TV-Serien Pro und Contra

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: TV-Serien Pro und Contra

Ich würde Christopher Lee höchstens als B Movie Star bezeichnen. Wenn überhaupt, der hat doch für jeden Scheiss seine Birne hingehalten. Da dürfte die Gage doch sehr übersichtlich ausgefallen sein.
Und E.Wood war zu der Zeit höchstens ein Kinderstar. Gage ähnlich überschaubar.

Klar waren alle keine A-List Schauspieler, sind sie ja auch heute eigentlich nicht, dafür hat eigentlich keiner weitere große Rollen gehabt.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: TV-Serien Pro und Contra

220 Millionen US-Dollar für Gagen? Nee, die Rechnung stimmt vorne und hinten nicht. Man muss auch bedenken, dass fast keiner der Schauspieler ein großer Star vor „Der Herr der Ringe" war und darüber hinaus haben alle Schauspieler direkt zu Beginn einen Vertrag für drei Filme unterschrieben.

rechne mal die 3 Filme runter.
Dann ist man bei etwa 75 Mio pro Film.
Abzgl. Nebenkosten, dann dürfte in etwa das Budget erreicht worden sein,
welches für die 1. Staffel GoT zur Verfügung stand.:)
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: TV-Serien Pro und Contra

Darsteller & Effekte eventuell, aber was Köstüme, Sets & Ausstattung angeht hab ich sogar oftmals gelesen dass für Serien wie Spartacus oder Game of Thrones mitunter sogar Restbestände aus groß angelegten Kinofilmen wie 300, Königreich der Himmel, Troja und Gladiator etc verwendet wurden während bei Kinofilmen alles nigelnagel neu glänzt :)

da kann ich nichts zu sagen, obs Sets/Kostüme aus bereits fertigen Produktionen waren:)

Wenn man sich aber z. B. die insides auf sky anschaut dann wurde in diversen Ländern an Originalschauplätzen gedreht, die dann mit CGI (übrigens eine deutsche Effekte-Schmiede) ein wenig gepimpt wurden
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.897
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: TV-Serien Pro und Contra

Hab übrigens eine vergessen.
Natürlich ist UFO für mich das nonplusultra gewesen.
mann hab ich mich da bei manchen Folgen angeschießen, war ja auch erst ca. 10 Jahre alt ! :o
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: TV-Serien Pro und Contra

Darsteller & Effekte eventuell, aber was Köstüme, Sets & Ausstattung angeht hab ich sogar oftmals gelesen dass für Serien wie Spartacus oder Game of Thrones mitunter sogar Restbestände aus groß angelegten Kinofilmen wie 300, Königreich der Himmel, Troja und Gladiator etc verwendet wurden während bei Kinofilmen alles nigelnagel neu glänzt :)
Naja, das stimmt so auch nicht. Selbst bei „Matrix" wurden Sets und Requisiten von dem Film „Dark City" verwendet.
Klar waren alle keine A-List Schauspieler, sind sie ja auch heute eigentlich nicht, dafür hat eigentlich keiner weitere große Rollen gehabt.
Genau, das ist der Punkt. Aktuell gibt es nur sehr wenige Schauspieler die eine Gage von 20 Millionen US-Dollar oder mehr bekommen. Wenn man als Schauspieler wirklich viel Geld mit einem Film verdienen möchte, braucht man entweder eine prozentuale Beteiligung an den weltweiten Kinoeinnahmen oder man muss den Film gleich mitproduzieren.

rechne mal die 3 Filme runter.
Dann ist man bei etwa 75 Mio pro Film.
Abzgl. Nebenkosten, dann dürfte in etwa das Budget erreicht worden sein,
welches für die 1. Staffel GoT zur Verfügung stand.:)

Ich weiß nicht, ob es verlässliche Quellen bezüglich der Schauspielgagen von „Der Herr der Ringe" gibt, aber ich denke nicht, dass allein 75 Millionen US-Dollar pro Film für Gagen ausgegeben worden sind. Des Weiteren vergisst du, dass auch die Serienschauspielern von „Game of Thrones" eine Gage bekommen, die müsstest du vom Budget von „Game of Thrones" ebenfalls runterrechnen und die Inflation sollte auch nicht unberücksichtigt bleiben. 130 Millionen US-Dollar im Jahre 2001 entspricht nicht 130 Millionen US-Dollar im Jahre 2014...
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: TV-Serien Pro und Contra

Naja, das stimmt so auch nicht. Selbst bei „Matrix" wurden Sets und Requisiten von dem Film „Dark City" verwendet.

