Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

So - mittlerweile ist alles aufgebaut und auch schon getestet. Ist echt ein Hammer gegen meine alte Canton-Anlage!:D Habe vorher den Subwoofer kaum wahrgenommen, aber mit der Teufel-Anlage ist er nicht zu überhören!

Außerdem sehen die Lautsprecher wirlich sehr schick aus mit den Glaselementen. Werde demnächst mal wieder ein paar neue Fotos fürs Album machen!:rock:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Freut mich das dir das Set gefällt.:D Lass es ordentlich krachen!
 

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.342
Ort
Dorsten / NRW
Filmkritiken
0
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Da ist man ja froh, das mein keine Sch.... empfohlen hat. :D
 

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Nachdem ich nun das Lautsprecher-Set mittlerweile ca. drei Wochen durchgetestet habe, habe ich nun leider doch ein Problem, das ich einfach nicht lösen kann.
Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert und bin nun am Verzweifeln.:heul:

Aus allen fünf Lautsprechern kommt aus dem Hochtöner ein dauerhaftes Rauschen und aus den beiden Mitteltönern ein Brummen. Es ist zwar sehr leise, aber wenn die beiden Rear-Boxen nicht angesprochen werden, höre ich es von meinem Sitzplatz aus und das macht mich irre.

Meine nun letzte Vermutung ist, dass der A/V-Receiver das Problem ist. Ich habe seit ein paar Monaten den Onkyo TX – SR 508. An dem Receiver nervt sowieso einiges, besonders, dass er mit einigen Tonformaten nicht klarkommt und diese nicht entsprechend wiedergibt. Besonders bei dts-Spuren oder Dolby EX.
Meine alten Boxen und Kabel habe ich leider schon verkauft, so dass ich diese nicht mehr ausprobieren kann.

Entweder sind mir die Geräusche am Anfang nicht aufgefallen, oder sie waren nicht da (was ich mal vermute). Nach ca. 1 Woche hatte ich Probleme mit dem rechten Rear-Speaker. Er fing an zeitweise zu rauschen. Es wurde aber immer andauernder und lauter. Nach zig verschiedenen Tests habe ich festgestellt, dass das Rauschen aufhörte, als ich das Lautsprecher-Kabel quer durch den Raum gelegt habe – also ohne Kontakt zu irgendwelchen anderen Kabeln. Dann habe ich alle Stromkabel, mit denen das Lautsprecherkabel in Berührung kam, in eine andere Richtung verlegt und das SAT-Kabel hinter den Fußleisten verstaut. Seitdem war das laute Rauschen weg.
Fand ich schon ziemlich merkwürdig, da meine Lautsprecherkabel auch alle neu sind – und zwar teure Kabel von Oehlbach. Meine alten Kabel (waren ebenfalls von Oehlbach) haben mit der alten Canton-Anlage schließlich keine Probleme gemacht und waren genauso verlegt.

Danach sind mir jedenfalls die leisen Geräusche in allen Lautsprechern aufgefallen.
Teufel sagt natürlich, dass es nicht die Lautsprecher sein können, sondern entweder die Kabel oder der Receiver. Wahrscheinlich müssten die Kabel noch besser abgeschirmt bzw. dicker isoliert sein, damit man nichts mehr hört.
Nun habe ich auch noch für einen Lautsprecher vorgestern ein noch stärker isoliertes Kabel von Oehlbach bestellt und es heute bekommen. Gerade habe ich es angeschlossen – und trotzdem sind die Geräusche da. Langsam habe ich ehrlich gesagt die Schnauze voll und hätte am liebsten meine alte Anlage zurück.:autsch:

Auch am Receiver hab ich schon zig verschiedene Einstellungen ausprobiert – so z. B. das Ausschalten von Dynamic EQ und Audyssey. Ich habe auch ein Reset gemacht.

Kann sich das jemand erklären?
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Teufel hat Recht! Das Problem liegt nicht an den Lautsprechern. Da hat nix zu Rauschen!

Die Ursache dürfte in Störungen zu suchen sein, die im Stromnetz auftreten.
Hängt an dem Stromkreis (an der Sicherung) auch eine Waschmaschine oder Trockner oder Kühlschrank oder Herd oder Beuler oder sonst ein Gerät dran, dass nicht im Heimkino untergebracht ist?
Du kannst erstmal einen Mantelstromfilter an die Antennenanschlüsse an der Wand anbringen. Bei mir war das Problem (Rauschen im TV-Bild!) danach behoben.

Auch kann es was bringen, wenn alle Komponenten deines Heimkinos an derselben Steckdosenleiste hängen.

Musst einfach mal diese Dinge testen.
 

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Hängt an dem Stromkreis (an der Sicherung) auch eine Waschmaschine oder Trockner oder Kühlschrank oder Herd oder Beuler oder sonst ein Gerät dran, dass nicht im Heimkino untergebracht ist?
Du kannst erstmal einen Mantelstromfilter an die Antennenanschlüsse an der Wand anbringen. Bei mir war das Problem (Rauschen im TV-Bild!) danach behoben.

