Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Wie wärs denn mit der Überlegung erstmal zwei Standboxen zu kaufen und dann zu erweitern? Da hättest du dann für den Musikbetrieb erstmal nen recht guten Sound und Basstechnisch wärst du auch versorgt. So sieht zumindest meine nächste Erweiterung aus in Sachen Lautsprecher. Da ich das Geld für eine komplette Anlage noch nicht habe kommen eben erstmal zwei neue Standlautsprecher ins Haus.

Für mich ist das leider nichts...ich möchte das Unterfangen "in einem Ruck" durchhaben! Außerdem geht es mir nicht wirklich darum, dass ich mir ein teureres Set jetzt nicht leisten kann, sondern dass es für mich als Student und in meiner jetzigen Wohnsituation (kann hier im Mietshaus mit vielen älteren Nachbarn sowieso nie voll aufdrehen) einfach utopisch wäre, mir hier überhaupt 2000 €-Boxen reinzustellen!
Aber danke für deine Überlegungen! :)
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Klingt gut! Die Größe ist mir egal, so lange sie in beiden Disziplinen gut klingen...
Die werde ich auf jeden Fall mal gegen das Theater 80 probehören!
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Klingt gut! Die Größe ist mir egal, so lange sie in beiden Disziplinen gut klingen...
Die werde ich auf jeden Fall mal gegen das Theater 80 probehören!

Ich denk mir halt, warum große Lautsprecher aus der Einsteigerklasse wählen wenn man auch gute Satelliten kaufen kann?!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.017
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Hatte zunächst an das Teufel Theater 80 gedacht, doch dann hier gelesen, dass es sich nicht für den Musikbetrieb eignet! Hat jemand brauchbare Alternativen in diesem Preissegment parat?

Das kommt halt wirklich auf die Ansprüche an und was man damit erreichen will. Für das Geld ist das Theater mit Sicherheit erstklassig. Für den reinen Stereobetrieb ist es mir persönlich nicht ausreichend. Da du ja gerne und viel Musik hörst, wird es dir irgendwann nicht mehr genügen. Für den Preis ist es natürlich hervorragend. Wenn du aber dann den Unterschied zwischen preisgünstigen Systemen und richtigen Lautsprechern vernommen hast, ist das eine neue Erfahrung. Wenn das aber dein Preislimit ist und du in den nächsten paar Jahren nicht zwingend an größere Anschaffungen denkst, bist du mit dem Theater 80 schon auf dem richtigen Weg. Falls du in 2 Jahren eh eine große Anlage geplant hast, ist es Geldverschwendung. Nicht das Theater 80, sondern alle Systeme in der Preisklasse. Der Vorteil bei Teufel ist aber ja, das du das System 2 Monate probehören kannst, falls sich das nicht geändert hat.

Fazit: Das System ist absolut klasse, würde aber an meinen Ansprüchen scheitern.


Ich denk mir halt, warum große Lautsprecher aus der Einsteigerklasse wählen wenn man auch gute Satelliten kaufen kann?!


Gute Satelliten? Du meinst diese kleinen Kreischmonster, die ständig am jammern sind, wenn man ihnen mal anständiges Futter gibt?:D

Ne, Satelliten finde ich für die Musikwiedergabe unbrauchbar. Wenn man dann mal wirklich richtig gut klingende erhält, bekommt man für den Preis schon wieder richtige Lautsprecher.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Falls dein Verstärker einen Phantom-Modus (heißt bei meinem Denon so. Ist wie 5.1, nur ohne Centerspeaker) beherrscht, solltest du auch aus den schwächeren Teufel-Systemen einen anständigen Musiksound herausholen können. Zumindest an fehlendem Bass wird's dann nicht scheitern. :D
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

SDas größte Problem an der Sache ist, dass ich nicht mehr als 500 € für die Boxen ausgeben kann und will...
Hat jemand brauchbare Alternativen in diesem Preissegment parat?
Schau dich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt um.
Hier gibt es wirklich preiswerte 5.1-Systeme (die mal mehrere 1000-Euro gekostet haben) von Canton, Teufel, Nubert, Jamo, mit denen schon ordentlich was geht und jedem neuen 500 Euro-Komplettsett deutlich überlegen sind in Klang und Leistung.

