Schlag den Star / Raab

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Schlag den Raab

Trotzdem werd ich bei der Show das Gefühl nicht los das es immer vorherbestimmt ist ob Raab gewinnt oder nich.:bart:

würde ich jetzt so nicht sagen. Aber irgendwie fand ich es komisch, daß Raab´s Paradespiel "Blamieren...." als Spiel 14 dann kam. Nachdem er zuvor die Spiele verloren hatte.

Kam mir irgendwie so vor, als ob man jetzt zwingend noch das 15. Spiel bringen wollte. Wäre dieses nicht mehr gekommen, hätte es "Blamieren..." diesmal gar nicht gegeben.

Weiß zwar grad nicht genau, aber die Show ohne dieses Spiel gabs glaub ich noch nicht?
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Schlag den Raab

würde ich jetzt so nicht sagen. Aber irgendwie fand ich es komisch, daß Raab´s Paradespiel "Blamieren...." als Spiel 14 dann kam. Nachdem er zuvor die Spiele verloren hatte.

Kam mir irgendwie so vor, als ob man jetzt zwingend noch das 15. Spiel bringen wollte. Wäre dieses nicht mehr gekommen, hätte es "Blamieren..." diesmal gar nicht gegeben.

Weiß zwar grad nicht genau, aber die Show ohne dieses Spiel gabs glaub ich noch nicht?

Die Vermutung habe ich auch, dass die einzige "Manipulation" darin besteht, dass relativ sichere Spiele für Raab mit dicken Punkten belohnt wird. Ob nun innerhalb der Show die Spiele schnell ausgetauscht werden, wage ich zu bezweifeln. Wenn man schon vorher einplant, dass das Spiel 15 unbedingt gezeigt werden soll, hätte man sich ja auch schon vorher überlegen können, ob Blamieren oder Kassieren das 14. Spiel werden soll.

Was mich am meisten an der Sendung fasziniert hat, ist der selbst zusammengedengelte reisen Kicker. Ich sehe da noch großes Potential das Ding zu vermarkten. :D
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Schlag den Raab

Ich denke blamieren oder ... Ist ein freier Programmpunkt, der je nach "Bedarf" an die Reihe kommt. Wenn man merkt die Show wird früh enden, kommt Elton halt früher raus.
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Schlag den Raab

Was mich am meisten an der Sendung fasziniert hat, ist der selbst zusammengedengelte reisen Kicker. Ich sehe da noch großes Potential das Ding zu vermarkten. :D
Ist allerdiongs ein stink normaler 22 Mann Kicker gewesen, den man so auch schon ne ganze Weile kaufen kann, dass nötige Kleingeld und den nötigen Platz vorausgesetzt.

Klick.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Schlag den Raab

Ist allerdiongs ein stink normaler 22 Mann Kicker gewesen, den man so auch schon ne ganze Weile kaufen kann, dass nötige Kleingeld und den nötigen Platz vorausgesetzt.

Klick.

Ich wusste gar nicht, dass es diese Dinger tatsächlich zu kaufen gibt. Aber im Grunde ist auch verständlich, dass inzwischenzeit jemand auf die Idee gekommen ist, einen extra langen Kicker zu bauen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Schlag den Raab

Trotzdem werd ich bei der Show das Gefühl nicht los das es immer vorherbestimmt ist ob Raab gewinnt oder nich.:bart:

Eine gewisse Beeinflussung ist natürlich auszumachen, denn nach so vielen Ausgaben weiß man mittlerweile, in welchem Spielen Stefan Raab gut ist. Dennoch könnte es natürlich auch immer Kandidaten geben, die dennoch besser sind als Stefan Raab. Schließlich ist er keine Maschine, wobei es manche Raab-Vorschau suggeriert.

Darüber hinaus ist mir aber schon seit längerem aufgefallen, dass es für jeden der fünf möglichen Kandidaten ein sicheres Spiel eingebaut wird, indem sie sehr gut sind und vermutlich gewinnen werden.

Weiß zwar grad nicht genau, aber die Show ohne dieses Spiel gabs glaub ich noch nicht?

Doch. In ein paar Shows gab es das Spiel nicht. In der Regel findet es aber statt. Wobei Raab dieses Spiel nicht immer für sich entschieden hat. Seine Gewinnerquote bei „Wo liegt was?" und dem Motorenspiel ist wesentlich höher.

