Star Wars

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.938
Filmkritiken
8
AW: Star Wars

Star Wars - The Force Awakens (O-Ton)

Bei der Zweitsichtung gestern Abend hat mir der Film schon besser gefallen.

Es sind mir zwar noch mehr Dinge aufgefallen die aus der originalen Trilogie stammen, aber diese Tatsache konnte ich diesmal besser ausblenden und so hat der Film ein bisschen mehr Spaß gemacht.

7/10

Eine abschließende Bewertung gibts wenn die Trilogie abgeschlossen ist.

Finde den Film auf deutsch übrigens gleich gut. Da hat man passende Sprecher zu den neuen Figuren gefunden. :hoch:
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Star Wars

George Lucas hat sich bei diesem Interview negativ über den "Retro-Touch" von EP VII geäußert:

Aber sie wollten einen Retrofilm machen, und mir gefällt sowas nicht. Ich arbeite sehr hart daran, jeden meiner Film komplett anders zu machen mit anderen Planeten, anderen Raumschiffen... Einfach neu.


Vielleicht veröffentlich er bald mal sein Treatment. Würde mich schon interessieren wie sein ursprünglicher Entwurf ausgesehen hätte.
Den Comic "The Star Wars", der auf dem ursprünglichen Story-Entwurf basiert (u. a. mit einem grünhäutigen Han Solo) war ganz interessant.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Star Wars

Sorry aber das ist genau die Art Trailer wie man es 2015 tausend mal gesehen hat....

Beginn mit ruhiger Musik, bissel bedeutungsschwangeres Gelaber...usw.

Jurassic World, Independence Day 2, Batman v Superman, Avengers 2, Star Wars VII....ich kanns nimmer sehen :D
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Exakt, 2015, deshalb "Modern Trailer", und ich finde dieser Stil kommt in Kombination mit dem Klassiker gut rüber :)

George Lucas hat sich bei diesem Interview negativ über den "Retro-Touch" von EP VII geäußert:

Aber sie wollten einen Retrofilm machen, und mir gefällt sowas nicht. Ich arbeite sehr hart daran, jeden meiner Film komplett anders zu machen mit anderen Planeten, anderen Raumschiffen... Einfach neu.


Vielleicht veröffentlich er bald mal sein Treatment. Würde mich schon interessieren wie sein ursprünglicher Entwurf ausgesehen hätte.
Den Comic "The Star Wars", der auf dem ursprünglichen Story-Entwurf basiert (u. a. mit einem grünhäutigen Han Solo) war ganz interessant.

Interessieren würde es mich auch, aber generell bin ich sehr glücklich darüber, wie Ep.VII aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Star Wars

George Lucas hat sich bei diesem Interview negativ über den "Retro-Touch" von EP VII geäußert:



Sehr interessantes und gutes Interview. Auch wenn in den Kommentaren darunter viel Kritik mitschwingt von genau den Leuten, denen George in dem Interview so richtig schön ein paar Salven rüberschiebt, wobei aber die meisten wohl zu blöd sind das zu sehen und zu verstehen. Es ist so, wie ich es schon immer gesehen und gesagt habe: Für George waren und sind die Filme seine Babys, und ob die jetzt jemanden gefallen oder nicht war ihm schon immer Sch...egal. Und dafür kann ich nur :hoch: geben, denn das Studiosystem ist ein Haufen dampfender Kacke. Ja kein Risiko, so wie er sagt, ja kein falscher Schritt, ja keine Innovation. Und Technik ist immer ein Schritt zu Seelenlosigkeit. Wie oft wurde hier im Forum schon CGI kritisiert, wie oft wird aktuell der 3D Trend hier getreten. Eben weil die Filme derzeit nur auf die 3D-Effekte setzen ohne Hirn, Verstand und Story dahinter, die auch was hergibt.

Ich finde es toll, dass George hier jetzt seinen eigenen Weg gehen will, auch wenn es schade ist, dass die Werke dann eventuell nie zu sehen sein werden. Aber nach dem ganzen Haufen Bantha Butu wegen Ep I-III und Indy 4 kann ich ihn auch verstehen, warum Perlen vor die Säue werfen, die es ohnehin nicht gebacken kriegen über den Tellerrand zu schauen.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.938
Filmkritiken
8
AW: Star Wars

Der liebe Lucas hat aber schon wieder zurückgerudert und entschuldigt sich bei Disney für seine Aussagen über die Firma.

Ich habe aber dauernd das Gefühl das Lucas nicht weiß was er will, denn dauernd ändert er etwas an den SW Filmen oder sagt zuerst A und dann doch B.

Man kann es einfach auch mal gut sein lassen und zu seinen Entscheidungen und Äußerungen stehen.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Star Wars

Für George waren und sind die Filme seine Babys, und ob die jetzt jemanden gefallen oder nicht war ihm schon immer Sch...egal. Und dafür kann ich nur :hoch: geben

Das hat er ja nun oft genug bewiesen, in dem er seine Filme nachbearbeitet hat.


