TV-Serien Pro und Contra

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: TV-Serien Pro und Contra

Wir sprechen hier von Serien, nicht von der Realität. Andrerseits kenne ich mich mit den 40ern nicht so gut aus. Durchaus möglich, daß J. Edgar Hoover schon vor siebzig Jahren Serien für's Fernsehen produziert hat, in denen Fälle mit Hilfe der Forensik aufgeklärt wurden. :p

Jaa, er gilt als Erfinder, aber das meinte ich damit nicht, ich meinte den Film "J. Edgar"
:o (wohl wieder nicht gut formuliert meinerseits) als ich schrieb und ein anderer "großer" Mann hat das wiederum brilliant auf die Leinwand gebannt, gings mir wieder um den Vergleich Film vs. serie :p

Damit wollte ich sagen (wenns um Forensik z.b. gehen sollte) : lieber nochmal Clint Eastwood`s
J. Edgar als ´ne Folge CSI
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.164
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: TV-Serien Pro und Contra

Ok, ich meld mich auch mal etwas zu Wort.

Pro und Contra bei Serien? Hmm, da fällt mir spontan nur jede Menge Pro ein. :D Der einzige Contrapunkt ist der dünner werdende Geldbeutel und mangelnde Zeit. ;) Bei mir fing es in Sachen hochkarätige Serien (Zeichentrickserien aus der Kindheit lasse ich jetzt hier mal aus) in den 90ern an, da schaffte man es bereits mit Akte X was großartiges fesselndes mit rotem Faden auf die Beine zu stellen (Twin Peaks sah ich erst vor ca. 6 Jahren). Danach gab es noch Alarm für Cobra 11 gegen Ende der 90er (ja ich hab sie damals auch wegen Mark Keller sehr gern geschaut :nice:) jedoch würd ich die sicher aus heutiger Sicht nicht in den Serienolymp hieven. Danach musste ich wieder ein paar Jahre warten bis ich hierzulande so um 2002 auf 24 durch den damaligen Videothekenchef aufmerksam gemacht wurde und dann wars natürlich um mich geschehen. Ich denke mal dass diese Serie und natürlich dann auch später unsere Community mich zu all den weiteren Highlights brachten auf die ich heute nicht mehr verzichten möchte. Danach entdeckte ich Highlights wie Heroes, Prison Break, Sopranos, The Shield, Lost, Twin Peaks, Dexter, Breaking Bad, The Walking Dead....
Was ich an ihnen so schätze ist die Ausarbeitung vieler herausragender Charaktere wie Jack Bauer, Fox Mulder, Vick Mackey, Dexter, John Locke, Sylar, Heisenberg, Nucky Thompson usw. mit denen man unglaublich mitfiebert/mitleidet. Solch faszinierende Charaktere find ich in der Filmwelt heutzutage vielleicht mal alle paar Schaltjahre wenns hochkommt da wirken die Charaktere oftmals zu oberflächlich und einfach nur dahingeklatscht.:runter: Dazu kommt dann meist noch ein sehr spannendes Hauptthema dass sich wie ein roter Faden durch alle od. mehrere Staffeln zieht sodass man innerhalb kurzer Zeit so dermaßen infiziert ist dass man am liebsten nach 3-4 Folgen zu Hause gern ne Komplettbox oder Zeitmaschine stehen hätte. :ugly:

Fazit: Wer als Filmnerd Serien ignoriert ist selbst Schuld! :p:spinner:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: TV-Serien Pro und Contra

Damit wollte ich sagen (wenns um Forensik z.b. gehen sollte) : lieber nochmal Clint Eastwood`s
J. Edgar als ´ne Folge CSI

Naja, der Film und die Serie lassen sich kaum miteinander vergleichen. Der Film erzählt wichtige Lebensabschnitte von J. Edgar Hoover und berührt an wenigen Stellen die Ermittlungstechnik und Forensik und C.S.I. versucht durch analytisches Vorgehen in jeder Folge einen Kriminalfall rekonstruieren und aufzuklären.

