Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
Ich suche momentan ein neues 5.1 Lautsprecherset.
Meine kleinen Canton-Satelliten, die auf diesen extrem dünnen Standfüßen stehen, sehen neben meinem 63 Zoll Plasma einfach extrem winzig aus. Außerdem möche ich gerne einen räumlicheren Klang haben.

Der zu beschallende Bereich umfasst ca. 3,50 m (Entfernung von TV bis Rückwand) x 2,80 m. Die hinteren Lautsprecher muss ich leider direkt neben meine Couch stellen, anders ist es nicht möglich. Ich habe den Onkyo Receiver TX-SR 508.

Aufgrund der Optik würde ich Säulen bevorzugen, aber bisher konnte ich nichts geeignetes finden. Die Farbe muss schwarz sein. Mein Budget liegt bei maximal 700 Euro.

Hatte mir zunächst das "Concept S Set 1" von Teufel ausgesucht, aber leider liest man darüber sehr viel Negatives im Hifi-Forum. Was mich am meisten stören würde ist, dass der Subwoofer jedes Mal neu eingestellt werden muss, wenn er eingeschaltet wird. Außerdem reagieren wohl einige Fernbedienungen auf den Subwoofer, so dass einige den Infrarot-Bereich am SW abgeklebt haben. Hinzu kommt auch noch, dass die Chassis ab einer Höhe von 76,3 cm beginnen (habe bei Teufel nachgefragt) und eine Seitenlehne meiner Couch eine Höhe von 80 cm hat. So würde ein Rear-Speaker also sozusagen "dagegenschallen".

Dann hatte ich an ein Harman Kardon - Set gedacht. Hier wäre das HKTS 16 BQ interessant. Man kann Säulen dazukaufen, die eine Höhe von 87,6 cm haben. Heute habe ich mir verschiedene Harman Kardon - Sets und auch die Standfüße bei Mediamarkt und Saturn angesehen. Ich war sehr enttäuscht, da die Säulen sowie der Subwoofer extrem glänzen - vielleicht war es Klavierlack. Jedenfalls dürfte man da jeden Fingerabdruck drauf sehen, die Sachen sahen schon im Laden extrem dreckig aus. Außerdem gefallen mir die Anschlüsse für die Lautsprecher nicht, es sind nur einfache Klemmanschlüsse.

Könnt Ihr mir noch was in der angegebenen Preiskategorie empfehlen?
Bin langsam am Verzweifeln!:heul:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Hm, 700 Euro Budgetgrenze sind jetzt allerdings auch nicht gerade die Masse für ein vernünftiges 5.1 Set. Aber ich meine das du bei Teufel schon mal auf der richtigen Spur bist. Das Hifi-Forum ist allerdings insgesamt ziemlich gegen Teufel eingestellt, wobei ich nicht weiß wo das herrührt. Ich war und bin mit Teufel sehr zufrieden.
Vor allem kannst du die Teufel Lautsprecher bis zu 8 Wochen behalten. Wenn du dann wirklich nicht zufrieden sein solltest, kannst du sie immer noch zurückschicken. Außerdem haben Teufel Produkte wohl eine lange Lebensdauer. Mein Set hat eine Garantiezeit von 12 Jahren.
Empfehlen könnte ich Dir das Theater 100. Es sind zwar keine Säulen und ich habe es nicht gehört, aber ich kenne das Vorgängermodell und das war wirklich klasse. Gerade für den Preis.
Auch das Set "Motiv 6" liegt noch innerhalb deiner Preisvorstellung.
Kannst ja auf deren Seite nochmal reinschauen. Hier mal die Wertung vom Theater 100 aus der Zeitschrift Heimkino:

trans.gif
"Heimkino für alle"



"Mehr Heimkinosound zu diesem Preis geht einfach nicht! Dieses System ist nicht nur perfekt ausgestattet und schick designt, sondern klingt auch noch höllisch gut. Der extrem faire Preis von 599 Euro, wohlgemerkt für das gesamte 5.1-Paket, tut sein Übriges dazu.
Kurzum: Mit dem Theater 100 hat Teufel sich einmal mehr übertroffen und das erste Heimkinosystem für Heimkino-Einsteiger geschaffen, das in der Lage ist, dem legendären Theater 1 den Rang abzulaufen."