Ja kein Risiko, so wie er sagt, ja kein falscher Schritt, ja keine Innovation. Und Technik ist immer ein Schritt zu Seelenlosigkeit.

Wirklich risikofreudig war er ja weder mit Episode I-III, noch mit Indy 4. Die neuen Episoden sind so auf Nummer Sicher gestrickt, mehr geht ja kaum.

Wie oft wurde hier im Forum schon CGI kritisiert, wie oft wird aktuell der 3D Trend hier getreten. Eben weil die Filme derzeit nur auf die 3D-Effekte setzen ohne Hirn, Verstand und Story dahinter, die auch was hergibt.

Zurecht, und George Lucas ist ja auf den Zug aufgesprungen. Kaum war 3D ein wenig etabliert, hat und wollte er Star Wars 3D hinterherschieben.


Aber nach dem ganzen Haufen Bantha Butu wegen Ep I-III und Indy 4 kann ich ihn auch verstehen, warum Perlen vor die Säue werfen, die es ohnehin nicht gebacken kriegen über den Tellerrand zu schauen.

Für mich ist er eher völlig Kritikresistent. Wie schon geschrieben, weder I-III, noch waren sonderlich Innovativ was die Story angeht. Technisch waren sie auf den Höhepunkt ihrer Zeit, aber gerade an Episode II sieht man das er echt schlecht gealtert ist. Da fehlt es vor lauter Technik und CGI einfach an Seele in dem Film.

Mich nervt einfach das er es einfach nicht bleiben lassen kann. Wenn er SEINE Episode VII hätte machen wollen, dann hätte er eben seinen Laden nicht verkaufen sollen. Und Disney hat einfach ne Menge richtig gemacht, das sollte er anerkennen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Star Wars

Der liebe Lucas hat aber schon wieder zurückgerudert und entschuldigt sich bei Disney für seine Aussagen über die Firma.

Die einzig zurückgezogene Aussage war das mit den Sklaventreibern. ;) Wobei gerade die ja nicht unbedingt ungerechtfertigt war. Aber wir leben ja in einer Welt, wo alles PC sein muss. :ugly:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Star Wars

Für mich ist er eher völlig Kritikresistent. Wie schon geschrieben, weder I-III, noch waren sonderlich Innovativ was die Story angeht. Technisch waren sie auf den Höhepunkt ihrer Zeit, aber gerade an Episode II sieht man das er echt schlecht gealtert ist. Da fehlt es vor lauter Technik und CGI einfach an Seele in dem Film.

Mich nervt einfach das er es einfach nicht bleiben lassen kann. Wenn er SEINE Episode VII hätte machen wollen, dann hätte er eben seinen Laden nicht verkaufen sollen. Und Disney hat einfach ne Menge richtig gemacht, das sollte er anerkennen.

Wenn man das Interview mit offenem Geist liest merkt man, dass es ihn eigentlich genervt hat, Star Wars überhaupt fortzuführen, weil er sie als Kinderfilme sieht. Und genau deshalb hat er dann ja auch verkauft, weil er keine wirkliche Lust mehr hatte, das zu machen. Aber ihm steht trotzdem als Schöpfer der Welt jedes Recht zu seinen Senf zu den neuen Filmen abzulassen. Ob das jetzt dem Einzelnen zu Gesicht steht oder nicht ist absolut egal, darf ja auch hier jeder seine Meinung zum Besten geben. :p Vor allem wird gerne vergessen, was ein Interview ist: Da stellt jemand Fragen und der andere Antwortet. Auch wenn der Fragensteller komischerweise heute oft "rausgenommen" wird und man nur mehr so wie hier kurze Titel bekommt, um was der interviewte jetzt spricht. Das wirft vieles auch aus dem Kontext, in dem es gesagt wurde.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Star Wars

Wenn man das Interview mit offenem Geist liest merkt man, dass es ihn eigentlich genervt hat, Star Wars überhaupt fortzuführen, weil er sie als Kinderfilme sieht.

Die Aussage ist ja völliger Nonsens. Wenn er an der Fort- oder Weiterführung nicht interessiert gewesen wäre, dann hätte er schon 1997 nicht die SEs wieder aufgeführt. Geschweige denn Episode I-III. Er hat eben einen Haufen Geld damit gescheffelt, und das relativ einfach. Und wenn man sich seine Vita so anschaut, dann ist da nach Star Wars und Indy auch nicht wirklich viel. Wenn er gewollt hätte, dann wären Innovative Filme abseits vom Mainstream für ihn ja absolut kein Problem gewesen.


