The Evil Within

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Hui... langweiliges Hardware-Gequatsche. Und ich dachte doch glatt, es gibt hier neue Beiträge zu TEW zu lesen. :uff:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.931
Filmkritiken
8
AW: The Evil Within

Sind da wohl etwas vom Thema abgeschweift. Aber eigentlich passt es ganz gut zu The Evil Within denn die PC Umsetzung war zu Beginn eine kleine Katastrophe.

Aber heute abend probiere ich mal die Demo aus und dann schau ich mal wie mir das Spiel so gefällt. :)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: The Evil Within

Wenn ein 60 Hz LED Monitor/Fernseher ein Spiel in 1080p mit 60 Frames darstellt dann müssen es aber Vollbilder sein, denn das p bei 1080p steht ja für progressive scan und das ist das Vollbildverfahren.

Ich zum Beispiel nutze seit 7 Jahren einen LCD Monitor von Samsung, der hat 60Hz und wie schon bei Röhrenmonitoren nutzt LCD das Vollbildverfahren: 60 Vollbilder pro Sekunde.

Wie kommst du auf Vollbilder bei Röhren? Röhren hatten noch nie Vollbilder, sondern immer Halbbilder. :bart: Und die LCD interpolieren das Halbbild zum Vollbild. ;)

Und HDTV 1080p 24 sagt nur, dass der Schirm 24 Vollbilder in voller Auflösung zeigt, so wie 60p sagt, man hat 60 Bilder, das hat aber nix mit den Hz zu tun, die aber bei LCD und Plasma ohnehin nicht mehr eine wirkliche Aussagekraft haben. Denn TV mit 800Hz haben alles andere als ein 800faches Flackern, das sind alles nur zusammengerechnete Tricks.
 
Zuletzt bearbeitet:

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.931
Filmkritiken
8
AW: The Evil Within

Lies mal hier unter "Standards" KLICK

Und drüber steht auch Hz = Frames.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: The Evil Within

Lies mal hier unter "Standards" KLICK

Und drüber steht auch Hz = Frames.

OK, da sieht man mal wieder, was für Blödsinn mit den LEDs in die Welt gekommen ist. Denn wenn dort die Hz Vollbilder sind, wiederspricht das dem früher üblichen Standard bei Röhren, dass die Hz immer Halbbilder sind. Bei Röhren waren es bei 50Hz ja immer 25 Vollbilder pro Sekunde bzw. bei NTSC 60Hz / 30 Vollbilder.

Trotzdem bleibt das Problem der Konsolen und PCs ja, dass die Bilder nicht in gleicher Geschwindigkeit kommen. Sonst wären die 30fps nämlich mehr als ausreichend, wenn die 30fps in gleichem Abstand in der Sekunde kämen.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.931
Filmkritiken
8
AW: The Evil Within

Es wäre ja auch ziemlicher Schwachsinn wenn die PC´s 60+ FPS könnten und dann scheitert es an den Monitoren.

Und ich merke ja den Unterschied ob ein Spiel bei mir mit 60 Bildern oder mit nur mit der Hälfte läuft.

Meiner hat 60Hz, also gibts 60 Bilder pro Sekunde und nicht mehr. Wenn ein Spiel mit 150 (Half-Life 2) läuft ist das schön und gut, nur bringt mir das nun wirklich nichts. Deswegen habe ich bei allen Spielen VSync aktiviert und dann ist die maximale Framerate 60 Bilder pro Sekunde.

Wobei es hier auch wieder auf das Spiel ankommt. Bei nem Spiel wie eben The Evil Within oder auch Dead Rising 3 ist es schnurz ob es mit 60 Bildern läuft. Bei nem Call of Duty MP ist es wieder was anderes.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: The Evil Within

CoD ist auch ein Paradebeispiel für schlechten Code, wo mehr FPS einen Vorteil gegenüber Spielern mit weniger FPS bringt.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: The Evil Within

Ich habe jetzt mal ein halbes Stündchen gespielt, und bisher lässt mich das "Saw meets Leatherface"-Szenario völlig kalt. Grusel? Fehlanzeige, nur überzogenes Blutgematsche. Grafisch immerhin ganz ok, aber die Balken nerven tierisch.