Wenn das wirklich wahr ist dann bin ich ein kleinen wenig enttäuscht muss ich sagen.
Denn genau das ist doch u.a. einer der Dinge was den Zauber von Kinofilmen ausmacht,
anhand von Kulissen & Austattungen einen kleinen Kosmos zu erschaffen um den Zuschauer für diesen einen kurzen Moment regelrecht zu "entführen". Und hier gehe ich sogar soweit das ich überhaupt nichts dagegen habe wenn das sogar mal ausarten sollte und so verschwenderisch zugeht wie bei Mammut-Produktionen wie Cleopatra {1963} oder Die zehn Gebote {1956} bis hin zu
Gangs of New York {2002} denn was wären diese Filme ohne diese berauschenden Kulissen die enorm zur Atmo beitragen? Bei letzterem ist mir sogar die Kinnlade herunter gefallen als ich das Making-Of von Gangs gesehen habe, Scorsese hat das ganze Viertel Five Points so detailgetreu anhand von den Zeichnungen die in Tammany Hall noch vorhanden war Metergenau nachbauen lassen sodass es wieder lebendig geworden ist. Peter Jackson soll ihn sogar am Set besucht haben und gesagt haben: "Martin, das kann man doch heute alles am Computer machen.."
Der Altmeister hatte für diese Aussage natürlich nur ein Grinsen übrig.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.897
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: TV-Serien Pro und Contra

Wenn das wirklich wahr ist dann bin ich ein kleinen wenig enttäuscht muss ich sagen.
Denn genau das ist doch u.a. einer der Dinge was den Zauber von Kinofilmen ausmacht,
anhand von Kulissen & Austattungen einen kleinen Kosmos zu erschaffen um den Zuschauer für diesen einen kurzen Moment regelrecht zu "entführen". Und hier gehe ich sogar soweit das ich überhaupt nichts dagegen habe wenn das sogar mal ausarten sollte und so verschwenderisch zugeht wie bei Mammut-Produktionen wie Cleopatra {1963} oder Die zehn Gebote {1956} bis hin zu
Gangs of New York {2002} denn was wären diese Filme ohne diese berauschenden Kulissen die enorm zur Atmo beitragen? Bei letzterem ist mir sogar die Kinnlade herunter gefallen als ich das Making-Of von Gangs gesehen habe, Scorsese hat das ganze Viertel Five Points so detailgetreu anhand von den Zeichnungen die in Tammany Hall noch vorhanden war Metergenau nachbauen lassen sodass es wieder lebendig geworden ist. Peter Jackson soll ihn sogar am Set besucht haben und gesagt haben: "Martin, das kann man doch heute alles am Computer machen.."
Der Altmeister hatte für diese Aussage natürlich nur ein Grinsen übrig.
Glaube da eher nachdem ja Dark City alles andere als ein Erfolg war, dass sie einfach die Kulissen quasi verkauft haben an ein anderes Projekt um einfach nocj Geld reinzubekommen.
Einfach wieder abreissen wär ja wahnsinn gewesen !
Und die wurden ja auch nicht 1:1 wieder umgesetzt soweit ich weiss, sondern schon wieder bearbeitet
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.183
Filmkritiken
26
AW: TV-Serien Pro und Contra

"Martin, das kann man doch heute alles am Computer machen.."
Der Altmeister hatte für diese Aussage natürlich nur ein Grinsen übrig.

Genau...und eben das machen viele heutzutage.

Da lieber eine Kulisse ein weiteres mal verwenden anstatt eines Greenscreens.

Echt traurig was aus Jackson geworden ist...

Wäre da bei den Django Unchained Dreharbeiten jemand zu Tarantino gegangen und hätte gesagt "Du...Quentin...die Bloodsquibs kannste heute auch per Computer machen"....der hätte vermutlich nicht nur ein lächeln sondern auch ein schlag in die Fresse kassiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.897
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: TV-Serien Pro und Contra

Genau...und eben das machen viele heutzutage.

Da lieber eine Kulisse ein weiteres mal verwenden anstatt eines Greenscreens.

Echt traurig was aus Jackson geworden ist...

Wäre da bei den Django Unchained Dreharbeiten jemand zu Tarantino gegangen und hätte gesagt "Du...Quentin...die Bloodsquibs kannste heute auch per Computer machen"....der hätte vermutlich nicht nur ein lächeln sondern auch ein schlag in die Fresse kassiert.
Sorry aber da vergleichst du äpfel mit birnen.
Ein Megafantasieepos mit einem Western.
Jackson hat doch auch Hobbingen und diese Stadt am Berg beim Hobbit gebaut, also auch genug und teure Kulissen, die sogar dazuverdammt waren, kaputtgemacht zu werden.
Was nicht ging dafür Computer.
Und ich denke mal das dies eine Idee von jackson war die er Scorsese sagte, hier kommt so rüber als würde er sich über ihn lustig machen. Das kann ich mir eigentlich beim besten Willen nicht vorstellen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: TV-Serien Pro und Contra

@smee: Woher hast du das mit dem Spruch von Jackson zu Scorsese? Google kennt da nichts dazu und kann ich mir so auch nicht von PJ vorstellen, der ja auch gerne echte Sets baut. ;)
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: TV-Serien Pro und Contra

so rüber als würde er sich über ihn lustig machen. Das kann ich mir eigentlich beim besten Willen nicht vorstellen.