• Klang (70%): 1,1
• Labor (15%): 1,1
• Praxis (15%): 1,1
• Preis/Leistung: Hervorragend

+ sehr gute Surroundeigenschaften
+ hervorragende Grundton- und Detailreproduktion

Testurteil: Überragend / 1,1
 

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.331
Ort
Dorsten / NRW
Filmkritiken
0
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Also sehr viel Platz hast du ja leider nicht neben deinem TV
(wie man den Forum Album Bildern entnehmen kann)

Sonst hätte ich dir einm paar sehr stylische Boxen an Herz gelegt.

Wie die allerdings klanglich abschneiden entzieht sich meiner Kenntiss aber ausschauen tun die schon mal klasse (wie ich finde)

Und zwar rede ich vom Teufel Motiv 6 System (5.1 ab 649 Euro)

http://www.teufel.de/Heimkino/Motiv-6.cfm

edit:
sehe gerade erst, das deadlyfriend das auch schon in seiner Empfehlung genannt hat
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Das Problem im Hifi Forum das da viele Musik Liebhaber sind so hab ich das mitgekriegt, und Teufel produziert halt rein für Heimkinoliebhaber für Filme, aber da geht halt der Musikklang sehr unter, ob das stimmt kann ich nicht sagen, hab nur einmal das Teufel Theater 80 gehört und es hat mir jetzt nicht so gefallen, daher hab ich mich persönlich für die Heco Victa Serie entschieden, ob es die richtige Entscheidung war sehe ich erst wenn ich alles habe, was ich brauche.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Naja, Musikliebhaber und Theater 80 schließt sich ja wohl gegenseitig aus. Als Musikliebhaber braucht man sich in der Preisklasse gar nicht umsehen. Das Teufel nur für Filmliebhaber produziert, ist auch so ein seltsames Gerücht. Erstens hat Teufel mit Stereo angefangen und zweitens bieten sie immer noch reine Stereosysteme an.
Das Problem ist das die Klanggewalt der Heimkinosets einfacher umzusetzen ist, als Stereosound. Jetzt erwarten die Leute das Teufel die gleiche Bühne für Stereo im unteren Preissegment anbieten kann. Das geht nunmal nicht.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Das ist mir schon klar, das sie auch noch Stereosets anbieten, aber auch sehr wahrscheinlich ist das die jetzt innerhalb von 2 Jahren glaub ich den 3 Besitzer haben, und auch manchmal die Qualität der Produkte oft schlechter geworden ist.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Das ist mir schon klar, das sie auch noch Stereosets anbieten, aber auch sehr wahrscheinlich ist das die jetzt innerhalb von 2 Jahren glaub ich den 3 Besitzer haben, und auch manchmal die Qualität der Produkte oft schlechter geworden ist.


Das kann ich schlecht beurteilen, da ich nicht alle Sets gehört habe und somit deren Gesamtleistung nicht bewerten kann. Auf einige Foren gebe ich da als Meinung gar nichts, sofern eine gewisse Grundmeinung zum Hersteller vorliegt. Nur mal so: Bei Nubert wurde mein Subwoofer von Teufel am Telefon hochgelobt, mit dem Hinweis das ich den nicht austauschen brauche. Wenn solche Leute solche Aussagen treffen, nützt mir das mehr als Forenbashing von Fanboys.
 

