Saw

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.168
Filmkritiken
26
AW: Saw

Ich denke er spielt damit auf das Zitat der Cinema an. "Nach Sieben kommt nicht Acht sondern Saw"

Wieso sollte ich auf so ein behämmertes Zitat anspielen? :eek:

Mich hat Saw einfach schon immer etwas an Sieben erinnert...
Beides sind großartige, spannende Thriller mit jeweils sehr faszinierenden Bösewicht und einer nicht unähnlichen Thematik.
Das Ende von Saw hat mich sogar noch verstörender zurück gelassen als das von Sieben.
Deswegen hätte man es bei Teil 1 belassen sollen.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Die MediaBooks hab' ich auch. Die ersten sechs Teile auf DVD, den siebten auf BluRay. Allerdings stehen die bei mir ohne diese halben Schuber im Regal, die habe ich schon längst entsorgt. Und wenn man bedenkt, daß man für die MediaBooks Minimum 25 € pro Stück bezahlt hat, dann ist die Box für 60 € geradezu ein Schnäppchen. :)
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Saw

Ich glaube Teil 6 habe ich tatsächlich noch nie gesehen :eek: Ich kann mich bruchstückhaft an alle Filme erinnern, außer an Teil 6.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.259
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Saw

Wieso sollte ich auf so ein behämmertes Zitat anspielen? :eek:

Ich dachte nur weil die Cinema ja auch den Sieben Vergleich brachte... und es außerdem auch auf den Schuber steht...

Die MediaBooks hab' ich auch.

Dito.

Die ersten sechs Teile auf DVD, den siebten auf BluRay.

Dito

Allerdings stehen die bei mir ohne diese halben Schuber im Regal, die habe ich schon längst entsorgt.

:eek: Waaaaaaassss..... Da kannst du auch gleich Jehowa sagen... :D

Und wenn man bedenkt, daß man für die MediaBooks Minimum 25 € pro Stück bezahlt hat, dann ist die Box für 60 € geradezu ein Schnäppchen. :)

Absolut... Die Mediabooks immer sofort bestellt wenn man sie bestellen konnte.... Immer über Österreich... Und immer mit den "Fehlern" die es glaube ich bis zum 4. Film immer regelmäßig gab :D
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Saw

Allerdings stehen die bei mir ohne diese halben Schuber im Regal, die habe ich schon längst entsorgt.

Also besonders von dir hätte ich eine solche Schandtat nicht erwartet :p
Bis auf Werbung hebe ich alles auf. Selbst angeklebte Backcover werden gefaltet und in die Hülle mit rein gelegt. Komplett muss es sein :hoch:
Ärger mich heute noch ein wenig, dass ich die Verpackungen der 3 Herr der Ringe Super Duper Deluxe Boxen nicht mehr hab, aber egal.

Habe nun doch mal mit einer erneuten Sichtung von Saw begonnen :rolleyes:

Teil 1 ist nach wie vor ein genialer Film. Schade nur, dass man inzwischen weiß wie er abläuft, bei der Erstsichtung war das schon verdammt genial. Man fieberte eben richtig mit, da man ja selbst nix wusste.
War nun doch erstaunt wie viel in dem Film ausserhalb des berühmten Raumes spielt. Hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung.

