Star Trek: Picard

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Die erste Episode von Season 3 habe ich nun auch gesehen. Bisher bin ich recht angetan, mal sehen ob es so bleibt.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.225
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Ja das hoffe doch auch.
Wenn ich alle ersten Folgen von Picard vergleiche dann ist die von Staffel 3 am besten.
Mag auch sein wegen Nostalgie. Aber mit Jonathan Frakes als Riker hat Picard endlich einen gleichwertigen Schauspieler mit dem er richtig gut agieren kann und die sich einfach klasse ergänzen.....
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Joa, erste Episode war so mittelprächtig. Was bei dieser Serie echt etwas heißen will. Ich hatte zumindest nicht das Bedürfnis, sofort in einen Eimer kotzen zu wollen. Raffi geht mir aber schon jetzt wieder gewaltig auf den Sack.

Was mir auffiel: wenn Captain Kirk a.D. seinerzeit irgendwo auf der Bildfläche erschien, verharrten alle Anwesenden in Ehrfurcht. Picard nimmt irgendwie kein Mensch ernst, wenn er bittstellend bei der Raumflotte vorspricht. Undankbares Pack. :ugly:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Was mir auffiel: wenn Captain Kirk a.D. seinerzeit irgendwo auf der Bildfläche erschien, verharrten alle Anwesenden in Ehrfurcht. Picard nimmt irgendwie kein Mensch ernst, wenn er bittstellend bei der Raumflotte vorspricht. Undankbares Pack. :ugly:
Ist halt sicher eine Kirk-Direktive, die wissen bei der Sternenflotte wie oft die Kacke am Dampfen war weil Kirk etwas wollte. :nice:
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.225
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Staffel 3 Folge 2

Auch die zweite Folge hat mir sehr gefallen. Es gab einige Antworten. Eine Antwort hatte ich aber schon in der ersten Folge vermutet. Schöner Dialog diesbezüglich zwischen Picard und Riker....
Und Himmel, was für ein krasser Auftritt
unseres Lieblingsklingonen...... :rock:
Da wurde geklotzt und nicht gekleckert......
Mal sehen wie es mit dem fremden Schiff weitergeht deren Namen wir jetzt kennen......
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Episode 2 gesichtet. Ich warte noch immer auf den Haken. Vermutlich kommt Akiva Goldsman in Eps. 4 aus der Kiste gehüpft, schreit "Verarscht!", und die Show wird genauso beschissen wie S1 und S2.
Denn, ich wage kaum, es laut auszusprechen, S3 ist bislang recht ordentlich. So man das Niveau halten sollte, stellt sich natürlich vor allem die Frage, warum die zwei Jahre zuvor so böse in die Hose gehen mußten.
Ach ja:
Worf
:rock:
Zack, war die Rübe abgesäbelt. :respekt:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Ich bin auch am blall geblieben bisher und denke die kreativen Köpfe haben nach Season 2 verstanden das sie den Fans geben müssen, was sie von Anfang an hätten machen sollen. Eine komplette Reunion der TNG Crew. Und es kann ja auch nicht wirklich am Geld gelegen haben das sie es erst jetzt machen, denn außer Patrick Stewart ist ja außerhalb des Star Trek Universums keiner mehr so wirklich zum Weltstar geworden.

Ich hoffe das die Season so bleibt wie sie bisher ist, dann hätte ich da auch absolut kein Problem mit.
Was mir auffiel: wenn Captain Kirk a.D. seinerzeit irgendwo auf der Bildfläche erschien, verharrten alle Anwesenden in Ehrfurcht. Picard nimmt irgendwie kein Mensch ernst, wenn er bittstellend bei der Raumflotte vorspricht. Undankbares Pack. :ugly:

