Mein Filmzimmer

S

stanleydobson

Guest
AW: Mein Filmzimmer

Genau vor dieser Frage stand ich auch, als ich die Decke und den Stuck schwarz streichen wollte.
Das Kino war komplett eingerichtet. Die schwarze Farbe hätte rund 40 Euro gekostet für eine Fläche von 30 m². Darüber hinaus wären noch Folien, Klebeband, Pinsel dazu gekommen. Alles in allem hätte ich 50 Euro gespart, wenn ich selbst gestrichen hätte... überkopf... in knapp 3 Meter Höhe.
Der Maler hat 2 Stunden benötigt, zum Abdecken von Kinositze, Vorhang, Leinwand, Lautsprecher, Lampen und Projektor, Streichen, Aufräumen und die Reinigung.
Dafür hätte ich locker einen Tag benötigt plus den Einkauf beim Baumarkt. Außerdem ist das Ergebnis perfekt.

In sofern ist stanleys Ansatz schon richtig und für mich nachvollziehbar.

ja das ganze zubehör zeug kommt ja auch noch dazu was ich kaufen müsste + die zeit, die ich nicht habe für beschaffung und ausführung und für die 1-2 maler nur einen bruchteil brauchen

wie gesagt,das einzige erschreckende ist der doppelte preis zur weißen farbe , bei deutlich kleinerer fläche

bin halt nur unschlüssig wen ich wählen soll,da ich angebote habe teilweise 150 euro differenz und man weiß ja nicht woran man gerät
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Mein Filmzimmer

Und im Baumarkt wird man auch .... schwarze Farbe günstig bekommen können.
Täusch dich da mal nicht.
Als ich mich hier im Baumarkt nach schwarzer, gut deckender Farbe erkundigt hatte, wollten die für nen 5 Liter Eimer um die 60 Euro haben! Angeblich würde preiswertere schwarze Farbe nicht so gut decken.
Ich hab es dann dem Maler überlassen, die Farbe zu besorgen. Der Preis lag dann bei unter 30 Euro für die Farbe.

... und wenn stan tatsächlich Talentfrei ist, was Handwerksarbeiten anbelangt, ist er mit einem "Profi" gut beraten. Flecken von der Ausstattung zu entfernen ist nicht nur aufwändig, sondern auch ärgerlich.
Da er nicht viel selber gemacht hat, wird er sich vom Pinsel über die Farbe bis zur Abdeckfolie alles neu kaufen müssen.

Für das Streichen der Zimmerdecke (in meinem komplett eingerichteten Kino) hab ich rund 130 Euro an den Maler bezahlt inkl. aller Materialien - nur mal so als Beispiel.
Allein die Materialkosten lagen bei 80 Euro, wenn ich die selbst besorgt hätte.

@stanleydobson:
Die hohen Preisunterschiede sind normal. Wände und Decken können alle Maler problemlos streichen. Das ist Basic. Entscheide dich für den preiswertesten und vereinbare vorab eine Pauschale inkl. aller Nebenkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stanleydobson

Guest
AW: Mein Filmzimmer

zwischen dem günstigsten und teuersten liegen 130 euro unterschied
das problem daran ist wohl,dass die billigen dann evtl auch die billige farbe nehmen :rolleyes:

sagt dir STO was ?
das sind wohl echte topfarben und kosten entsprechend auch
http://www.farbenbote.de/shop/shop.cfm?gru_id=3&unt_gru_id=1&hau_id=1

gerade dir matte farbe kostet nochmal mehr als normale

da glaube ich schon dass da der preisunterschied liegt zwischen billigen und teuren farben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.239
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Mein Filmzimmer

In sofern ist stanleys Ansatz schon richtig und für mich nachvollziehbar.

Vom Prinzip her sicher nicht unbedingt verkehrt, vor allem wenn man noch das passende Werkzeug braucht. Aber irgendwann ist immer das erste mal.
Aber....

Für das Streichen der Zimmerdecke (in meinem komplett eingerichteten Kino) hab ich rund 130 Euro an den Maler bezahlt inkl. aller Materialien - nur mal so als Beispiel.

zwischen dem günstigsten und teuersten liegen 130 euro unterschied

...hier liegt wohl der riesige Unterschied. Wenn ich das richtig rauslese kennst du Einen und ich kenn auch Einen. Bei filigranen Sachen hab ich auch schon Streichen lassen(Bad, Filzputz).
Ist schon ein kleiner Unterschied ob ich nen Bekannten hab oder ne Firma brauche.


sagt dir STO was ?
das sind wohl echte topfarben und kosten entsprechend auch
http://www.farbenbote.de/shop/shop.cfm?gru_id=3&unt_gru_id=1&hau_id=1

gerade dir matte farbe kostet nochmal mehr als normale
STO ist gut, ist quasi die Standarthersteller bei den Malern.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Mein Filmzimmer

...hier liegt wohl der riesige Unterschied. Wenn ich das richtig rauslese kennst du Einen und ich kenn auch Einen. Bei filigranen Sachen hab ich auch schon Streichen lassen(Bad, Filzputz).
Ist schon ein kleiner Unterschied ob ich nen Bekannten hab oder ne Firma brauche.

