Star Trek: Picard

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.337
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Eps. 9 beendet. Was soll ich groß schreiben außer: :rock:
Die Auflösung und die Offenbarung des großen Feindes fand ich zwar mau und mittlerweile arg überstrapaziert. Aber das macht der ganze Rest dieser Folge wieder wett. Meine Herren, was hatte ich in den letzten paar Minuten für ein fettes Grinsen im Gesicht. Ich wiederhole mich gern: :rock:

Ich bin natürlich auch weiterhin am Ball und habe gerade dann auch Episode 9 beendet. Im Großen und Ganzen gefällt mir die Season 3 der Serie absolut am Besten. Sie haben genau das gemacht was man hätte von Anfang an tun sollen, die alte Crew wieder mit an Bord holen. Die Gastauftritte waren einfach zu wenig in Season 1 und 2. Und dann noch die schlechten Geschichten und das Gefühl das man teilweise kein Star Trek mehr schaut hat es nicht besser gemacht.

Aber trotz allem Fanservice habe ich leider einen Kritikpunkt an Season 3.

Warum bitte wieder die Borg?!? Für mich war die Story bereits nach First Kontakt auserzählt, aber spätestens nach Season 2 hätte da für mich schluss sein müssen! Und sie hatten doch auch einen super Gegner in Form vom Dominion bzw. der Wechselbälger eingefügt. Ohne jetzt arrogant klingen zu wollen, aber da hat mir meine persönliche Theorie, das die Wechselbälger es quasi geschafft hätten Hybriden aus Wechselbalg und Mensch zu erschaffen stimmiger. Das hätte auch wunderbar das Interesse nach Jack erklärt und die Infliltration innerhalb der Sternenflotte. Wenn sie hätten einfach kleinen Kindern eine Art Symbiont einverleibt hätten der bis zu einem gewissen Alter unbemerkt im menschlichen Organismus verweilt, bis er dann zum Zeitpunkt X von der großen Verbindung aktiviert wird um dann halt die Sternenflotte zu unterwandern. Hätte ich besser gefunden als jetzt diese DNA Geschichte mit Picard und es die Borg geschafft haben unbemerkt diese DNA Sequenz über den Transporter in verschiedene Menschen hineinzupflanzen. Ganz komisch.

Aber trotz aller Kritik war es einfach genail zu sehen
wie die TNG Crew nochmal auf der Brücke der Enterprise D versammelt war. Auch wenn Worf die Enterprise E offenbar besser gefällt :D. Ich fand es auch schön das sie tatsächlich, obwohl es natürlich garnicht zum Look der Kinofilme und der Serie passt, die Beleuchtung der Brücke wieder auf "Büroraumhelligkeit" hochgeschrauft haben, anstatt der spärlichen "Kampfmodus Beleuchtung" die ja irgendwie seit den Kinofilmen ab Generations auf den Brücken der Enterprise und anderen Sternenflotten Schiffen eingeführt wurde.

Was ich mir jetzt noch wünschen würde, neben einer DS9 Reunion, auch wenn diese leider nicht mehr komplett möglich ist, wäre tatsächlich ein Serien Ableger rund um die Titan! Und dann mit einer
Seven of Nine als Captain! Das wäre echt ein Traum, zumahl man ja auch schon ein paar Besatzungsmitglieder kennen gelernt hat und man könnte quasi dann auch einen Kniff machen und hätte eine La Forge als Navigatorin und eine andere als Chefingenieurin. Also beide Positionen die Geordi an Bord der Enterprise einmal inne hatte könnten hier in La Forge Familienhände über gehen! :rock: Man hätte mit einer Titan Serie die Möglichkeit in der aktuellen Zeitlinie zu bleiben, hat also zum einen die Chance die Geschichte der Sternenflotte und der Föderation weiter zu erzählen und man könnte aus allen Franchises TNG, DS9 und Voyager immer mal wieder ein paar Gastauftritte einstreuen.

Also ich würde es feiern und ich würde tatsächlich bei der Serie auch weg von eine große Story pro Season hin zum klassischen Prinzip, welchse ja auch bei Strange New Worlds gut funktioniert, das man je Episode wieder nur eine Story behandelt und so die einzelnen Charaktere besser kennen lernen kann. Das soll nicht heißen das man ein großes Ganzes hat was immer weiter erzählt wird, aber es sollte eher wie in den alten Serien auch erzählt werden, also das mehre Baustellen möglich werden die sich mit und mit dann erst entwickeln.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Ich bin natürlich auch weiterhin am Ball und habe gerade dann auch Episode 9 beendet. Im Großen und Ganzen gefällt mir die Season 3 der Serie absolut am Besten. Sie haben genau das gemacht was man hätte von Anfang an tun sollen, die alte Crew wieder mit an Bord holen. Die Gastauftritte waren einfach zu wenig in Season 1 und 2. Und dann noch die schlechten Geschichten und das Gefühl das man teilweise kein Star Trek mehr schaut hat es nicht besser gemacht.

