Star Wars

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Star Wars

So, nun habe ich Ep. VII gestern auch im Kino gesehen, selbstverständlich in 2D. :)

Man sieht einen epischen Star Wars, der aber dank der vielen Zitate und Anleihen aus der Ur-Trilogie schon so wirkt, als wäre man so gut wie fast gar kein Risiko eingegangen (Ein Kumpel von mir meinte scherzhaft, das sei ein gutes Remake von "New Hope" gewesen ;)). Ich sage "fast", denn ein kleines Risiko, die Die Hard-Fans anzupissen, gibt es aber glücklicherweise doch. :D

Mir hat er insgesamt sehr gut gefallen, denn er hat Herz und Charme, tolle Action- und Flugszenen und auch der Humor kommt nicht zu kurz. In das von vielen geäußerte Lob an die zuvor völlig unbekannte Daisy Ridley (Rey) kann ich nur einstimmen, sie hat echt einen klasse Job abgeliefert. 8,5/10
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Star Wars

Er hat mir den 7. Teil aus einer Sichtweise erklärt, die mir totalen Bock auf die alten Episoden gemacht hat.
Laut seiner Erklärung sollte man die Filme in Folgender Reihenfolge anschauen wenn man Neuling in diesem Universum ist: 4-5-6-1-2-3-7, seht ihr das auch so?
Er meinte auch wenn man die alten Teile gar nicht kennt, wäre Teil 7 gar kein so schlechter Einstieg weil sich wohl das alte Star Wars Universum hier verabschiedet und dem neuen Universum ein gutes Gelingen wünscht.

Habe ich hier doch auch schon geschrieben. ;)

Wie gesagt, ist für mich nur diese Reihenfolge 4-5-6-1-2-3-7 sinnvoll.
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.008
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Star Wars

Das Finn zu Lando Calrissian gehört, ist mir bislang auch noch nicht in den Sinn gekommen, wäre für mich aber eventuell zu viel des Guten. Schlussendlich wäre ja dann bald jeder mit jedem verwandt.

Ist wohl ne doch eher ne kleine Galaxy mit dörflichem Charkter...:D
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
AW: Star Wars

Hätte mich aber gefreut wenn Poe ein Nachfahre von Wedge gewesen wäre. ;)
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Star Wars

Laut seiner Erklärung sollte man die Filme in Folgender Reihenfolge anschauen wenn man Neuling in diesem Universum ist: 4-5-6-1-2-3-7, seht ihr das auch so?
Er meinte auch wenn man die alten Teile gar nicht kennt, wäre Teil 7 gar kein so schlechter Einstieg weil sich wohl das alte Star Wars Universum hier verabschiedet und dem neuen Universum ein gutes Gelingen wünscht.
Nun ja, jedenfalls bin ich jetzt doch Recht gespannt auf alle Episoden.

Ich hab mir genau eine Woche vor Kinobesuch alle Teile noch mal täglich einen so reingezogen und fand damit auch die Staffelstabübergabe überaus gelungen - was mich persönlich mit gefreut hat war, dass auch die Darsteller von R2D2, C3PO und Chewy wieder die gleichen waren. Somit war das nach der langen Zeit ein Wiedersehen unter Freunden und doch ein abgeben an die Next Generation, was ja meiner persönlichen Meinung nach auch beim Pendant Star Trek funktioniert;).
Sicher war der Film kein neues innovatives Geschenk aber eben eine Verneigung vor den alten Darstellern und eine gelungene Einführung neuer Charaktere in den weiten des machtgetränkten Sternenraums.
Ich bin zumindest mal voll postiver Erwartung, was die Drehbuchautoren da jetzt weiter führen werden...
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
AW: Star Wars

Es gibt eine Petition dass George Lucas Episode 9 drehen soll.

quelle: IGN.com

Wenn ich es mache:

Die Prequels und die Sequels waren nur ein Fiebertraum, das Expanded Universe ist wieder kanon, LucasArts wird wieder geöffnet, die Arbeiten an Star Wars 1313 werden fortgesetzt, Han hat zuerst geschossen wie man in den originalen Kinoversionen die auf BluRay erschienen sind sehen kann, Bioware arbeitet an Knights of the Old Republic 3 und Raven an Jedi Knight 3 (denn Jedi Academy war ein Spinoff!) und es kommen noch viele weitere großartige Star Wars Spiele wie ein zweites Tie-Fighter, ein viertes X-Wing und Battlefront 3 (diesmal aber der richtige Teil).

