Schlag den Star / Raab

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Schlag den Raab

Und gerade teilte mir meine Freundin auch noch mit das Tokio Hotel da gestern zu Gast waren.
Ne, sowas ist echt nix für mich.

Ich bin kein Liebhaber ihrer Musik, aber ich muss schon sagen, dass sie sich ganz schon gewandelt haben und ich glaube, dass sie die Chance haben, auch noch in zehn Jahren erfolgreich sein zu können.
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Schlag den Raab

Ich bin kein Liebhaber ihrer Musik, aber ich muss schon sagen, dass sie sich ganz schon gewandelt haben und ich glaube, dass sie die Chance haben, auch noch in zehn Jahren erfolgreich sein zu können.
weisst du, Raab und so Leute wie Tokio Hotel interessieren mich einfach nicht. Deshalb schaue ich auch selten TV, von solchen gibts da nämlich genug. Ist einfach nicht meine Welt.
@Lauti: deine Meinung gefällt mir, hätte sowas nicht von dir gedacht.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Schlag den Raab

Nur weil du nach meiner Meinung zu einer Sendung gefragt hast, habe ich was geschrieben.

Was ich auch sehr gut finde, denn dadruch kann eine schöne Diskussion entstehen und man lernt neue Meinungen kennen und entwickelt vielleicht sogar eine neue Sicht auf bestimmte Dinge, was ich durch dieses Forum schon des öfteren gemacht habe.

Das Schubladenargument ist schön und gut, aber am Ende kann ich dann nie Urteilen wenn ich es anwende wie du.
Selbstverständlich kann man urteilen, aber man sollte ein Pauschalaussage wie "Assi" vielleicht nicht zu schnell fällen und vielleicht sich mehr Gedanken zum Thema machen. Okay das muss jeder für sich sehen, aber bevor ich eine Pauschalaussage treffe, versuche ich erst einmal meine subjektive Wahrnehmung zu abstrahieren und versuche das Thema genauer zu beleuchten. Oder man formuliert seine Aussage nicht so krass, sondern dosiert, wie ich es mit meiner Aussage zum Kandidaten gemacht habe ("ein bisschen unsympathisch"). Denn während der Sendung bekommt man nur einen kurzen Augenblick von dem Charakter des Menschen zu sehen, wir betrachten nur eine Perspektive und ich kann durchaus nachvollziehen, dass er sich so verhalten hat und meiner Meinung muss er auch kein Vollidiot sein. Das hört sich jetzt an als wolle ich mit ihm Freundschaft schließen, aber das ist nicht der Fall, denn auf mich wirkte er auch unsympathisch, aber ich versuche immer herauszufinden, warum das so ist.
So jetzt habe ich aber auch genug zum Thema geschrieben, ich will ja hier niemanden nerven. ;)
 

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.023
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: Schlag den Raab

@Lauti: deine Meinung gefällt mir, hätte sowas nicht von dir gedacht.

Nein? Was gibts von mir denn sonst zu denken? :D

Selbstverständlich kann man urteilen, aber man sollte ein Pauschalaussage wie "Assi" vielleicht nicht zu schnell fällen und vielleicht sich mehr Gedanken zum Thema machen. Okay das muss jeder für sich sehen, aber bevor ich eine Pauschalaussage treffe, versuche ich erst einmal meine subjektive Wahrnehmung zu abstrahieren und versuche das Thema genauer zu beleuchten. Oder man formuliert seine Aussage nicht so krass, sondern dosiert, wie ich es mit meiner Aussage zum Kandidaten gemacht habe ("ein bisschen unsympathisch"). Denn während der Sendung bekommt man nur einen kurzen Augenblick von dem Charakter des Menschen zu sehen, wir betrachten nur eine Perspektive und ich kann durchaus nachvollziehen, dass er sich so verhalten hat und meiner Meinung muss er auch kein Vollidiot sein. Das hört sich jetzt an als wolle ich mit ihm Freundschaft schließen, aber das ist nicht der Fall, denn auf mich wirkte er auch unsympathisch, aber ich versuche immer herauszufinden, warum das so ist.