Teil 2 finde ich ebenfalls immer noch sehr stark.
Die Handlung geht zügig voran, die Charaktere sind alle vernünftig ausgearbeitet. Nicht dass es wichtig wäre :D
Das Ende und auch die Grundidee des Films, Mindfuck des Vaters bis er die Nerven verliert, ist klasse durchdacht und wirkt schlüssig.
Für mich eine sehr gute Fortsetzung, die dem ersten Teil imho kaum nachsteht. Ist halt ein zweiter Teil, und gerade bei einem Film wie Saw, bei dem es nicht zwingend einer Fortsetzung bedurft hätte, ist es schwer das Rad neu zu erfinden.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Jigsaw
Ja, ein weiterer Teil der berühmten Saw Reihe. Fast 8 Jahre nach dem letzten und schon 14 Jahre nach dem ersten Teil. Wie gewohnt bekommt man böse Fallen, überraschende Wendungen und natürlich Jigsaw. Wer die vorigen Filme etwas kennt weiß wie man sein Erscheinen einordnen muß. Es fühlt sich wie ein Teil der Reihe an, aber doch auch ein wenig anders. Allerdings hat der Film auch zwei oder drei scheunengroße Logiklöcher, die aber vielleicht in weiteren Filmen eventuell aufgeklärt werden. Das Ende läßt auf jeden Fall auch weitere Fortsetzungen schließen. Im 80-Minütigen Making Of wird allerdings drauf eingegangen das man nicht den Rhythmus der vorigen Filme aufgreifen wird, also jedes Jahr ein weiterer Teil.... Warten wir es ab... Game over? Ich denke noch lange nicht......
7.5 von 10

Ich konnte ihn heute auch endlich sehen und bin auch etwas hin und her gerissen. Einerseits war es schön einen weiteren SAW Film zu sehen, da der Teil schon sich etwas wie ein Teil der Reihe anfühlt, andererseits auch wieder merkt man auch das es eigentlich eine neue Storyline ist die hier gestartet ist.

Welche Logiklöcher meinst Du? Würde mich interessieren ob wir diesbezüglich dasselbe denken bzw. wahrgenommen haben. Ich bin immer noch unschlüssig ob es diesen Teil überhaupt gebraucht hätte. Ich denke das wird sich erst zeigen wenn die weiteren Fortsetzungen kommen und dann hoffentlich die neue Storyline gut fortgesetzt wird.

Wertung: 6.5/10
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.259
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Welche Logiklöcher meinst Du? Würde mich interessieren ob wir diesbezüglich dasselbe denken bzw. wahrgenommen haben.
Wertung: 6.5/10

Folgende Punkte bezeichne ich als Logiklöcher. Aber bei Saw kann man ja nie sicher sein ob sie im weiteren Teilen nicht eine logische Erklärung bekommen.
Erst lesen wenn ihr Jigsaw gesehen habt.....

Punkt 1. Wie wir im laufe des Films erfahren sehen wir hier Jigsaw's erstes Spiel. Die Gegenwart spielt aber gute 10 Jahre später. Was ist mit den Leichen passiert die man in der Gegenwart findet?
Punkt 2. Die Zeitdifferenz macht auch den Einsatz des Typs mit der Fernbedienung der angeschossen wird nahezu überflüssig. Denn er startet im Grunde gar kein Spiel....
Punkt 3
Was ist mit Jigsaw's Leiche passiert? In seinem Sarg lag sie nicht. Wie konnte die andere Leiche reingelegt werden ohne das man es gemerkt hätte.
Punkt 4.
Wieso wurde sofort auf Jigsaw geschlossen obwohl man doch wußte das er tot ist. Wieso hat man nicht vermutet das Strahm oder Hoffman der Täter sein könnte. Strahm galt auch als möglicher Tatverdächtiger. Er wurde von Hofmann getötet. Hoffman selbst von Dr.Gorden angekettet und eingeschlossen. Ihre Leichen hat man nicht gefunden. Also ein wenig unlogisch hier nur Jigsaw als Täter in betracht zu ziehen. Ich hoffe ja sehr das es von Hoffman eine Rückkehr gibt. Sicher sein das er wirklich tot ist kann man nicht....


Wie gesagt. Noch scheinen die Punkte unlogisch zu sein. Aber bei Saw weiß man ja nie......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grund: Spoiler entfernt, im KK Forum nicht nötig

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Punkt 1. Wie wir im laufe des Films erfahren sehen wir hier Jigsaw's erstes Spiel. Die Gegenwart spielt aber gute 10 Jahre später. Was ist mit den Leichen passiert die man in der Gegenwart findet?