Ich denke das haben die Macher bewusst so gemacht. Kirk war ja zu seiner aktiven Zeit immer die Axt im Walde und somit glaube ich innerhalb von Starfleet damit sehr hoch im Kurs. Picard war eher immer der Mann des Friedens, was er ja auch in seinem Starfleet Ruhestand in Form der romulanischen Friedensbotschafters immer wieder verkörperte. Hinzu kommt halt leider auch das viele durch Ihn, direkt oder indirekt, auf Grund seiner Borg Vergangenheit daran erinnert werden wen er/sie eventuell verloren hat. Auch wenn Picard da natürlich nicht er selbst war, aber es war halt sein Gesicht und seine Stimme die das Leid mit sich brachten. Das konnte damals ja selbst Sisko nicht trennen, obwohl er ja sonst auch sein sehr friedlicher und umgänglicher Zeitgenosse war. Ich denke auch das sorgt für große Zwiespalt innerhalb von Starfleet so das er nicht nur Fans hat.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.225
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Ich frage mich wann die Macher auf den Trichter gekommen sind die alte Crew mit an Bord zu nehmen. Wars schon bei der Planung so angedacht? Das es 3 Staffeln geben wird war ja schon früh klar. Hätte Staffel 3 vielleicht anders ausgesehen wenn die Kritik an 1 und 2 nicht so hohe Wellen geschlagen hätte? Staffel 1 und 2 sind nicht schlecht. Staffel 1 mit Seven und einem Borg Kubus, Staffel 2 mit Q, Guinan und einer Zeitreise. Aber demgegenüber stehen dicke Fehler. Der größte in Staffel 1 das Ende. Und in zwei gab es zuviel Zeit in der Gegenwart. Da fehlte einfach die Weltraumaction.
Bin auf jeden Fall gespannt wie Picard endet.... Ob sie ihm ein würdiges Ende bereiten wie es sich für diesen Kultcaptain..... Verzeihung Admiral....gebührt...oder ob die Macher ihn als Holzfäller nach Kashyyyk gehen lassen......
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Ich frage mich wann die Macher auf den Trichter gekommen sind die alte Crew mit an Bord zu nehmen. Wars schon bei der Planung so angedacht? Das es 3 Staffeln geben wird war ja schon früh klar. Hätte Staffel 3 vielleicht anders ausgesehen wenn die Kritik an 1 und 2 nicht so hohe Wellen geschlagen hätte?

Ich weiß es auch nicht, aber mein Bauchgefühl sagt mir das die komplette Reunion der alten TNG Crew wirklich erst nach Season 2 und der lauten Kritik, beschlossene Sache war. Ich glaube irgendwie nicht daran, dass dies von Anfang an der Masterplan war.
Staffel 1 und 2 sind nicht schlecht. Staffel 1 mit Seven und einem Borg Kubus, Staffel 2 mit Q, Guinan und einer Zeitreise. Aber demgegenüber stehen dicke Fehler. Der größte in Staffel 1 das Ende. Und in zwei gab es zuviel Zeit in der Gegenwart. Da fehlte einfach die Weltraumaction.

Das ist genau meine Meinung. Der neue Ansatz in Season 1 hat mir gut gefallen udn ich fand ja auch die neuen Charaktere gut. Nur das Ende hat es mir dann komplett zerstört, das hätte man wirklich sich sparen sollen und um ehrlich zu sein ignoriere ich das Ende auch. Für mich ist das nicht passiert .:nice:

Der Anfang von Season 2 ist ja auch gut nur man hätte die Zeitreise Thematik nur auf 2-3 Episoden beschränken sollen und mehr Weltraumszenen mit einbringen müssen. So wirkte es für mich halt einfach so als ob sie Budget sparen wollten!


Bin auf jeden Fall gespannt wie Picard endet.... Ob sie ihm ein würdiges Ende bereiten wie es sich für diesen Kultcaptain..... Verzeihung Admiral....gebührt...oder ob die Macher ihn als Holzfäller nach Kashyyyk gehen lassen......

