TV-Serien Pro und Contra

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.295
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: TV-Serien Pro und Contra

Ein weiterer Umstand, der mich bisher ebenfalls vom Serienjunkie abgehalten hat, sind die teils unverschämten Preise, die solche Serien-Staffeln teilweise haben.

:DDas kannste laut sagen... SAB wird mir bestimmt zustimmen... Wenn ich da an Akte X denke... Oder die Erstveröffentlichungen von Star Trek TNG, DS9 oder Voyager... Himmel waren die teuer.... Aber (für mich) auch jeden Cent Wert... Ich liebe die Serien, und ja .. ich würde mich als Serienjunkie outen.....
Qualität hat es für mich in jeder Dekade gegeben... sei es M*A*S*H in den 70er... Star Trek in den 80er oder Buffy in den 90er...
Aber ich finde auch das die Qualität der Serien in den letzen 10 - 15 Jahren doch schon doch deutlich zugenommen hat. In Sachen Komplexität, Darstellung, Spannung etc.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.395
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: TV-Serien Pro und Contra

Ich denke, diesen Aspekt sollte ich vielleicht mal mehr Aufmerksamkeit schenken. :)

Ein weiterer Umstand, der mich bisher ebenfalls vom Serienjunkie abgehalten hat, sind die teils unverschämten Preise, die solche Serien-Staffeln teilweise haben. Vor allem geht es ins Geld, wenn es zig Staffeln sind, die dann auch noch aufgeteilt werden. hat schon verdammt lange gedauert, bis ich die E.R.-Staffeln komplett hatte. Da investiere ich dann doch lieber in Filme...

Und kommt mir jetzt nicht mit Streams!! :p:nice:


10 - 15€ pro Staffel also 10 oder mehr Stunden oder den gleichen Preis für 2 Stunden Film? Was ist da teurer? :confused:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.059
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: TV-Serien Pro und Contra

10 - 15€ pro Staffel also 10 oder mehr Stunden oder den gleichen Preis für 2 Stunden Film? Was ist da teurer? :confused:
Seit wann gebe ich soviel Geld für einen Film aus??? ;) In der Regel nicht mehr als ein 10er.

Aber ich weiß, wie du es meinst. Der Minutenpries ist auf jeden Fall bei Serien günstiger bei deinem genannten Tarif. Aber ich sehe immer die gesamte Serie und dann kommen bei z.B. 10 Staffeln über 100,- € zusammen. DAS schreckt mich dann immer ab und das ist ja noch der Schnäppchentarif. :nice:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.339
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: TV-Serien Pro und Contra

Seit wann gebe ich soviel Geld für einen Film aus??? ;) In der Regel nicht mehr als ein 10er.

Aber ich weiß, wie du es meinst. Der Minutenpries ist auf jeden Fall bei Serien günstiger bei deinem genannten Tarif. Aber ich sehe immer die gesamte Serie und dann kommen bei z.B. 10 Staffeln über 100,- € zusammen. DAS schreckt mich dann immer ab und das ist ja noch der Schnäppchentarif. :nice:

So viel habe ich damals pro Staffel Akte X oder Star Trek bezahlt. :ugly:
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.185
Filmkritiken
26
AW: TV-Serien Pro und Contra

The Wolf of Wall Street z.b. hat mir sogar ´ne verf***** Gehirnwäsche verpasst um mal die Sprache von Jordan Belfort zu benutzen, das hat & würde glaube ich keine Serie der Welt bei mir schaffen, weil sie einfach kein Ende haben, das schaffen nur Filme..