Aber ihm steht trotzdem als Schöpfer der Welt jedes Recht zu seinen Senf zu den neuen Filmen abzulassen.
Natürlich hat er das recht, ich glaube ja sogar vertraglich. Warum er aber sich so als eingeleberte Schnappwurst präsentiert ist mir ein Rätsel.

Ob das jetzt dem Einzelnen zu Gesicht steht oder nicht ist absolut egal, darf ja auch hier jeder seine Meinung zum Besten geben. :p
Eben;)


Vor allem wird gerne vergessen, was ein Interview ist: Da stellt jemand Fragen und der andere Antwortet. Auch wenn der Fragensteller komischerweise heute oft "rausgenommen" wird und man nur mehr so wie hier kurze Titel bekommt, um was der interviewte jetzt spricht. Das wirft vieles auch aus dem Kontext, in dem es gesagt wurde.
Klar, ist mir auch schon bewusst das jeder jetzt wissen will wie er VII findet. Es wirkt eben immer so eingeschnappt.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Star Wars

Imo hat Lucas bei den Punkten die sich seit "Star Wars" verschlechtert haben einen Punkt vergessen: das Merchendising.
Ich habe die Zeit der OT nicht bewusst erlebt (Jahrgang 1981) aber bei EP I habe ich gut beobachten können, wie viel Zeug mit "Star Wars"-Logo drauf in die Läden kam. Ebenso bei dem neuen Film. Da habe ich mir schon oft die Frage gestellt, ob jetzt das Spielzeug auf den Markt kam um Werbung für den Film zu machen oder ob der Film gemacht wurde um mehr Spielzeug zu verkaufen.

Was seine Aussage zum Thema "Raumschifffilme" angeht: Ich kann mich noch gut an so einen Trashfilm mit David Hasselhoff erinnern: "Star Crash", die hatten sogar Laserschwerter. War ein totaler Schwachsinn.
Andererseits hat das "Star Trek"-Franchise von dem Erfolg von "Star Wars" sehr profitiert.

Wenn die "Star Wars"-Filme wirklich seine Babys sind, wieso verkauft er sie dann an Disney für 4 Mrd?
Seine Treatments für die neuen Filme hat er, wenn ich das Interview richtig deute, auch geschrieben um den Wert von Lucasfilms für den Verkauf zu erhöhen.

Wie schon gesagt, es wäre interessant zu wissen wie die ursprünglichen Treatments ausgesehen haben um zu verstehen warum sich Disney dagegen entschieden hat und lieber wieder "Retro" machen wollten.
Wäre interessant zu wissen ob Lucas mit seiner Kritik an dem "Retro" auch die technische Umsetzung meint oder nur die Story und das Design?
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Star Wars

Ich denke es wird jetzt auch viel von seinen Aussagen so hingetrimmt, dass es ja kontrovers klingt. Denn leider sind die Medien ja nicht an Information und Wahrheit interessiert, sondern nur mehr an Klicks, die Werbung verkaufen. Und da sind Aussagen, über die man sich schön aufregen kann, weit besser als eine Schlagzeile Marke "Lucas findet neuen Film spitze".
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.938
Filmkritiken
8
AW: Star Wars

Das wurde aber auch berichtet und dann habe ich mich gefragt: "Ist das jetzt gut oder schlecht?" :D

Ne, lassen wir George Lucas, George Lucas sein! Ohne ihn hätten wir gar nichts und er hat ja eh immer fleißig Computerspiele und Romane für das Expanded Universe abgesegnet, obwohl er nicht so der Fan davon war und was hat Disney damit gemacht? :rolleyes:

Das Einzige was mich wirklich stört ist dass man die originalen Kinoversionen so stiefmütterlich behandelt und die Special Editions schon zweimal überarbeitet wurden.

Mittlerweile habe ich ja die Despecialized Editions, aber sowas gehört IMO auf BluRay ins Regal.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Star Wars

Finde das Interview bzw. die Aussagen auch ziemlich interessant und nachvollziehbar. Dass viele Fanboys (siehe Kommentare auf der verlinkten Seite) nichts damit anfangen können, versteht sich ja fast von selbst.

Ich hoffe jedenfalls sehr, dass wir in Zukunft noch einige spannende Filme von George Lucas sehen werden. Experimentalfilm, die dort weitermachen wo „Der Mann mit der Kamera“ damals aufgehört hat, wäre traumhaft.

Wirklich risikofreudig war er ja weder mit Episode I-III, noch mit Indy 4. Die neuen Episoden sind so auf Nummer Sicher gestrickt, mehr geht ja kaum.

Meinst du mit den neuen Episoden etwas Episode 1 bis 3? Also vollkommen auf Nummer sicher sind diese bestimmt nicht gestrickt. Da sie wirklich keine Retro-Filme sind und sich deutlich von den älteren Filmen unterscheiden und zwar in Bezug auf Form, Inhalt, Design und Charaktere.
 
Oben