In Bezug auf die aktuellen „Qualitätsserien" habe ich auch häufig das Gefühl, dass sich einige aktuelle Serien einfach darunter mogeln. Denn Serien wie „Psych", „Numbers" und vermutlich auch „Bones", „White Collar", „Castle", „Lie to me" und wie sie alle heißen, unterscheiden sich in ihrer Konzeptionierung nicht sehr von vielen Serien aus den 1990er Jahren. In dieser Hinsicht sehe ich keine deutliche Qualitätssteigerung und mehr Komplexität.
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: TV-Serien Pro und Contra

***
 
Zuletzt bearbeitet:

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: TV-Serien Pro und Contra

Naja, der Film und die Serie lassen sich kaum miteinander vergleichen. Der Film erzählt wichtige Lebensabschnitte von J. Edgar Hoover und berührt an wenigen Stellen die Ermittlungstechnik und Forensik und C.S.I. versucht durch analytisches Vorgehen in jeder Folge einen Kriminalfall rekonstruieren und aufzuklären.
/QUOTE]

Damit wollte ich eigentlich nur sagen, lieber 1,2, höchstens 3 gute Filme über das Thema Forensik (von mir aus auch ruhig welche die das Thema nur anschneiden, aber dann so richtig, gleich mit dem Erfinder und den Ursprung dieses Zeug`s) als, ich weiss jetzt nicht wieviele folgen CSI hat, 100-200 Episoden einer Serie, ich würde da echt ermüdungserscheinungen kriegen. Man tauscht doch immer nur das Millieu aus, das Opfer, die Umstände und/oder die Umgebeung usw

Ok, ich meld mich auch mal etwas zu Wort.
Was ich an ihnen so schätze ist die Ausarbeitung vieler herausragender Charaktere Solch faszinierende Charaktere find ich in der Filmwelt heutzutage vielleicht mal alle paar Schaltjahre wenns hochkommt da wirken die Charaktere oftmals zu oberflächlich und einfach nur dahingeklatscht.:runter:

Unglaublich, genau dass empfinde ich immer wenn ich mal ´ne Serie schaue, ich find` die Figuren sind meist so oberflächlich gezeichnet, die können gar nicht so in die tiefe gehen wie bei den Filmen.. ich denke ich muss mal echt eine von Anfang bis Ende schauen um das besser beurteilen zu können, anders geht`s wohl nicht. Aber ich werd´ brutal ehrlich sein:D

Und das man sie eigentlich selten findet (was ich ja eigentlich nicht finde) würde ich aber eher als Vorteil sehen, weil es dann umso schöner ist nur ein, zwei mal im Jahr so richtig umgehauen & überrascht zu werden, als durchgehend. Bin halt` n romantiker, ich brauch keine Sensationen am Fliessband, mir reicht es wenn mich jeder 10. Film so richtig umhaut.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.903
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: TV-Serien Pro und Contra

So viel habe ich damals pro Staffel Akte X oder Star Trek bezahlt. :ugly:
Wenn ich dran denk : Meine 2 Serienregale mit Star Trek, Akte X, Buffy, Angel und Charmed, und allen Stargate EinzelDVDs sind wohl knapp 5000.- Euro Einkaufswert gewesen.
Heute wohl unvorstellbar !!! :rolleyes:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.342
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: TV-Serien Pro und Contra

Wenn ich dran denk : Meine 2 Serienregale mit Star Trek, Akte X, Buffy, Angel und Charmed, und allen Stargate EinzelDVDs sind wohl knapp 5000.- Euro Einkaufswert gewesen.
Heute wohl unvorstellbar !!! :rolleyes:

Wir waren Jung und hatten das Geld. :nice:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.059
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: TV-Serien Pro und Contra

Wenn ich dran denk : Meine 2 Serienregale mit Star Trek, Akte X, Buffy, Angel und Charmed, und allen Stargate EinzelDVDs sind wohl knapp 5000.- Euro Einkaufswert gewesen.
Heute wohl unvorstellbar !!! :rolleyes:
Soviel habe ich bei Weitem für meine komplette Sammlung nicht ausgegeben. :D
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: TV-Serien Pro und Contra

Unglaublich, genau dass empfinde ich immer wenn ich mal ´ne Serie schaue, ich find` die Figuren sind meist so oberflächlich gezeichnet, die können gar nicht so in die tiefe gehen wie bei den Filmen.. ich denke ich muss mal echt eine von Anfang bis Ende schauen um das besser beurteilen zu können, anders geht`s wohl nicht. Aber ich werd´ brutal ehrlich sein:D

Guck dir am besten "The Shield" an. Super Charaktere, extrem spannend, brutal und roh. Hab die erste Staffel nen Freund mitgebracht.am Ende haben wir die Staffel in einen rutsch an einen Tag weggeschaut. Der wollte einfach nicht mehr aufhören.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.349
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Damit wollte ich sagen (wenns um Forensik z.b. gehen sollte) : lieber nochmal Clint Eastwood`s J. Edgar als ´ne Folge CSI
Wie Willy schon sagte, wurde in dem Film die Forensik nur "nebenbei" behandelt. Und Selbst wenn der von Dir genannte Film "gleichrangig" sein sollte, so war die Forensik für die meisten Zuschauer trotzdem etwa neues, denn die Serie begann ca. zehn Jahre bevor der Film in die Kinos kam.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.185
Filmkritiken
26
AW: TV-Serien Pro und Contra

ich denke ich muss mal echt eine von Anfang bis Ende schauen um das besser beurteilen zu können, anders geht`s wohl nicht.