Wenn Lucas es macht:

MUI! MUI! MICHSE JAR JAR BINKS! MUI! MUI! 2 Stunden CGI Gedöns und dann wieder MUI! MUI! MICHSE JAR JAR BINKS!

:nice:
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: Star Wars

Glauben die wirklich, dass Lucas Lust hat als Auftragsregisseur zu arbeiten, wo er die Kontrolle erst vor ein paar Jahren abgegeben hat?
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Star Wars

Was hier noch gar nicht so großartig Thema war ist die Herkunft von Rey. Da würden mich mal eure Vermutungen interessieren. Im Kino selbst, in der Flashback-Szene wo man sie als Kind sieht, hatte ich das Gefühl Han Solos Stimme aus dem Off zu hören. War aber auch evtl nur ähnlich, oder Einbildung. Ich vermute aber eine ähnliche Geschichte wie bei Leia, die ja auch zum Schutz von ihrer Familie getrennt wurde.
Aber ist sie jetzt eher Kylo Ren bzw Ben´s Schwester, oder stammt sie vielleicht sogar von Luke selbst ab?


Ich glaube tatsächlich das Rey das zweite Kind von Han und Leia ist. Wie sie sich mit Han die Sätze ergänzt, das technische Verständnis, die Pilotenfähigkeit spricht doch dafür. Dazu kommt die Art, wie Chewie Rey am Ende im Falken anschaut. Als wenn da jemand vertrautest sitzt. Und Leia hat sich dazu ja gar nicht geäussert. Außer eine innige Umarmung, und "Möge die Macht mit dir sein" gab es ja keine weiteren Äußerungen. Ich vermute das Han einfach nicht wusste das Leia Schwanger war als die beiden sich getrennt haben. Warum Rey jetzt alleine auf Jakku hockt hat, keine Ahnung.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.594
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Star Wars

Episode 7 nun auch gestern im Kino gesehen. Ich bin mega enttäuscht vom Film. Optisch kommt er auf jeden Fall an die Originaltrilogie heran. Aber das war dann auch schon mit das beste am ganzen Film.

Erstmal fällt auf, dass Episode 7 vom Handlungsaufbau her einfach nur ein total dreister Klon von Episode 4 ist. Man könnte glatt meinen es sei ein Remake davon. Hat mir überhaupt nicht gefallen! Dazu wirkt der Film total gehetzt. Er jagt von einer Actionszene zur nächsten und kommt dennoch nicht wirklich in Fahrt, weil die Geschichte ansich einfach überhaupt nicht wirklich erzählt wird. Ganz komisch. Es gibt gerade am Anfang so viele Füllerszenen, die man hätte problemlos raus schneiden können. Die Zeit hätte man dann auf die eigentliche Geschichte und die Charaktere legen können.

Dann mein nächster Kritikpunkt: Die Bösen. Kylo Ren am Anfang noch ziemlich eindrucksvoll, verkommt zum total infantilen bösen kleinen Jungen, der ständig mit seinen Bauklötzen schmeißt, wenn er seinen Willen nicht bekommt. Ganz albern und schlecht. Und wenn er dann auch noch seine Maske abnimmt.... nee, totale Fehlbesetzung imo. Sowas von ausdrucksschwach und er sieht einfach auch viel zu jung aus. Den konnte ich null ernst nehmen.

Dann zu Snoke. Es wurde so viel praktisch am Set gearbeitet und gerade bei diesem Charakter setzt man so stark auf - leider schlechtes - CGI?! Unerklärlich!