Hallo George!

Alle Geräte meines Heimkinos (Fernseher, A/V-Receiver, SAT-Receiver, BD-Player, DVD-Player und Subwoofer) sind in einer Steckdosenleiste und dann direkt mit einer Wandsteckdose verbunden - es sind auch keine anderen Geräte daran angeschlossen.

Die dazugehörige Sicherung gehört zum Wohnzimmer - also solche Geräte wie die von Dir genannten hängen nicht daran.

Meine Antennensteckdose befindet sich ca. 15 Meter von den Geräten entfernt, also kann das doch damit nichts zu tun haben, oder?

Vor allem hatte ich vorher mit der alten Anlage überhaupt keine Geräusche - wieso jetzt plötzlich?
Liegts nicht doch am Receiver?
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Auch kann es was bringen, wenn alle Komponenten deines Heimkinos an derselben Steckdosenleiste hängen.

Das kann ich bestätigen. Seit ich zwei Steckerleisten benutze, die an unterschiedlichen Steckdosen hängen, ist das nervige Brummen bei mir nicht mehr aufgetreten. Musst einfach mal ein bisschen herumprobieren.
 

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Heute habe ich mit dem Onkyo-Support telefoniert. Der Herr dort hat mir empfohlen, mal alle an dem Receiver angeschlossene Geräte abzumachen, zuletzt auch noch den Subwoofer, falls nötig.

Das habe ich gerade gemacht. Und obwohl der Receiver nur noch mit den fünf Lautsprechern verbunden war, waren die Geräusche wieder da, sobald ich ihn eingeschaltet habe. Ich habe auch das Stromkabel des Receivers dann mal aus die Steckdosenleiste genommen und in eine Wandsteckdose gesteckt. Auch hier gab es das gleiche Ergebnis.

Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass der Receiver das Problem ist. Schade, dass ich nicht mal einen anderen Receiver zum Testen anschließen kann.
 

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Ich hab jetzt mal einen anderen Receiver bei mir angeschlossen, und zwar den Onkyo TX-SR 608. Den habe ich beim Mediamarkt gekauft, da er dort momentan für 347 € im Angebot ist. Ich habe mich auch vorher versichert, dass ich ihn wieder zurückgeben kann.

Leider gab es mit dem Receiver ebenfalls die bekannten Geräusche, so dass ich ihn auch schon wieder zurückgebracht habe.

Vorgestern habe ich dann auf einer unserer Veranstaltungen mit dem Profi-Techniker, der ständig Konzerte mit bekannten Künstlern durchführt, über das Problem gesprochen. Er sagt, dass definitiv der Receiver das Problem sein muss. Da ich ja nun auch schon zwei Receiver angeschlossen hatte, ist er der Meinung, dass Onkyo vermutlich fehlerhafte Receiver hat. Da aber Otto-Normal-Verbraucher das eh nicht merken würde und es sicher auch niemand reklamiert, wäre der Fehler noch nicht aufgefallen.

Da ich meinen Receiver vor drei Monaten bei Saturn gekauft habe und mir sicher bin, dass eine Reklamation bzw. Einsendung nichts bringt, möchte ich es jetzt mit einem anderen Receiver ausprobieren.

Kann mir vielleicht jemand einen guten Receiver von einer anderen Marke empfehlen?
Folgende Merkmale sind mir wichtig:
On Screen Display
Lip Sync
Ausgabe der HD-Tonformate
zwei optische Anschlüsse
Ausblendung der Lautstärke-Anzeige
Dauerhaftes Anzeigen des Tonformates im Display
Einmesssystem
Richtiges Anzeigen und Ausgeben der Tonformate (mein Onkyo TX - SR 508 zeigt z. B. bei einigen Filmen nicht das EX-Format an bzw. gibt es nicht aus)
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Versuch es mal bei den Yamaha Receivern so ab 567 aufwärts vielleicht ist da was dabei oder die neune Denon.

Ich muss sagen ich bin mit meinem kleinen Yamaha sehr zufrieden.
 

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Versuch es mal bei den Yamaha Receivern so ab 567 aufwärts vielleicht ist da was dabei oder die neune Denon.

Ich muss sagen ich bin mit meinem kleinen Yamaha sehr zufrieden.

Danke - hab mich zwischenzeitlich informiert und es wird wohl der Yamaha 667 werden. Allerdings warte ich jetzt noch bis Mitte November, wenn ich Weihnachtsgeld bekomme.
Vielleicht sinkt der Preis ja dann auch noch etwas!;)
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Wie gesagt habe nur den kleinen 467 und da hängen auch nur 3 Boxen dran, und so bin ich echt zufrieden, das Einmessen ging einwandfrei, auch die Einstellungen sind recht einfach. Mir war vor allem auch der Stromverbrauch wichtig, auch wenn ich mal ohne Anlage höre, was zwar nicht so oft vorkommt, hin und wieder wenn ich Serien anschaue mach ich es so.
 