Komisch....Lost, Sopranos, Battlestar Galactica, True Detective, Six Feet Under, The Shield, Nikita, Scrubs, Californication, Dexter und demnächst auch Boardwalk Empire und Justified haben ein Ende :confused:
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.185
Filmkritiken
26
AW: TV-Serien Pro und Contra

Eigentlich isses doch genau das richtige :D:hoch:
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: TV-Serien Pro und Contra


Oh je, die CSI-Serien, die sind für mich nichts weiter als Junk-Food für`s Hirn :nice:
Geschmäcker halt, gell ;):hoch:

Die erste CSI-Serie (CSI - Den Tätern auf der Spur) war mal was neues. Täter anhand der DNS zu überführen

Sorry Noevi, aber das ist keineswegs was neues gewesen, das hat schon ein gewisser J. Edgar Hoover in den 40ern eingeläutet, und ein anderer "großer" Mann hat das vor kurzem schier brilliant auf die Leinwand gebannt :o

Finde ich eigentlich auch unbegründet, diese Angst. Eine TV Serie ist eben anders aufgebaut wie ein Film. Beides hat seine Vor- und Nachteile. So kann ein Film schlecht direkt mit einer Serie konkurrieren, es ist eben ein anderes Format und entsprechend anders aufgebaut.

Es geht mir weniger um Charakterentwicklung oder dergleichen sondern um das Seherlebnis an sich. Ich fürchte halt wenn ich zu viele Serien schaue das ich den Spielfilmen / Kinofilmen irgendwann etwas überdrüssig werden könnte. Jetzt z.b., während ich das schreibe läuft Criminal Minds im Hintergrund, ich muss schon sagen ist recht beeindruckend was für Stars sich da mittlerweile tummeln, aber ich merke auch das Serien einfach oberflächlicher inszeniert werden, was durchaus nicht Negativ gemeint ist, sie sollen halt einfach nur Spass machen, wohingegen man Spielfilmen / Kinofilmen von vorn herein mit einer etwas ernsteren Grundhaltung entgegentritt. Daher, in diesem Sinne, jedem das seine :)

Jaja, das Thema Serie. :)

Ich denke, der große Umschwung kam u.a. mit E.R.. Das war der erste Quantensprung (Hallo Cable!! ;):D) , der die Serie an sich aus dem Vorurteilskäfig der 70er und 80er Jahre geholt hat. E.R. ist auch bis heute meine Lieblingserie, weil mir da so viele Charaktere ans Herz gewachsen sind

Wie du siehst, smee, ist das ein weites Feld voller unterschiedlicher Facetten, denen man sich nicht komplett verschließen darf! Ich liebe beides aber ich habe bis auf weiteres dem Film den Vorzug gegeben.

Emergency Room hab ich natürlich damals auch geschaut, ach was, diese Serie hab ich verschlungen (wie viele andere auch in den 90ern, besonders ALF :kiss: ) war schon sowas wie ´ne Familien-Serie, aber dass sind ja wirklich schon andere Dimensionen die da heute herrschen, mit der fast schon "schlichten" Inszenierung von damals haben die Serien von heute nicht mehr viel gemein, deswegen betrachte ich sie schon fast als Kurzfilme und deswegen habe ich auch keine Zeit, und ja, auch keine all zu große Lust auf sie.
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.336
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: TV-Serien Pro und Contra

@Ente und Smee:

Ich meine Navy CIS und nicht CSI. ;)

Und @smee:
Ich fühle mich wohl in dem Serienuniversum. Auch hier gibts eine Entwicklung der Charaktere, wenn auch keine große. Klar gibts hier die Killer of the week, aber wenn ich da an Staffel 2/3 mit der Jagd auf den "Schweinehund", wie Gibbs ihn nennt, denke... Roter Faden über einen großen Zeitraum.

Ich denke, jeder hat mindestens eine Serie, die er sehr gern sieht, und wenns auch eine aus den 80ern ist. ;)
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.059
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: TV-Serien Pro und Contra

...aber ich merke auch das Serien einfach oberflächlicher inszeniert werden, was durchaus nicht Negativ gemeint ist, sie sollen halt einfach nur Spass machen, wohingegen man Spielfilmen / Kinofilmen von vorn herein mit einer etwas ernsteren Grundhaltung entgegentritt.
Das ist doch viel zu pauschal. Man nehme z.B. Dumm und Dümmer und Die Sopranos. ;)