Aber trotz allem Fanservice habe ich leider einen Kritikpunkt an Season 3.

Warum bitte wieder die Borg?!? Für mich war die Story bereits nach First Kontakt auserzählt, aber spätestens nach Season 2 hätte da für mich schluss sein müssen! Und sie hatten doch auch einen super Gegner in Form vom Dominion bzw. der Wechselbälger eingefügt. Ohne jetzt arrogant klingen zu wollen, aber da hat mir meine persönliche Theorie, das die Wechselbälger es quasi geschafft hätten Hybriden aus Wechselbalg und Mensch zu erschaffen stimmiger. Das hätte auch wunderbar das Interesse nach Jack erklärt und die Infliltration innerhalb der Sternenflotte. Wenn sie hätten einfach kleinen Kindern eine Art Symbiont einverleibt hätten der bis zu einem gewissen Alter unbemerkt im menschlichen Organismus verweilt, bis er dann zum Zeitpunkt X von der großen Verbindung aktiviert wird um dann halt die Sternenflotte zu unterwandern. Hätte ich besser gefunden als jetzt diese DNA Geschichte mit Picard und es die Borg geschafft haben unbemerkt diese DNA Sequenz über den Transporter in verschiedene Menschen hineinzupflanzen. Ganz komisch.

Aber trotz aller Kritik war es einfach genail zu sehen
wie die TNG Crew nochmal auf der Brücke der Enterprise D versammelt war. Auch wenn Worf die Enterprise E offenbar besser gefällt :D. Ich fand es auch schön das sie tatsächlich, obwohl es natürlich garnicht zum Look der Kinofilme und der Serie passt, die Beleuchtung der Brücke wieder auf "Büroraumhelligkeit" hochgeschrauft haben, anstatt der spärlichen "Kampfmodus Beleuchtung" die ja irgendwie seit den Kinofilmen ab Generations auf den Brücken der Enterprise und anderen Sternenflotten Schiffen eingeführt wurde.

Was ich mir jetzt noch wünschen würde, neben einer DS9 Reunion, auch wenn diese leider nicht mehr komplett möglich ist, wäre tatsächlich ein Serien Ableger rund um die Titan! Und dann mit einer
Seven of Nine als Captain! Das wäre echt ein Traum, zumahl man ja auch schon ein paar Besatzungsmitglieder kennen gelernt hat und man könnte quasi dann auch einen Kniff machen und hätte eine La Forge als Navigatorin und eine andere als Chefingenieurin. Also beide Positionen die Geordi an Bord der Enterprise einmal inne hatte könnten hier in La Forge Familienhände über gehen! :rock: Man hätte mit einer Titan Serie die Möglichkeit in der aktuellen Zeitlinie zu bleiben, hat also zum einen die Chance die Geschichte der Sternenflotte und der Föderation weiter zu erzählen und man könnte aus allen Franchises TNG, DS9 und Voyager immer mal wieder ein paar Gastauftritte einstreuen.

Also ich würde es feiern und ich würde tatsächlich bei der Serie auch weg von eine große Story pro Season hin zum klassischen Prinzip, welchse ja auch bei Strange New Worlds gut funktioniert, das man je Episode wieder nur eine Story behandelt und so die einzelnen Charaktere besser kennen lernen kann. Das soll nicht heißen das man ein großes Ganzes hat was immer weiter erzählt wird, aber es sollte eher wie in den alten Serien auch erzählt werden, also das mehre Baustellen möglich werden die sich mit und mit dann erst entwickeln.

Bezüglich deines Kritikpunktes.....
Ein ähnlicher Gedanke war mir gestern auch kurz gekommen. Warum wieder...
die Borg, nachdem man schon in Staffel 1 einen Kubus und in Staffel 2 eine Art Kooperation mit ihnen hatte...
Ich tippe das die Macher in Staffel 3 einfach Superlativen machen wollten. Und die Borg waren in den Serien einfach der beeindruckenste Gegner.
Ich vermute das Picard in der letzten Folge seinen Sohn rettet und auf die Borg -Königin treffen wird....

Bezüglich einer
Titan Serie mit Seven als Captain.
.... Fände ich super. Könnte mir auch vorstellen das sie erfolgreich wäre.
Vielleicht kommt Amazon auf den Trichter und denkt über diese Möglichkeit nach. Quasi als Ersatz für Picard.....
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Vielleicht kommt Amazon auf den Trichter und denkt über diese Möglichkeit nach. Quasi als Ersatz für Picard.....
Liegt nicht an Amazon, sondern wenn dann an Paramount. Und ich denke nicht, dass die noch Mal eine neue Serie an Amazon oder sonstwen abgeben, solange es Paramount+ gibt.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Klar liegen die Star Trek Rechte bei Paramount...
Aber ganz ausschließen würde ich es nicht. Picard und Lower Decks laufen ja auch auf beiden Streamingdiensten...
Wenn man sich zusammen setzt könnte man bestimmt eine Lösung finden...
Zumal es bei den beiden Serien ja auch noch eine physische Veröffentlichung gibt......
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Zehnte und finale Episode wurde heute gesichtet. Trotz einiger Durchhänger (Eps. 6 bis 8), diverser Blödheiten und verschenkten Chancen findet diese Staffel im Großen und Ganzen meine Gnade. Die letzten rund 20 Minuten haben mir richtig gut gefallen. Ein gelungener Abschluss, ein tolles Adieu der TNG-Crew.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Das Finale hat mir sehr gut gefallen.
Ein schönes Wiedersehen mit den alten Figuren. So hätte ich es mir damals bei der Sequel Trilogie auch gewünscht.
Wozu man Raffi allerdings in der Staffel drin haben musste, verstehe ich nicht.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Staffel 3 - Folge 10 - Staffelfinale - Serienfinale - Ende einer Ära......

Zum Abschluss gabs nochmal eine Starke Folge mit viel Spannung, viel Emotionen, und einem schönen Abschluss.
Jeder Charakter hat nochmal mindestens eine gute Szene bekommen.
Selbst die
Enterprise D konnte nochmal zeigen was sie drauf hat
Das Ende finde ich ganz gut. Es wird dem gerecht wofür TNG immer stand.

ACHTUNG: Es gibt eine Midcredit Szene
Q taucht auf
Hat mich etwas überrascht......

Staffel 3 war die beste. So hätten 1 und 2 sein müssen.
Und wenn man das Ende betrachtet und die ganze Serie einbezieht war die beste Entscheidung der Macher Seven of Nine eine wichtige Rolle zu geben.

Ein paar Kritikpunkte hatte aber auch Staffel 3.
So finde ich hat
man Ro Laren zu schnell verheizt. Man hat nicht erfahren was aus Picard und seiner Romulanischen Freundin wurde. Ist er jetzt mit Beverly zusammen?
Außerdem finde ich es nicht so gelungen die Titan in die Enterprise G umzubenennen. Das Schiff hätte seinen Namen behalten sollen. Mehr als verdient nach diesem Abenteuer
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Ein schönes Finale, dass für den langjährigen Trekkie in mir auch viel Herzschmerz bringt, denn es ist wohl nun tatsächlich ein Abschied von der TNG Crew. Auch wenn vor allem Staffel 2 kein Glanzpunkt war, hat man mit der Serie ein weit besseres und versöhnlicheres Endwerk für diese Trek Phase geschaffen als es der 10 Film war.

Ich hoffe, dass wir mit der neuen Crew weitere Abenteuer erleben dürfen, dann hoffentlich auch mit Auftritten der DS9 und mehr von der Voyager Crews.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.936
Filmkritiken
8
Season 3 ist wohl mehr Next Generation Season 8 und endlich ein schönes Ende für die Crew nach dem misslungenen Nemesis.
Obendrein bringt man ein ausgelutschtes Storyelement aus Next Generation und Voyager endlich zu Ende und zusätzlich lassen noch einige nostalgische Elemente TNG, DS9 und VOY Fan Herzen höher schlagen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.337
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Zehnte und finale Episode wurde heute gesichtet. Trotz einiger Durchhänger (Eps. 6 bis 8), diverser Blödheiten und verschenkten Chancen findet diese Staffel im Großen und Ganzen meine Gnade. Die letzten rund 20 Minuten haben mir richtig gut gefallen. Ein gelungener Abschluss, ein tolles Adieu der TNG-Crew.

Ein schönes Finale, dass für den langjährigen Trekkie in mir auch viel Herzschmerz bringt, denn es ist wohl nun tatsächlich ein Abschied von der TNG Crew. Auch wenn vor allem Staffel 2 kein Glanzpunkt war, hat man mit der Serie ein weit besseres und versöhnlicheres Endwerk für diese Trek Phase geschaffen als es der 10 Film war.

Diesen Worten kann ich mich nur absolut anschließen! Ich war damals nach dem Ende von Nemesis sehr enttäuscht, weil es für mich das Ende der Serie wieder kaputt gemacht hatte. Zwar waren natürlich dann die Kinofilme bis Star Trek IX sehr gut, aber eben Star Trek X war es nicht! Aber jetzt finde ich, wenn man Season 1 und 2 von Picard ignoriert, ist Season 3 ein sehr schöner Abschlusspunkt für die TNG Crew!

Ich hoffe, dass wir mit der neuen Crew weitere Abenteuer erleben dürfen, dann hoffentlich auch mit Auftritten der DS9 und mehr von der Voyager Crews.

Das ist auch absolut meine Hoffnung. Die Weichen sind nun mehr als gelegt dafür und ich hoffe auch, dass es als eigenständige Serie fortgeführt wird und nun nicht doch auf Biegen und Brechen eine Season 4 Picard daraus gemacht wird.

Wozu man Raffi allerdings in der Staffel drin haben musste, verstehe ich nicht.

Das habe ich auch nicht so ganz verstanden. Gerade weil man in Season 3 auf alle sonstigen eingeführten Charaktere wieder verzichtet hat, verstehe ich es bei ihr auch nicht. Ich kann mir halt nur vorstellen das Michelle Hurd irgendjemanden von den Machern und/oder Patrick Stewart sehr gut kennt und daher vielleicht wieder einen festen Platz im Cast bekommen hat.

Selbst die
Enterprise D konnte nochmal zeigen was sie drauf hat
Absolute Zustimmung. Waren ein paar sehr schöne Szenen!

Richtig weggeschmissen habe ich mich bei dem Blick von Geordi als Beverly ihre neuen Skills an den Waffensystemen zeigen konnte und dann noch ihre Antwort darauf. Schade das Worf es in dem Moment nicht mitbekommen hat, er wäre sehr stolz gewesen!

Ein paar Kritikpunkte hatte aber auch Staffel 3.

Tatsächlich habe ich diese auch und Teile sie mit Dir!

man Ro Laren zu schnell verheizt.
Definitiv. Man hat sich gerade über das Wiedersehen gefreut, dann war es auch schon wieder vorbei. Generell war diese ganze Geheimkomplott Sache mit den Wechselbälgern definitiv in den letzten Episoden, als dann klar wurde das dahinter, mal wieder, die Borg stehen zu sehr in den Hintergrund gerückt. Auch wenn ich mich wiederhole, ich hätte hier viel lieber komplett das Dominion als Mastermind gesehen und hätte das mit den Borg komplett weggelassen. Zumal es ja auch keinen Sinn ergibt, denn in Season 2 haben wir doch gelernt das es eine neue Borg Königin gibt die eben "Ihr Volk" neu ausrichtet. Und dann jetzt in Season 3 war es dann plötzlich wieder die alte Borg Königin die irgendwo Jahrzehnte offenbar verschollen war und es nur noch dieser eine Kubus war der vom Volk der Borg überig geblieben ist. Mit anderen Worten haben die Macher selbst damit bestätigt das die Ereignisse aus Season 2 komplett überflüssig waren und ab sofort ignoriert werden?

Man hat nicht erfahren was aus Picard und seiner Romulanischen Freundin wurde. Ist er jetzt mit Beverly zusammen?
Tatsächlich hatte ich mir dann diese Frage auch gestellt! Rückwirkend betrachtet wirkte die erste und somit auch letzte Szene zwischen Picard und Laris (ich glaube so heißt sie) schon wie ein kleiner Abschlied da sie offenbar weggezogen ist vom Chateau Picard und er eigentlich mitwollte, bis halt der Hilferuf von Beverly kam. Sie sagte dann ja das er Beverly helfen soll und sie auf ihn warten würde. Tja und im hohen Alter wird wohl der gute Jean-Luc sie vergessen haben. War halt alles etwas zuviel für ihn :D
Ob er und Beverly hingegen nun wieder ein Paar sind habe ich auch nicht verstanden. Klar man hat eine Verbundenheit, durch Jack, gespührt aber ob das wieder Liebe war, keine Ahnung.

Und wo wir beim Thema Beverly gerade sind, das fand ich auch etwas zuviel das guten das Sie, obwohl sie ja offenbar in den letzten Jahrzehnten der Sternenflotte den Rücken gekehrt hatte, nun zum Admiral befördert wurde. Habe ich da was verpasst? Sie war doch in den Filmen "nur" Commander. Kann man so einfach Ränge überspringen? Man hätte sie doch einfach zur Leiterin der Medizinischen Sektion ernennen können ohne sie in den Rang des Admirals zu heben, oder darf man sowas nur als Admiral?

Außerdem finde ich es nicht so gelungen die Titan in die Enterprise G umzubenennen. Das Schiff hätte seinen Namen behalten sollen. Mehr als verdient nach diesem Abenteuer

Auch das fand ich total überflüssig. Mittlerweile sollte doch jedem bewusst sein das auch erfolgreiche Star Trek Serien möglich sind in denen das Schiff nicht Enterprise heißt. Und gerde die Titan hatte doch hier wirklich mehr als nur eine tolle Leistung abgegeben und hätte auf jeden Fall ihren Platz im Star Trek Universum verdient!
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
[...]
[...]
Und wo wir beim Thema Beverly gerade sind, das fand ich auch etwas zuviel das guten das Sie, obwohl sie ja offenbar in den letzten Jahrzehnten der Sternenflotte den Rücken gekehrt hatte, nun zum Admiral befördert wurde. Habe ich da was verpasst? Sie war doch in den Filmen "nur" Commander. Kann man so einfach Ränge überspringen? Man hätte sie doch einfach zur Leiterin der Medizinischen Sektion ernennen können ohne sie in den Rang des Admirals zu heben, oder darf man sowas nur als Admiral?
[...]
Wurde doch mittlerweile zum Captain befördert und kommandierte zum Beginn der Staffel ihr eigenes Schiff.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.337
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Stimmt. Vielleicht werden ja Marodeure-Ränge in die Sternenflotte inkludiert, wenn sich die Personen rehabilitiert haben. Da wird auch gleich ein Admiral draus. :D

Ja das wird es wohl sein. Ich sehe das ganze wohl zu "militärisch" Gäbe es halt in keiner Armee wenn Du ein "Piratenschiff" geführt hast, du danach zum Admiral in der Naivy würdest.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Wenn ein Rang der Führung einer Abteilung mit dem Admirals-Rang kommt, warum nicht?

Zur Kritik an der Umbenennung der Titan: Habe mich zuerst auch gefragt, warum nicht einfach ein neues Schiff, aber wenn ich mir das Design der F so anschaue ist die Titan das bessere Schiff für den Namen! Fraglich ist nur, ob es noch das Flaggschiff der Flotte ist, wie es die Enterprise immer war.

Zum ignorieren von Staffel 1 und 2: Staffel 1 fand ich bis auf den finalen Twist ehrlich gesagt nicht so schlecht wie manch anderer, Staffel 2 war aber wirklich sehr schwach. Aber ich werde noch Mal eine Sichtung von Beiden machen in Zukunft, vielleicht gibt es ja Potential zum Wachstum.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.051
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Hab mal wieder gewartet, bis sie komplett ist und dann fast an einem Stück gesuchtet.
Wirklich ein ganz tolle Staffel und ein....puh....sehr emotionaler Abschluss. Da waren so viele schöne Momente dabei und wer spätestens beim Finale von Episode 9 nicht (wenigstens innerlich) gejubelt hat, muss wohl ein unmenschliches Maß an Selbstbeherrschung haben. :respekt:

Ich muss das erstmal alles sacken lassen. Bin viel zu aufgewühlt. Danke für diesen Abschluss.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.809
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Wie schon geschrieben hab ich jetzt auch F9+10 gesehen.
Schöner Abschluss aber leider voll Ungereimtheiten und Blödheiten über die man sich im Nachhinein fragt, ob die Macher je eine Folge TNG gesehen haben.

Aber schöner Abschluss ... S4 ist aber nicht Notwendig !
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.337
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Wie schon geschrieben hab ich jetzt auch F9+10 gesehen.
Schöner Abschluss aber leider voll Ungereimtheiten und Blödheiten über die man sich im Nachhinein fragt, ob die Macher je eine Folge TNG gesehen haben.

Beziehst Du Dich da auch auf die Punkte in meinen Spoilern und hast Du noch weitere Kritikpunkte? Würde mich wirklich interessieren.
 
Oben