Saw

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Saw

Hab zwar die anderen Teile nicht mehr wirklich in Erinnerung, aber ich glaub vom Härtegrad war das hier die Krönung.

Natürlich ist auch bei Saw VII der Härtegrad nicht ohne, aber wenn es Dir darum geht schau Dir umbedingt nochmal den dritten Teil der Reihe an. Neben dem ersten Teil von Hostel somit das härteste was ich gesehen habe. Ich denke das war selbst den Produzenten der Filmreihe zuviel was Darren Lynn Bousman da verfilmt hat.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Saw

Natürlich ist auch bei Saw VII der Härtegrad nicht ohne, aber wenn es Dir darum geht schau Dir umbedingt nochmal den dritten Teil der Reihe an. Neben dem ersten Teil von Hostel somit das härteste was ich gesehen habe. Ich denke das war selbst den Produzenten der Filmreihe zuviel was Darren Lynn Bousman da verfilmt hat.

du weißt doch, blut ist nicht alles:D Hatte auch den 3. im Sinn gehabt. War, wenn ich mich noch richtig erinnere, auch der 1. Teil, der in D nicht ungeschnitten kam. Hätte jetzt aber nicht gedacht, daß der 3. härter als der 7. ist. Ansonsten finde ich aber auch die Geschichte um Jigsaw mit all seinen Komponenten klasse, bieten die Filme doch eine recht annehmbare Story-Line. Der 2. hatte mir am wenigsten gefallen. Auch mit Teil 1 wurde ich anfangs dank eines fehlmarketing nicht richtig warm: "nach sieben kommt nicht acht sonder saw!" Finde dies immer noch total unpassend
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Saw

Heute kam dann auch noch die Bestellung vom Medienversand:
DVD-blu-ray.png
SAW VII - Vollendung LCE (Nr. 06339)

meine kam auch heute, der Paketmann hat mich wachgeklingelt. Na ja, anschließend gings wieder bis gut 14.30 Uhr ins Bett. Unsere Saw-Filme müssen sich kennen, hab die Nr. 06337:)

Stimmt :D. Das nenne ich mal einen Zufall, habe ich so auch noch nie erlebt ;)

:DDann bin ich mal gespannt welche Nummer meine hat. Hatte sie ebenfalls beim Medienversand bestellt

So habe meine jetzt auch. Scheint wirklich Zufall bei euch gewesen zu sein denn meine hat die Nummer 11356. Also scheinen die ganzen "Zuteilungen" auch willkürlich zu sein.

Auf jeden Fall ist es wieder ein schönes Mediabook geworden. Vom Design des Buches (Cover) und des Schubers würde ich sogar sagen es mit eines der schönsten ist der Saw-Reihe.
Auch der Inhalt des Buches kann sich sehen lassen. Vor allem die TOP15 der Saw-Fallen der deutschen Fangemeinde schaut gut aus. Und Platz 1 ist dabei nicht wirklich eine Überraschung :) War diese Falle es doch die wohl mit einen großen Anteil am Erfolg hatte...

Mal schauen wann ich mir den Film anschaue...
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Saw

Saw VII

Guter Abschluß der Reihe. Wie gewohnt verknüpft auch dieser Teil mit Orten/Personen aus den vorigen Teilen und ergänzt bzw. erweitert so die Darstellung. Die Fallen sind wieder mal teufelisch. Großes Plus... Man erfährt
endlich was mit Dr. Gordon passiert ist, und dadurch werden auch manche
Szenen klarer bzw. geben Gewissheit...Letztlich endet es so wie es begonnen hat.
8 von 10

Tobin Bell als John Kramer/Jigsaw hat sicherlich zum ganzen Erfolg beigetragen. Für mich einer der "besten Bösewichter". Wobei ich aber auch sagen muß das Costas Mandylor als Det. Hoffman als sein Nachfolger sogar noch diabolischer gewesen ist. Nicht besser aber er hat die ganze Sache auf eine andere Ebene gebracht. Weg von der Wertschätzung des Lebens..hin zur (meiner Meinung nach) Bestrafung.

Insgesamt gefallen mir die Hackl/Greutert Filme (5 - 7) besser als das was Bousman (2 - 4) gemacht hat. Trotzdem gehören für mich alle zusammen und durch die wirklich gelungene Verknüpfung der ganzen Materie bekommt man einen sehr komplexen Horror-Trip.....:hoch:

GAME OVER
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Saw

Saw VII

Großes Plus... Man erfährt
endlich was mit Dr. Gordon passiert ist, und dadurch werden auch manche
Szenen klarer bzw. geben Gewissheit...Letztlich endet es so wie es begonnen hat.

Ja das fand ich auch sehr gut, besonders die Tatsache das aus dem Opfer ein Täter wird. Noch genialer wäre das Ende natürlich gewesen wenn John Kramer noch gelebt hätte und er es gewesen wäre der von Dr. Gordon in dem selben Verließ eingeschlossen worden wäre wie er damals halt. Das wäre nahezu perfekt gewesen aber dadurch das er ja leider schon früher das zeitliche gesegnet hat war dies ja nicht mehr möglich.

Wobei ich aber auch sagen muß das Costas Mandylor als Det. Hoffman als sein Nachfolger sogar noch diabolischer gewesen ist. Nicht besser aber er hat die ganze Sache auf eine andere Ebene gebracht. Weg von der Wertschätzung des Lebens..hin zur (meiner Meinung nach) Bestrafung.

