TV-Serien Pro und Contra

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.903
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: TV-Serien Pro und Contra

So, hab nun hier mal alles in Ruhe lesen können.
Ich als absolut bekennender Serienjunkie verschlinge ja fast alles am Serienmarkt.
das hat als kleiner Stöpsel begonnen mit Wickie, Niels Holgerson, Sindbad, Alice im Wunderland... und wie sie geheissen haben möchten.
dann kamen Serien wie Niklaas welche weit über normale Kinderunterhaltung herausragt ( man beachte das (original)Ende ) und dann kam die serie die mich bis heute beinflusst hat : Captain Future ! Die war einfach nur geil und es begann meine Liebe zur SF - Hier allerdings mal in Buchform, habe früher auch sehr viel gelesen.
Richtig Serien TV Süchtig wurde ich dann mit Knight Rider, Magnum, ST TNG,..
( Leider gab es ja damals nur 2 TV sender in Österreich )
Und diese Serienliebe ist bis heute geblieben.
Space 2063, Babylon 5, Buffy und auch ST DS9 sind Beispiele für die Qualität von Serien.
Hier zu nennen natürlich auch zb. Six Feet under.
Aber auch sehr beeinflusst hat mich natürlich Akte X, wo es schon Doppelfolgen gab, die an Kinoqualität heranreichten !

Zum Thema Tiefe in Serien : natürlich gibt es die : Man was habe ich geheult als Tasha bei TNG gestorben ist, vorallem das wie. Das war damals absolut neu, eine Hauptperson sterben zu lassen.

Man muss Serien nicht lieben, aber ohne eine wirklich überragende je gesehen zu haben über Serien zu urteilen geht einfach nicht.

man kann nicht wie SMEE es macht Sherlock mit dem Film Sherlock Holmes vergleichen, genausowenig wie Sherlock mit Elementary, obwohl alle Sherlock Holmes innehaben.
man muss es sehen und fühlen, wenn es sich gutanfühlt, dann hat man sich richtig entschieden.

Man muss auch nicht alles mögen, den ich zb. sehe Breaking Bad als absoluten Schwachsinn an, finde dafür aber zb. die leider viel zu früh abgesetzte serie Firefly als Nonplusultra an !

Und event. ergeben sich ja aus solchen Serien auch die Schauspieler die uns in den nächsten Jahren/Jahrzehnten begleiten dürfen !!

Ich bin gespannt was nächsten Serienjahr auf uns zukommen wird und werde bis dahin weiter meine 2-4 Serienfolgen je Abend ansehen.
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: TV-Serien Pro und Contra

Ich werde bald mit True Detective & Sherlock beginnen (angefragt hatte ich ja bei dir schon Markus) dann werd´ich mich hier auf jeden Fall noch mal zu Wort melden, und ich verspreche (das tue ich beim schauen sowieso immer) Objektiv zu bleiben, also mit keinerlei vorurteilen ran zu gehen oder so. Genau im gegenteil, ein kleinen wenig neugierig bin schon, ich will ja wissen was die an sich haben.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.903
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: TV-Serien Pro und Contra

Ich werde bald mit True Detective & Sherlock beginnen (angefragt hatte ich ja bei dir schon Markus) dann werd´ich mich hier auf jeden Fall noch mal zu Wort melden, und ich verspreche (das tue ich beim schauen sowieso immer) Objektiv zu bleiben, also mit keinerlei vorurteilen ran zu gehen oder so. Genau im gegenteil, ein kleinen wenig neugierig bin schon, ich will ja wissen was die an sich haben.
Bin da sehr gespannt.
Bei Sherlock : Einfach alles was du weisst über ihn komplett ausblenden, so hast du am meisten Spass dabei !
Den gewöhnungsbedürftig ist er schon, aber einfach geil !
Zu True Det. kann ich dir ja leider nix sagen - Sorry
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.342
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: TV-Serien Pro und Contra

Also ich finde ja dass Sherlock von der Figur des Holmes und auch Watson weit näher an A.C.Doyles Vorlagen ist als viele andere Verfilmungen des Stoffs.
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: TV-Serien Pro und Contra

