The Evil Within

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: The Evil Within

Ich bin jetzt am Ende des 5. Kapitels... 9 still to come! :ugly:

Und ich für meinen Teil habe überhaupt keine Zweifel mehr. Das ist das (mit Abstand) beste Survival-Horror-Game aller Zeiten. Ein Meisterwerk des Psycho-Horrors! Ich bestaune hier Ekel in Perfektion, scheiße mich in regelmäßigen Abständen ein und kann doch nur schwer den Controller zur Seite legen. Das Dargebotene ist an Horrorästhetik kaum zu überbieten!!

Und es kann gar nicht häufig genug erwähnt werden: Das Game verfügt über eine geniale Spielbarkeit! Man kann den Detective aufwerten, um sinnvolle Verbesserungen in Kampf- oder Fluchtsituationen zu erlangen. Dabei hat man aber nie das Gefühl übermächtig zu werden. Das geht auch gar nicht. Beim normalen Schwierigkeitsgrad (treffenderweise mit "Überleben" tituliert) segnet man oft genug das Zeitliche. Die Gegner sind ekelhaft, fies, immer überlegen. Sie kommen überraschend aus dunklen Gängen oder in so großer Anzahl, dass man sich verkriechen möchte. Und sie sind stark. Man kann sie nicht totprügeln, höchstens mit einer Axt oder Fackel bearbeiten. Die Munition für Schrotflinte, Pistole und Armbrust ist rar und will sinnvoll eingesetzt werden. Man muss die Gegner also oftmals ablenken, von hinten mit dem Messer attackieren, viel schleichen, wegrennen und sich tatsächlich verstecken. Das ist einfach nur grandioser Gruselstoff! Wenn man den Herzschlag von Sebastian und das schwere Atmen hört, während draußen die Brut aus der Psychohölle vorbeischlürft, nur um den entscheidenden Moment des Herauskriechens zu timen, um der Missgeburt von hinten das Messer durch den Schädel zu jagen. Wahnsinn!! Dazu dieses geniale Design und die Soundeffekte... auch die Bewegungsarten der Gegner sind grandios! Einfach nur Grusel vom Feinsten!

Ein absoluter Kracher ist dieses Game! Meine Hoffnungen an die Qualität des Spiels wurden weit übertroffen. Für mich ist das hier ein meisterhaftes Gesamtpaket aus Horroratmosphäre, Gruselästhetik, genialem Gegner- und Leveldesign und butterweichem Action-Gameplay. Und auch wenn ich es noch lange nicht durch habe, weiß ich schon, dass ich den Season Pass haben will. Die zusätzlichen Blickwinkel auf die Geschichte, die im Mai 2015 erscheinen sollen, lasse ich mir nicht entgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.065
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: The Evil Within

Das liest sich sehr gut.
Fast 1 Jahr nach Release der One, ist "TEW" das erste Spiel, auf das ich wirklich neugierig war und das sich, finde ich zumindest, von den ganzen Mainstream/Massenwaren-Games scheinbar wirklich absetzt.
Das die nächste Generation für mich bisher ein ziemlicher Reinfall ist, hatte ich ja schon einmal erwähnt.
Seit gestern liegt´s hier auch bei mir rum aber ich möchte erst noch 1-2 Sachen bei "Destiny" abschließen.
Ich war noch nie ein riesen Fan davon, mehrere Spiele parallel zu zocken. Erst recht nicht ein so (scheinbar) intensives. Da möchte ich mich ganz darauf einlassen und werd´s wohl erst am nächsten Wochenende einwerfen.

Gab´s eigentlich ein Day One Patch?!
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: The Evil Within

Das ist aber bei fast jedem neuen Spiel so.

Die letzten paar PS3 Spiele die ich zum Release gekauft habe, wollten alle ein Update.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: The Evil Within

Das Spiel wurde auch schon von mehreren Onlinemagazinen getestet, hier gibts ne Liste mit den Links KLICK (alle englisch).