Ich hoffe es sehr das die das Ende von Season 3 nicht total versauen! Das ist meine größte Angst bei dieser Season.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.225
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Staffel 3 Folge 3

Es bleibt wahnsinnig spannend. Auch Folge 3 hat bei mir zu feuchten Händen geführt.
Und auch ein paar dicke Überraschungen.....
Der neue "unzornige" Worf. Riker wird wieder Captain der Titan. Seine Differenzen mit Picard....
....
Und die größte Überraschung.....
Wechselbälger....
Hätte ich nie mit gerechnet...... :rock: Bin gespannt wie sich das entwickelt....

Dazu wieder jede Menge Fanservice. Einige werden deswegen wohl wieder mosern, mir gefällt es.....
Deanna taucht auf... Die Musik die gespielt wird als Worf trainiert kennt man aus First Contact, Rikers Imzadi, Worfs Anspielung auf Odo....
Herrlich........
Bisher funktioniert die dritte Staffel von Picard außerordentlich gut. Um nicht zu sagen hervorragend.....

Jonathan Frakes hatte die Regie für diese Folge.....
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Ich habe mir die ersten Folgen der 3. Staffel jetzt auch mal angeschaut.
Gefällt mir bislang sehr gut mit einigen Abstrichen.
Zum einem finde ich Raffis Gejammer eher nervig und zum anderen finde ich Wills Verhalten in der 3. Folge "unpassend".
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Leck mich fett.

Das Dominion
:rock:

Ja, Raffi nervt. Da hat sich seit S1 leider nichts gebessert. :rolleyes:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
Fand die dritte Folge toll aber auch seltsam.
Picard und Riker nicht in der Lage ein so lahmes Schiff auszutricksen und fallen selber auf die simpelsten Tricks rein?
Das passt nun wirklich nicht und auch Wills Verhalten gegenüber Picard wirkt nach all dem was die Beiden zusammen erlebt haben sehr aufgesetzt.

Raffi hätte man gleich weglassen können und Worf alles machen lassen, ein Wiedersehen was mich übrigens extrem gefreut hat und auch dass das Dominion wieder da ist, fand ich klasse.

TNG meets DS9! Das verspricht großes und ich hoffe die Serie liefert auch ab, denn wenn man schon die beiden besten Star Trek Serien fortsetzt, hat man hoffentlich eine gute Geschichte parat.

Und ich bin bisher kein Fan von Ed Speelers, dem Darsteller von Jack.
Der hat immer den gleichen Gesichtsausdruck und schaut immer von unten nach oben um keine Ahnung, cool zu wirken? Gerissen?
Dazu noch das Möchte Gern Han Solo Getue (bin ja ein Verbrecher, aber halt doch nett).
Da darf gerne noch mehr kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.225
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Staffel 3 Folge 4

Auch diese Folge hat mir wieder sehr gefallen. Das Zusammenspiel der Crew, die Lösung einiger Probleme..
Ich hoffe das...
die Würger doch noch mal auftaucht, und sie nicht verloren ist. Einfach weil man einfach noch zu wenig weiß...
Das Jack seinen Vater 5 Jahre zuvor getroffen hat, und Picard sagte das die Sternenflotte die einzige Familie wäre die er brauchte wird sicher auch noch ein Thema... Gute Szenen zwischen Seven und Shaw, aber auch wie Shaw im Holodeck von Wolf 359 erzählte....Spannend.... Bin auch gespannt nachdem man den Wechselbalg auf der Titan ausgeschaltet hat, wie weit das Thema noch geht.... Dazu neue Fragen wie wer war das Holo auf der Würger, und was hat Jack Crusher am Ende noch für ein Geheimnis......

Und wer fand noch das die
neue Spezies, diese Quallen zumindest im Gesicht ein wenig Ähnlichkeit mit Grogu hatten?!

Verantwortlich für diese Folge war wieder Jonathan Frakes.....
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Auch Eps. 4 wußte zu gefallen, Kaum ist Raffi nicht dabei, gibt es wenig zu meckern...