Hab bei all den Serien die ich derzeit noch sehen muss endlich mal den Weg gefunden ein paar Worte in der tollen Diskussion hier zu verlieren.
Filme und Serien. Serien an sich verfolgen mich seit Kimba der Weise Löwe über Western von Gestern, Raumschiff Enterprise, Alf, Akte X, Bundies, Simpsons .... Ebenso aber auch Filme von Murnau bis Tarantino. Was ich aber seit geraumer Zeit nicht mehr kann sind Filme oder Serien mit Werbeunterbrechungen ansehen. Deshalb werden Serien entweder gekauft oder gestreamt - dito Filme. Und ob ich nun für einen Film oder eine Serie Geld ausgebe, bei der Serie hab ich zumindest einen Mehrwert an Verpackung und Silberscheiben:cool:
Zum Thema Zeit. So ein Serienteil ist in 40-50 Minuten abgelegt, ein Film der sich Film nennt liegt zeitlich zwischen 90 und 220 Minuten, manchmal am Abend zwischen anderen Aktivitäten schlecht einplanbar, da es zumindest für mich persönlich kaum etwas ärgerliches gibt als bei einem Film gestört zu werden.
Bei Serien gibt es natürlich auch viele Nuancen des Filmgeschmacks, so wie mache sich für Asylumfilme erwärmen können gefallen mir persönlich Trashformate wie Torchwood und Warehouse 13 oder eben auch gesellschaftskritisches wie Braking Bad, Comicverfilmungen wie Arrow und Marvel Agents of Shield, Family Six Feet Under, Unterhaltung Bones und Walking Dead, Spannung Staffel 1 von Homeland und 24 alle Staffeln, .... ich mag sie alle, weil sie mich zum einen sehr lange unterhalten, Spannung bereiten, mich für die Dauer ihrer Laufzeit vom Allteg befreien und ich mich mit anderen darüber austauschen kann - viel mehr als ein einzelner Film es kann:kiss:

Und wie bitte bezeichnet man einen Hobbit in 3 Teilen anders als eine Seriengewordenen Kinofilm:confused::D - werden nicht eventuell die heutigen Filme auf Seriennieveau gebracht?
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.903
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: TV-Serien Pro und Contra

Und wie bitte bezeichnet man einen Hobbit in 3 Teilen anders als eine Seriengewordenen Kinofilm:confused::D - werden nicht eventuell die heutigen Filme auf Seriennieveau gebracht?
Ich glaub der einzige Unterschied liegt im Budget
HdR oder Hobbitt hätte sehr wohl eine Serie werden können, aber das dafür notwendige Budget wird halt nur durch eine Kinoauswertung wieder eingespielt !
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: TV-Serien Pro und Contra

Ich glaub der einzige Unterschied liegt im Budget
HdR oder Hobbitt hätte sehr wohl eine Serie werden können, aber das dafür notwendige Budget wird halt nur durch eine Kinoauswertung wieder eingespielt !

ich glaub, daß man dies aber auch nicht mehr pauschal so sagen kann.

Die erste Staffel von Game of Thrones hatte ein Budget von ca. 60 Mio USD.
Herr der Ringe 1 - 3 lag bei rund 280 Mio USD. Abzüglich der Gagen, die mit Sicherheit bei einigen nicht gering waren, dürfte man so in etwa auf das Game of Thrones Budget kommen.

O.k., die Staffel ging rund doppelt so lang wie Teil 1 der Ringe...

Lange Rede gar kein Sinn:

Top-Serien haben inzwischen ein Budget, welches dem Kino nahezu ebenbürtig ist. Und das sieht man auch in der Qualität hinsichtlich: Darsteller, Sets, Kostüme, Ausstattung, Story, Effekte:)
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.903
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: TV-Serien Pro und Contra

ich glaub, daß man dies aber auch nicht mehr pauschal so sagen kann.

Die erste Staffel von Game of Thrones hatte ein Budget von ca. 60 Mio USD.
Herr der Ringe 1 - 3 lag bei rund 280 Mio USD. Abzüglich der Gagen, die mit Sicherheit bei einigen nicht gering waren, dürfte man so in etwa auf das Game of Thrones Budget kommen.

O.k., die Staffel ging rund doppelt so lang wie Teil 1 der Ringe...

Lange Rede gar kein Sinn:

Top-Serien haben inzwischen ein Budget, welches dem Kino nahezu ebenbürtig ist. Und das sieht man auch in der Qualität hinsichtlich: Darsteller, Sets, Kostüme, Ausstattung, Story, Effekte:)

Bisi falsch verstanden,
ich meinte damit bis das Budget wieder drin ist.
Bei Filmen in 1-3 Monaten, bei Serien dauert es halt mindestens 1 Jahre.
Habs vielleicht bisi blöd geschrieben ;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: TV-Serien Pro und Contra

Die erste Staffel von Game of Thrones hatte ein Budget von ca. 60 Mio USD.
Herr der Ringe 1 - 3 lag bei rund 280 Mio USD. Abzüglich der Gagen, die mit Sicherheit bei einigen nicht gering waren, dürfte man so in etwa auf das Game of Thrones Budget kommen.