Emergency Room hab ich natürlich damals auch geschaut, ach was, diese Serie hab ich verschlungen (wie viele andere auch in den 90ern, besonders ALF :kiss: ) war schon sowas wie ´ne Familien-Serie, aber dass sind ja wirklich schon andere Dimensionen die da heute herrschen, mit der fast schon "schlichten" Inszenierung von damals haben die Serien von heute nicht mehr viel gemein, deswegen betrachte ich sie schon fast als Kurzfilme und deswegen habe ich auch keine Zeit, und ja, auch keine all zu große Lust auf sie.
Zum einen ist ALF eine (sehr gute) Sitcom, also nicht vergleichbar mit Serien. Zum andern kann man ja wohl kaum behaupten, das E.R. eine "schlichte" Inszenierung besitzt. Und da viele Folgen erst ab da 16 Jahren freigegeben waren, kann man auch kaum von einer Familienserie sprechen. Andererseits waren viele Protagonisten schon irgendwie Teil meiner (und deiner?) Familie. ;)

Hm, verstehe ich nicht. Erst sind dir Serien viel zu lang und haben kein Ende und jetzt wirken sie auf dich wie Kurzfilme und darum hast du kein Lust auf sie? Versteh' ich jetzt nicht ganz. :confused:

Aber wie du schon sagtest, jeder soll selber für sich entscheiden, was man schauen will. Hauptsache, es gefällt einem. :)
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: TV-Serien Pro und Contra

Das ist doch viel zu pauschal. Man nehme z.B. Dumm und Dümmer und Die Sopranos. ;)


Zum einen ist ALF eine (sehr gute) Sitcom, also nicht vergleichbar mit Serien. Zum andern kann man ja wohl kaum behaupten, das E.R. eine "schlichte" Inszenierung besitzt. Und da viele Folgen erst ab da 16 Jahren freigegeben waren, kann man auch kaum von einer Familienserie sprechen. Andererseits waren viele Protagonisten schon irgendwie Teil meiner (und deiner?) Familie. ;)

Hm, verstehe ich nicht. Erst sind dir Serien viel zu lang und haben kein Ende und jetzt wirken sie auf dich wie Kurzfilme und darum hast du kein Lust auf sie? Versteh' ich jetzt nicht ganz. :confused:

Aber wie du schon sagtest, jeder soll selber für sich entscheiden, was man schauen will. Hauptsache, es gefällt einem. :)

Also bitte lieber 13, im Gegensatz zu den heutigen Serien (wie ich ja auch geschrieben habe) sind sie doch wohl mit einer "schlichtheit" inszeniert mit der man sie wohl kaum mit den aufwendigen Serien von heute vergleichen kann.

Und ich sagte sie wirken wie eine aneinanderreihung von Kurzfilmen! Kurzfilme daher weil sie doch eben immer nur eine Laufzeit von 30-50 min haben, oder?

Und ja, ALF war ´ne Sitcom, ok :hoch:

Emergency Room ab 16?? Hätte ich natürlich nie und nimmer gedacht, gut, wenn ich recht darüber nachdenke waren da schon ein paar recht blutige Szenen dabei (inkl. sogar einigen Liebeszenen zwischen den Ärzten :rock: ), trotzdem war das unsere Familien-Serie, meine Mom hat sie regelrecht vergöttert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.059
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: TV-Serien Pro und Contra

Also bitte lieber 13, im Gegensatz zu den heutigen Serien (wie ich ja auch geschrieben habe) sind sie doch wohl mit einer "schlichtheit" inszeniert mit der man sie wohl kaum mit den aufwendigen Serien von heute vergleichen kann.
Ich las es so, das du dich nur auf E.R. beziehst und nicht allgemein auf Serien aus dieser Zeit.

Und das mit den Kurzfilmen sollte dann doch aus deiner Sicht positiv für Serien sein, oder??