Wenn dir hier und da eine kleine Schramme nichts ausmacht (sind halt Gebrauchte), wird dir das deutlich mehr Musik/Filmspaß ins Heimkino zaubern als mit diesen "kleinen" Sat/Subsystemen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.017
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Mir ist da auch noch was anderes eingefallen:

Den Weg den du beschreitest sind andere vor Dir auch gegangen;) Da ich mal davon ausgehe das dein Kauf eine Lösung für jetzt und nicht auf 10 Jahre ausgelegt ist, wäre vielleicht auch der Gebrauchtmarkt etwas für dich. Da Teufel ja 12 Jahre Garantie ausgegeben hat, gibt es genügend Systeme auf dem Markt, wo Leute ein Update gezogen haben. Ich habe beispielsweise mein Theater 2 in Teilen zwar noch in Betrieb, aber die komplette Front habe ich ausgetauscht. Die ausgemusterten Boxen sind aber immer noch in einwandfreiem Zustand. Solche Fälle gibt es viele und da könntest du theoretisch auch zuschlagen. Für das Geld bekommst du da nämlich schon richtige Sahnestückchen.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Jup der Gebrauchtmarkt wäre sicher auch ne gute Idee, da hab ich meinen Downfire Subwoofer und das Theater 5 damals auch verkauft...
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Danke für eure Antworten! Ich habe tatsächlich ein paar Systeme auf dem Gebrauchtmarkt gefunden, die preiswert und gut waren...dabei hat mir dann aber immer wieder ein anderes Problem einen Strich durch die Rechnung gemacht: der Platz! Um größere Boxen als die des Theater 80 in mein Wohnzimmer zu bekommen, müsste ich nicht nur umräumen, sondern auch neue Möbel kaufen, wodurch das gesparte Geld wieder dahin wäre! ;)
Die neuen Boxen würde ich vielleicht nicht 10 Jahre behalten...aber um die 7 Jahre auf jeden Fall...weswegen ich grds. auch eher zu Neuware tendiere...

Aufgrund deadlys "Preis/Leistung"-Arguments, werde ich mich wohl doch auf das Theater 80 konzentrieren...vorher mache ich ein Probehören und wenn es meinen Ansprüchen genügt, werde ich zuschlagen!
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.058
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Ich nutze mal diesen Thread. Handelt sich ja um die gleiche Frage.



Und zwar überlge ich, ob ich mir eine kleine aber feine Kompaktanlage zulgegen sollte.
Momentan wohne ich noch in einer recht kleinen Wohnung, das Wohnzimmer selbst hat nur knapp 17 Quadratmeter was eine riesen Anlage wohl überflüssig mach. Eine richtig große Anlage wollte ich mir erst kaufen wenn ich das "Platzproblem" irgendwann mit einer neuen Buden gelöst habe. Allerdings nervt mich der wirklich schwache Ton des Toshiba mittlerweile extrem und ich habe immer weniger Lust bei Filmen zu meinem Turtle Beach Kopfhörer zu greifen.
Da diese Anlage dann nur eine Art Übergangslösung sein würde, sollte sie sich ungefähr nur im Bereich von 350€ +/- bewegen.
Da ich auf dem Gebiet ebenfalls eine absoluter Laie bin, wollte ich fragen ob es für das Geld eine durchaus vernünftige Alange gibt (in dem Fall würde ich Empfehlungen natürlich sehr gerne entgegen nehmen) oder ob es besser wäre, das Geld zu sparen!?

Danke.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.017
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Ich kann dir bei der Größe auch nur wieder mal zu Teufel raten. Gerade wenn du nur den Filmton benötigst und nicht unbedingt der absolute audiophile Stereo-Musikhörer bist.

Das Concept P ist im Moment sogar für 245 Euro im Angebot! Falls du zusätzlich einen A/V Receiver benötigst findest du für 100 auch schon einen vernünftigen Gebrauchten. Schon hättest du für 350 Euro einen wirklich vernünftigen Filmton!
 
Zuletzt bearbeitet:

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.058
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Ok, Danke.
Ein Receiver wäre ebenfalls nötig. Wenn ich mein Budget mal ein wenig erhöhe, stoße ich auf das Concept E 300 Digital.
Hier wäre gleich einer dabei, was mir die Suche nach einem A/V-Receiver ersparen würde, sie sind schwarz und die kleineren Boxen wären für meine verwinkelte Stube eigentlich praktischer.

Oder gibt es an dem Model etwas auszusetzen? Und hast du vielleicht schon Erfahrung mit der Dauer dieser Teufel-Angebote gemacht?