Sicher kann man jeden differenziert betrachten und sollte keinen Menschen wegen einzelner Momente alleine beurteilen, aber letztlich ist ein einzelnes Wort manchmal treffender als tausend Umschreibungen. Natürlich kann sowas auch diplomatisch formuliert werden, aber das würde Raab nun auch nicht tun. Was also könnte ihn besser beschreiben? Ohne Frage kann es natürlich sein, dass du ihn im Stern von einer anderen Seite kennengelernt hast, aber dabei musst du dich wirklich fragen, ob er nicht genau das erreichen wollte. Fakt ist sein Auftreten ist total daneben. Seine Aussagen in einer Zeitung wird er schon genau mit dem PR-Manager absprechen um am Ende auch mal anders dazustehen. Erinnert mich fast an die Bild am Ende. Man muss etwas verkaufen. Keiner will im Stern von Raab lesen, dass er ein Assi ist und es zugibt. Das weiß jeder schon. Nein man will sicher lesen, was für ein Supermensch er wirklich ist. Deswegen sollte man mit solchen Informationen immer mit Bedacht um gehen. Gerade bei solch einschlägigen Zeitungen. Für Informationen sind sie vielleicht ok, ansonsten hat jede ihre gewisse Stimmungsmache die dich nur beeinflussen soll...letztlich eben...Bild dir deine Meinung, aber bloß nicht selbst :ugly:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Schlag den Raab

Nein man will sicher lesen, was für ein Supermensch er wirklich ist. Deswegen sollte man mit solchen Informationen immer mit Bedacht um gehen. Gerade bei solch einschlägigen Zeitungen. Für Informationen sind sie vielleicht ok, ansonsten hat jede ihre gewisse Stimmungsmache die dich nur beeinflussen soll...letztlich eben...Bild dir deine Meinung, aber bloß nicht selbst :ugly:

Also ich kann schon differenzieren ob ein Mensch natürlich auftritt und nur etwas nachplappert, damit er einen besseren Ruf hat, aber das ist bei Stefan Raab definitiv nicht der Fall und ich habe ja nur ein Interview als Beispiel genannt, denn seine Biografie ist ja auch recht interessant und wenn man ihn regelmäßig im Fernsehen sieht, merkt man schon ein bisschen wie er tickt. Meiner Meinung macht er einfach, dass was ihm Spaß macht und ich habe daran Spaß. Aber ein "Assi", welcher von nichts eine Ahnung hat ist er definitiv nicht.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Schlag den Raab

Raab habe ich früher bei Viva ("Ma kuck'n", "Vivasion") sehr gerne gesehen. Auch TV Total war anfangs recht lustig, als es nur einmal pro Woche lief. Inzwischen schaue ich das nicht mehr, hat sich totgelaufen. "Schlag den Raab" ist eine gute Abendshow, aber leider viel zu sehr in die Länge gezogen. Dasselbe gilt für seine "Sport-Events".

Über diese Art Humor kann man natürlich geteilter Meinung sein - ich mag's gern derb. Mir hat auch "Kamikaze" mit Niels Ruf gefallen; und das war noch 'ne ganze Ecke heftiger. Sein Late Show-Versuch war allerdings vollkommene Grütze.
 

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
AW: Schlag den Raab

Raab habe ich früher bei Viva ("Ma kuck'n", "Vivasion") sehr gerne gesehen. Auch TV Total war anfangs recht lustig, als es nur einmal pro Woche lief.

Da kann ich nur zustimmen. Ich sehe den immer noch gerne. Allerdings müsste TV Total mal eine ordentliche Renovierung über sich ergehen lassen. Ansonsten verkommt die Sendung zu einer Werbeveranstaltung für seine Eventsendungen.

Zu dem denke ich, dass der Bühnenmensch "Assi Raab" relativ wenig mit dem Privatmenschen Raab zu tun hat. Dient eher als Schutzfunktion für das Privatleben, was des öfteren ja schon versucht wurde ans Tageslicht (insbesondere in die Organe des Springer-Verlages) zu zerren. Zu dem dürfte es sich mit dem hart erarbeiteten Image um einiges entspannter in der Öffentlichkeit leben als wenn jeder den "Guten-Laune-Onkel" Raab nur zum drücken und knuddeln findet.
 

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.023
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: Schlag den Raab

Aber ein "Assi", welcher von nichts eine Ahnung hat ist er definitiv nicht.

Hab ich behauptet, dass er keine Ahnung hat? Nein!

