The Evil Within

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: The Evil Within

Ich glaube das sieht jeder anders.

RE4 ist eh ein gutes Beispiel: Für viele ein Meilenstein des Survivalhorrors, für mich ein hakeliger 3rd Person Shooter.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: The Evil Within

Hahaaaaa!! Die M!Games ist eines der dümmsten Magazine unter der Sonne. Merkt man hier wieder. Das Game ist in jedem Punkt besser als RE4. In jedem!

Jedem das Seine, mir ist es die liebste Videogame Zeitschrift, vor allem, weil die Jungs wohl eindeutig nicht bestochen werden oder sich lassen, wie man oft an ihren Wertungen sehen kann. Wo andere Zeitschriften ständig den 90er zücken ist die M! da weit mehr am Boden und liegt auf lange Sicht dann meist dort, wo am Ende Metacritic mit den Userwertungen hinkommt. Und wenn sie so dumm ist frage ich mich, warum sie die Älteste noch veröffentlichte Videogamezeitschrift im deutschen Raum ist. :kaffee:

Da ich Evil Within noch nicht gekauft habe kann ich es noch nicht vergleichen mit RE4, aber wenn selbst ein Day1 Patch noch nicht mal das Spiel auf durchgehende 30fps bringen kann ist da wohl zumindest technisch einiges im Argen.

Tiki, auf welcher Konsole hast du RE4 gespielt? Ich habe es auf der Wii gespielt und dort war es mit der Steuerung alles andere als hakelig, für mich die bisher beste RE Steuerung aller Teile in der Wii Version. Leider hat man es mit der Move Version von RE5 nicht so gut hinbekommen, wo man immer von der Mitte des Bildschirms aus das Zielen beginnen muss, während man auf der Wii automatisch auf den anvisierten Punkt gezielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.065
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Ich habe jetzt erst 30 Minuten gespielt und es ist mir trotzdem ein Rätsel, wie man das Spiel 1zu1 mit RE4 vergleichen kann. Egal ob User oder Mag.
Im Kern sind sich die beiden identisch aber dennoch liegen Welten zwischen ihnen.
RE4 war und ist ein super Spiel. Ein Meilenstein. Aber dennoch ist es mehr ein gruseliger ActionShooter, weit weniger auf Survival ausgelegt, als TEW. Das ist eher mit Spielen wie RE1, Silent Hill und mit Abstrichen RE2 und von mir aus auch Alan Wake zu vergleichen.
Wenn ein Magazin ernsthaft diesen Vergleich zieht, ohne die Unterschiede zu erkennen, frage ich mich schon, wie kompetent die Schreiberlinge dort sind.
Wenn man das von der Gamer-Seite macht, geht das noch subjektiv. Aber von einem Mag erwarte ich da mehr Objektivität.

Zum Spiel selbst:
Ganz zustimmen kann ich momentan nicht bei den Punkten perfekte Steuerung und NextGen Grafik. Ich bin schon in der kurzen Zeit das ein oder andere mal an Verstecken und Objekten vorbei gerannt oder habe daneben gegriffen. Und letzteres, schwankt wieder zwischen CL und 2. Liga. Bei der Autofahrt zu Beginn ist mir fast die Kinnlade runtergefallen, wie mies und vorallem detaillos die Menschen und das Auto aussah. Blut, Wasser und Lichteffekte sind aber klasse.

So....Pause rum.

Btw
Die Idee mit den Balken finde ich megageil. Wie ein Horrofilm.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: The Evil Within

Ich habe da gerade mal zwei Zeilen aus einem zwei Seiten Test zitiert. ;) Da ist schon weit mehr Begründung für die Wertung dahinter, aber das Spiel wurde von den Entwicklern selbst ja regelmäßig in den Vergleich mit RE4 gesetzt, also müssen sie sich den Vergleich dann auch gefallen lassen.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Das Game hat etliche Anleihen aus Horrorfilmen und -spielen. Das ist ein Best of aus allem Möglichen, vom Monsterfilm bis zum Psychothriller. Und genau das find ich super! Das wird definitiv in der Top 5 des Jahres bei mir landen.

Cable, wer das Game nicht gespielt hat, hat was verpasst. Allein die Gegner und Bosse sind der Oberhammer!!
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: The Evil Within

Tiki, auf welcher Konsole hast du RE4 gespielt?

Gamecube, PS2 und seit dem letzten Steamsale besitze ich die HD Version die Capcom nachträglich veröffentlicht hat.

Bei all der Kritik die das Spiel von mir einstecken muss: Spaß macht es mir schon, nur sind mir die klassischen RE lieber. ;)
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: The Evil Within

Tiki, auf welcher Konsole hast du RE4 gespielt? Ich habe es auf der Wii gespielt und dort war es mit der Steuerung alles andere als hakelig, für mich die bisher beste RE Steuerung aller Teile in der Wii Version.