Stimmt ich hatte auch den Eindruck das die Fallen von Hoffman zwar auch theoretisch überwindbar waren, aber tendenziell doch eigentlich so schwer das man eher daran scheitert ;). Natürlich hat Tobin Bell die Rolle des Jigsaws auch sehr gut gespielt, aber ich persönlich fand Costas Mandylor in der Tat besser, hat mir als Bösewicht besser gefallen!


Insgesamt gefallen mir die Hackl/Greutert Filme (5 - 7) besser als das was Bousman (2 - 4) gemacht hat. Trotzdem gehören für mich alle zusammen und durch die wirklich gelungene Verknüpfung der ganzen Materie bekommt man einen sehr komplexen Horror-Trip.....:hoch:

Teil 5-7 finde ich wirklich wieder sehr gelungen, da halt wieder mehr Thriller Elemente vertreten sind. Natürlich auch noch mit einer ordentlichen Portion Gore, aber dennoch mit mehr Story als bei Teil 2 und 3. Aber ich werde mir in nächster Zeit nochmal die komplette Reihe ansehen, ich bin mir sicher wenn man alle Filme nah aneinander sieht bekommt man vieles noch besser mit von der Story, vieleicht fallen einem sogar noch ein paar Details auf die man bisher übersehen hat. Vieleicht gefallen mir die Bousman Teile ja auch bei einer erneuten Sichtung besser. Zumindest will ich demnächst die Reihe nochmal komplett durchsehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Saw

Ja das fand ich auch sehr gut, besonders die Tatsache das aus dem Opfer ein Täter wird. Noch genialer wäre das Ende natürlich gewesen wenn John Kramer noch gelebt hätte und er es gewesen wäre der von Dr. Gordon in dem selben Verließ eingeschlossen worden wäre wie er damals halt. Das wäre nahezu perfekt gewesen aber dadurch das er ja leider schon früher das zeitliche gesegnet hat war dies ja nicht mehr möglich.

:)Bezüglich Dr. Gordon gabs ja (nach dem zweiten glaube ich) schon Gerüchte. Dort sieht man ja in einer Szene einen humpelnden Mann...
Hätte Jigsaw noch gelebt denke ich hätte sich die ganze Reihe anders entwickelt. Durch sein Ableben konnten die Autoren ihn noch "faszinierender" machen...
Und mal ehrlich...Welche Bösewicht kann schon behaupten in Teil 3 gestorben zu sein und dann immer noch 4 weitere Teile drehen :D

Stimmt ich hatte auch den Eindruck das die Fallen von Hoffman zwar auch theoretisch überwindbar waren, aber tendenziell doch eigentlich so schwer das man eher daran scheitert ;).

Wobei bei der Menge der ganzen Fallen und Prüfungen ich jetzt nicht bei allen sagen könnte die hat Jigsaw entwickelt oder die ist von Hoffman.
Ich vermute mal das die meisten von Kramer selber entwickelt wurden..
Das Todespendel war ja von Hoffman und so wurde Jigsaw auf ihn aufmerksam..

Natürlich hat Tobin Bell die Rolle des Jigsaws auch sehr gut gespielt, aber ich persönlich fand Costas Mandylor in der Tat besser, hat mir als Bösewicht besser gefallen!

Mit beiden haben die Verantwortlichen einen Glückgriff gemacht.

Aber ich werde mir in nächster Zeit nochmal die komplette Reihe ansehen, ich bin mir sicher wenn man alle Filme nah aneinander sieht bekommt man vieles noch besser mit von der Story, vieleicht fallen einem sogar noch ein paar Details auf die man bisher übersehen hat.

Kanns dir nur empfehlen...Habe ich vor einem Jahr gemacht. Die Teile 1 - 6 kurz hintereinander. Man sieht einfach Dinge anders..vor allem wenn einem gewisse Szenen noch präsent sind und man sie dann in einem anderen Teil von einer anderen Seite sieht oder diese Szene ergänzt wird... Ich finde sowas klasse.

Vieleicht gefallen mir die Bousman Teile ja auch bei einer erneuten Sichtung besser.

Als Teil des großen ganzen sind sie auch gut. Ich weiß noch das ich damals von Teil 2 etwas enttäuscht war. Aber mittlerweile mag ich auch diesen. Finde ihn zwar generell als schwächsten aber auch er trägt zum ganzen Verständnis bei...

Obs weitere Teile geben wird? Ich denke schon. Vielleicht in ein paar Jahren als "Next Generation". Auch wenn 7 den Abschluß darstellt. Es gibt doch noch einige Ansatzmöglichkeiten
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Saw

Kanns dir nur empfehlen...Habe ich vor einem Jahr gemacht. Die Teile 1 - 6 kurz hintereinander. Man sieht einfach Dinge anders..vor allem wenn einem gewisse Szenen noch präsent sind und man sie dann in einem anderen Teil von einer anderen Seite sieht oder diese Szene ergänzt wird... Ich finde sowas klasse.