Was ich etwas seltsam fand:
Daß nur Beverly ein System in den Energieentladungen erkennt und sofort auf Geburtswehen tippt. Das hätte alles mögliche sein können.
Ich mag auch Captain Shaw. Der Mann wurde als komplettes Arschloch vorgestellt, gewinnt aber seitdem ungeheuer an Profil. Seine Aversion gegen Picard und Seven ist nun auch nachvollziehbar, es bleibt aber die Frage, weshalb er Seven dann überhaupt als seine Nummer 1 zugelassen hat.

Die Szenen in der Bar (Rückblende) erscheinen zunächst recht sinnlos, würgen dem Zuschauer dann aber doch eine rein. So kann der heroische Picard auch demontiert werden, ohne gleich den ganzen Charakter zu zerficken, wie in S1 und S2 geschehen. Nennt sich gutes Drehbuchschreibung. Ich frage mich, wo das in den Jahren zuvor abgeblieben war.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.225
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Staffel 3 Folge 5

Sehr sehr gute Folge... So langsam erfährt man die tatsächliche Bedrohung.... Mal sehen wie sich das entwickelt... In der Serie damals hat es auch funktioniert....

Die Folge hatte auf jeden Fall wieder einiges zu bieten....
Eine dicke wirklich dicke Überraschung aus der Vergangenheit
Ro Laren
Mit diesem Charakter hätte ich nie gerechnet.....
Ein dicker Schockmoment mit Kloss im Hals...
Worfs Tod
Eine große Erleichterung
Worfs vorgetäuschter Tod
Ein weiterer Schockmoment
Ro's Selbstaufopferung
Fand ich etwas schade. Hätte nicht so und nicht so schnell passieren brauchen
Ich verstehe es zwar im Sinne der Handlung... Aber das hätte man vielleicht noch besser ausbauen können.
Insbesondere wenn man um die Beziehung zwischen Picard und diesem Charakter weiß....
Bin sehr gespannt wie es weiter geht

Habt ihr auch stellenweise die leichte Asynchronität festgestellt?
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Gestern gesichtet, ich stimme dir in allen Punkten zu. Dieses Wiedersehen kam absolut unerwartet. Schade, daß sie so schnell verheizt wurde, da hätte man ruhig noch zwei Episoden drauf aufbauen können. Die Szenen im Holodeck waren wirklich sehr emotional und von den beiden super gespielt. Da kann man die seit 30 Jahren schwelenden Enttäuschungen und den daraus resultierenden Zorn aufeinander zu jedem Zeitpunkt nachfühlen.

Lustig waren mal wieder die kleinen Anspielungen, so finden sich in Worfs Verbrecherkartei auch Einträge zu Brunt ("F. C. A.") und Morn. :D Einen vulkanischen Verbrecherboss trifft man auch nicht alle Tage.

Die Show geht damit in die Halbzeit. Es scheint, als hätte man mit S3 wirklich die Kurve gekriegt. Schade, daß dies so lange gedauert hat.

Der asynchrone Ton fiel mir schon letzte Woche auf. Gestern hat sich dieser Eindruck nochmal verstärkt. Die allgemeine Bildquali wird bei prime auch immer beschissener. Das Kompressionsgeflacker und -gepumpe ist echt nicht schön.
 
Zuletzt bearbeitet:

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Mir hat die 5. Folge auch sehr gut gefallen.
Schön, dass man nach all den Jahren die Geschichte um
Ros Verrat und Picards Enttäuschung
zu Ende erzählen konnte.
Ob man Commander Sela, Tasha Yars Tochter, auch noch einbauen kann?

Raffi hat in der Folge weniger genervt. Lag aber nur daran, dass Worf sie unterbrochen hat, bevor sie wieder mit der "Was ich alles opfern musste"-Gejammere loslegen konnte.
 
Oben