PlayStation 4

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
Dann habe ich da wohl was falsch verstanden als sie über 4K Netflix geredet haben. :o :-o War auf Twitch sowieso die ganze Zeit am chatten, da es mir mehr um den Preis und das Releasedatum ging und der Rest mir ziemlich egal war. ;)

Ist aber eine seltsame Entscheidung, besonders von Sony.
 

JodyYo

Ensemblemitglied
Registriert
14 Nov. 2008
Beiträge
231
Ort
Bremen
Filmkritiken
1
Ich bin ein wenig verwirrt. Habe in Internet gelesen, dass es unklar ist, ob die PS4 Pro ein 4K Laufwerk besitzt. Und bei den 4K Inhalten wurde hauptsächlich von Streaming-Diensten gesprochen.
Weiß jemand mehr?
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
Ich bin ein wenig verwirrt. Habe in Internet gelesen, dass es unklar ist, ob die PS4 Pro ein 4K Laufwerk besitzt. Und bei den 4K Inhalten wurde hauptsächlich von Streaming-Diensten gesprochen.
Weiß jemand mehr?

Wurde von Sony schon bestätigt: Die Pro hat kein UHD Laufwerk.
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.455
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
Verwirrt mich auch, mit UHD Laufwerk wäre die Pro ein guter und fastBlindkauf geworden. Jetzt mal sehen, was noch so kommt. Für die Slim spricht ja kaum was, sie ist halt die bessere PS4, wenn man sie mit dem Klotz vergleicht. Kann aber mit einer Xbox One S nicht mithalten.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
Ich hole mir sowieso eine neue PS4, denn meine ist viel zu laut. Mal sehen ob es ne 1216er PS4, ne Slim (bei angenehmer Lautstärke) oder doch ne Pro wird. Die Pro fände ich am interessantesten da hier zukünftige Spiele in Full HD mit mehr Frames laufen und vielleicht gibt es ja ein nettes Watch Dogs 2 Bundle. WD2 kommt nur ein paar Tage später und bei der Slim/Pro Präsentation wurde es auch gezeigt. Gut möglich also.

Mal schauen was im November angeboten wird.
 

JodyYo

Ensemblemitglied
Registriert
14 Nov. 2008
Beiträge
231
Ort
Bremen
Filmkritiken
1
Wurde von Sony schon bestätigt: Die Pro hat kein UHD Laufwerk.
In meinen Augen ziemlich dämlich.
Da hätte man sich das mit der Pro auch sparen können.
Wäre meiner Meinung nach ein großes Kaufargument gewesen.
So..... naja, ich werde sie wohl trotzdem kaufen, da ich die VR-Brille vorbestellt habe, aber trotzdem
 

JodyYo

Ensemblemitglied
Registriert
14 Nov. 2008
Beiträge
231
Ort
Bremen
Filmkritiken
1
Habt ihr denn alle schon einen 4K-Fernseher?
Noch nicht, ist aber fest eingeplant.
Wenn alles mit dem Umbau so klappt, wie vorgestellt, dann ist der Fernseher mit im Budget eingeplant.
Nur nervt mich, dass Sony nur noch eine Serie mit 3D Funktion hat :motz::autsch:
 

JodyYo

Ensemblemitglied
Registriert
14 Nov. 2008
Beiträge
231
Ort
Bremen
Filmkritiken
1
4K interessiert mich eher weniger genau wie HDR. Bei mir wäre die Pro mit Full HD im Einsatz und da soll die Framerate bei vielen Spielen höher sein und mehr FPS ist immer gut. :)
Wollen wirs mal hoffen.
Schon etwas ernüchternd was man so liest

"Mass Effect: Andromeda" wird auf der PlayStation 4 Pro lediglich mit 30 FPS in Richtung Bildschirm geschickt und "Horizon: Zero Dawn" schafft keine nativen 4K, wie die Entwickler heute bekannt gaben.

Edit!
Von HDR können übrigens alle PS4-Spiele profitieren. Auch Besitzer der aktuellen Standard-PS4 werden mit einem Firmware-Update in der nächsten Woche HDR-Support bekommen.
 

JodyYo

Ensemblemitglied
Registriert
14 Nov. 2008
Beiträge
231
Ort
Bremen
Filmkritiken
1
Dafür gibt es aber wohl doch ne Hoffnung, dass das Abspielen von UHD-Filmen möglichen ist...

Möglicherweise wird die PS4 Pro auf absehbare Zeit auch 4K-Blu-Rays abspielen können. Denn die englischsprachige Webseite DVD Review berichtet nun, dass es im Rahmen des Möglichen sei, dass die PS4 Pro per Software-Update UHD-tauglich wird. So sei dies aus technischer Hinsicht kein allzu großes Problem, da die 4K-Filme auf normalen Blu-Ray-Disks ausgeliefert werden. Der große Unterschied liegt lediglich in der höheren Anzahl der Ebenen, die dank der größeren Datenmenge benötigt werden.