Ich denke ich werde es auch relativ zeitnah machen. Ich bin irgendwie im Moment etwas angefixt udn auch neugierig da ich halt viele Sachen, gerade aus Teil II und III garnicht mehr so richtig in Erinnerung hatte und es ja seit Teil IV so einige parallel Handlungen bzw. Rückblicke mit neuen Erkenntnissen gibt. Ich bin mir sicher das man da noch so einiges entdeckt. Man darf halt bei SAW nicht den Fehler machen das man die Reihe nur auf die Goreelemente beschränkt. Natürlich ist vieles sehr extrem und teilweise auch, wie ich finde, hart an der Grenze des guten Geschmacks. Aber dennoch finde ich die Storyline, gerade für eine so große Horrorfilmreihe, sehr gut. Man darf hier halt keinen perfekten Thriller erwarten. Auch wenn keiner der Filme für mich ein 10er Kandidat ist so sind es doch alles Filme die ich sehr gerne in meiner Sammlung stehen sehe und auch froh bin das ich sie habe. Leider hat die Reihe halt nach dem ersten Teil eine sehr hohe Erwartungshaltung ausgelöst. Der erste Teil war zwar auch schon stellenweise sehr hart, aber er war halt noch sehr nah an einem Thriller dran und die Auflösung war natürlich damals auch ein großer "Aha-Moment" Ich denke daher kam dann auch die Werbekampagne mit dem Vergleich auf Sieben. Danach hat sich die Reihe halt in eine andere Richtung bewegt aber wie wir beide ja finden, ab Teil V wurde es wieder storylastiger und ich denke auch wenn man die Reihe komplett betrachtet werden auch Teil II und III ihre Daseinsberechtigung haben. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt!

Obs weitere Teile geben wird? Ich denke schon. Vielleicht in ein paar Jahren als "Next Generation". Auch wenn 7 den Abschluß darstellt. Es gibt doch noch einige Ansatzmöglichkeiten

Hier bin ich ehrlich gesagt der Meinung das wirklich schluss sein sollte. Ich denke es gibt soviele Ideen und Möglichkeiten etwas komplett neues zu schaffen. Da sollten die Herren David Hackl und Kevin Greutert sich lieber neuen Projekten widmen. Würde mich freuen von beiden auch mal Filme außerhalb der SAW Welt zu sehen. Selbst Darren Lynn Bousman habe ich noch nicht ganz abgeschrieben. Sein Film Mother´s Day hat mir zwar jetzt nicht so gut gefallen aber ich habe noch Hoffnung bei seinem neusten Projekt 11-11-11. Den werde ich mir ansehen. Ist sozusagen seine letzte Chance damit ich mit ihm warm werde. Bisher gefällt mir irgendwie sein Regiestil nicht so sehr.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Saw

Aber dennoch finde ich die Storyline, gerade für eine so große Horrorfilmreihe, sehr gut.

:hoch: Absolut...In dem Punkt ist die Saw-Reihe wirklich hervorzuheben. Keine andere Reihe ist dermaßen komplex miteinander verbunden...Die Freitag Reihe oder gar Halloween sind dagegen einfach gestrickt. OK...sind auch Ikonen der 80er..Trotzdem...

Auch wenn keiner der Filme für mich ein 10er Kandidat ist so sind es doch alles Filme die ich sehr gerne in meiner Sammlung stehen sehe und auch froh bin das ich sie habe.

:DDito...Da muß man Kinowelt auch mal ein Kompliment machen (auch wenn in früheren VÖ's öfters mal der Wurm drin war... Diese Reihe in schönen Mediabooks zu präsentieren...dazu manchmal mit alternativer Fassung oder Soundtrack...Unrated...auch wenns manchmal über Österreich ging...das ist es was der Sammler zu schätzen weiß...

Leider hat die Reihe halt nach dem ersten Teil eine sehr hohe Erwartungshaltung ausgelöst. Der erste Teil war zwar auch schon stellenweise sehr hart, aber er war halt noch sehr nah an einem Thriller dran und die Auflösung war natürlich damals auch ein großer "Aha-Moment"

Der erste Teil war ja auch (für mich) extrem gut...Spannender Plot...viele überraschende Wendungen...dazu die Auflösung erst am Ende (welches ich übrigens für eine der stärksten Filmszenen überhaupt halte...wenn Adam das Tonband abhört und sich die Wahrheit zeigt..dazu der hämmernde Saw-Soundtrack...das hatte schon was..) Das war eigentlich garnicht mehr zu toppen...

Hier bin ich ehrlich gesagt der Meinung das wirklich schluss sein sollte.

Ich vermute es auch das in der jetzigen Form keine weiteren Filme mehr kommen. Obwohl man sich ja noch einige Hintertürchen offen gelassen hat...
Hoffman ist ja nicht tot sondern nur angekettet. Wie man sich daraus befreien kann hat man ja bei Det. Metthews gesehen...
Dr. Gordon könnte in die Rolle des Spielleiters schlüpfen...
Außerdem hatte er ja bei der Überwältigung von Hoffman 2 Helfer. Laut einem Audiokommentar sollten das Brad und Ryan sein, die man ja zu Anfang in teil 7 in einer Prüfung sieht. Aber die Szene hats nicht in den Film geschaft...
Ansätze gäbe es also...

Trotzdem vermute ich das die Reihe ein Reboot erhalten wird. Denn erfolgreich waren sie. Auch wenn der eine oder andere Teil doch etwas hinter den Erwartungen geblieben ist...
Ich habe mir mal die Mühe gemacht Einspielergebnisse und Kosten aufzulisten..