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Ich musste mittlerweile feststellen, dass diese Geräusche in den Lautsprechern wohl doch normal sind.
Habe bei einem Freund mal an seinen Lautsprechern gehorcht - und dort sind genau die gleichen Geräusche zu hören. Auch von dem Bekannten, der meine alte Canton-Anlage gekauft hat, wurde mir bestätigt, dass diese Geräusche vorhanden sind.

Ich denke, dass es irgendwas mit der Stromspannung zu tun hat. Das Problem ist nur, dass ich immer glaube, etwas aus den Rear-Speakern zu hören, da sie nicht weit weg stehen. Aber vermutlich ist das nur Einbildung.:spinner:

Jedenfalls liegt es auch nicht am Receiver, so dass ich bei meiner momentanen Ausstattung bleibe.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Ich musste mittlerweile feststellen, dass diese Geräusche in den Lautsprechern wohl doch normal sind.
Nein, sind sie nicht!
Es gibt zwar extrem viele User, die über Rauschen klagen und dann ganz verblüfft sind, dass bei mir gar nix rauscht. Selbst wenn sie das Ohr direkt auf die Membrane legen und den Lautstärkeregler voll aufdrehen, ist kein Rauschen zu hören.

Eigentlich kommen lt. Experten nur 2 Gründe in Betracht.
- Schlechte Endstufensektionen
- Störeinfluss über das Stromnetz durch andere Geräte

Da auch meine alten Receiver nicht rauschten, schließe ich das mal aus.

Kontrolliere mal, was noch alles an dem Stromkreislauf deines Receivers dranhängt. Vielleicht ein Geschirrspüler oder eine Waschmaschine im Nebenraum.
Die verursachen gerne mal Störungen, die sich über das Stromnetz übertragen.
Teste auch mal eine andere Steckdose, die über eine andere Sicherung läuft. Oftmals hilft das schon, um die Störungen zu beseitigen.
 

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Kontrolliere mal, was noch alles an dem Stromkreislauf deines Receivers dranhängt. Vielleicht ein Geschirrspüler oder eine Waschmaschine im Nebenraum.
Die verursachen gerne mal Störungen, die sich über das Stromnetz übertragen.
Teste auch mal eine andere Steckdose, die über eine andere Sicherung läuft. Oftmals hilft das schon, um die Störungen zu beseitigen.


Hab ich alles schon gemacht. Da gibt es nix was stören könnte. Auch mit den Steckdosen habe ich alle Varianten bereits ausprobiert.

Und wie gesagt ist es bei zwei mir Bekannten genauso! Sollten die dann auch Störquellen haben? Kann ich nicht glauben!
Übrigens hat einer der beiden ebenfalls bis zuletzt behauptet, dass er keine Geräusche in den Lautsprechern hat. Ich hab sie dann aber doch gehört, als ich bei ihm war. Offensichtlich hören viele das nicht.

Ich hab leider keine andere Wahl, als mich damit abzufinden.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Übrigens hat einer der beiden ebenfalls bis zuletzt behauptet, dass er keine Geräusche in den Lautsprechern hat. Ich hab sie dann aber doch gehört, als ich bei ihm war. Offensichtlich hören viele das nicht.
Das kann ich mir gut vorstellen. Wer lauscht auch schon mit den Ohren direkt an den Membranen...:rolleyes:

Wie bereits geschrieben. Die Ursachen können vielfältig sein.
Allerdings rauschen "gute" Receiver, Verstärker, Vor/Endstufen tatsächlich nicht!

Bei mir rauschte weder der alte Denon A11 noch meine aktuelle Onkyo PR-SC886/Crown XLS 402D Vor/Endstufenkombi.
Allerdings habe ich auch eine eigene Stromleitung zum Sicherungskasten nur für das Kino liegen. Damit sind potentielle (Fremd)-Störer schon mal raus.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

So langsam verdichten sich meine Pläne hinsichtlich eines neuen Lautsprechersets + Receiver!
Wichtig ist mir, dass es neben einem guten Klang bei Filmen auch als Stereo-System für Musik geeignet ist! Das größte Problem an der Sache ist, dass ich nicht mehr als 500 € für die Boxen ausgeben kann und will...
Hatte zunächst an das Teufel Theater 80 gedacht, doch dann hier gelesen, dass es sich nicht für den Musikbetrieb eignet! Hat jemand brauchbare Alternativen in diesem Preissegment parat?
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Hat jemand brauchbare Alternativen in diesem Preissegment parat?

Wie wärs denn mit der Überlegung erstmal zwei Standboxen zu kaufen und dann zu erweitern? Da hättest du dann für den Musikbetrieb erstmal nen recht guten Sound und Basstechnisch wärst du auch versorgt. So sieht zumindest meine nächste Erweiterung aus in Sachen Lautsprecher. Da ich das Geld für eine komplette Anlage noch nicht habe kommen eben erstmal zwei neue Standlautsprecher ins Haus.
 
Oben