam frage ich mich ob es eine so gute Idee war David Lynch freie Hand zu lassen. Besonders die heutige Folge 8 war ja weit jenseits von allem, was man sich als Fan der ersten 2 Staffeln von Twin Peaks erwarten würde.

Was mich stört ist, dass Twin Peaks an sich ja kaum vorkommt, sondern sich die Handlung weit davon entfernt abspielt, sofern man bisher überhaupt von einer Handlung sprechen kann, da Lynch mit der Geschichte ja kaum vom Fleck kommt.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.158
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Bisschen Schiss hab ich ja auch dass wir so ne Fortsetzung à la Mullholland Drive, Inland Empire & Co. kriegen.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.158
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Oh mein Gott!!! Ich hoffe das bleibt die Ausnahme.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
Oh mein Gott!!! Ich hoffe das bleibt die Ausnahme.

Ein Freund von mir schaut es gerade, und der meint, dass es überwiegend abgedreht zur Sache geht. Und der ist definitiv Lynch-erprobt.

Ich hoffe aber ebenfalls, dass zumindest ein wenig des alten "Twin Peaks-Feelings" erhalten bleibt. Obwohl ich das abgedrehte Zeug ebenso liebe.
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.325
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
Hab mir jetzt Mal die erste Folge angeschaut.
Verwundert war ich über die vielen Nebenschauplätze, die mehr Zeit als Twin Peaks selbst in Anspruch genommen haben.
Aber das besondere TP Feeling war trotzdem da, vor allem bei den Hawk Szenen.
Bin gespannt, wies weitergeht.
Und Gracie Sheffield aus der Nannie hat sich ja prächtig entwickelt... :D
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.325
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
So, Folge 2+3 sind durch. Bei der 2. war tatsächlich das TP Feeling da, welches sich aber am Anfang der 3. komplett verabschiedet hat, um dann gegen Ende wiederzukommen.
Ich glaub, ich hab Bewusst noch keinen Lynch-Film gesehen, aber wenn die alle so abgehen, wie der Anfang der 3., muss ich ernsthaft darüber nachdenken, ob ich nicht irgendwelche Bewusstseinserweiternde Substanzen zu mir zu nehmen, wenn ich die Filme mal anschauen sollte....
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Sind alle anderen, die die neue Staffel schon gesehen haben, auch so WTF-geschockt vom Finale oder hat es keiner bis zur letzten Folge geschafft, dass keiner was dazu schreibt?

Ich bin mir ehrlich gesagt unschlüssig, ob ich dankbar sein soll, dass wir die dritte Staffel bekommen haben oder ob ich sie aus dem Twin Peaks Gedächtnis streichen soll. Denn grundsätzlich bin ich doch sehr enttäuscht davon. Viel zu wenig Cooper, viel zu wenig Twin Peaks Drama, viel zu viel Lynch Verschwurbelung. In seinen Filmen mag ich das ja, aber in Twin Peaks wurde er in den ersten 2 Staffeln da doch im Zaum gehalten, was jetzt durch die freie Hand komplett weggefallen sein dürfte. Das passt irgendwie nicht so ganz zusammen.

Und dass man uns nach 25 Jahren wieder mit einem komplett offenen Ende zurücklässt ist ja wohl die Enttäuschung pur, war wie ein Schlag ins Gesicht für mich.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.158
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Da ich noch zuliege mit Serien ist es nicht ganz so wild. Lehne ich mich zurück und beobachte den Preisrückgang...:kaffee:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Dank der Vorbesteller-Preisgarantie habe ich die Box für 39,99€ von Amazon bekommen. :) Finde den Preis bei der Veröffentlichung auch in Ordnung.
 
Oben