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Empfehlen könnte ich Dir das Theater 100. Es sind zwar keine Säulen und ich habe es nicht gehört, aber ich kenne das Vorgängermodell und das war wirklich klasse. Gerade für den Preis.
Auch das Set "Motiv 6" liegt noch innerhalb deiner Preisvorstellung.


Also sehr viel Platz hast du ja leider nicht neben deinem TV
(wie man den Forum Album Bildern entnehmen kann)

Sonst hätte ich dir einm paar sehr stylische Boxen an Herz gelegt.

Wie die allerdings klanglich abschneiden entzieht sich meiner Kenntiss aber ausschauen tun die schon mal klasse (wie ich finde)

Und zwar rede ich vom Teufel Motiv 6 System (5.1 ab 649 Euro)

Danke für die Vorschläge!
Das Theater 100 gefällt mir optisch überhaupt nicht. Aber das Motiv 6 sieht wirklich gut aus. Allerdings wird es dann auf einer Seite neben meinem TV tatsächlich etwas eng - müsste aber noch passen. Das Höhenproblem mit der Säule neben der Couch hätte ich zwar auch noch. Aber auch hier könnte ich meine Schränke noch etwas von der Couch weg verrücken, so dass ich die Säule ein Stück weiter weg stellen könnte.
Ich werd mir nochmal alle Einzelheiten zum Motiv 6 anschauen und mich dann entscheiden. Wenn es denn ein Teufel-System wird, werde ich es eh erst Ende August bestellen, weil ich ab dem 30. August drei Wochen Urlaub habe und dann auch für die Lieferungen zuhause wäre. Außerdem hätte ich dann genügend Zeit, um alles durchzutesten!:D

Aber dann ist Teufel ja wohl doch nicht so schlimm, wie das im Hifi-Forum immer geschildert wird. Es stimmt, dass viele dort die Qualität bei der Musikwiedergabe bemängeln. Habe bisher keinen Thread dort zum Motiv 6 gefunden.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Aber dann ist Teufel ja wohl doch nicht so schlimm, wie das im Hifi-Forum immer geschildert wird. Es stimmt, dass viele dort die Qualität bei der Musikwiedergabe bemängeln. Habe bisher keinen Thread dort zum Motiv 6 gefunden.


Teufel hat den negativen Ruf nur im Hifi-Forum. In Testmagazinen ist eher das Gegenteil der Fall. Am besten ist aber immer noch selber hören. Mit dem Gedanken dir das Set für den Urlaub zu bestellen, machst du alles richtig. Innerhalb von 3 Wochen kann man dann auch eine vernünftige Aussage im eigenen Hörraum treffen.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Genau das ist das beste, was man machen kann bestellen und testen. Naja du hast schon Recht Deadlyfriend das sie früher mit Stereosets angefangen haben, aber dann irgendwann halt dann auf den Heimkinomarkt aufgesprungen sind. Ich dneke für Musik und Stereo gibt es meiner Meinung nach doch bessere wie Teufel.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Genau das ist das beste, was man machen kann bestellen und testen. Naja du hast schon Recht Deadlyfriend das sie früher mit Stereosets angefangen haben, aber dann irgendwann halt dann auf den Heimkinomarkt aufgesprungen sind. Ich dneke für Musik und Stereo gibt es meiner Meinung nach doch bessere wie Teufel.



Es gibt immer etwas besseres. "Cabasse" oder "The Gryphon" oder "B&W" oder oder.
Aber durch was hast du dir deine Meinung gebildet? Durch das billigste Einsteigerset Theater 80 ? Welche Stereosets von Teufel hast du denn mit welchen verglichen? Hast du dir die M 520 F mal live angehört? Oder die Ultima 800? Oder doch nur irgendwo gelesen, das sie irgendjemand nicht gut fand?
Was ich in den vielen Jahren im Netz gerade in der Hifi Ecke gelernt habe ist, das vieles nur nacherzählt wird. Irgendjemand hat irgendwo gelesen, das Boxen XY gar nicht so gut wären und die anderen viel besser. Das schnappt einer auf und erzählt es im nächsten Forum. Natürlich haben die alle immer die ganzen Boxen gekauft und dann wieder zurückgeschickt. Wenn dem so wäre hätten die ganzen Hersteller eine unglaubliche Anzahl an Boxen auf Lager, da sie die ja alle liefern mussten und hinterher zurückgeschickt bekamen. Alles Nonsens.