Naja, ich spiel' vielleicht irgendwann noch ein bisschen weiter, wenn ich wieder besser mit der Steuerung klarkomme.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.931
Filmkritiken
8
AW: The Evil Within

Ist es die PC Version? In der kann man die Balken nämlich abschalten. Dann sind sie zwar nicht ganz weg, aber viel schmäler.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: The Evil Within

Ich habe jetzt mal ein halbes Stündchen gespielt, und bisher lässt mich das "Saw meets Leatherface"-Szenario völlig kalt. Grusel? Fehlanzeige, nur überzogenes Blutgematsche. Grafisch immerhin ganz ok, aber die Balken nerven tierisch.

Naja, ich spiel' vielleicht irgendwann noch ein bisschen weiter, wenn ich wieder besser mit der Steuerung klarkomme.


Ich bin jetzt fast mit Kapitel 2 durch und so wirklich geht das Spiel auch erst ab da los. Ohne zuviel spoilern zu wollen aber der Wald ist schon ganz nett.

Allerdings finde ich die Kamera nicht immer optimal. Ich hatte das jetzt schon 2 oder 3 mal, das sich ein Gegenstand vor das Blickfeld schiebt, wenn ich die Kamera drehen will und somit dann kaum bis gar nix mehr sehe. Da rächt sich dann doch schon so ein kleinwenig die kleinere Bildfläche.

Da ich Destiny mitlerweile komplett gerfressen habe und nicht davon ausgehen CoD dieses Wochenden zu bekommen, werde ich die Tage mal ordentlich weiterzocken.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.931
Filmkritiken
8
AW: The Evil Within

Habe die ersten beiden Kapitel der Demo durchgezockt und nun darf ich gegen einen Kettensägenheini kämpfen, aber das mach ich morgen denn ich schlafe gleich ein.

Die Demo hat mir bis jetzt ganz gut gefallen.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: The Evil Within

Level 3 durch und den erwänten Heini erledigt.
Hier hat sich dann auch die schwächere Kamera und behäbige Steuerung negativ ausgewirkt. Schießen, fliehen. Schießen, fliehen...das funktioniert beileibe nicht so gut, wie es könnte. Zum Glück hatte ich ein paar Granaten gefunden und der Spuk war beim 2. Anlauf beendet. Aber hier wird mich in Zukunft sicherlich noch der ein oder andere frustige Moment erwarten. Wenn zuvor dann noch ein Checkpoint unglücklich gesetzt ist, wird´s auch nicht besser.
Ansonsten sind´s noch ein paar Kleinigkeiten, die etwas komisch sind. Da hängen z.B. Messer, Mistgabeln und Äxte an den Wänden aber man kann sie nicht nutzen. Ebenso, das dass Inventar voll ist und man keine Streichhölzer tragen kann. Bei mehr als 6 scheint sich unser Held wohl einen Bruch zu heben.
Und warum kann man tote nicht mit der Fackel anzünden? Das ist wirklich albern, wenn man eine in der Hand hält aber zum Streichholz greifen muss.

Nichtsdestotrotz ist das bisher ein prima Spiel. Das ist wirklich "Stealth" und "Survival". Sicherlich kein Spiel für die breite Masse. Man sollte schon Zeit und Geduld mitbringen. Einfach durchrennen ist nicht drin.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.931
Filmkritiken
8
AW: The Evil Within

Das mit den Streichhölzern und den Fackeln ist mir auch negativ aufgefallen. Außerdem sind da auch Lagerfeuer in die man die Gegner zerren könnte.

Was mir auch noch etwas seltsam vorkommt sind die Bärenfallen: Wollte bei einer vorbeischleichen und habe sie mit dem linken Fuß berührt und unser Held wurde dann nach links verschoben und hing mit dem rechten Bein drin. :ugly:

Aber Logik sollte man nicht in einem Computerspiel suchen. :D


So, Demo durch und der Eindruck ist durchaus positiv. Wenns mal günstig zu haben ist (um die 30€) werde ich es mir kaufen.
Die düstere Stimmung und die Schleicherei gefallen mir schon sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: The Evil Within

Ansonsten sind´s noch ein paar Kleinigkeiten, die etwas komisch sind. Da hängen z.B. Messer, Mistgabeln und Äxte an den Wänden aber man kann sie nicht nutzen. Ebenso, das dass Inventar voll ist und man keine Streichhölzer tragen kann. Bei mehr als 6 scheint sich unser Held wohl einen Bruch zu heben.