Aber jetzt weiß ich auch, warum du noch nicht alle Bond-Filme gesehen hast, weil sie für dich wie eine Aneinderreihung von Spielfilmen wirken und damit einer Serie gleichkommen. :ugly::nice:;)
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: TV-Serien Pro und Contra

... mit der fast schon "schlichten" Inszenierung von damals haben die Serien von heute nicht mehr viel gemein, deswegen betrachte ich sie schon fast als Kurzfilme und deswegen habe ich auch keine Zeit, und ja, auch keine all zu große Lust auf sie.

Versteh' ich auch nicht so ganz. Hast du Angst, dass du bei einer komplexen Serie aufgrund Zeitmangels den Faden verlieren könntest? Oder dass du (so wie ich gerade mit Breaking Bad) dir junkiemäßig eine Folge nach der anderen reindrückst und deswegen keine Lust mehr auf Filme hast? Da kann ich Entwarnung geben: Meine Filmleidenschaft hat bisher auch unter zeitweiligem exzessiven Serienkonsum nicht gelitten. :D

Für dich scheint mir Sherlock wirklich ideal: 90 Minuten pro Folge, drei Folgen pro Staffel. Cliffhanger an jedem Staffelfinale gibt's natürlich trotzdem. Ganz fiese sogar. :D

Btw: Schöne Diskussion. Gefällt mir. :)
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: TV-Serien Pro und Contra

Ich las es so, das du dich nur auf E.R. beziehst und nicht allgemein auf Serien aus dieser Zeit.

Und das mit den Kurzfilmen sollte dann doch aus deiner Sicht positiv für Serien sein, oder??

Ja, ich weiss, manchmal sind meine formulierungen nicht immer gleich schlüssig, dat weiss ich selber, bin halt´ türkischer Abstammung & mein Wortschatz ist immer noch (leider :o) leicht begrenzt. Trotzdem versuch ich immer so gut und so sachlich wie möglich zu formulieren.

Kurzfilme = leider eben nicht lieber Duck, wie ich bereits geschrieben hatte schaue ich lieber eine Geschichte die gleich einen Anfang und ein Ende aufweist, bei Serien muss man halt immer dran bleiben um die Genialität der Geschichte die da erzählt wird im vollem Umfang verstehen zu können.

Bei den Bond-Filmen ist da schon was dran, nur besitzen sie natürlich einen gaanz anderen Status für mich als "Cineast" ;)
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: TV-Serien Pro und Contra

Versteh' ich auch nicht so ganz. Hast du Angst, dass du bei einer komplexen Serie aufgrund Zeitmangels den Faden verlieren könntest? Oder dass du (so wie ich gerade mit Breaking Bad) dir junkiemäßig eine Folge nach der anderen reindrückst und deswegen keine Lust mehr auf Filme hast?

jaaaaaa, das kommt dem schon seeehr viel am nächsten :hoch::hoch: wenn die Serien halt auf so´nem unglaublich hohen Niveau sind wie hier ja (und anderwso natürlich auch) behauptet wird, hab` ich halt`n bißchen schiss das dass meine Leidenschaft für den Film etwas schmälern könnte und das will ich halt nie & nimmer zulassen.. :)

Hört sich vielleicht ein wenig einfältig an, aber das ist wirklich einer der Gründe warum ich sie nicht schaue, ja sogar die Musik-Clips von heute gehen mir ein wenig schon auf den Sack, Explosionen, CGI-Effekte und was weiss ich noch was, ich hab halt schiss das dass irgendwann alles nichts besonderes mehr ist beim Film für mich, verstehst :D
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.349
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Sorry Noevi, aber das ist keineswegs was neues gewesen, das hat schon ein gewisser J. Edgar Hoover in den 40ern eingeläutet ...
Wir sprechen hier von Serien, nicht von der Realität. Andrerseits kenne ich mich mit den 40ern nicht so gut aus. Durchaus möglich, daß J. Edgar Hoover schon vor siebzig Jahren Serien für's Fernsehen produziert hat, in denen Fälle mit Hilfe der Forensik aufgeklärt wurden. :p
 
Oben