Ich habe lediglich gesagt, dass er sicher assozial in seiner Show verhalten hat wenn ich sie gesehen habe. Wie er wirklich ist, kann mir doch egal sein. Er ist kein Schauspieler, den ich aufgrund einer Filmes unsympatisch finden könnte in dem er wirklich jede Rolle spielen kann. Er geht nicht gut mit anderen Menschen in seiner Sendung um. Da kann er privat so nett sein wie er will. Wenn er sich dafür hergibt, ist er nicht besser. Erinnert mich dann an Leute die in der Schule Assi sind, aber es doch nur gemacht haben weils die anderen machen bzw. wars eh nicht so schlimm. Sowas hört man leider zu oft und wird wie ich mal wieder sehe blind geduldet.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Schlag den Raab

Er geht nicht gut mit anderen Menschen in seiner Sendung um.

Raab mag vielleicht ein paarmal über's Ziel hinausgeschossen sein, gut möglich. Andererseits trifft es zu 99% Leute, die sich bereits anderswo vor der Kamera zum Horst gemacht haben - und das freiwillig. Seien es (Pseudo-)Prominente oder ältere Damen, die sich gerne am Maschendrahtzaun über Nichtigkeiten streiten (Frau Zindler hat bestimmt ganz gut am Song mitverdient). Das machen Harald Schmidt oder Hape Kerkeling auch. Mal mehr, mal weniger subtil. Auf der anderen Seite hat Raab schon einigen Leuten ermöglicht, eine Karriere zu starten (z. B. Max Mutzke, Stefanie Heinzmann), von denen man sonst wohl nie etwas gehört hätte. Deren Musik ist zwar nicht mein Fall, aber talentiert sind sie zweifellos. Man kann ihn lieben oder hassen, aber fest steht: Raab ist eine Macht im deutschen Fernsehen, und das schon seit vielen Jahren.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Schlag den Raab

eine Macht ist er nun sicherlich. aber gerade am Anfang seiner Karierre, auch anfangs das konzept von TV Total,- kam aus einem riesengrossen Arschloch...
wieviel Leute die einfach nur so durch den Dreck gezogen wurden und vorallem alte Menschen. da hatte ich auch irgendwann abgeschaltet,- erst seit Elton schau ich hin und wieder zu
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Schlag den Raab

eine Macht ist er nun sicherlich. aber gerade am Anfang seiner Karierre, auch anfangs das konzept von TV Total,- kam aus einem riesengrossen Arschloch...

Nette Formulierung. Aber so dramatisch daneben fand ich es nicht. Die heute zum Glück weitgehend ausgestorbenen Nachmittags-Talkshows waren um einiges schlimmer. Aber auch dahin sind die Leute freiwillig gegangen...

wieviel Leute die einfach nur so durch den Dreck gezogen wurden und vorallem alte Menschen.

Die wohl nichts dagegen hatten, sonst hätten sie die Ausstrahlung verweigert, auch ein Raab muss um Erlaubnis fragen. Viele haben aber geschickt Kontra gegeben. Oder empfanden es als nicht so schlimm, mal durch den Kakao gezogen zu werden. Jeder hat schließlich ein Recht darauf, verarscht zu werden.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Schlag den Raab

da waren schon szenen aus altenheimen die etwas zweckentfremdet wurden. ich erinnere mich noch an die alte dame mit der suppe. keine ahnung wie man sich über sowas lustig machen kann/konnte.
gegen die spinner aus den nachmittagsshows sag ich ja nichts. vollkommen richtig
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.349
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Schlag den Raab

... wieviel Leute die einfach nur so durch den Dreck gezogen wurden ...
Die wohl nichts dagegen hatten, sonst hätten sie die Ausstrahlung verweigert, auch ein Raab muss um Erlaubnis fragen.
Naja, immer hat er das nun auch nicht gemacht. Ich erinnere mich da an eine 17-jährige Schülerin aus einem RTL-Fernsehspot, zu der er wegen ihres Namens (Lisa Loch) wiederholt Bemerkungen mit sexuellen Anspielungen gemacht hat. Ihr blieb dann nichts anderes übrig als Strafanzeige gegen ihn zu stellen und ein Gericht hat per einstweiliger Verfügung diese Späße untersagt. Freiwillig hätte er das wohl nicht gemacht.
 

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.023
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: Schlag den Raab

Man kann ihn lieben oder hassen, aber fest steht: Raab ist eine Macht im deutschen Fernsehen, und das schon seit vielen Jahren.