Das musste erst mit grünem Gel erweitern. Stört mich nicht die Bohne.
Überhaupt, wie kritisch du mal wieder bist... bei so einem Hammerspiel! :ugly:
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: The Evil Within

Überhaupt, wie kritisch du mal wieder bist... bei so einem Hammerspiel! :ugly:

Njoa....ich sag ja, das es mir gefällt und bisher richtig gut ist. Trotzdem kann man ja auch Punkte ansprechen, die man hätte besser lösen können.
Gut für ein Spiel, wenn´s nur Kleinigkeiten sind....aber vorhanden sind sie halt trotzdem.
 

illusion

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.582
Ort
Blau Weisses Traumland
Filmkritiken
1
AW: The Evil Within

Ich brauche nur noch den Fast Run-Spiel in 5 Stunden und den Akumo-Schwierigkeitsgtad, dann habe ich Platin erreicht und das Game ist immer noch super.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: The Evil Within

Wieviele Kapitel hat das Spiel eigentlich?!

Ich bin kurz davor, das 5. zu beenden. Es ist eigentlich immer noch ein tolles Spiel aber es fängt gerade an minimal langweilig zu werden.
Die Story greift bisher überhaupt nicht. Ich weiß nicht was passiert ist, Ich weiß nicht wo ich bin. Ich weiß nicht, wo ich hin muss. Und so weiter...
Ich fische nach knapp 5 Stunden storytechnisch genauso im Trüben, wie nach 5 Minuten und im Grunde schleiche ich mich bisher nur von einem recht atmosphärischen Abschnitt zum nächsten. Oder anders gesagt: Es wiederholt sich einfach alles aber ohne Inhalt. :confused:
 

illusion

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.582
Ort
Blau Weisses Traumland
Filmkritiken
1
AW: The Evil Within

Wieviele Kapitel hat das Spiel eigentlich?!

Ich bin kurz davor, das 5. zu beenden. Es ist eigentlich immer noch ein tolles Spiel aber es fängt gerade an minimal langweilig zu werden.
Die Story greift bisher überhaupt nicht. Ich weiß nicht was passiert ist, Ich weiß nicht wo ich bin. Ich weiß nicht, wo ich hin muss. Und so weiter...
Ich fische nach knapp 5 Stunden storytechnisch genauso im Trüben, wie nach 5 Minuten und im Grunde schleiche ich mich bisher nur von einem recht atmosphärischen Abschnitt zum nächsten. Oder anders gesagt: Es wiederholt sich einfach alles aber ohne Inhalt. :confused:

Insgesamt sind es 15 Level.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Inhalt kommt noch früh genug. Der baut sich aber erst später zunehmend auf. Auch das empfinde als einen Vorteil bei diesem Game und nicht als Kritikpunkt.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: The Evil Within

Kapitel 9 "Grausame Absichten" ist doch wohl ein schlechter Scherz, oder?!
Ich meine, nix gegen das Versuchen&Scheitern-Prinzip, das gab´s das Spiel über ja schon ein paar Mal und ebenso die schlecht gesetzten Checkpoints aber hier kommt ja gerade alles zusammen.
Eine falsche Entscheidung und alles nochmal komplett von Anfang an. Aber ohne Anhaltspunkte was richtig oder falsch ist? Scheinbar reine Glückssache?

Puh, also die anfängliche Laune schwindet mittlerweile immer mehr. Gar nicht mal wegen den Schwächen beim Gameplay. Zugegeben, Stand jetzt nerven die gerade mehr und haben u.a. dafür gesorgt, das ich die Konsole nach dem letzen Ableben vor 5 Minuten prompt ausgeschaltet habe.
Aber hauptsächlich wegen der lahmen Story. Über 9 Stunden Spielzeit bisher und für was?! Was mache ich hier? Was passiert hier? Wo bin ich?!
Es werden einem - wenn überhaupt - so kleine Bruchstücke vorgeworfen, das ich beim Spielen völlig den Faden verliere und mich nur durch die Level schleiche/kämpfe, weil.....ja ich weiß auch nicht. Darum eben...


Mit der Motivation geht´s gerade rapide bergab und momentan fällt es mir (trotz der atmosphärischen Level und dem guten Score) schwer, zu glauben, das ich was verpasse, wenn ich jetzt einfach aufhöre und das Spiel verkaufe. Mal schauen...

Schade. :(
 
Oben