Ich bin ehrlich ich hatte recht schnell die Vermutung, dass die Geschehnisse auf der Farm zeitlich versetzt zu den anderen Geschenissen passiert sind, also lange bevor Jigsaw plötzlich auftauchte. War ja auch nicht das erste mal das sie diesen Storykniff benutzt hatten.

Wenn Du die Leichen meinst die man halt aktuell gefunden hatte, ich habe es so verstanden das er quasi zum 10 jährigen Jubiläum die Geschehnisse nachgestellt hat, damit er halt entsprechend aktuelle Leichen hatte.

Punkt 2. Die Zeitdifferenz macht auch den Einsatz des Typs mit der Fernbedienung der angeschossen wird nahezu überflüssig. Denn er startet im Grunde gar kein Spiel....

Genau das habe ich mich auch gefragt. Auch hier hoffe ich, dass es in einer weiteren Fortsetzung quasi als Eingangspunkt benutzt wird und er doch ein Spiel startete, von dem wir aber hier noch garnichts erfahren haben.

Punkt 3
Was ist mit Jigsaw's Leiche passiert? In seinem Sarg lag sie nicht. Wie konnte die andere Leiche reingelegt werden ohne das man es gemerkt hätte.

Also wie so ein Austausch stattgefunden hat hinterfrage ich schon garnicht mehr. Das ist Quasi für mich ein Gesetzt eines Horror Films das solche Dinge möglich sind, ohne das sie jemanden auffallen, ohne das man merkt das die Erde bewegt wurde usw :nice:. Sowas gehört für mich schon als "Stilelement" dazu. Ich bin mir sicher das wir Jigsaw´s Leiche bestimmt noch in einer Fortsetzung zu Gesicht bekommen. Irgendwie müssen sie ja Tobin Bell wieder in SAW IX aka Jigsaw II mit einbeziehen :nice:

Punkt 4.
Wieso wurde sofort auf Jigsaw geschlossen obwohl man doch wußte das er tot ist. Wieso hat man nicht vermutet das Strahm oder Hoffman der Täter sein könnte. Strahm galt auch als möglicher Tatverdächtiger. Er wurde von Hofmann getötet. Hoffman selbst von Dr.Gorden angekettet und eingeschlossen. Ihre Leichen hat man nicht gefunden. Also ein wenig unlogisch hier nur Jigsaw als Täter in betracht zu ziehen. Ich hoffe ja sehr das es von Hoffman eine Rückkehr gibt. Sicher sein das er wirklich tot ist kann man nicht....

Ich hatte das Gefühl man wollte hier auf Teufel komm raus umbedingt Jigsaw wieder mit einbeziehen, damit der Film halt an alte Zeiten erinnern soll. Ich würde mich schon als großer SAW Fan bezeichnen und hätte es viel besser gefunden hätte man Hoffman oder Dr. Gorden als Täter gewählt. Hoffman war meinerseits Wunschdenken, aber bei Dr. Gorden wäre es ja sogar nach dem Ende von Teil VII möglich gewesen.

Aber bei Saw kann man ja nie sicher sein ob sie im weiteren Teilen nicht eine logische Erklärung bekommen.

Das stimmt wohl. Da hoffe ich halt auch drauf das in weiteren Teilen die von Dir angesprochenen Punkte noch aufgegriffen werden!
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Punkt 1. Wie wir im laufe des Films erfahren sehen wir hier Jigsaw's erstes Spiel. Die Gegenwart spielt aber gute 10 Jahre später. Was ist mit den Leichen passiert die man in der Gegenwart findet?
Logan hat das Spiel von Jigsaw kopiert bzw. ein zweites Mal spielen lassen, jedoch nur mit 3 Leuten, die eine starke Ähnlichkeit mit den Spielern/Opfern von vor 10 Jahren aufweisen.

Punkt 2. Die Zeitdifferenz macht auch den Einsatz des Typs mit der Fernbedienung der angeschossen wird nahezu überflüssig. Denn er startet im Grunde gar kein Spiel....
Tut er auch nicht. Aber er ist Teil des Plans, um Halloran alles in die Schuhe zu schieben, und ihn genau dorthin zu bringen, wo er sich am Ende befindet.