Den Kicker fand ich auch klasse und hatte gestern bereits im Internet danach gesucht, aber nichts gefunden. Vielen Dank für den Link. :hoch:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Schlag den Raab

Ich habe gestern Abend mal einen Blick riskiert und große Teile der Show gesehen, um mir auch selbst ein Bild dieser neuen Unterhaltungssendung zu machen.

Die Kritik von Matthias Kalle aus dem Tagesspiegel zeigt offensichtlich, dass der Autor fast keinen blassen Schimmer von der aktuellen Fernsehunterhaltung versteht und schießt sich nur darauf ein seine eigene Ansicht und Aversion zu Pocher und Zietlow bestätigt zu wissen. Auch seriöse Zeitungen versuchen durch Polemik ihre Auflage zu steigern und den Lesern, dass zu liefern, was sie gerne hören wollen.

Im Vergleich ein wenig wohlwollender ist dagegen der Text von Gregor Elsbeck auf Quotenmeter.de ausgefallen, der deutlich differenzierter und sachlicher die neue Sendung „Alle auf den Kleinen" analysiert und mit „Schlag den Raab" vergleicht.

Das Fundament der Show ist natürlich ähnlich aufgebaut wie „Schlag den Raab", denn erneut versucht ein Moderator sich gegen normale Menschen innerhalb von 15 unterschiedlichen Spielen zu profilieren und kommentiert wird dieses zusätzlich von einem Sportmoderator. Doch die Aufmachung beider Shows ist allein in ihren Spielen grundsätzlich verschieden, wo es bei „Schlag den Raab" um einen gerechten und ehrlichen Wettkampf geht, gleicht die Show mit Oliver Pocher einem Kräftemessen auf einem Jahrmarkt. Die Spiele sind bunt, ausgefallen und erinnern zum Teil sogar an Dschungelprüfungen und sind vor allem darauf ausgelegt für Unterhaltung zu sorgen. In dieser Hinsicht bedient sich die Show viel mehr von „Elton Vs. Simon" bzw. dessen Original „Kenny Vs. Benny" aus den USA. Bei den meisten Spielen konnte keine richtige Spannung aufkommen, da Pocher trotz seines Ehrgeizes, den er an den Tag legt, immer wieder den Pausenclown markiert und für genug Witz und Kurzweil sorgt, sodass die Spiele manchmal in den Hintergrund rücken. An dieser Stelle sollte noch erwähnt sein, dass die einzelnen Quzis der Show auch ein reiner Witz waren, weil die Fragen sich wirklich auf „Bild-Niveau" befanden.

Die Überleitung zwischen den einzelnen Spielen wurden durch einzelne Handzeichnungen in Form eines Cartoons und historische Geschichte generiert, wobei diese für mich wie eine künstliche Verlängerung der Show wirkten. Sie hatten nur sekundär etwas mit den Spielen und der eigentlichen Show zu tun und sollten vielleicht innerhalb der langen Show für ein wenig Abwechslung sorgen und vielleicht einige Zuschauer durch mehr oder weniger interessante Anekdoten und Fakten, die unter der Kategorie unnützes Wissen fallen, den Eindruck vermitteln, dass sie während der Sendung etwas lernen...

Zuletzt möchte ich kurz auf die Inszenierung und die eigentliche Moderation der Show eingehen. Der größte Kritikpunkt ist für mich die Tatsache, dass es sich um keine Livesendung handelt, sondern alles bereits vorher abgedreht und passend geschnitten worden ist. Dadurch verliert die Show an Natürlichkeit, Improvisation und den nötigen Überraschungsmomenten. Die Aura einer Livesendung ist vollkommen konträr zu einer aufgezeichneten Sendung und wenn beispielsweise „Schlag den Raab" nicht live ausgestrahlt werden würde, verlöre es einen Großteil seiner positiven Eigenschaften, wie es bei „Schlag den Star“ zu beobachten ist. Dadurch, dass RTL ihre Show aufgezeichnet hat, ist eine Nachbearbeitung möglich. Einzelne Überraschungen können direkt im Anschluss wiederholt werden, um sich an einfache lustige oder überraschende Momente regelrecht festzufahren und wenn es nur ein Nießen seitens Pochers ist. Auch nach jeder Werbeunterbrechung gibt es einen kurzen Zusammenschnitt, was bereits geschehen ist inklusive Zeitlupen und dramatischer Musik. An einer kurzen Rückschau ist nichts auszusetzen vor allem bei einem Medium, wo der Zuschauer bereits nach wenigen Minuten vergisst, was er gerade gesehen hat, aber diese Form und Überstrapazierung, wie sie RTL praktiziert, ist für mich nicht mehr tragbar.