Saw 2004
Einspiel 103.096.345,00$ / Kosten 1.200.000,00$
Saw II 2005
Einspiel 147.745.505,00$ / Kosten 4.000.000,00$
Saw III 2006
Einspiel 164.874.274,00$ / Kosten 10.000.000,00$
Saw IV 2007
Einspiel 139.352.633,00$ / Kosten 10.000.000,00$
Saw V 2008
Einspiel 113.864.059,00$ / Kosten 10.300.000,00$
Saw VI 2009
Einspiel 68.233.629,00$ / Kosten 11.000.000,00$
Saw VII 2010
Einspiel 136.150.434,00$ / Kosten 20.000.000,00$

Insgesamt haben die 7 Teile 873.316.879,00$ US-Dollar eingespielt bei Kosten in Höhe von 66.500.000,00$


Die zweite Aufstellung ist das US-Einspielergebnis sowie das Ergebnis außerhalb der USA.

Saw
USA 55.185.045,00$ / Außerhalb 47.911.300,00$
Saw II
USA 87.039.965,00$ / Außerhalb 60.708.540,00$
Saw III
USA 80.238.724,00$ / Außerhalb 84.635.511,00$
Saw IV
USA 63.300.095,00$ / Außerhalb 76.052.538,00$
Saw V
USA 56.745.769,00$ / Außerhalb 57.117.290,00$
Saw VI
USA 27.693.292.00 / Außerhalb 40.540.337,00$
Saw VII
USA 45.710.178,00 / Außerhalb 90.440.256,00$
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Saw

So Teil 1 und 2 habe ich jetzt wieder hinter mir. Ich muss sagen ich bin überrascht von Teil 2. Irgendwie hatte ich den schlechter in Erinnerung. Vieleicht wirkt er jetzt auch nur etwas anders auf mich, wo man halt das große Ganze kennt?!? Damals bei der Erstsichtung war ich sehr enttäuscht aber ich muss feststellen das die Kritikpunkte von damals irgendwie fast nicht mehr vorhanden sind. Natürlich war er an einigen Stellen etwas härter als es noch Teil 1 war, aber dennoch nicht zu hart wie ich finde. Die Story ist auch recht solide und die Auflösung das es kein Livebild war sondern eine Aufzeichnung hatte irgendwie doch schon etwas! Zwar nicht so das Hammerfinale wie Teil 1 aber dennoch recht ordentlich. Der Cast hat mir bei der erneuten Sichtung auch irgendwie besser gefallen als er es damals getan hat. Ich bin jedenfalls wieder im SAW Fieber und freue mich schon jetzt die anderen Teile das erstemal dicht aneinander gereit zu sehen!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Saw

Teil 3 habe ich jetzt auch hinter mir. Ich bleibe zwar bei der Meinung das der Härtegrad sehr hoch ist. Also diese Anfangs Szene wo sich Detective Mathews seinen Fuss selber auf eine nicht so angehme Art und Weise bricht um auf der Fußfessel zu kommen fand ich schon sehr hart anzusehen oder die Falle in der der Täter der den Sohn von Jeff auf dem Gewissen hatte, dann seine Arme, Beine und zu guter Letzt den Kopf überdreht bekam, fand ich auch schon sehr extrem, besonders als man sah wie beide Beine komplett wie Streichhölzer durchbrochen wurden.

Was ich aber damals deutlich schwächer empfunden habe war die Story. Vieleicht ist man da im Horrorfilm Bereich mitlerweile auch nur noch viel schlechteres Gewohnt das einem sowas im Genre Horrorfilm wieder positiv als Story auffällt. Ich fand sie dieses mal jedenfalls stärker als noch bei der Erstsichtung und die Aufflösung finde ich jetzt auch nicht ohne. Ich meine wer hätte gedacht das Jeff und Lynn verheiratet sind oder das dieses Ganze Spiel im Grunde auch nochmal eine Prüfung für Amanda war? Was mir auch sehr gut gefallen hat war der kurze Auftritt von Detective Hoffman :D. Natürlich weiß man jetzt halt das er einen sehr wichtigen Part in der Filmreihe übernehmen wird, aber dennoch fand ich das er in der kurzen Szene doch schon sehr auffällig war und seine Bemerkung nicht gerade ein typischer Polizisten Kommentar war :nice:. Ich mag den Kerl einfach und ich bleibe dabei, auch wenn natürlich John Kramer aka Jigsaw den Stein ins Rollen gebracht hat, gefällt mir der Part von Mark Hoffman in der Filmreihe besser. Aber ich habe ja jetzt wieder die Teile vor mir in denen er mehr und mehr an Bedeutung gewinnt ;).
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Saw IV

Saw IV
Hier spielt ein weiterer Cop den man auch schon in Teil 2 sehen durfte die Hauptrolle. Det. Rigg. Seine Besessenheit den immer noch verschollenen Det. Matthews zu finden führt zu seiner Prüfung.

Das finde ich ehrlich gesagt an der Reihe sehr gut. Normalerweise ist es ja häufig bei solchen Fortsetzungsreihen das man in jedem Film entweder den gleichen Hauptdarsteller sieht oder aber einfach neue Leute (Opfer) für den Serienkiller eingeführt werden. Anders bei SAW. Charaktere die in anderen Teilen noch eine kleine Nebenrolle hatten werden plötzlich zu wichtigen Puzzel Stücken des ganzen. Genauso wie hier bei Rigg! Fand ich sehr gut die Idee.

Das wohl interessanteste an diesem Film ist das man im Grunde die Geschichte parallel zu Teil 3 erzählt. Beide Filme spielen also zur gleichen Zeit.
Das jedoch erfährt man erst in den Schlußminuten. Außerdem hat er eine starke Szene die sich ziemlich ans Finale von Teil 1 anlehnt. Wenn Det. Rigg erkennt das Hoffman der neue Jigsaw ist....Ebenfalls interessant....