Punkt 3
Was ist mit Jigsaw's Leiche passiert? In seinem Sarg lag sie nicht. Wie konnte die andere Leiche reingelegt werden ohne das man es gemerkt hätte.
Logan wird diese sicherlich irgendwo versteckt haben, eine eindeutige Antwort liefert dieser Teil/Film jedoch nicht.

Punkt 4.
Wieso wurde sofort auf Jigsaw geschlossen obwohl man doch wußte das er tot ist. Wieso hat man nicht vermutet das Strahm oder Hoffman der Täter sein könnte. Strahm galt auch als möglicher Tatverdächtiger. Er wurde von Hofmann getötet. Hoffman selbst von Dr.Gorden angekettet und eingeschlossen. Ihre Leichen hat man nicht gefunden. Also ein wenig unlogisch hier nur Jigsaw als Täter in betracht zu ziehen. Ich hoffe ja sehr das es von Hoffman eine Rückkehr gibt. Sicher sein das er wirklich tot ist kann man nicht....
Sicherlich aufgrund der Stimmenerkennung auf dem (gefälschten) Tonband. Und weil es vermutlich sehr kompliziert geworden und zu viele Nebenstränge mit sich gezogen hätte. Da hat der Schreiberling es sich leicht gemacht und somit auch dem Zuschauer.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Das Ende von Teil 4:

Ich habe mit fortschreitender Laufzeit immer mehr das Interesse an dem Film verloren und dann auch nicht mehr so aufgepasst.
War die Autopsie von Jigsaw am Anfang also quasi das eigentliche Ende und nicht der Beginn von diesem Teil, sondern eher vom kommenden 5.?
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.259
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Das Ende von Teil 4:

Ich habe mit fortschreitender Laufzeit immer mehr das Interesse an dem Film verloren und dann auch nicht mehr so aufgepasst.
War die Autopsie von Jigsaw am Anfang also quasi das eigentliche Ende und nicht der Beginn von diesem Teil, sondern eher vom kommenden 5.?

So kann man es sagen. Ist lange her das ich die Reihe angeschaut habe aber Teil 3 und Teil 4 laufen quasi parallel zur gleichen Zeit. Teil 5 knüpft zeitlich direkt an diese beiden Teile an.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Ok. Also das ist wirklich ein dämlicher Kniff. Aber nun gut.
Hat jedenfalls meine Lust auf die Reihe etwas gekillt. Mal schauen, wie das aufgelöst wird. War ja schon todesunlogisch, das der FBI Hansel da alleine hingeht aber er hat ja gesagt, wohin.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
SAW: Spiral
Nachdem Detective Zeke Banks bei einem nicht autorisierten Undercovereinsatz von seiner Vorgesetzten Cpt. Angie Garza einen neuen Partner zugeteilt bekommt gerät er durch Zufall an einen neuen Fall dessen Ausmaß sich erst im Laufe der Ermittlung zeigen.