 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.017
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Zu diesem Bundle kann ich dir nichts sagen.Wie schnell die Angebote wechseln ebenfalls nicht. Per Mail sehe ich da aber schon des Öfteren einen Wechsel.. Da ich im Moment nicht nach Boxen suche, verfolge ich das aber auch nicht so richtig. Ich habe bislang allerdings nur gute Erfahrungen mit Teufel gemacht. Ist allerdings inzwischen auch wieder eine Weile her. Du kannst die Sachen aber glaube ich immer noch 4 oder 8 Wochen lang Probe hören. Bei Nichtgefallen schickst du sie einfach wieder zurück. Ich habe meine Teufel auch nur ausgetauscht weil ich eine Stereo Verbesserung haben wollte. Sonst hätte ich mein Set immer noch. Das hat übrigens 12 Jahre Garantie. Wie das heute aussieht weiß ich nicht!
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Habe mich nun auch dazu entschlossen mir ein Komplett-System zuzulegen. Da ich mich bisher noch gar nicht damit beschäftigt habe, meine Fragen an Euch:

Wieviele Boxen sollten/müßten es sein? Hängt es von der Größe des Wohnzimmers (ca. 40 m²) ab? Was muß die Anlage können? Dolby True HD ... DTS-HD ... wo immer auch der Unterschied liegen mag!?

Maximal möchte ich für das Komplett-System 500 Euro ausgeben. Gibt es in dieser Preisklasse schon was gutes?
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Eigentlich sollte man von diesen Komplettsystemen eher Abstand nehmen. Lieber dann einen einzelnen Receiver und dann halt Boxen extra gekauft hast mehr davon als von diesen Komplettdingern. Ich hatte jahrelang so ein komplett Ding und war eigentlich nie wirklich zufrieden damit. Meines hat ungefähr 600 Euro gekostet das war Heco Victa 300 2 x und Heco Victa 100 1x und dazu den Yamaha RX V 467 ist zwar der kleines aber der reicht für mich, und jetzt will ich mir noch nen Subwoofer holen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.017
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Wieviele Boxen sollten/müßten es sein? Hängt es von der Größe des Wohnzimmers (ca. 40 m²) ab? Was muß die Anlage können? Dolby True HD ... DTS-HD ... wo immer auch der Unterschied liegen mag!?

Maximal möchte ich für das Komplett-System 500 Euro ausgeben. Gibt es in dieser Preisklasse schon was gutes?


Das wird nicht einfach. Bei 40qm Raumgröße wirst du für 500 nicht unbedingt gerade wirkliche Qualität bekommen. Bei der Raumgröße macht 7.1 sogar Sinn, wobei 5.1 auch reichen würde. Je nach Anspruch und Bedarf halt. Wenn du mit Komplettsystem, Receiver plus Boxen meinst, bezweifel ich ebenfalls das man für diesen Preis was Vernünftiges bekommt. Lieber sparen oder nach und nach die Anlage vervollständigen.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Vielleicht hätte ich meine Wohnsituation etwas genauer beschreiben sollen. Der Raum ist zwar ca. 40 m² groß, aber da der Fernseher nicht an (der der Couch gegenüberliegenden) Wand, sondern etwas im Raum steht, ist der zu "beschallende" Raum kleiner, nämlich nur 22,50 m². Oder muß der Freiraum hinter dem Fernseher auch "beschallt" werden? Reicht dann eventuell auch 5.1? Zumal ich ja nur in einer Mietwohnung lebe und das System wohl sowieso nie komplett ausreizen könnte.

Ich hab' eh keine Ahnung wie und wo ich die Lautsprecher später aufstellen muß und hoffe, daß bei dem Komplettsystem wenigstens sowas wie eine Anleitung dabei ist.

Natürlich würde ich mir auch lieber alles einzeln holen, aber das ist ja auch eine Kostenfrage. Und mit einem Komplettsystem bin ich da doch bestimmt günstiger.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Wenn du einen entsprechenden Verstärker hättest, würde ich dir raten, ein kleines Boxensystem von Teufel anzutesten. Falls dir das nicht reichen sollte, kannst du es einfach wieder eintüten und zurückschicken. Ob die Kompaktanlagen was taugen, kann ich dir leider nicht sagen, da ich noch keine probegehört habe. Aber du kannst ja mal einen Blick drauf werfen: klick
 
Oben