Schönes Argument. Hitler war auch ne Macht in Deutschland. Kann man den Lieben? Nein "Spaß" beiseite. Ich sage nicht, dass er nicht berühmt ist, aber auch hier sehe ich wieder ein typisches Beispiel. Weil er "stark" ist, weil er "Macht" hat, darf er alles tun und lassen wie er möchte. Jeder Mobber hat in seiner Gruppe eine gewisse Macht und auch hier sieht man wieder wie so etwas von Leuten geduldet ist, ob nun bewußt oder unbewußt. Wenn eine solche "Kultur" vorgelebt und tolleriert wird, dann muss man sich nicht mehr wundern, warum einiges so dermaßen schief läuft.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Schlag den Raab

da waren schon szenen aus altenheimen die etwas zweckentfremdet wurden. ich erinnere mich noch an die alte dame mit der suppe. keine ahnung wie man sich über sowas lustig machen kann/konnte.

Habe ich nicht gesehen und kann dementsprechend nichts dazu sagen. Sowas wäre aber auch nach meinem Empfinden zu fies.

@Noeval:
An diese Sache kann ich mich erinnern. Das war einer der Fälle, die etwas zu weit gingen. Besonders, wenn man das Alter des Mädchens bedenkt. Der Name ist aber auch ein hartes Los, ein anderer Vorname wäre definitiv besser gewesen...

Da gab es noch das Foto einer Erstklässlerin mit Schultüte in der Hand. Das hat Raab als Aufhänger für einen völlig harmlosen Kiffer-Witz benutzt, woraufhin die Mutter extrem abging und mit dem Anwalt drohte. Völlig überzogene Reaktion, die Frau wollte wohl schnell ein paar Euros abstauben...
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Schlag den Raab

du musst das anders sehen
der Raab verdient sich auch dumm und dämmlich mit solchen Witzen,- wäre ich Vater würde ich auch ne Klage machen. Gibt genug alternativen um so einen Witz zu machen.
aber er hat sich meiner Meinung nach schon gebessert und ich halte ihn subjektiv auch für eine Bereicherung mittlerweile. Er legt sich ins Zeug mit dem Grand Prix, hat gute Show Ideen und ist sich nicht zu Fein auch mal weh zu tun :hoch:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Schlag den Raab

Schönes Argument. Hitler war auch ne Macht in Deutschland. Kann man den Lieben? Nein "Spaß" beiseite. Ich sage nicht, dass er nicht berühmt ist, aber auch hier sehe ich wieder ein typisches Beispiel. Weil er "stark" ist, weil er "Macht" hat, darf er alles tun und lassen wie er möchte. Jeder Mobber hat in seiner Gruppe eine gewisse Macht und auch hier sieht man wieder wie so etwas von Leuten geduldet ist, ob nun bewußt oder unbewußt. Wenn eine solche "Kultur" vorgelebt und tolleriert wird, dann muss man sich nicht mehr wundern, warum einiges so dermaßen schief läuft.

Es gibt Vergleiche, die halte ich für "dezent" übertrieben und absolut unpassend. Soviel dazu.

Ich glaube kaum, dass Raab einen so immensen Einfluss auf die Leute ausübt. Von Mobbing ist das imo weit entfernt. Auch ein Raab darf nicht alles, er hat ja schon ein paarmal zahlen müssen. Eine Person, die meint, ihre Mitmenschen mobben zu müssen, hat schwerwiegendere Probleme - das geht über eine Überdosis Raab im Fernsehen weit hinaus.
 

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.023
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: Schlag den Raab

Und wieder falsch verstanden. So schwer kann es doch nicht sein meinen Text zu lesen. Ich sage was er macht wird toleriert. Das sehe ich doch an deiner Reaktion. Nicht das er die Leute beeinflusst das selbe zu tun. Natürlich ist auch der Vergleich auf die Art des Verhaltens nicht treffend, aber dein Argument an sich ist einfach keines. Das wollte ich dir damit nur klar machen. Du willst mir hier weißmachen, dass du es völlig in Ordnung findest, wie Raab mit seinen Mitmenschen umgeht. Daraus kann ich nur schließen, dass du Mobbing ok findest. Solang keiner offensichtlichen Schaden nimmt, nimmt es auch keiner wahr und passiert dann am Ende was, egal in welcher Weise wills keiner verstehen. Wie konnte die arme Person nur so geschädigt werden, dass sie am Ende zu Psychologen musst? Wie schrecklich...nunja ist ja nicht mein Problem, aber schlimm finde ichs ja schon irgendwie...sorry aber sowas ist einfach eine scheiß Einstellung. Raab ist Prominent und wow er musste schon Geld zahlen (von dem er ja auch soooo wenig hat). Geld macht alles böse wieder gut :ugly: Also sorry sowas ist naiv.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Schlag den Raab

Hab ich behauptet, dass er keine Ahnung hat? Nein!