So und nicht anders wollte ich schon immer spielen:rock:, wobei, eventuell noch mit einer echten Knarre:ugly:

Ich habe vor es mir noch zu kaufen, wenn es dann mal ordentlich gepatcht ist. ;)

Nach dem ersten Spielbericht von crizzero wollte ich mir das auch als nächstes zulegen. Da ich inzwischen aber auch Frankie's Einschätzung zu Alien gelesen hab, werd ich als nächstes wohl mit der Ma'am kuscheln gehen :kiss:
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.065
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: The Evil Within

Da gehörst du aber einer Minderheit an. Die meisten Leute finden die Balken eher besch...eiden. :D


Ja, habe ich schon gelesen.
Ein wenig skeptisch war ich anfangs schon aber bisher find ich´s richtig klasse. Mal schauen, vielleicht kommt ja auch noch der Moment ab dem es mich stört.
Ohne groß spoilern zu wollen aber es gab da zu Beginn eine Szene in der unser Held bei bedrohlicher Musik einen langen, schummrigen Gang entlang humpelt und ich fand´s da einfach richtig geil. Wie gesagt: Horrofilm-like! :rock:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: The Evil Within

Dann werde ich die Demo mal ausprobieren. Seit dem letzten PC Update kann man übrigens die Kinobalken und die 30 FPS Beschränkung abschalten.

Da muss ich Borderlands loben, denn da kann man sich aussuchen wieviele Frames man maximal haben möchte: 30, 60 oder 120. Oder man schaltet die Sperre komplett ab und bekommt was die Maschine leistet. :hoch:
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: The Evil Within

Interessehalber:

Warum sollte man ein Spiel überhaupt freiwillig auf 30fps begrenzen? Gefühlt waren mir 30fps immer etwas zu wenig.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: The Evil Within

Interessehalber:

Warum sollte man ein Spiel überhaupt freiwillig auf 30fps begrenzen? Gefühlt waren mir 30fps immer etwas zu wenig.

Wieso? Bei klassischen 60 Hz kann der Bildschirm ohnehin nur 30 Bilder pro Sekunde darstellen. Alles, was der Rechner mehr berechnet, ging verloren. Bei Full HD reichen bei einem Kinofilm ja auch die 24 Vollbilder pro Sekunde für flüssiges sehen. Der Unterschied bei 30 oder 60 Bildern bei Spielen liegt dann in der Engine. Bei 60 Bildern läuft das Spiel dann meist auch schneller ab. Wenn man die Engine entsprechend anpasst, kann es auch mit 30 fps so laufen wie mit 60 fps. Das Problem sind wenn dann Einbrüche in der Bildrate. Aber wenn ein Spiel immer mit konstant 30fps läuft wirst du keinen Unterschied zum gleichen Spiel bei 60fps feststellen, wenn die Engine es korrekt kompensiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: The Evil Within

Wenn das Spiel starke Zeilenverschiebungen hat, kann man das Problem mit Vsync umgehen denn da werden die maximalen Frames auf 30 begrenzt.

Aber 30 FPS fallen nur bei Shooter wie Call of Duty stark ins Gewicht. Spiele mit einem nicht so schnellen Gameplay kann man auch mit 30 FPS gut spielen.

Wieso? Bei klassischen 60 Hz kann der Bildschirm ohnehin nur 30 Bilder pro Sekunde darstellen.

60 Hz = 60 frames! Deswegen gibts auch 120 Hz Monitore die mit höheren Bildraten umgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: The Evil Within

Interessehalber:

Warum sollte man ein Spiel überhaupt freiwillig auf 30fps begrenzen? Gefühlt waren mir 30fps immer etwas zu wenig.

In diesem Fall war wohl der Hauptgrund für 30 fps und schwarze Balken in der PC-Version das Minimieren der grafischen Unterschiede zu den Konsolenversionen. Oder schlicht die Faulheit, eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit in den Optionen hinzuzufügen.

Ich begrenze meine Spiele meist auf 60 fps mit RadeonPro. Mir ist das flüssig genug und es hält die Rechnertemperaturen in angenehmen Regionen. :D
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: The Evil Within

60 Hz = 60 frames! Deswegen gibts auch 120 Hz Monitore die mit höheren Bildraten umgehen können.

Nö, 60 Hz = 30 Vollbilder zusammengesetzt aus jeweils 30 Halbbildern. Allerdings müssen LEDs und Plamas das im Interlace-Modus machen, weil die keinen Zeilensprung können. Wenn die Grafikkarte da 60 Frames liefert, dann sind das jeweils nur halbe Bilder. ;)
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: The Evil Within

Wenn ein 60 Hz LED Monitor/Fernseher ein Spiel in 1080p mit 60 Frames darstellt dann müssen es aber Vollbilder sein, denn das p bei 1080p steht ja für progressive scan und das ist das Vollbildverfahren.

Ich zum Beispiel nutze seit 7 Jahren einen LCD Monitor von Samsung, der hat 60Hz und wie schon bei Röhrenmonitoren nutzt LCD das Vollbildverfahren: 60 Vollbilder pro Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben