Sons of Anarchy

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.008
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Sons of Anarchy

Ohne hier bisher was gelesen zu haben (um mögliche Spoiler zu vermeiden), kann ich mich nun aber auch schonmal als SoA-Fan outen. Habe zwar vorher erst die 11te Folge der ersten Staffel beendet, aber schon jetzt hat mich die Serie voll in ihren Bann gezogen. Würde am liebsten noch die letzten zwei Folgen jetzt nachschieben aber hab Angst dass meine Freundin nicht, wie ich es eigtl vermute, Staffel 2 für mich zu Xmas gekauft hat, so dass ich dann theoretisch bis Samstag ohne SoA auskommen müsste :eek: Also mal sehen wann ich dann S1 beende, von der Spannung her ists natürlich jetzt echt hart zu warten.

Zugegeben wusste ich nach den ersten 2-3 Folgen noch nicht so recht was ich davon halte soll, auch weil man natürlich erstmal alle Parteien und Personen kennelernen muss und die Story, was den roten Faden betrifft, noch nicht so extrem anzog. Das hat sich dann aber schlagartig geändert und ich liebe den Club, was natürlich auch zum Großteil an den verschiedenen Charakteren liegt. Die ganze Bandbreite ist hier dabei und man ist fast permanent hin- und hergerissen und weiß auch nicht ob man das was die Sons veranstalten nun gutheissen soll oder nicht. Auch die innere Zerisseheit einiger Charakter wird super dargestellt.

Ich bin sowas von gespannt wie die ersten Staffel endet und vor allem wie es dann alles weitergeht. Werde mich nach dem Ende von S1 hier (bzw in einem KK Thread) mit meinem endgültigen Fazit melden. :hoch:

sons-of-anarcy-the-reaper.jpg
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.008
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Sons of Anarchy

Achtung, ggf. Spoiler.




@Agent

Nun weiß ich welche wiederkehrende Person du meintest. Fiel mir wie Schuppen von den Augen als sie plötzlich in Staffel 2 wieder auftauchte. Noch weiß ich nicht so recht wie ich das deuten kann, aber klar dass da wohl irgendwas biblisches dahintersteckt. :nice: Ich bin gespannt.

Bin nun kurz vor dem Ende von Staffel 2 und weiterhin total süchtig. Hab nun nach Folge 10 mit einem richtig wohwollendem Gefühl die Disc aus dem Player geholt, weil nun zumindest für den Moment mal wieder Frieden im Club herrscht und alle Geheimnisse (Gemma, Opie bzw Donna, Chibs) bekannt sind und sie darüber gesprochen haben. Prasselte ja echt so einiges auf den Club ein in der Staffel, bzw. tut es noch immer aber zumindest sind sie intern wieder recht gut miteinander. Mal sehen wie lange es hält.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
AW: Sons of Anarchy

Freu dich schonmal auf die dritte Staffel. :)

Die ist, neben der sechsten, IMO die beste.
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.008
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Sons of Anarchy

Sehr cool :hoch: Die dritte liegt schon bereit :) Heute bzw morgen werde ich Staffel 2 beenden. Oh man, ich kann mich der Serie zwar nicht entziehen, aber hab jetzt schon Angst dass ich sie zu schnell durchhauen werde. Argh :D

PS
Schickes Avatar :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Sons of Anarchy

[
Nun weiß ich welche wiederkehrende Person du meintest. Fiel mir wie Schuppen von den Augen als sie plötzlich in Staffel 2 wieder auftauchte. Noch weiß ich nicht so recht wie ich das deuten kann, aber klar dass da wohl irgendwas biblisches dahintersteckt. :nice: Ich bin gespannt.

Aufgelöst wird diese Sache erst in der letzten Folge :D

Mein Ansatz war ja zuerst ein völlig anderer, und jetzt kann ich es inzwischen auch ohne Spoiler schreiben, ein völlig falscher. Besonders nach der 3. Staffel dachte ich an ein Zeugenschutzprogramm. John lebt, sein Tod war nur vorgetäuscht, und die angesprochene Person(welche ich im Staatsdienst vermutete) hat auf seinen Wunsch hin, nun ein Auge auf seine verbliebene Familie.
War im Nachhinein allerdings Quatsch.

Ansonsten kann ich tikiwuku nur beipflichten, freu dich auf die 3. Staffel, die fand ich auch einfach nur Granatenstark. Mag aber auch dran liegen, dass es mir das Setting angetan hat.
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.008
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Sons of Anarchy

Sehr interessante Theorie von dir. Abgesehen davon dass die bisherigen Szenen mit ihr immer irgendwie "biblisch" wirkten, hab ich noch keinen blassen Schimmer wer die Dame wirklich sein könnte. Dachte ja echt schon, dass sie eigtl gar nicht real ist. Aber ka ob das für so ne Serie wie SOA in Frage käme. Dann heisst es also bis zum Ende warten und solange bisschen grübeln. Der nächste Auftritt von ihr kommt ja dann :hoch: Man bin ich auf die 3 gespannt :)
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.044
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Sons of Anarchy

Fertig mit Staffel 5.
Und es war wieder eine richtig gute. Die Geschichte wird konsequent weiter erzählt.
Besonders Episode 3 ging brutal tief. :eek:


Die einzige Person, die mich richtig genervt hat und wegen der es auch nicht zur Höchstwertung kommt, war...


...Gemma.
Die hatte einfach keinen richtigen Platz in der Staffel. Bis auf die ersten 2-3 Folgen mit ihrem Absturz und "Selbstfindungstripp" ist ihre Figur danach in der Entwicklung komplett stehen geblieben.
Bis auf ein paar wenige Ausreißer nach Oben (hauptsächlich bei Dialogen mit Nero) beschränkt sie sich auf simples 08/15 intrigieren.
Mal mit Wendy. Mal gegen Wendy. Mal mit Tara. Mal gegen Tara. Dann wieder schon tausendmal dagewesenes "Du nimmst mir meine Familie nicht weg"-blabla.
Wie's immer gerade am besten passt.

Das war irgendwann langweilig, ermüdend und nervte nur noch.

Wie viele Staffeln gibt's eigentlich? 7?

btw.
Bei den "Extras" quatscht Kurt Sutter plötzlich irgendwas zu Staffel 6 und 7. Ich habe noch rechtzeitig ausgeschaltet um so ggf. einen Spoiler zu vermeiden. Mag sein, dass das nichts war aber dennoch Vorsicht!



EDIT:
Achso....Walton Goggins' Gastauftritt war der Wahnsinn. Was habe ich gelacht. "Justified" und "The Shield" werde ich von nun an mit anderen Augen sehen. Es geht nicht anders. Herrlich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
AW: Sons of Anarchy

Insgesamt gibt es 7 Staffeln.

Die 7. Staffel habe ich am Freitag bekommen und bin schon fast durch. ;)
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
AW: Sons of Anarchy

Und eben die letzte Folge geschaut.

Season 7 nimmt sich Zeit bis wieder hohe Drehzahlen wie in Season 3, 5 und 6 erreicht werden.

Der Bodycount ist mal wieder irre hoch und ich frage mich ob bei Game of Thrones mehr Leute vom Hauptcast sterben oder hier.

Meine Fresse!
Aber zumindest zwei meiner Lieblingscharaktere, Chibs und Happy, habens überlebt. ;)

Beim Finale dachte ich zuerst: "Was denn? Zuerst werden reihenweise Leute umgenietet und Jax lassen sie doch laufen?"
Doch als er dann auf dem Highway von der Polizei gejagt wird wusste ich wie es ausgeht und das Ende bleibt im Gedächtnis.

Als ein verdammt starkes Ende wie es diese großartige Serie verdient hat!

Season 7 9/10
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Sons of Anarchy

Durch mit Staffel 6.

Geht gewohnt gut weiter mit einigen Höhepunkten aber auch einigen langweiligen Handungssträngen. Die finale Episode war richtig stark und ich muss direkt mit der siebten Staffel weitermachen.
Noch 13 Episoden. Dann ist es vorbei.
Ich mag die Sons, aber in meinen Serienolymp schaffen sie es nicht. Es gibt keine Charaktere mit denen man sich identifizieren kann und somit fehlt mir die emotionale Bindung. Nichtsdestotrotz eine sehenswerte TV Serie.
Ach ja: die Gewaltschraube wurde in Staffel 6 ordentlich nach oben geschraubt. Kann mich nicht erinnern, dass man in den vorherigen Staffeln die Gewalt so explizit gezeigt hat.
Ich bin sehr gespannt auf das Ende. Staffel 7, here I come.

Gute 7/10
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Sons of Anarchy

Staffel 7 und damit die ganze Serie beendet:

Insgesamt eine unterhaltsame Staffel mit einigen Längen, aber auch einigen echt starken Szenen. Das Ende sehe ich zwiegespalten. Der Weg dahin (Jax räumt einfach alle aus dem Weg) ist nicht sonderlich glaubhaft und nicht sonderlich toll in Szene gesetzt, aber die finalen fünf Minuten sind richtig gut und fassen den Vibe der gesamten Serie super zusammen.

Insgesamt mochte ich die Serie. Gute Unterhaltung mit viel Testosteron und einigen richtig starken Szenen. Einen Rewatch wird es aber wohl nicht geben. Deutlich unter meinen drei Lieblingsdramaserien (The Sopranos, Breaking Bad, The Shield).

Wertung:
Staffel 7 7/10
Sons of Anarchy gesamt 7/10
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.044
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Sons of Anarchy

Staffel 6 durch.
Tja....da knallte ein paar Mal die Kinnlade nach unten. Schon heftig. :eek:
Letztendlich wieder eine gut Staffel aber...teilweise doch arg konstruiert.


Den ganzen Part um Tara fand ich völlig albern und unglaubwürdig. Das hatte ja schon Soap-Charakter. Und dann auch noch Wendy als Mutter, falls Tara in den Knast musst? Wendy? Is' ja nicht so, das die Gute 5 Staffeln lang der absolute Buhmann war. Naja.

Juice.
Himmel, kann mal bitte jemand diese Heulsuse endlich erledigen? Ich mochte den Anfangs echt gerne aber jetzt hängt der Folge um Folge rum, wie so'n Schluck Wasser in der Kurve und ist einfach nicht mehr zu gebrauchen. Diese Figur dreht sich viel zu lange einfach nur im Kreis. Gut....in der finalen Staffel dürfte das aber nochmal richtig interessant werden.

Die Iren und das Ding mit den Waffendeals. Irgendwie auch alles an der Schnur gezogen. Erst keine Schwarzen als Partner. Dann doch. Dann mal eben völlig sinnfrei einen sicherlich eskalierenden Streit mit den Chinesen vom Zaun brechen. Da zwischen wird dann plötzlich doch mal ein Deal mit den Feds bzw. der Anwältin gemacht.....was ein paar Staffeln zuvor noch undenkbar war und zum (versuchten) Tod von Angehörigen geführt hat. Mal davon abgesehen, das dieser Deal dann doch nicht mehr gültig war und in Vergessenheit gerät.
Und ach...zwischendurch wird mal halb TM in die Luft gejagt und beinahe alle Sons ausgelöscht. Was ja ebenfalls von den Kings ausging aber....man hat sich ja wieder lieb am Ende.

Dazu kommt, das man es mittlerweile echt mit den ganzen Twists übertreibt. Der Überraschungseffekt ist nicht gleich Null aber bei jeder Aktion warte ich schon darauf, das etwas anderes passiert. Nicht gut.

Und irgendwie versprühte diese Staffel sehr wenig MC-Biker-Feeling.

Naja, liest sich jetzt etwas negativer, als es letztendlich gemeint ist. Gute Staffel. Gute Serie. Ich freu mich auf den Abschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Sons of Anarchy

Staffel 6 durch.
Tja....da knallte ein paar Mal die Kinnlade nach unten. Schon heftig. :eek:
Letztendlich wieder eine gut Staffel aber...teilweise doch arg konstruiert.


Den ganzen Part um Tara fand ich völlig albern und unglaubwürdig. Das hatte ja schon Soap-Charakter. Und dann auch noch Wendy als Mutter, falls Tara in den Knast musst? Wendy? Is' ja nicht so, das die Gute 5 Staffeln lang der absolute Buhmann war. Naja.

Juice.
Himmel, kann mal bitte jemand diese Heulsuse endlich erledigen? Ich mochte den Anfangs echt gerne aber jetzt hängt der Folge um Folge rum, wie so'n Schluck Wasser in der Kurve und ist einfach nicht mehr zu gebrauchen. Diese Figur dreht sich viel zu lange einfach nur im Kreis. Gut....in der finalen Staffel dürfte das aber nochmal richtig interessant werden.

Die Iren und das Ding mit den Waffendeals. Irgendwie auch alles an der Schnur gezogen. Erst keine Schwarzen als Partner. Dann doch. Dann mal eben völlig sinnfrei einen sicherlich eskalierenden Streit mit den Chinesen vom Zaun brechen. Da zwischen wird dann plötzlich doch mal ein Deal mit den Feds bzw. der Anwältin gemacht.....was ein paar Staffeln zuvor noch undenkbar war und zum (versuchten) Tod von Angehörigen geführt hat. Mal davon abgesehen, das dieser Deal dann doch nicht mehr gültig war und in Vergessenheit gerät.
Und ach...zwischendurch wird mal halb TM in die Luft gejagt und beinahe alle Sons ausgelöscht. Was ja ebenfalls von den Kings ausging aber....man hat sich ja wieder lieb am Ende.

Dazu kommt, das man es mittlerweile echt mit den ganzen Twists übertreibt. Der Überraschungseffekt ist nicht gleich Null aber bei jeder Aktion warte ich schon darauf, das etwas anderes passiert. Nicht gut.

Und irgendwie versprühte diese Staffel sehr wenig MC-Biker-Feeling.

Naja, liest sich jetzt etwas negativer, als es letztendlich gemeint ist. Gute Staffel. Gute Serie. Ich freu mich auf den Abschluss.

Das alles kann ich so unterschreiben, da es mich auch gestört hat.
Dennoch gute Serie, aber die 6. Staffel war mir auch irgendwie zu gewollt, zu zwanghaft inszeniert.
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Sons of Anarchy

Die finale Staffel braucht etwas, um auf Touren zu kommen. Sutter scheint mir manchmal etwas zu verliebt in seine Scripts zu sein, die Episoden landen teilweise deutlich bei über einer Stunde.
Die zweite Hälfte entschädigt dann etwas für die zwar okaye, aber etwas müde erste und die finale Szene ist einfach nur genial inszeniert. Danke, Suns, ihr habt richtig Spaß gemacht!

Staffel 7 landet für mich bei 7,5/10, die gesamte Serie bei 8,5/10.
 
Oben