Da freuen sich Leute in den speziellen Foren auf A/V Receiver von 5 Herstellern die sie in 5 verschiedenen Threads angeblich auch alle kaufen. :rolleyes: Damit man mitreden kann, hat sich das dort zu einem Sportkampf entwickelt. Nur gehört hat den Receiver in Wirklichkeit keiner. Da beurteilen Leute Hifi-Equipment das sie sich in 10 Jahren nicht leisten können und haben es alles angeblich selbst daheim ausprobiert.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Ne ich hab neben den Theater 80 auch die Ultima 80 gehört, aber wie gesagt mir haben sie halt nicht so gefallen, kommt auch natürlich immer darauf an wie man sie im Raum stellen kann und das ist bei mir auch nicht ganz so optimal wie ich es mir wünschen würde. Ich war auch bevor ich mich entschieden haben in einem richtigen Hifi Laden, nicht nur im Media Markt oder Saturn, da gibt es bei uns einen kleinen schönen in der Stadt, da hab ich mir mehrere Boxen angehört mit verschiedenen Receivern, unter anderem auch die Heco Victa, die eben zwar relativ günstig aber doch am besten gefallen haben in der unteren bis mittleren Preisklasse, da ich doch gerne Musik höre damit und Filme gucken will.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Also unter Ultima 80 gibt es einen Insektenvernichter:D Das Theater 80 ist ein Minisystem das definitiv nicht für den Musikbetrieb gebaut wurde. Welche Heco Victa hast du denn gekauft?
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Die kleinen 300 und den 100 erst mal weil ich muss gucken wie sie in meinem Raum richitg wirken, bie den 700 die ich wollte sind halt recht aufstellungskritisch weil sie platz nach hinten benötigen. aber vielleicht kommen dann die 300 nach hinten und werden gegen die 700 getauscht. Und als Receiver soll der Onkyo TX SR 508 dienen.
 

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

So - habe jetzt endlich Urlaub und gestern Abend gleich das Motiv 6 - Set von Teufel bestellt. Ich freu mich schon und bin gespannt!:nice:
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

So - habe jetzt endlich Urlaub und gestern Abend gleich das Motiv 6 - Set von Teufel bestellt. Ich freu mich schon und bin gespannt!:nice:
sehr geil. Mit Teufel kann man nur alles richtig machen. Mein aktuelles und mein nächstes Boxensystem wird auch aus dem Hause Teufel sein. Viel Spaß Belanna und lass es ordentlich krachen :hoch:
 

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Habe letzten Donnerstag die Bestellung aufgegeben und noch immer keine Versandmail erhalten.
Hat jemand Erfahrung mit Teufel-Lieferungen? Kann das sein oder ist da was schief gelaufen?

Ich habe mit Kreditkarte bezahlt und auch gleich am nächsten Morgen die Auftragsbestätigung erhalten. Die Ware soll laut Website auf Lager sein.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

ähm wochenende? das kann schon mal dauern bei teufel...
 

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Juchhu! :nice: Als hätte Teufel hier mitgelesen... Gerade eben habe ich die Versandmail bekommen - vier Pakete über DHL.

Dann will ich mal hoffen, dass DHL morgen früh bei mir anklingelt!:D
 

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Heute ist alles angekommen!:nice:
Leider werde ich heute wohl nicht mehr dazu kommen, die Teile auszupacken. Nach Öffnen der Kartons ist aber alles vorhanden und sieht auch sehr gut verpackt aus.
 
Oben