Dann sind da einfach noch total unnötige und schlechte Handlungsstränge, die mich extrem genervt und mir den Film endgültig komplett versaut haben. Zum einen Han stirbt. Das ist ein absoluten No Go und bereichert den Film mal so null komma null. Auch dass Kylo Ren der Sohn von Han und Leia ist, das ist genau so 'ne Grütze. Und warum hat Rey bitte so mega skill gegen Kylo Ren?!?!? Sie hat ihre Kräfte gerade eben erst entdeckt und legt sich mal eben mit nem Obermacker der Ersten Ordnung an und bezwingt ihn auch noch im Duell?!?! Hallooooo? Merkt ihr noch was! Genauso wie sie den Stormtrooper dazu bringt ihre Fesseln zu öffnen.... ganz ehrlich zwei Szenen vorher ist sie noch ganz dramatisch wie eine Prinzessin alleine in den Wald gerannt, weil sie Angst vor der Macht hat und damit niemals etwas zu tun haben will. Das Drehbuch schwächelt an alles Ecken und Kanten.

Außerdem scheint der Film nur aus Zitaten und Hommagen an die Urtrilogie zu bestehen. Es wird absolut nichts neues geboten. Der komplette Film ist purer Fan Service und hat null Eigentständigkeit.

Die Musik ist absolut unwürdig für Star Wars. Da kam kein bisschen Feeling auf. Lediglich das Leitmotiv des "Force Themes" war wie immer grandios. Ansonsten blieb nichts hängen und hat den Film in keinster Weise bereichert. Klang wie 0815 Müll von nem x-beliebigen Actioner, der alle 2 Monate ins Kino kommt....

BB-8 war sehr geil. Neben der Optik das Highlight und das ist leider echt schade. Auch dass R2D2 und C-3P0 so gut wie gar nicht im Film vorkommen ist eine bodenlose Frechheit. Vor allem die Erklärung für R2's Zustand: er ist im Energiesparmodus seit Luke verschwunden ist. Ein Droide leidet unter schweren Depressionen!!! Aha! Logo. Wacht dann aber trotzdem am Ende urplötzlich auf, ohne jeglichen ersichtlichen Grund, weil es das Drehbuch jetzt einfach verlangt. Für wie dumm hält Disney uns eigentlich.

Ich könnte den Film noch weiter zerreißen, aber ich glaube es ist deutlich geworden, dass ich diesen Film einfach nur extrem scheiße fand.


Auch wenn ich die Prequels nicht besonders gern habe, eines muss man ihnen und George zu Gute halen: Sie erzählen wenigstens eine neue Geschichte (auch wenn ich diese für schwach halte).
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
Sie ist Lukes Tochter meiner Ansicht nach. Wahrscheinlich hat er nach dem Training mit Kylo Ren den Glauben an das Gute verloren und hat sich desillusioniert zurückgezogen. Niemals hätte er damit gerechnet, dass sich sein Neffe, der Sohn von so herzensguten Menschen wie Han und Leia, der bösen Seite zuwendet. Das hat ihn wohl so schwer getroffen, dass er Angst hatte, auf seine eigene Tochter ebenfalls einen derart schlechten Einfluss beim Training mit der Macht zu haben und sie unabsichtlich zur dunklen Seite zu bewegen. Bis dato hatte er wohl keine Möglichkeit gesehen, wie er zu seiner Tochter Kontakt aufnehmen soll, ohne sie dieser Gefahr auszusetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Star Wars

Aber ist es ncht sogar so das Luke sogar auf die dunkle Seite wechselt um seinen Neffen eben von der dunklen Seite zurückzuholen.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
AW: Star Wars

Auch wenn ich die Prequels nicht besonders gern habe, eines muss man ihnen und George zu Gute halen: Sie erzählen wenigstens eine neue Geschichte (auch wenn ich diese für schwach halte).

Schwach fände ich die Geschichte der Prequels nicht, nur leider wird sie sehr schlecht erzählt.

Der Wandel von Anakin zu Vader könnte Drama pur sein, aber leider konzentriert man sich zu sehr auf CGI Kämpfe und wenns mal um die Handlung geht ist es entweder kindisch, kitschig oder hirnverbrannt.