Das hatte mich damals schon sehr begeistert und im Grunde wurde mit dieser Auflösung mein Interesse an der Reihe wieder geweckt. Die Auflösung war für mich sehr überraschend und in Hoffman hat man wirklich einen sehr charismatischen Nachfolger gefunden! Das die Handlung parallel zum dritten Teil angesiedelt ist finde ich auch sehr interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Saw V

Ich muss sagen, auch wenn Teil 1 den größeren Aha-Effekt am Ende hat, gefällt mir Teil 5 der Reihe vom ganzen Aufbau her sogar noch etwas besser. Vieleicht liegt es daran das ich den Charakter von Mark Hoffman so interessant finde. Ich fand es einfach nur sehr schön anzusehen wie Agent Strahm ihm auf die Spur kam, aber man als Zuschauer die ganze Zeit schon das Gefühl hatte, das er nie wirklich eine Chance hatte Hoffman zu stellen. Hoffman war dem guten Agent Strahm irgendwie immer einen Schritt vorraus ;)

Im Vordergrund steht wieder Hoffman, bei dem man hier sieht wie er zu einem Schüler von Jigsaw geworden ist. Man erfährt mehr über seinen Hintergrund.


Und wie ich finde ein sehr interassanter Hintergrund. Tappte man in Teil IV noch völlig im dunkeln warum aus Detective Hoffman ein Schüler von Jigsaw wurde, wurde es in diesem Teil doch sehr deutlich warum er dies macht. Ich fande es auch wieder sehr interessant zu sehen das die Anfangsszene, welche zunächst nach einem aktuellen Werk von Hoffman aussieht, im Laufe des Films als sein Erstlingswerk enthüllt wird.

So sieht man Tatorte aus allen Filmen. Man sieht wie sie
für die Prüfungen vorbereitet werden, (z.B. die Stacheldrahtfalle aus Teil 1, die Revolverfalle aus Teil 2 etc.) man erfährt wie Dr. Gordon (Teil 1) als Tatverdächtiger der Polizei geworden ist....


Die "Ausbildung" von Hoffman fand ich auch gut inzeniert. Vorallem das man durch diesen Teil wirklich erfährt das Mark Hoffman quasi der wichtigste Helfer von Jigsaw war. Ohne ihn hätte er nicht die Insider Infos gehabt, welche nur ein Polizist haben kann. Und was natürlich auch noch wichtig war, dadurch das Jigsaw gesundheiltich etwas angeschlagen war, hatte er durch Hoffman jemanden der körperlich fit war.

Wer sich gefragt hat was aus Jeff’s Tochter aus Teil 3 geworden ist, der bekommt in diesem Teil eine Antwort. Zeitlich spielt Teil 5 also direkt nach Teil 4.


Dieses Detail muss ich sagen hatte ich damals bei der Erstsichtung nicht so ganz mehr gewusst, war immerhin in Teil 4 nicht mehr erwähnt worden und Teil 3 war damals einfach schon zu lange her um zu wissen das dieses Mädchen die Tochter von Jeff und Lynn war. Alleine wegen solcher kleinen Details lohnt es sich wirklich die Filme mal unmittelbar hintereinander zu sehen.

Interessantes Detail....Im Film sieht man (in Rückblenden) wie die Personen und Fallen zeitlich schon in Teil 3 ausgewählt wurden. Aufgrund der vielen Verknüpfungen vergebe ich hier
7.5 von 10

Genau aus diesem Grund finde ich den Film wirklich gut! Er hat in der Tat sehr viele Thriller Elemente, natürlich einen ordentlichen Härtegrad, aber dieser dominiert den Film nicht. Ich finde die Suche von Agent Strahm nach der Wahrheit über Hoffmann gut in Szene gesetzt. Die parallele Handlung mit der aktuellen Falle fand ich z.B. total trivial, die anderen Nebenhandlungen haben mich mehr interessiert. Der Film zeichnet sich aus meiner Sicht vollkommen durch die Rückblenden der Ausbildung von Hoffman und der aktuellen Ermittlung von Agent Strahm aus. Ich denke der Hauptgrund, warum die Filmreihe nicht so hoch im Kurs ist, liegt daran das sie halt häufig nur auf ihre Splatter Szenen reduziert wird. Aber gerade wenn man sich die Filme zusammenhängend ansieht bemerkt man wie solide die Story eigentlich doch ist. Gerade ab Teil IV finde ich das vieles interessant wird! Dazu muss man natürlich Teil I-III zwingend gesehen haben um das große Ganze zu verstehen aber ich finde seit Teil IV hat die Reihe wieder eine ordentliche Portion Thriller mit im Bauch, was sie auch interessant macht. Daher stieg bei der Zweitsichtung meine damaligen 7/10 auf aktuell 8/10 weil ich halt jetzt das große Ganze kenne und viele Details klarer geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Saw VI

Am 23.05.10 war meine Erstsichtung von Teil 6 (siehe KK ;)) und jetzt ein Jahr später finde ich den Film immer noch gut.

Saw VI
Das Regie-Erstlingswerk von Cutter Greutert ist wirklich sehr gut. Die Prüfungen sind wirklich sehr gut gemacht, es gibt deutlich mehr Überraschungen als noch im 5. Teil. Die meisten Fragen werden beantwortet (Was in der Kiste drin ist die Jill bekommen hat, wie sie zu dem Schlüssel gekommen ist. Hätte man also auch nach Teil 6 die Reihe beenden können).