Regiesseur Darren Lynn Bousman inszeniert erneut, nachdem er bereits in SAW II - IV auf den Regiestuhl saß, einen weiteren Film aus dem SAW Universum. Inoffiziell wird der Film als SAW 9 betitelt, was er aber in meinen Augen nicht ist. Es handelt sich hierbei aber auch um kein Remake oder einen Reeboot der Reihe, sondern aus meiner Sicht ist es eben ein Film, der im selben Filmuniversum spielt, aber nur bedingt sich auf die Vorgänger bezieht. Als ich das erste Mal von dem Projekt hörte war ich zum einen Neugierig, aber auch skeptisch ob es eine gute Idee ist einen weiteren Film des Franchise zu drehen. Als ich dann hörte das Darren Lynn Bousman zurückkehrte war ich zumindest etwas optimistischer, da mir Teil 8 - Jigsaw - wirklich nicht gut gefallen hat, was hauptsächlich an der Inszenierung von des Regie Duos Michael Spierig und Peter Spierig lag, aber auch an der mehr als nur konstruierten Story. Zumindest die Inszenierung hat mir in Spiral wieder besser gefallen, wobei der Film sich hier auch der Frage stellen muss warum es nicht einfach hätte etwas neues sein können. Warum musste man hier zwingend sich dem SAW Franchise bedienen? Natürlich erhält man so mehr Aufmerksamkeit, schürt damit aber auch Erwartungshaltungen an den Film, denen er nicht gerecht wird. Der Film hat zwar eine FSK 18 Freigabe bekommen, hätte aber gewisse Szenen nicht benötigt um auch zu funktionieren. Anders als die bisherigen SAW Filme von Bousman wechselte er hier den Fokus des Filmes eindeutig auf die Polizeiarbeit und daher ist es eher ein Thriller. Also ähnlich sie David Hackl in SAW V oder Kevin Greutert in SAW VI, wobei beide vom Härtegrad nochmal ordentlich eine Stufe höher sind als Spiral. Im Vergleich würde ich mal behaupten das Spiral gerade mal 15% des sonstigen SAW Härtegrades besitzt und das gezeigte Material, wie bereits erwähnt, auch nicht zwangsweise benötigt wurde um den Film zu inszenieren. In den vorranggegangen SAW Filmen waren die Fallen und die Ausführung der Fallen ein wesentlicher Bestandteil des Filmes, hier waren sie nur Beiwerk und hätten meiner Meinung nach auch komplett gestrichen werden können. Der Film hätte auf mich auch die selbe Wirkung gehabt hätte man die Gewaltszenen komplett weggelassen und hätte Dinge nur angedeutet. Es hätte dann sogar den Vorteil gehabt, das der Film wahrscheinlich mit einer FSK 16 Freigabe in die Kinos gekommen wäre und so noch ein größeres Publikum hätte ansprechen können. Meines Wissens ist nämlich diesmal auch die FSK 18 Version des Filmes vollkommen uncut, soll heißen es gibt diesesmal keine Unrated Version für den Heimkinomarkt. Umso verwunderter bin ich das man hier sich nicht noch etwas stärker von den Vorgängern abgehoben hat.

Der Cast war leider absolut nicht mein Geschmack. Chris Rock hat zwar seine Sache ganz gut gemacht, aber tendierte leider auch hin und wieder zum Overacting was dem Film natürlich nicht gut tat. Den Vogel in dieser Disziplin hat hier aber Samuel L. Jackson abgeschossen der für mich wie ein Fremdkörper im Film wirkte. Keine Ahnung ob Darren Lynn Bousman ihn überhaupt im Film wollte oder ob es eher seitens der Produktion ein Wunsch war ihn zu besetzen. Aber die Art und Weise wie er hier wieder gespielt hat wirkte halt eher wie ein weiterer Auftritt in einem Shaft Film, was halt einfach nicht passte. Sogerne ich ihn in gewissen Filmen sehe, so extrem hat er mich hier in dem Film gestört.

Der Film ist bis zu einem gewissen Grad schon recht solide, krankt aber leider an den direkten Vergleichen zu seinen Vorgängern. Zu keiner Minute kam bei mir das übliche SAW Feeling auf. Der Härtegrad war vollkommen unnötig und ich bin sicher, man hätte hier mehr Wirkung erziehlt hätte man Dinge nur angedeutet bzw. in ganz kurzen Schnitten vielleicht die Morde gezeigt. Das epische zellebrieren der Gewalttaten aus den Vorgängern zeigte hier reinfach keine Wirkung, da es nicht zum Rest des Filmes gepasst hat. SAW: Spiral ist daher nur bedingt zu empfehlen da er sich nicht wirklich positioniert. Als weiterer Teil das SAW Universums ist er viel zu schwach als das man von einem guten neuen Teil sprechen könnte und als eigenständiger Film zu belanglos, als das er Potential hätte z.B. an so einen Kultfilm wie Sieben heranzukommen. Ein netter Film für Zwischendurch, aber definitiv kein großer Wurf.

