Mein neuer Fernseher

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
Viel Spaß mit dem neuen Teil. Ich hab mir letztes Jahr einen 4K OLED von Panasonic gekauft. Nicht ganz billig, aber ein tolles Gerät mit top Bild.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Was sind da so eure Erfahrungswerte. Ein paar haben ja hier schon einen 4k TV. Achtet ihr auf HDR unterstützung? Nutzt ihr sie? Funktioniert sie?

Erfahrungswerte keine, bin aber inzwischen auch sehr sicher dass mein aktuelles Setup, bestehend aus Leinwand und kleinem 37 Zoll Fernseher, durch einen großen OLED TV (65 oder 75) ersetzt wird. Hatte immer gedacht irgendwann auf 3D aufzurüsten, was allerdings immer schwieriger wird wenn man Beamer aus der Gleichung streicht. Beamer war vor 10 Jahren gerade noch ok bei meiner Leinwandgröße, heute ist es aber beim besten Willen keine Option mehr wenn man sich die größen der jetzigen TVs anschaut. Hätte ich einen komplett separaten Raum in welchem ich eine ordentliche Rahmenleinwand hängen könnte, würde das wieder anders aussehen. Ist aber halt nicht.
LG ist bei mir in der engeren Wahl, muss aber mal schauen was sich so bis Ende des Jahres noch so tut. HDR und Dolby Vision wären mir schon recht wichtig, da ich bereits etliche Filme mit diesen Formaten angesammelt habe über iTunes. Da bin ich schon sehr gespannt wie das dann aussieht
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.309
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Wie geplannt bin ich dann direkt nach Dienstschluss in den Saturn gefahren. Und ja sie hatten Ihn vorrätig und da ich mir schon ziemlich sicher war, dass es der Samsung GQ55Q7FN wird, war mein Aufenthalt im Saturn nicht sehr lang. Ich hatte mir noch von Panasonic einen vergleichbaren rausgesucht, aber irgendwie faszinierte mich der QLED von Samsung mehr. Also habe ich ihn kurzerhand mitgenommen und noch schnell 2 neue HDMI Kabel von Schweiger mitgenommen, die dann auch das 4K Zeitalter unterstützen und vorallem HDR 10+ fähig sind.

Der Aufbau war schnell erledigt. Der Standfuß ist solide verarbeitet und dann fing auch schon die spannende Phase an. Die Bildanpassung. Ich bin mir zwar nicht sicher ob das jetzt das finale Setting ist, aber ich bin überwältigt. Nicht nur von der Größe, 55 Zoll ist für unser Wohnnzimmer vollkommen ausreichend, nein auch das Bild ist wirklich eine Offenbahrung. Wo mein Toshiba bei manchen Blu-ray Discs doch etwas Schwächen zeigte, sei es ein zu starkes Grau wo eigentlich ein Schwarz hätte hingemusst bei The Dark Knight, oder wie bei Hellraiser, wo der Filmkorn viel zu stark war (ich rede hier nicht von dem guten Filmkorn, ich rede von dem Filmkorn das jeden Filmgenuss zerstört weil das Panel einfach nicht in der Lage ist den Film richtig darzustellen. Diese Phänomen hatte ich mit meinem Toshiba besonders bei einigen älteren Filmen die restauriert wurden nachträglich. Nicht bei allen, aber bei ein paar, so ca. 10 %. Ich bin da jetzt kein Fachmann aber ich habe es mir immer damit erklärt das es halt unterschiedliche verfahren waren. Viele alte restaurierte Filme sahen auch auf meinem Toshiba Full HD noch richtig gut aus, aber zu dem Samsung ist es natürlich jetzt kein Vergleich.