Ich denke das ich wahrscheinlich mit Dir einer der wenigen hier bin die froh sind des es noch einen weiteren Teil nach diesem Film gab. Es wäre zwar ein mögliches Ende gewesen, aber es wäre nicht so gut gewesen wie das Tatsächliche Ende aus Teil 7 ;). Ich war damals wirklich überracht das dieser Film das Erstlingswerk von Kevin Greutert war. Er kannte die Reihe zwar schon als Cutter, aber als Regisseur war dies tatsächlich sein erster Film und dafür fand ich ihn auch gut. Wie damals in meiner KK schon erwähnt war ich überrascht wie ruhig und übersichtlich dieser Film doch wirkt, halt wie ein Thriller mit Slasher Elementen. Ich finde Teil 5 zwar etwas stärker, aber auch Teil 6 ist ein schöner Film. Ich mag die Szene in der das Tonband anaylsiert wird und der Moment als man die Stimme von Mark Hoffman warnimmt ist einfach nur gut in Szene gesetzt. Wie er inerhalb weniger Sekunden die Lage wieder unter Kontrolle hat ;).

Die Prüfungen in dem Film waren auch interssant, wobei ich mich bei der Anfangsszene schon fragen inwiefern da Bousman seine finger im Spiel hatte :D. Irgendwie passt diese Szene nicht zum Rest des Filmes und trägt aus meiner Sicht eher die Handschrift von Darren Lynn Bousman. Natürlich sind auch im restlichen Film ein paar Szenen die nicht ohne sind, aber gegen die Anfangsszene wirken die Fallen im Film recht harmlos.

Die Aufflösung war auch interessant. Ich denke jeder dachte zu Anfang das es die Familie von
William Easton war, und das die Reporterin seine Schwester war, darauf wäre ich auch nie gekommen.

Ich bleibe bei meinen 7.5/10, ein solider Film der etwas schwächer ist als die Arbeit von David Hackl. Aber wie bei allem ist dies natürlich Geschmacksache. Auch wenn ich ihn erst kürzlich gesehen habe werde ich mir dann die Tage auch nochmal Teil 7 ansehen, somit hätte ich dann die SAW Reihe innerhalb kürzester Zeit durch, was ich wirklich nur jedem empfehlen kann.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Saw

Wie man ja bereits an den anderen Beiträgen sehen konnte bin ich jetzt mit der Reihe komplett durch. Heute hab ich mir auch nochmal Teil VII angesehen.

Saw VII
Guter Abschluß der Reihe. Wie gewohnt verknüpft auch dieser Teil mit Orten/Personen aus den vorigen Teilen und ergänzt bzw. erweitert so die Darstellung. Die Fallen sind wieder mal teufelisch. Großes Plus... Man erfährt
endlich was mit Dr. Gordon passiert ist, und dadurch werden auch manche
Szenen klarer bzw. geben Gewissheit...Letztlich endet es so wie es begonnen hat.

Dem kann ich mich, vorallem nach der erneuten Sichtung der Reihe, nur anschließen! Ich persönlich finde die Idee genial das aus dem Opfer ein Täter wird. Hat man so auch noch nicht häufig gesehen. Man hat zwar schon häufig gesehen das ein Opfer sich an seinem Täter rächt, aber das das Opfer gemeinsame Sache mit dem Täter macht ist nicht alltäglich ;). Als Mark Hoffman Fan finde ich es natürlich schade das sein Plan nicht aufgegangen ist, also das er nicht flüchten konnte und Dr. Gordon ihn dann noch für den Tod von Jill zur Rechenschaft ziehen konnte. Auch, wie ich finde, sehr selten das man eigentlich mehr mit dem "Bösewicht" symphatisiert als mit den Guten (Polizei usw). Ich finde das Ende aber wie gesagt dennoch sehr gut, alleine die Idee den Haupthandlungsort aus Teil I für das Finale der Filmreihe nochmal zu verwenden fand ich ganz großes Kino. Er wurde ja bereits in den anderen Teilen noch ein paar Mal gezeigt, aber das genau dort Mark Hoffmann sein Ende findet, passt sehr gut zu der Filmreihe!


Tobin Bell als John Kramer/Jigsaw hat sicherlich zum ganzen Erfolg beigetragen. Für mich einer der "besten Bösewichter". Wobei ich aber auch sagen muß das Costas Mandylor als Det. Hoffman als sein Nachfolger sogar noch diabolischer gewesen ist. Nicht besser aber er hat die ganze Sache auf eine andere Ebene gebracht. Weg von der Wertschätzung des Lebens..hin zur (meiner Meinung nach) Bestrafung.

Definitiv! Während John Kramer Leuten die Wahl gelassen hat und sie im Grunde nur testen wollte bzw. sie umerziehen wollte, war es bei Mark Hoffman eigentlich nur so das er sie bestrafen wollte und er sehr das Gefühl von Macht und Kontrolle benötigt hat. John Kramer ging es nie um Macht. Er wollte nur Leuten, denen es zu unrecht gut geht, oder die das Leben nicht schätzen, ermahnen und ihnen aufzeigen was sie im Leben falsch machen, wenn natürlich auch auf eine sehr perverse und harte Weise ;). Mark Hoffman hingegen hatte nie so edele Motive. Das sah man schon bei seinem Erslingswerk, dem Todespendel. Es war eine Bestrafung die er hätte als Polizist nie hätte so in der Form durchbekommen. Selbst wenn der Mörder seiner Schwester zum Tode verurteilt worden wäre, wäre es nicht so ein Tod gewesen wie ihn offenbar Hoffman vorgesehen hatte. Und so sind im Prinzip fast alle seine "Fallen" aufgebaut. Aber das macht ihn halt auch sehr interessant.