Nein nein, natürlich wollte er sich nicht lustig machen, die beiden sind dicke Freunde und Jackson ist aus verehrung damals nach Rom gereist um sich die Kulissen mit eigenen Augen anzuschauen. Das war nur so ein kleiner Seitenhieb von ihm in dem Moment. Wer die 2-Disc-Special-Edition von Gangs of New York hat kann das ganze im Making Of sehr schön sehen :hoch:

Vielleicht noch eine Sache zu dem "Wahnsinn" was du meintes lieber Fly, genau diesen Wahnsinn liebe ich beim Film. Ich betrachte dass als ein Abenteuer für die Filmemacher, ich meine das sind doch unvergessliche Momente für Sie, ganze Ortschaften nachbauen zu lassen für ein einziges Projekt :)

Was sollen sie sonst mit Ihren ganzen Millionen machen :D Immer wieder neu investieren in neue Projekte & Abenteuer
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: TV-Serien Pro und Contra

@smee: Woher hast du das mit dem Spruch von Jackson zu Scorsese? Google kennt da nichts dazu und kann ich mir so auch nicht von PJ vorstellen, der ja auch gerne echte Sets baut. ;)

2-Disc-Special-Edition von Gangs of New York ;) Beim Making-Of
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: TV-Serien Pro und Contra

Muss ich mal reinschauen, habe ich ja zu Hause stehen. Aber wie du schon schreibst, das war sicher als Spaß gemeint, eventuell wohl auch in Ehrfurcht vor dem Aufwand, den Scorsese da betrieben hat.
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: TV-Serien Pro und Contra

Muss ich mal reinschauen, habe ich ja zu Hause stehen. Aber wie du schon schreibst, das war sicher als Spaß gemeint, eventuell wohl auch in Ehrfurcht vor dem Aufwand, den Scorsese da betrieben hat.

Natürlich hat sich da Jackson nur ´ne Spassbemerkung erlaubt in dem Moment ..

Sind ja völlig unterschiedliche Filmemacher die natürlich dieselbe Leidenschaft teilen, Scorsese ist halt einer von der alten Schule der so Vorbilder hatte wie Sergio Leone u.v.a die Ihre Set`s & Kulissen immer gebaut haben.. schau` da mal rein, ATEMBERAUBEND was Scorsese da gemacht hat. Man begleitet Ihn von Gebäude zu Gebäude und er kommentiert alles immer so schön, "so, jetzt gehen wir zum Satan`s Circus, das exakt 32 Meter vom alten Bowery gebäude stand usw
Dann tut er auch noch alles mit seinen Schritten Meterweise abmessen so Quasi als Beweis wie detailgetreu er vorgegangen ist. Na ja, New York ist nun mal seine Stadt :)

Ich sag immer, willst du die Geschichte von New York sehen, dann muss man sich einfach die Scorsese-Filme in einer gewissen Reihenfolge anschauen ;) Spike Lee ist übrigens auch so ein
New York Verehrer, die Stadt spielt in all seinen Filmen eine Nebenrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.183
Filmkritiken
26
AW: TV-Serien Pro und Contra

Sorry aber da vergleichst du äpfel mit birnen.
Ein Megafantasieepos mit einem Western.
Jackson hat doch auch Hobbingen und diese Stadt am Berg beim Hobbit gebaut, also auch genug und teure Kulissen, die sogar dazuverdammt waren, kaputtgemacht zu werden.
Was nicht ging dafür Computer.
Und ich denke mal das dies eine Idee von jackson war die er Scorsese sagte, hier kommt so rüber als würde er sich über ihn lustig machen. Das kann ich mir eigentlich beim besten Willen nicht vorstellen.

Er hat ja auch bei HdR Kulissen aufgebaut die echt irre gut sind, das weiß ich auch nach wie vor zu schätzen. Auch war Neuseeland sowas wie der Hauptdarsteller der Trilogie....aber isses das noch beim Hobbit??

Was denn? Etwa ein Regisseur der 5 Filme in den ersten 36 All-Time Boxoffice Hits hat und bald Nr. 6 nachschiebt? ;)

Ich gönn ihm den Erfolg ja, finde aber das seine alten Filme wie The Frighteners mehr Herz haben.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: TV-Serien Pro und Contra

Er hat ja auch bei HdR Kulissen aufgebaut die echt irre gut sind, das weiß ich auch nach wie vor zu schätzen. Auch war Neuseeland sowas wie der Hauptdarsteller der Trilogie....aber isses das noch beim Hobbit?

Ja, definitiv. Auch im Hobbit ist Neuseeland eine einzige Augenweide als Mittelerde

Ich gönn ihm den Erfolg ja, finde aber das seine alten Filme wie The Frighteners mehr Herz haben.

Das war ja auch eine ganz andere Art von Film aber vor allem ein grundsätzlich eigenes Projekt von ihm wo sicher auch weit weniger Leute mitgemischt haben als bei HdR und Hobbit.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: TV-Serien Pro und Contra

Ja auch da wurden teilweise die alten Kulissen wieder verwendet, ich finde es total toll.
 
Oben