Besonders im Gedächtnis blieb mir die Szene als Obi Wan Yoda gefragt hat was mit dem Sternensystem im Archiv los sein könnte. "Da fehlt was!" "Hinfliegen du musst!" :ugly:

Bei Episode 7 gibt solchen Unsinn zum Glück nicht und vielleicht wurde R2 ja durch das Zusammenfügen der Karte aktiviert. ;)

Das Erwachen des Droiden? :ugly:

Außerdem hat Kylo ja versucht die Gedanken von Rey zu lesen und da hat sie dann gemerkt was er für einer ist und wie stark sie wirklich ist und kämpfen konnte sie schon vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Star Wars

Da ich ihn gestern endlich gesehen habe, kann ich auch ein wenig Senf verteilen. Schonmal im Vorfeld: Ich mag ihn :) Allerdings nicht Alles. Die schon mehrfach erwähnte Wiederholung von Episode IV, ist ein Kritikpunkt. Die Darsteller ein Weiterer. Die hatten für mich nicht die gleiche Ausstrahlung wie die führenden Charaktere der 6 anderen Teile. Dennoch macht der Film auch eine Menge richtig. Der Einsatz des Falken ist beispielsweise wunderbar gelungen. Auch die Auftritte der bekannten Charaktere waren in meinen Augen absolut erfolgreich! Die Optik hat mich ebenfalls unglaublich zufrieden gestellt.
Größter Kritikpunkt ist allerdings die etwas zu straff abgehandelten Blöcke. Die Vernichtung der Republik innerhalb von 10 Minuten, fand ich mal gar nicht gut. Da fehlte jeglicher Zugang. Vom Konzept wäre mir hier lieber ein "Das Erwachen der dunklen Seite der Macht" deutlich lieber gewesen. Mit der Vernichtung der Republik als Finale. Da nervte mich die Inhaltsgleichheit zu Episode IV. Normal hätte man die Vernichtung der Republik als wirklichen Tiefschlag für den Zuschauer inszenieren können. Ich finde das man zuviel in einen Film gepackt hat.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht

So, nun habe ich ihn endlich gesehen und er bekommt von mir äußerst gändige 7/10.

Die sind aber wirklich nostalgisch-gnädig, denn wie schon von einigen geschrieben, ist der Film eigentlich eine Aneinanderreihung von etwas ander gefassten Szenen des Erstlings mit wenig Mut zur Eigenständigkeit. Einfach alles nehmen, was den Leuten wohl gefallen hat und zu einem neuen Film verwursten ist meiner Meinung nach für ein Franchise wie Star Wars zu wenig und ich kann nicht verstehen, warum manch einer das heftig abfeiert aber Lucas Prequels abschätzig betrachtet.

Einfach mal zusammenmixen: ein Wüstenplanet, ein Waisenkind, ein unfreiwilliger Held, eine Alien-Band in einer Alien-Bar mit vielen Aliens, die mal eben in einer Kopie der Mos Eisley Cantina Sequenz zur Schau gestellt werden, ein neues Imperium mit einem neuen Imperator (der aussieht wie eine zu groß geratene Version aus Gollum und dem Hauptork vom Hobbit) samt neuem Darth Vader (musste der Sohn von Han und Leia unbedingt so eine Hackfresse sein? :ugly:), eine gefangene "Prinzessin" und natürlich ein Todesstern samt Kletterszene, der von einem X-Wing nach einem Anflug durch einen Graben zerstört wird. Dazu noch der Tod von Han Solo, der absolut Schwachsinnig war, die Story nicht weiterbringt und auch eine Kopie von Ben Kenobis Tod ist. Ich hoffe doch, dass Teil 8 sich da weiter aus dem Fenster lehnt und uns nicht nur einen Eisplaneten und eine Wolkenstadt bietet.

Der Kritik über den viel zu jungen General der First Order kann ich auch nur zustimmen, ebenso wie der Frage, wieso es überhaupt eine solche First Order gibt, wenn es doch eine Republik gibt (die mal so nebenbei beseitigt wird) und warum es innerhalb der Republik notwendig ist, dass es gegen die First Order einen Widerstand geben muss. Warum erledigt das nicht das Militär der Republik?

Und warum der Sohn von Han und Leia gerade Ben heißt erklärt sich mir auch nicht, da der ja Lukes (kurzer) Lehrmeister war, Han ihn auch nur kurz kannte und Leia gar nicht. Hätte eher erwartet, dass der Anakin heißt.