Trotz der Grundidee lässt sich „Alle auf den Kleinen" nicht bedingt mit „Schlag den Raab" vergleichen, weil bei RTL nicht der Wettkampf, sondern nur die „Comedy-Unterhaltung" im Vordergrund steht. Die Moderation von Sonja Zietlow und die Interaktion mit Oliver Pocher fand ich sehr gelungen, obwohl nicht jeder Witz zündete. Der Kommentator müsste ein wenig eigenständiger werden und sich nicht zu sehr an Frank Buschmann orientieren.​

Schlussendlich war die neue Show nicht schlecht und im Vergleich zu den meisten RTL-Formaten erträglich, was vor allem an dem Naturell Oliver Pochers liegt und dem Prinzip der Spiel- und Unterhaltungsshow. Wer allerdings nichts mit der „Medienhure" Pocher anfangen kann, sollte aber getrost erneut den Fernseher lieber auslassen.​
 
Zuletzt bearbeitet:

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.356
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Schlag den Raab

Habe auch mal in die Pocher-Sendung reingeschaut und zuerst an ein "Schlag den Raab"-Plagiat gedacht. Aber je mehr ich schaute, war wirklich klar, das das eine einzige Comedy-Show mit ein wenig Wettkampf war. Der Redakteur, den Willy zitiert, trifft es eigentlich sehr gut vorallem mit seinem "Jahrmarkt"-Vergleich.
Demnach kann meiner Meinung nach von keinem Vergleich zur Raab-Sendung gesprochen werden.
Naja, wer Pocher mag, findet die Sendung lustig! Aber 4 Stunden am Stück war mir auch zuviel!:)
Aber ich kann die Zietlow einfach nicht ab. Die soll mal wieder "Hugo" moderieren!:D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Schlag den Raab

Der Redakteur, den Willy zitiert, trifft es eigentlich sehr gut vorallem mit seinem "Jahrmarkt"-Vergleich.

Ähm, ich habe ihn nicht zitiert. Der Text und auch der Jahrmarkt-Vergleich kommen von mir. Ich hatte zu Beginn nur auf zwei weitere Kritiken verwiesen und anschließend meine eigene Kritik formuliert. Wobei ich nach dem erneuten Lesen, merke, dass es wirklich den Eindruck vermitteln könnte, dass ihn nur zitiere.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.356
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Schlag den Raab

Ähm, ich habe ihn nicht zitiert. Der Text und auch der Jahrmarkt-Vergleich kommen von mir. Ich hatte zu Beginn nur auf zwei weitere Kritiken verwiesen und anschließend meine eigene Kritik formuliert. Wobei ich nach dem erneuten Lesen, merke, dass es wirklich den Eindruck vermitteln könnte, dass ihn nur zitiere.

Upps, sorry!:)
Dann hast du den Vergleich gut getroffen!:kiss:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Schlag den Raab

Mich hat nur gleich mal wieder eines der ersten Spiele genervt. Das Tiere raten hatte eigentlich einen Fehler, denn das war ein Taggecko. Gecko ist eine Überart, die ja nach den Regeln nicht gelten sollte.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Schlag den Raab

Das war gestern eine fantastische Show, die mir besser gefallen hatte als die vergangene Show im Dezember, in der es um die Rekordsumme von 3,5 Millionen Euro ging. Die Spiele waren interessanter, abwechslungsreicher und vor allem spannender. Auch wenn es bezüglich der Punkte in der Dezember-Ausgabe auch sehr knapp war, hielt sich die Spannung während der jeweiligen Spiele in Grenzen, da entweder Raab und der Kandidat, das Spiel klar für sich entscheiden konnten. Das war dieses Mal anders, denn auch innerhalb der Spiele gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Für mit gehörte der letzte Kandidat auf jeden Fall zu den sympathischen Kandidaten von allen bisherigen Ausgaben und am Ende der Show konnte man auch sehen, dass Raab einen Narren an ihm gefressen hat, denn sonst hätte er ihn nicht so häufig und intensiv umarmt. ;)
 

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: Schlag den Raab

Konnte leider nur die letzten 4 Spiele sehen :uff: aber von denen hatte mir das finnische Hölzchenspiel am besten gefallen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Schlag den Raab

Das Beste war aber wieder mal Raabs Meckerei beim Rennspiel und danach seine Unsportlichkeiten beim Eisfußball. :ugly:
 
Oben