Tut mir Leid, aber nach meine Sicht hat eben ein "Assi" keine Ahnung und ist dumm.
Klar entfernt sich, dass von der etymologischen Herkunft des Wortes Asozialität, was mehr oder weniger bedeutet, dass Verhaltenweisen von der Norm der Gesellschaft abweichen. Aber du hast ja jetzt genauer beschrieben, was du mit "Assi" meinst.

Lauti schrieb:
Du willst mir hier weißmachen, dass du es völlig in Ordnung findest, wie Raab mit seinen Mitmenschen umgeht. Daraus kann ich nur schließen, dass du Mobbing ok findest. Solang keiner offensichtlichen Schaden nimmt, nimmt es auch keiner wahr und passiert dann am Ende was, egal in welcher Weise wills keiner verstehen.

Heute wird auch alles als "Mobbing" klassifiziert, was irgendwie mit schlechten Umgang mit Menschen zu tun hat. "Mobbing" ist etwas sehr spezielles und Stefan Raab betreibt kein "Mobbing" er persifliert, veräppelt, verarscht und macht sich lustig über Leute und manche Späße sind vielleicht etwas härter, wobei diese meist nur in der Vergangenheit zu finden sind, aber meistens bleibt er oberhalb der Gürtellinie.
"Mobbing" hingegen bedeutet ständiges schikanieren und dieses kann eigentlich nur in einem Umfeld geschehen, wenn sich bestimmte Leute sehr oft sehen wie z.B. am Arbeitsplatz oder in der Schule. Und ich glaube nicht das durch Stefan Raabs Auftreten manche Menschen ermuntert werden ihren Arbeitskollegen zu schikanieren. Bei „Mobbing“ am Arbeitsplatz müsste man eher Stromberg die Schul zuweisen. ;)
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Schlag den Raab

Und wieder falsch verstanden. So schwer kann es doch nicht sein meinen Text zu lesen. Ich sage was er macht wird toleriert. Das sehe ich doch an deiner Reaktion.

Ich verstehe schon, was du meinst. Im Gegensatz zu dir empfinde ich seine Witzchen aber nicht als derart grenzwertig. Er verarscht vor allem Leute, die in der Öffentlichkeit stehen. Die müssen sowas abkönnen, sonst sind sie im falschen Geschäft.

Du willst mir hier weißmachen, dass du es völlig in Ordnung findest, wie Raab mit seinen Mitmenschen umgeht. Daraus kann ich nur schließen, dass du Mobbing ok findest.

Mobbing ist der allerletzte Scheiß, darüber müssen wir nicht streiten. Was Raab macht ist aber kein Mobbing. Mobbing ist gezielt und mit Vorsatz ausgeübter Psychoterror, der tagtäglich und im schlimmsten Fall über Jahre hinweg ausgeübt wird, um die gemobbte Person zu brechen. Glaubst du ernsthaft, dass Raab genau das tut? Und das ein solches Verhalten im Fernsehen toleriert würde? Ein gewisser Niels Ruf hat am eigenen Leib erfahren, wie schnell man aus der Fernsehwelt verbannt werden kann, wenn man wirklich derb unter die Gürtellinie geht. Der ist bis heute weg vom Fenster.

Raab ist Prominent und wow er musste schon Geld zahlen (von dem er ja auch soooo wenig hat). Geld macht alles böse wieder gut :ugly: Also sorry sowas ist naiv.

Ich sagte nur, dass Raab nicht tun kann, was er will. Wenn er übertreibt, wird er bestraft. Und ja, Raab ist prominent und hat ordentlich Kohle. Genau das wissen auch die von ihm "Geschädigten", die höchstwahrscheinlich nicht ganz so reich sind. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
 
Oben