Überwiegend positive Tests, aber ein paar scheint es nicht gefallen zu haben wie schon bei Alien Isolation.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: The Evil Within

Gamepro Test

Also mir riecht das zu sehr nach RE4, vor allem soll im späteren Spielverlauf mehr geballert werden.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Es ist so viel besser als RE4...
Und ja, es gibt auch mal Action. Aber die is klasse und danach folgt wieder Megagrusel.

Bin jetzt im 9. Kapitel und finde es nach wie vor grandios!!
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: The Evil Within

Bei der PC-Portierung wurde wohl mal wieder mächtig geschludert: Klick

4 GB VRAM - ja nee, is' klar! :D

Geschludert wurde, aber die Hardwareanforderungen fallen idTech 5 typisch niedrig aus. Ein 4 Kern Prozessor und mindestens 2GB Ram sollten schon drin sein und dann braucht man auch keine Ubergrafikkarte.

Hier gibts den Technikcheck von der Gamestar.

Da hat Bethesda ordentlich übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: The Evil Within

das kommt jetzt irgendwie doch ein wenig überraschend:huh:

die M vergibt folgende Wertungen:

PS 3: 76
PS4, Xone: 78

Hm, normalerweise vertraue ich ja deren Wertungen. Aber die gamepro (die meistens ja halbwegs gleich bewertet) vergibt 90.

Ich glaub, daß dieser Test noch für viel Diskussionsbedarf sogen wird:)
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: The Evil Within

Kommt schon hin. Die meisten Wertung sind eine 8/10, aber auf die Zahlen gebe ich sowieso nichts.

Ich finde das Spiel nach den Testvideos und ein paar Let´s Plays nicht mehr so interessant und werde deswegen auf einen günstigeren Preis warten.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: The Evil Within

Die GamePro / Gamestar Redaktion musste sich ja vor kurzem auch Beeinflussung durch die Hersteller vorwerfen lassen von einem Ex-Redakteur. Ich vertraue der M Redaktion da mehr.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: The Evil Within

Davon wusste ich gar nichts. Worum gings da genau und welcher Redakteur war das?
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: The Evil Within

Davon wusste ich gar nichts. Worum gings da genau und welcher Redakteur war das?

Die Gamestar hat da vor 2 Ausgaben der Sache sogar selbst 6 Seiten gewidmet. Müsste das Heft mal raussuchen, ich glaube Christian Schmidt war es, der da vorgeworfen hat, dass die Redakteure sich da zu sehr von den PR-Leuten beeinflussen lassen mit bezahlten Reisen usw.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: The Evil Within

Ach so. Seit heuer kaufe ich keine Gamestar und keine Gamepro mehr, da sie viele Tests mittlerweile online reinstellen und auf youtube das Testvideo hochladen.

Außerdem gibt es genug onlinemagazine wie eurogamer, gamespot oder IGN.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.065
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: The Evil Within

Hab auch gerade mal angefangen endlich reinzuschnupper. Ist es aber normal, das man so krass an der Helligkeit schrauben muss?!
Die angesetzten 50 gehen bei mir gar nicht. Bin jetzt gerade auf 80.
Die EInstellungen am TV bringen eigentlich nur eine Verschlechterung...:confused:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: The Evil Within

In der M!Games wird die Wertung gut erklärt: Wie kann man ein Spiel höher bewerten, dass im Stil von RE4 daherkommt, aber in allen Punkten schwächer ist als RE4.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
In der M!Games wird die Wertung gut erklärt: Wie kann man ein Spiel höher bewerten, dass im Stil von RE4 daherkommt, aber in allen Punkten schwächer ist als RE4.
Hahaaaaa!! Die M!Games ist eines der dümmsten Magazine unter der Sonne. Merkt man hier wieder. Das Game ist in jedem Punkt besser als RE4. In jedem!
 
Oben