Anfangs war ich auch etwas skeptisch bezüglich des Tons. Mein alter Toshiba hatte doch noch einen dickeren Rahmen, auch wenn er damals 2007 natürlich als Flat TV verkauft wurde :nice:. Aber auch hier trennen beide Geräte Welten. Dennoch hat Samsung hier im dem QLED TV ordentliche Boxen verbaut. 2 x 40 Watt und bisher gefällt mir der Ton sehr gut. Ist auf jeden Fall nicht schlechter als der meines alten TVs. Also ist erstmal die Soundbar kein Thema mehr. Zuerst hatte ich befürchtet das ich mir hier noch eine anschaffen muss, aber dieses Thema ist erstmal durch.

Einen richtigen Film habe ich heute noch nicht geschaut. Viel zu aufgeregt und aufgedreht war ich. Ich habe zwar noch nie Dorgen genommen, aber so muss es sich anfühlen wenn man auf einem Trip ist :nice:. Ich habe heute einige Filme eingelegt nur um mal zu schauen wie das Bild so war. Mal sehen ob ich morgen in der richtigen Simmung bin den ersten kompletten Film genießen zu können.

Der Samsung GQ55Q7FN ist nicht das günstigste Gerät, aber wie ich finde eine gute Lösung für einen Filmfan der auch ein aktuell geniales Bild haben will, einen 55 Zoll TV und dazu noch mit HDR 10+ auch auf diese Technologie bauen will. Ich habe viel recherchiert und die meisten günstigeren 4k Modell hatten entweder garkeine Angabe welches HDR Verfahren sie unterstützen oder sie hatten ein deutlich schlechteres Panel verbaut, was HDR 10+ auch unmöglich machte.

Also mein erster Eindruck von dem Gerät ist wirklich super. Ich hoffe das bleibt auch so.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Also habe ich ihn kurzerhand mitgenommen
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied!! Möge er dir/euch jede Menge Spaß bereiten und lange seinen Dienst tun. :)

Ich habe noch keinerlei Ambitionen, einen neuen TV zu kaufen, weil mein 47er LG treu und brav ohne Macken funktioniert. 4K muss also noch warten!
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Viel Spaß mit dem neuen Fernseher.
Bei den Bildeinstellungen auf jeden Fall immer erstmal alles ausschalten was sich „Motion ...“ nennt (gehört eigentlich per Gesetz verboten, dieser ganze Dreck). Damit hat man dann ja bereits die halbe Miete, der Rest kommt dann schon.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.309
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied!! Möge er dir/euch jede Menge Spaß bereiten und lange seinen Dienst tun. :)

Vielen Dank! Ja das hoffe ich auch das er lange hält. Zumindest habe ich bei Saturn die Plus Garantie mit abgeschlossen so die nächsten 5 Jahre auf jeden Fall sicher sind.

Viel Spass auf deinem Trip:D:D Sehr gute Wahl.

Danke. Ja heute Abend geht der Trip auf jeden Fall weiter. :nice:

Viel Spaß mit dem Teil, Tarantino. Hast du schon einen UHD Player?

Danke! Ja natürlich ;). Ich hatte mir letztes Jahr bereits einen UHD Player von Panasonic angeschafft der auch HDR 10+ unterstützt. Hintergrund war damals das mein zweit Blu-ray Player, der eigentlich nur für Streamingangebote (Amazon, Netflix, Youtube) zuständig war, seinen Dienst einstellte. Weder mein damaliger Haupt Blu-ray Player noch mein Toshiba TV konnten dies. Panasonic hatte zu dem Zeitpunkt dieses Modell wohl im abverkauf, da älteres Modell also habe ich zugeschlagen. Bis dato hatte ich ihn auch wirklich nur fürs Streaming genutzt, was ich jetzt lustiger Weise auch über den TV machen kann. Aber da er eben HDR 10+ unterstützt wird er definitiv zu meinem Haupt Blu-ray Player. Ob mein Yamaha bei normalen Blu-rays und DVD weiterhin zum Einsatz kommt wird sich noch zeigen. Das muss ich noch testen welcher von beiden da die Nase vorn hat, wobei ich glaube das es der von Panasonic wird, da er auch 4k Upscaling beherscht, was der Yamaha Blu-Ray Player natürlich nicht beherscht.