Und natürlich ist Rey dann auch noch ganz im Stile der Star Wars Heldinen ein zart gebautes Pflänzchen, der man weder wirklich abnimmt, dass sie seit ihrer Kindheit in der Wüste haust und Schrott aus Sternzerstörern holt noch die extrem schnelle Wandlung zur Kampfsau, die besser mit der Macht umgehen kann als Kylo Ren, der jahrelange Übung darin hat und selbst einen Blasterschuss in der Luft stehen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
AW: Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht

Volle Zustimmung, Cable.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht

Dazu noch der Tod von Han Solo, der absolut Schwachsinnig war, die Story nicht weiterbringt und auch eine Kopie von Ben Kenobis Tod ist.

Es mag zwar quasi das Pendant zu Ben Kenobis Tod sein, aber natürlich beeinflusst sein Tod die Handlung. Sobald ein wichtiger Charakter in einem Film stirbt, beeinflusst das die Handlung, vor allem für die weiteren Fortsetzungen. So wie auch einst der Tod Ben Kenobis den Fortgang der Geschichte beeinflusste. Und bereits jetzt hat sein Tod aus dramaturgischer Sicht zur Charakterisierung von Kylo Ren beigetragen.

Und natürlich ist Rey dann auch noch ganz im Stile der Star Wars Heldinen ein zart gebautes Pflänzchen, der man weder wirklich abnimmt, dass sie seit ihrer Kindheit in der Wüste haust und Schrott aus Sternzerstörern holt noch die extrem schnelle Wandlung zur Kampfsau, die besser mit der Macht umgehen kann als Kylo Ren, der jahrelange Übung darin hat und selbst einen Blasterschuss in der Luft stehen lassen kann.

Ich sehe sie keinesfalls im Stile der Star-Wars-Heldinnen. Sie wird als eigenständige, toughe junge Frau dargestellt. Ihr Charakter besitzt mehr Tiefe und Relevanz als Prinzessin Leia oder Padme, die in den vorherigen Filmen meist in Abhängigkeit zu irgendwelchen Männern stehen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Star Wars

Mit dem Stil der Heldinen meinte ich das grundsätzliche Aussehen: Sehr schlank und zierlich mit eher kleinem Vorbau. ;)

Und zur Charakterisierung von Ren: er ist die gleiche Art Bastard, die Anakin war. Eben eine simple Carbon Copy. Vader hat seine "Brüder" und seinen Meister getötet. Ren seine Brüder (zumindest würde ich die Szene wo Rey das Lichtschwert erstmals anfässt so deuten) und dann seinen Vater. Wie gesagt, ich fand das absolut unnötig, da bekomme ich keinen Hass auf Ren sondern eher auf Abrams. :nice:
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht

Es mag zwar quasi das Pendant zu Ben Kenobis Tod sein, aber natürlich beeinflusst sein Tod die Handlung. Sobald ein wichtiger Charakter in einem Film stirbt, beeinflusst das die Handlung, vor allem für die weiteren Fortsetzungen. So wie auch einst der Tod Ben Kenobis den Fortgang der Geschichte beeinflusste. Und bereits jetzt hat sein Tod aus dramaturgischer Sicht zur Charakterisierung von Kylo Ren beigetragen.

Imo war Hans Tod sogar noch dramatischer als der von Obi Wan, da sich Obi Wan in EP IV geopfert hat.
Zu Willys Aussage ist mir noch ein sehr gutes Beispiel eingefallen: "Der Herr der Ringe".
Dort hat Boromirs Tod die Handlung des Films auch "nicht beeinflusst", da Aragorns Entscheidung, Frodo nicht zu folgen, schon viel früher getroffen wurde. Erst in Teil 2 und 3 durch Boromirs Familie werden die Auswirkungen seines Todes deutlich.

Bei Kylo Ren bin ich auch mal gespannt, wie es mit ihm weiter gehen wird. Ob es für ihn eine Erlösung geben wird wie einst für Anakin oder ob er so enden wird wie Shakespears MacBeth.
 
Oben