220 Millionen US-Dollar für Gagen? Nee, die Rechnung stimmt vorne und hinten nicht. Man muss auch bedenken, dass fast keiner der Schauspieler ein großer Star vor „Der Herr der Ringe" war und darüber hinaus haben alle Schauspieler direkt zu Beginn einen Vertrag für drei Filme unterschrieben.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: TV-Serien Pro und Contra

Naja Viggo Mortensen, und Hugo Weaving schon, vor allem lettzere hatte ja vorher schon die Matrix Triologie gemacht wenn mich nicht alles täuscht.
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: TV-Serien Pro und Contra

Man muss auch bedenken, dass fast keiner der Schauspieler ein großer Star vor „Der Herr der Ringe" war

Naja Viggo Mortensen, und Hugo Weaving schon, vor allem lettzere hatte ja vorher schon die Matrix Triologie gemacht wenn mich nicht alles täuscht.

Ich find´ da hat Willy gar nicht mal so unrecht, gut Weaving kannte man als Gesicht aus den Matrix-Filmen, ja, aber hättest du mal jemanden nach dem Namen gefragt gäb es wahrscheinlich nur schulterzucken. Und Mortensen? Aus Filmen wie Daylight, Carlitos Way usw aber STAR-STATUS genossen sie erst nach Lord of the Rings. Ja sogar sir Ian McKellen war mir in den 90ern kein all zu grosser Begriff.. ich kannte nur sein Gesicht!
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: TV-Serien Pro und Contra

stimmt schon außer Weaving und Viggo Mortensen hab ich keinen gekannt, erst danach waren auch die anderen bekannt
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.342
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: TV-Serien Pro und Contra

Öhm, da vergesst ihr aber schon Christopher Lee und vor allem Elijah Wood. Der war nicht unbedingt unbekannt vor HdR.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: TV-Serien Pro und Contra

ja natürlcih Christopher Lee, klar, den hab ich jetzt völlig vergessen, und Wood wüsste ich jetzt nicht in welchen Filmen ich den vor HDR gesehen habe. oder hab ich die Filme erst danahc gesehen mit ihm obwohl er sie vorher gedreht hat :confused:
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: TV-Serien Pro und Contra

Top-Serien haben inzwischen ein Budget, welches dem Kino nahezu ebenbürtig ist. Und das sieht man auch in der Qualität hinsichtlich: Darsteller, Sets, Kostüme, Ausstattung, Story, Effekte:)

Darsteller & Effekte eventuell, aber was Köstüme, Sets & Ausstattung angeht hab ich sogar oftmals gelesen dass für Serien wie Spartacus oder Game of Thrones mitunter sogar Restbestände aus groß angelegten Kinofilmen wie 300, Königreich der Himmel, Troja und Gladiator etc verwendet wurden während bei Kinofilmen alles nigelnagel neu glänzt :)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.342
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: TV-Serien Pro und Contra

Der Eissturm
The Faculty
Deep Impact
Flipper
North
Huck Finn
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.903
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: TV-Serien Pro und Contra

ja natürlcih Christopher Lee, klar, den hab ich jetzt völlig vergessen, und Wood wüsste ich jetzt nicht in welchen Filmen ich den vor HDR gesehen habe. oder hab ich die Filme erst danahc gesehen mit ihm obwohl er sie vorher gedreht hat :confused:
Ich kannte Wood schon von Deep Impact, The faculty und natürlich Forever Young.
Mortensen is mir nur bedingt aufgefallen, aber Lee war natürlich ein Star aber da er ja ned wirklich lang spielt kann seine gage ned so hoch gewesen sein !
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: TV-Serien Pro und Contra

Ich würde Christopher Lee höchstens als B Movie Star bezeichnen. Wenn überhaupt, der hat doch für jeden Scheiss seine Birne hingehalten. Da dürfte die Gage doch sehr übersichtlich ausgefallen sein.
Und E.Wood war zu der Zeit höchstens ein Kinderstar. Gage ähnlich überschaubar.
 
Oben