Viel Spaß mit dem neuen Fernseher.
Bei den Bildeinstellungen auf jeden Fall immer erstmal alles ausschalten was sich „Motion ...“ nennt (gehört eigentlich per Gesetz verboten, dieser ganze Dreck). Damit hat man dann ja bereits die halbe Miete, der Rest kommt dann schon.

Danke für den Tip. Hatte ich auch schon im Vorfeld gelesen und kann Dir da nur absolut zustimmen. Egal welcher Wert ob man es nur minimal einsetzt oder voll aufdreht, die Bewegungen mögen vielleicht technisch flüssiger sein, aber für das Auge sieht dann jeder noch so toll gedrehte Film scheiße aus. Ich hatte es mal getestet ob es wirklich so schlimm ist wie alle schreiben. Testobjekt war The Dark Knight und mit angeschaltetem Auto Motion Plus sah alles aus wie eine total billige RTL TV Produktion. Wenn man es skaliert wird es etwas besser, ist aber immer noch nicht, zumindest nicht für einen Filmfan, erträglich. Erst wenn man es komplett deaktiert sieht der Film aus so wie er aussehen sollte. Die IMAX Szenen haben mich wirklich weggeballert!
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.039
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Kein Fernseher - aber ein neuer Beamer!

Nach über 10 Jahren Einsatz meines Beamers "Sanyo Z 3000" leistete ich mir vor ein paar Wochen einen neuen: JVC X7900
Eigentlich gibt's schon ein neueres Modell von JVC, aber der Heimkino-Händler meines Vertrauens empfahl mir unbedingt dieses Teil. In den ersten Tagen musste ich einiges umgestalten, damit ich ihn richtig platzieren konnte. Da er deutlich größer ist als das bisherige Gerät, passte er nicht mehr auf den Schrank, wo bisher der "Sanyo" stand. Also musste ein neuer Schrank her. Mittlerweile ist das Bild perfekt in meine Projektionsfläche eingepasst. Und der Händler hat den Beamer über 2 Std. lang kalibriert.

Ich war eigentlich immer sehr zufrieden mit dem "Sanyo". Aber der JVC ist deutlich heller, bringt kräftigere tolle Farben und einen Super Kontrast und ebensolchen Schwarzwert. Dazu kann er 4K darstellen und 3D. Die ersten Testläufe sehen super aus. Auch 3D auf großer Leinwand sieht sehr gut aus!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.309
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Glückwunsch 2moulins, das klingt wirklich super, auch das er 4k darstellen kann! Freut mich für Dich! Da hast Du Dir ja ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht!
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.039
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Danke, Tarantino1980, so ein neues Technik-Teil macht immer Spaß. Was 4K anbelangt fehlt mir aber noch ein Ausgabegerät. Ich benutze eine normale PS 4. Die kann das nicht. Und auf UHD-Medien will ich eigentlich auch noch nicht umstellen. .... Das sagte ich allerdings kurz vor meiner Umstellung auf Blu-ray damals auch zu diesem Medium. :ugly: :D
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.309
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Mach einfach mal einen Test. Kauf Dir einen guten UHD Player, ich bin mit meinem Panasonic z.B. sehr zufrieden und kauf Dir einen Klassiker der neu auf 4K rausgekommen ist, also restauriert wurde. Dann reden wir weiter :nice:
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.039
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Mach einfach mal einen Test. Kauf Dir einen guten UHD Player, ich bin mit meinem Panasonic z.B. sehr zufrieden und kauf Dir einen Klassiker der neu auf 4K rausgekommen ist, also restauriert wurde. Dann reden wir weiter :nice:
Ja, so fängt es meistens an. Ein Test - dann dauert‘s nicht mehr lange bis zur Umstellung. :D
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Na das ist mal ein sehr nettes Teilchen, das Upgrade vom Z3000 ist da jedenfalls mehr als gelungen :hoch:
Auf welche Breite projezierst du mit dem Beamer?
 
Oben