_57c8a1a431a592af806925e57258202f.png
Guck dir am besten "The Shield" an.

Sehr guter Vorschlag :hoch: Nach wie vor einer der besten Serien die es gibt.

Fazit: Wer als Filmnerd Serien ignoriert ist selbst Schuld! :p:spinner:

:truppe:
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: TV-Serien Pro und Contra

Wie Willy schon sagte, wurde in dem Film die Forensik nur "nebenbei" behandelt. Und Selbst wenn der von Dir genannte Film "gleichrangig" sein sollte, so war die Forensik für die meisten Zuschauer trotzdem etwa neues, denn die Serie begann ca. zehn Jahre bevor der Film in die Kinos kam.

Nicht "gleichrangig" = besser .. was ist schon CSI gegen einen Film von Eastwood :p

Aber ja, zeitmässig hast du natürlich recht ;) bin mir aber sicher das es trotzdem auch schon viel vorher Cop-Filme o.ä. gibbet, die dieses Thema längst behandelt haben.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.395
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: TV-Serien Pro und Contra

Du argumentierst so, als sollte es nur ein Buch geben - denn alle anderen schreiben davon nur ab.
Wie geschrieben wird ist dir scheinbar egal.
Die unendlichen Facetten sowohl im Film- als auch im Serienbereich machen das Salz in der Suppe.
Ich stimme dir in dem Sinne zu, dass es unendlich viele "schlechte" Serien - aber auch Filme - gibt.

Die richtigen auszuwählen mag schwierig und langwierig sein, aber das Ergebnis entschädigt für die Mühen.

Viel Spaß noch! :rock:
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: TV-Serien Pro und Contra

Du argumentierst so, als sollte es nur ein Buch geben - denn alle anderen schreiben davon nur ab.
Wie geschrieben wird ist dir scheinbar egal.
Viel Spaß noch! :rock:

Tja kann sich nun mal so anhören wenn man von seiner Sache überzeugt ist. Aber ich will nochmals betonen (wie jetzt schon zum wiederholten male) das es hier nicht um mich geht sondern ich einfach Neugierig war warum es hier in einem Filmforum zu 70-80% um Serien geht, das ist alles lieber Alex.
Dir auch weiterhin viel Spass noch mit deinen Serien oder Filmen "light" wie ich sie nenne ;)

Wenn dir das Thema oder meine Argumentation so zuwider ist dann lass es doch einfach, hier sind genug andere mit denen wir uns Seitenlang vernünftig (und mitunter sogar recht spannend) darüber diskutiert haben ohne irgendwelche Giftpfeile zu verschiessen :) Siehe die Ausführungen von Cable, Willy, despair, Tarantino & Agent Orange u.v.a.
 
Zuletzt bearbeitet:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.903
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: TV-Serien Pro und Contra

Ich stimme dir in dem Sinne zu, dass es unendlich viele "schlechte" Serien - aber auch Filme - gibt.

Die richtigen auszuwählen mag schwierig und langwierig sein, aber das Ergebnis entschädigt für die Mühen.

Viel Spaß noch! :rock:
Ist aber auch Ansichtssache, für den einen schlecht wird's sie von den anderen Hochgelobt.
Bestes Beispiel derzeit wohl Under the Dome und Breaking Bad
Für einen der grösste Stumpfsinn ist es für die anderen eine Weltserie !!
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: TV-Serien Pro und Contra

Ist aber auch Ansichtssache, für den einen schlecht wird's sie von den anderen Hochgelobt.
Bestes Beispiel derzeit wohl Under the Dome und Breaking Bad
Für einen der grösste Stumpfsinn ist es für die anderen eine Weltserie !!

Absolut, aber was ja unstrittig ist, das viele Serien auf einen hohen Niveau produziert werden, die von der Qualität vielen Kinoproduktionen in nichts nach stehen. Man muss sich eben die Serien rauspicken die einen gefallen. Deswegen tue ich mich auch immer schwer ungesehen ne Komplettbox zu kaufen.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.903
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: TV-Serien Pro und Contra

Absolut, aber was ja unstrittig ist, das viele Serien auf einen hohen Niveau produziert werden, die von der Qualität vielen Kinoproduktionen in nichts nach stehen. Man muss sich eben die Serien rauspicken die einen gefallen. Deswegen tue ich mich auch immer schwer ungesehen ne Komplettbox zu kaufen.

Jep, das ist mir persönlich das erstemal bei ROM aufgefallen. Da war ich einfach baff ! :eek:
 
Oben