Insgesamt gefallen mir die Hackl/Greutert Filme (5 - 7) besser als das was Bousman (2 - 4) gemacht hat. Trotzdem gehören für mich alle zusammen und durch die wirklich gelungene Verknüpfung der ganzen Materie bekommt man einen sehr komplexen Horror-Trip.....:hoch:

Tarantino1980 schrieb:
Teil 5-7 finde ich wirklich wieder sehr gelungen, da halt wieder mehr Thriller Elemente vertreten sind. Natürlich auch noch mit einer ordentlichen Portion Gore, aber dennoch mit mehr Story als bei Teil 2 und 3. Aber ich werde mir in nächster Zeit nochmal die komplette Reihe ansehen, ich bin mir sicher wenn man alle Filme nah aneinander sieht bekommt man vieles noch besser mit von der Story, vieleicht fallen einem sogar noch ein paar Details auf die man bisher übersehen hat. Vieleicht gefallen mir die Bousman Teile ja auch bei einer erneuten Sichtung besser. Zumindest will ich demnächst die Reihe nochmal komplett durchsehen!

Das habe ich ja jetzt gemacht und wie bereits vorher beschrieben fand ich die Bousman Teile tatsächlich besser. Die hatte ich wirklich schlechter in Erinnerung. Natürlich sind sie nicht so gut wie die Hackl/Greutert Filme, aber sie gehören einfach dazu und man muss sie gesehen haben um das große Ganze komplett zu verstehen!

Kanns dir nur empfehlen...Habe ich vor einem Jahr gemacht. Die Teile 1 - 6 kurz hintereinander. Man sieht einfach Dinge anders..vor allem wenn einem gewisse Szenen noch präsent sind und man sie dann in einem anderen Teil von einer anderen Seite sieht oder diese Szene ergänzt wird... Ich finde sowas klasse.

Das kann ich wie gesagt nur bestätigen und jedem empfehlen. Wenn man die Filme in einem kurzen Abstand hintereinander sich anschaut, also alle Szenen und Charakter der Vorgänger noch sehr präsent hat sieht man vieles anders bzw. erfährt einfach mehr über das SAW Universum.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Saw

Das kann ich wie gesagt nur bestätigen und jedem empfehlen. Wenn man die Filme in einem kurzen Abstand hintereinander sich anschaut, also alle Szenen und Charakter der Vorgänger noch sehr präsent hat sieht man vieles anders bzw. erfährt einfach mehr über das SAW Universum.

:DSchöne Beiträge... Hab sie mit Interesse gelesen. Schön das du ebenfalls bemerkt hast das die Teile auf diese Art und Weise zu schauen das ganze nochmals aufzeigt wie "genial" verknüpft doch alle miteinander sind und man wirklich einen gewissen "Aha-Effekt" bekommt :)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Saw

:DSchöne Beiträge... Hab sie mit Interesse gelesen. Schön das du ebenfalls bemerkt hast das die Teile auf diese Art und Weise zu schauen das ganze nochmals aufzeigt wie "genial" verknüpft doch alle miteinander sind und man wirklich einen gewissen "Aha-Effekt" bekommt :)

Danke, das freut mich zu hören!

Ich war wie gesagt einfach im SAW Fieber, da musste ich mir die Teile alle nochmal ansehen :D. Zumindest etwas ist nun Mr. Bousman bei mir reabilitiert ;). So schlecht fand ich seine Beiträge in der Filmreihe nicht. Aber was ich verblüffend fand, das ich bei der Zweitsichtung der Reihe Teil V wie gesagt sogar noch etwas stärker fand als Teil I. Also Hut ab Mr. Hackl :hoch:. Ich würde gerne einen weiteren Film von ihm mal sehen um zu schauen ob es einfach ein Glücksgriff war oder ob er wirklich das Zeug zu einem guten Regisseur hat.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
bluray-icon_16.gif
Saw
Der Film gefällt mir weiterhin sehr gut. Ich werde mir jetzt alle mal zügig hintereinander anschauen, um mal das gesamte Storygerüst auf Lücken zu prüfen.
8/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
bluray-icon_16.gif
Saw II
Irgendwie seltsam: Während des Schauens gefiel mer der Film richtig gut, nach dem Film macht sich dann doch ein getrübter Eindruck breit. Es gibt aber trozdem 8/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
bluray-icon_16.gif
Saw III