Wertung: 6/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
SAW X
Der an einem Gehirntumor erkrankte John Kramer bekommt von den Ärzten keine gute Prognose. Es gibt keine Hoffnung mehr, bis sich plötzlich eine neue revolutionäre Behandlungmethode auftut.

Diesmal durfte Kevin Greutert erneut den neusten SAW Filminszenieren. Für mich eine sehr erfreuliche Nachricht, da er bei auch bei dem letzten, zumindest aus meiner Sicht richtig letzten Teil der Reihe - SAW VII Vollendung - Regie geführt hat. Die beiden darauf folgenden Filme, auch wenn sie laut der offiziellen Nummerierung offiziell zur Reihe gehören, fühlten sich für mich nicht mehr richtig an. Zwar durfte bei Spiral wieder Darren Lynn Bousman, den ich innerhalb des SAW Universums sehr schätze, Regie führen. Auf Grund des neuen Ansatzes den man gehen wollte, passt der Film jedoch absolut nicht in die komplette Reihe an, fühlt sich wie ein Fremdkörper an und daher ist SAW X offiziell zwar der zehnte Teil der Reihe, aber inoffiziell braucht es Teil 8 und 9 meiner Meinung nicht. Anders ist dies jedoch mit dem neusten. Zeitlich siedelt der Film sich zwischen Teil 1 und Teil 2 an, was für mich zunächst einmal etwas Skepsis auslöste. Braucht man einen weitern SAW Film und kann dieser sich gut in die ursprüngliche Reihe einfügen? Ich war, als ich das erste mal von dem Projekt höhrte, definitiv skeptisch, aber als ich dann den ersten Trailer sah, war dies schon etwas positiver. Leider ist es auch dieses Mal wieder der Fall das der Trailer etwas zuviel verrät als es gut ist. Also auch hier mein ganz klarer Tipp, wer den Trailer noch nicht gesehen hat, sollte dies auch nicht tun und den Film einfach auf sich wirken lassen. Was auf jeden Fall deutlich spürbar war ist die Tatsache das man versucht hat den Gore Gehalt wieder Moderat zu halten, ohne jedoch den Hauptteil der Reihe, die ausgeklügelten Fallen, zu vernachlässigen. Auch eine solide Story ist vorhanden, was den Film als Gesamtpaket, zumindest für mich, sehr rund macht und wieder deutlich stärker wirken lässt, als noch Spiral, der vielleicht ein netter Versuch war, aber definitiv nicht zur restlichen Reihe passt.

Der Cast ist auch recht gut gewählt. Am meisten aber hat mich gefreut, daas es ein Wiedersehen mit Tobin Bell und Shawnee Smith gab. Beide sind in ihre bereits bekannten Rollen zurückgekehrt und das tut dem Film definitiv gut. Der restliche Cast besteht, zumindest für mich, aus unbekannten Darstellern, die aber ihren Job gut gemacht haben.


SAW X
ist definitv ein Film der wieder für richtige SAW Fans gemacht hat. Wer alle Teile nach dem ersten Teil schlecht fand, wird auch hier keine Begeisterung für diesen Film empfinden. Wer jedoch, genauso wie ich, auch den Teilen II - VII, etwas abgewinnen kann, wird auch bei diesem Film auf seine Kosten kommen. Hinzu kommt, wie bereits erwähnt, das man hier den Gore Grad wieder etwas zurückgeschraubt hat und eine, zumindest für SAW Verhältnisse, eine solide Story geboten bekommt. Der Film funktioniert zwar auch wenn man bisher keinen SAW Film gesehen hat, aber natürlich gibt es auch hier wieder Anspielungen auf vorrangegange Filme, welche man nur versteht wenn man sich im SAW Universum auskennt.

Wertung: 7.5/10
 
Oben