So heißt es: „Um es klarzustellen: Vom technischen Standpunkt aus betrachtet gibt es keinen Unterschied zwischen einer normalen Blu-ray-Disk und einer 4K UHD-Disk.“ Die Disks werden in der gleichen Art und Weise hergestellt. Demnach ist nur die Frage, ob Sony Interactive Entertainment aus Kostengründen am Blu-Ray-Laufwerk gespart hat. Sollte dies der Fall sein, dann könnte es auch technisch schwierig werden. Nichtsdestotrotz könnte bei einem geeigneten Laufwerk mit einem UHD-Update die Unterstützung nachgereicht werden.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
Was nicht passieren wird, laut dem PlayStation Chef Andrew Houser.

"Wir haben das Gefühl, dass physische Datenträger zwar nach wie vor eine wichtige Rolle in der Spieleindustrie spielen werden. Aber wir sehen einen Trend im Videobereich, der sich auf Streamingzubewegt. Für unsere Kunden ist es die am zweithäufigsten genutzte Funktion auf dem System, also wollen wir uns mehr auf diesen Bereich konzentrieren."

Quelle: ign.com

Oder Sony möchte eigene UHD BluRay Player verkaufen und würde sich mit einer 400€ BluRayPlayerKonsole das Geschäft vermiesen.
Oder das 4K Laufwerk kostet deutlich mehr als das Verwendete.
 

JodyYo

Ensemblemitglied
Registriert
14 Nov. 2008
Beiträge
231
Ort
Bremen
Filmkritiken
1
Was nicht passieren wird, laut dem PlayStation Chef Andrew Houser.



Oder Sony möchte eigene UHD BluRay Player verkaufen und würde sich mit einer 400€ BluRayPlayerKonsole das Geschäft vermiesen.
Oder das 4K Laufwerk kostet deutlich mehr als das Verwendete.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Sony sich das UHD Geschäft nicht vermiesen will. Die installierte Basis an PS4s ist wahrscheinlich schon groß genug. So dass man erstmal die eigenen Player verkaufen möchte, bevor man mit der PS4 als UHD Player wirbt.
Andererseits haben sie immer betont, dass es in erster Linie eine Spielekonsole ist und kein Mediencenter
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
Laut Digital Foundry ist die PS4 Slim sogar noch leiser als die 1200er Baureihe der PS4. :hoch:

EDIT: Habe mir die Pro mal bei amazon vorbestellt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

JodyYo

Ensemblemitglied
Registriert
14 Nov. 2008
Beiträge
231
Ort
Bremen
Filmkritiken
1
Laut Digital Foundry ist die PS4 Slim sogar noch leiser als die 1200er Baureihe der PS4. :hoch:

EDIT: Habe mir die Pro mal bei amazon vorbestellt. :)
Dito, bin allerdings am überlegen, ob ich meine alte verkaufen soll. Es gibt eigentilch keinen plausiblen Grund, die alte zu behalten. Aber trotzdem überwiegt die "Behalten-" Seite.
Wie habt ihr das vor?
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
Ich habe meine PS4 schon verkauft. Wollte den Staubsauger loswerden bevor die Preise wegen Slim und Pro purzeln. ;)

Es sind übrigens mehrere PS4 Slim Bundles mit folgenden Spielen angekündigt worden:

Call of Duty Infinite Warfare
Watch Dogs 2
Uncharted 4

Schade! Hätte mich über ein Watch Dogs 2 Pro Bundle gefreut. Im Slim Bundle ist der erste Teil übrigens auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
ich werde meine behalten, ich nutz die zum spielen mehr nicht und 4k kommt mir sowieso erst mal nichts ins Haus gar kein Geld für sowas.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.065
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Also mich überrascht es auch, das keine UDH abgespielt werden können aber letztendlich finde ich´s gut.
Dadurch wird der Preis nochmal runtergeschraubt und ich muss nicht für ein Feature bezahlen, das ich in absehbarer Zeit nicht einmal ansatzweise brauche.
Ich war kurz am überlegen, ob ich mir nicht doch "nur" die Slim holen sollte aber wenn die Scorpio auf dem Markt kommt, werde ich mich eh umsehen, was es dann in Sachen HDR-fähige Fernseher gibt und mir einen wahrscheinlich zulegen. Dann möchte ich auch eine passende PS hier haben. Zudem macht mich VR schon ein wenig an...ich denke nicht, das es so ein Reinfall wie Kinect werden wird.
Zudem habe ich gelesen, das die Slim keinen Toslink haben soll?! Wäre etwas suboptimal...

Masterplan sieht vor, das ich mir im Frühling 2017 wohl eine PS4 Pro holen werde. Aktuell brauche ich sie einfach nicht, da ich mit PES, BF1, evt. CoD4, evtl DR4 und kommendes Jahr mit RE7 und Ghost Recon erstmal noch vor der One sitze.

Wobei.....RE7 mit VR...hätte was.

Nebenbei:
Sony haut seine Konsole mal eben ein Jahr vor MS raus und dann - da bin ich mir sicher - wohl auch deutlich billiger. Ich habe mit mindestens 200 Goldstücken mehr gerechnet.
 
Oben