Ab diesem Teil geht das "Foltern" erst richtig los und trübt somit (zu Unrecht) den Gesamteindruck der Saw Reihe und doch bietet er viele Schlüsselelemente, von denen noch mindestens zwei weitere Teile zehren. 7/10

bluray-icon_16.gif
Saw IV
Als ich ihn das erste Mal gesehen habe, habe ich nicht viel gerafft. Das lag daran, dass das ich die ganzen neuen Schauspieler nicht auseinander halten konnte. Beim zweiten Mal wir noch immer das Ende unverständlich. Jetzt beim drittem Mal konnte ich auch das wunderbar in den Gesamtkontext bringen.
Es wird trozdem noch zuviel gefoltert. 7-8/10

bluray-icon_16.gif
Saw V

So langsam stumpf ich ab. :ugly: Nein keine Sorge, mein Limbisches System funktioniert noch einwandfrei. Es entsteht der Eindruck von Logiklöchern in diesem Story-Geflecht. Allerdings will ich mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, denn die nächsten beiden Teile kenne ich wirklich noch nicht, und wer weiß?
Handwerklich ist dieser Film auch weiterhin Konstant, das Genre festigt sich und der Fokus rückt mehr auf die kreative Art jemanden nach dem Leben zu trachten. 7/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Saw

bluray-icon_16.gif
Saw II
Irgendwie seltsam: Während des Schauens gefiel mer der Film richtig gut, nach dem Film macht sich dann doch ein getrübter Eindruck breit. Es gibt aber trozdem 8/10

Bei mir war es sogar so das ich ihn damals im Kino wirklich richtig schlecht fand. Warum auch immer. Entweder war ich zu dem Zeitpunkt nicht in Stimmung auf so einen Film, oder ich habe etwas anderes erwartet. Jedenfalls bei meiner letzten Sichtung war ich mehr als nur überrascht und mir hat er wirklich gut gefallen.

bluray-icon_16.gif
Saw III

Ab diesem Teil geht das "Foltern" erst richtig los und trübt somit (zu Unrecht) den Gesamteindruck der Saw Reihe und doch bietet er viele Schlüsselelemente, von denen noch mindestens zwei weitere Teile zehren. 7/10

Sehr schön formuliert. Man benötigt in der Tat das Wissen aus Teil 2 und 3 um dann die weiteren Teile zu verstehen und sie nicht nur als reine Folter Filme abzustempeln. Vom Härtegrad her finde ich Teil 3 wirklich sehr an der Grenze von dem was ich persönlich überhaupt noch sehen will!

bluray-icon_16.gif
Saw IV
Als ich ihn das erste Mal gesehen habe, habe ich nicht viel gerafft. Das lag daran, dass das ich die ganzen neuen Schauspieler nicht auseinander halten konnte. Beim zweiten Mal wir noch immer das Ende unverständlich. Jetzt beim drittem Mal konnte ich auch das wunderbar in den Gesamtkontext bringen.
Es wird trozdem noch zuviel gefoltert. 7-8/10

Bei meiner Erssichtung ging es mir genauso wie Dir, was halt damit zusammenhing das ich ihn mir nur angsehen hatte weil ein Bekannter ihn sich auch angesehen hatte und meinte der wäre wieder richtig gut! Als ich ihn dann gesehen hatte merkte ich zwar das man den Fokus wieder mehr auf das Genre Horror-Thriller gelegt hatte, aber meine Storyerinnerungen waren zu schwach um alles wirklich so wahrzunehmen wie der Film es benötigt um für gut befunden zu werden. Bei meiner letzten Sichtung, die genauso wie Deine dann relativ zeitnahm zu den Vorgängern stattgefunden hat, konnte der Film nochmal deutlich zulegen.

bluray-icon_16.gif
Saw V

So langsam stumpf ich ab. :ugly: Nein keine Sorge, mein Limbisches System funktioniert noch einwandfrei. Es entsteht der Eindruck von Logiklöchern in diesem Story-Geflecht. Allerdings will ich mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, denn die nächsten beiden Teile kenne ich wirklich noch nicht, und wer weiß?
Handwerklich ist dieser Film auch weiterhin Konstant, das Genre festigt sich und der Fokus rückt mehr auf die kreative Art jemanden nach dem Leben zu trachten. 7/10

Ich muss gestehen das dieser Teil mein Lieblingsteil der Reihe geworden ist. Zum einen weil ich die Regie-Arbeit von David Hackl wirklich sehr gut finde und natürlich auch weil mein absoluter Lieblingscharakter aus der Saw Reihe (Mark Hoffman) nun das Ruder übernommen hat :D. Ich mag die Figur, auch wenn natürlich Jigsaw der Ur-Bösewicht ist, aber Hofman ist für mich nochmal eine Spur diabolischer. Generell finde ich das Teil 5 eher ein Thriller ist! Natürlich gibt es Gore Elemente, aber im direkten Vergleich mit Teil 2 und 3 sind diese doch etwas milder ausgefallen. Und die Story als solches ist halt wieder mehr in den Vordergrund gerückt, was sich auch in Teil 6 und 7 noch zeigen wird ;).

Ich bin also gespannt wie Du die letzten beiden Filme noch finden wirst, aber Deine positiven Worte und Wertungen freuen mich persönlich sehr, weil ja leider die Saw Reihe immer als "Folter/Terror" Filme abgestempelt werden. Natürlich besitzen sie diese Elemente, aber ich finde im direkten Vergleich zu Hostel 1 und 2 sind die Saw Filme definitiv besser und für mich persönlich sind sogar genügend Thriller Elemente vorhanden, wenn man die Storyline eben komplett sieht! Wenn man natürlich bei Saw nur auf den Bodycount achtet und nur wieder neue Falle nach dem Prinzip "größer, schneller, weiter" erwartet wird bestimmt der Meinung sein das die Reihe nach Teil 3 immer schlechter wurde :D, aber wer sich wirklcih die Mühe macht, wie Du ja jetzt auch, sich die gesamte Reihe so kurz hintereinander anzuschauen um somit wirklich Details der Story präsent zu haben, wird merken das Saw mehr ist als nur eine Folter-Orgie!
 
Oben