.

naja er ließ ja nur die decke streichen, ich das ganze zimmer :confused:;)

bin noch unentschlossen ob ich seitlich der "hauptwand" also der schwarzen wand wo de leinwand hinkommt dann auch noch ca 1 meter schwarz machen soll und dann anschießend rot,oder direkt komlett rot...

hab gehört wäre besser wenn auch seitlich noch bisschen schwarz wäre..
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Mein Filmzimmer

ja das ist das problem wenn man keine erfahrung hat,da muss man die ohren und augen auflassen :D
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Mein Filmzimmer

also mir wurde jetzt mal einigermaßen gut erklärt was für unterschiede es gibt bei den farben

und es hat nicht nur mit der deckung zu tun, sondern vor allem mit dem abrieb,sprich,wenn man die wand anfasst etc

bei schlechten farben sieht ,man dann wohl schnell flecken oder ähnliches
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Mein Filmzimmer

Wenn ich das richtig rauslese kennst du Einen und ich kenn auch Einen. Bei filigranen Sachen hab ich auch schon Streichen lassen(Bad, Filzputz).
In dem Fall ist es ein selbständiger Maler gewesen, der mit seinem Angestellten anrückte. Ich hab 18 Euro die Stunde bezahlt - pro Person. Das fand ich durchaus fair.
... und ich hatte einfach keine Lust überkopf in 3 Meter Höhe zu streichen - zumal mir auch noch eine Leiter für diese Höhe fehlt.

Ich vergleiche bei derartigen Dingen immer Preis/Leistung. Wenn ein Profi es schneller erledigt und ich in derselben Zeit arbeiten kann und dann in der Regel sogar mehr verdiene, lass ich die Arbeiten halt von anderen ausführen.
Die Podeste, das DVD/Blu-ray-Regal, die Bühne und sogar die Lampen hab ich selbst gebaut, ebenso die Wandbespannung selbst angebracht.
Die Mittwochjungs haben mich bei vielen Dinger aber gut unterstützt. Zusammen mit Louis Cypher hab ich die Kinositze installiert - das geht zu zweit halt einfacher und schneller und macht auch irgendwie mehr Spaß.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Mein Filmzimmer

@ georg

ich will ja versuchen mir die rahmenleinwand selber zu bauen :rolleyes:

den keilrahmen von der entsprechenden seite bestellen und zusammenstecken

nur beim tuch bin ich unschlüssig, bei beisammen gehen die meinungen ja auseinander ob jetzt eine cinetec 1.30 ausreicht oder doch lieber rahmen einmal mit molton bespannen und dann diese opera folie nochmal drüber !?

die maskierung/rahmen dann mit diesem schwarzen selbstklebenden zeug, von dem mir der name grad nicht mehr einfällt
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.239
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Mein Filmzimmer

In dem Fall ist es ein selbständiger Maler gewesen, der mit seinem Angestellten anrückte. Ich hab 18 Euro die Stunde bezahlt - pro Person. Das fand ich durchaus fair.

Absolut, da kann man wirklich nicht meckern.

... und ich hatte einfach keine Lust überkopf in 3 Meter Höhe zu streichen - zumal mir auch noch eine Leiter für diese Höhe fehlt.

Hätte ich in dem Fall wohl auch nicht gehabt, hinzu kommt bei dir ja noch der Stuck der die Sache auch wohl etwas erschwert hat.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Mein Filmzimmer

mein gott diese malermeister machen mich noch ganz kirre :uff::motz:
jeder erzählt was anderes
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Mein Filmzimmer

mein gott diese malermeister machen mich noch ganz kirre :uff::motz:
jeder erzählt was anderes
ist bei allem so, was man n icht kennt und die augen und ohren überall offen lässt. machs so wie agent schrieb. die 130 euro unterschied.. ich hab nicht rauslesen können wo da der unterschied zustande kommt. manche firmen sind nur teurer weil sie einen "namen" haben aber im grunde dieselbe arbeit abliefern. nimm eine firma die schon länger existiert,- schau was für preise rumkommen und dann schlag zu. oder bei my-hammer.de ein angebot starten :)
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Mein Filmzimmer

wie gesagt,der eine kontaktmann hat mir gesagt das würde an den farben liegen und hat mir preise für wahrscheinliche luxusfarben genannt von wegen 12 liter 190 euro ( und da wären denen ihr 40% einkaufsrabatt schon inklusive)....angeblich würden schon farben für 80 euro / 12 liter nicht abriebfest sein,so dass man jeden fingerzeig drauf sehen würde dann nach berührung

man ich frag mich was das für leute sind,wollen mir weiß machen ein kleines zimmer zu streichen 500 euro :lol::rolleyes: ja na klar
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Mein Filmzimmer

für 500 euro ein zimmer streichen? ich würde sofort den beruf wechseln und malerchef werden :D:hoch:
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Mein Filmzimmer

wie gesagt,der eine kontaktmann hat mir gesagt das würde an den farben liegen und hat mir preise für wahrscheinliche luxusfarben genannt von wegen 12 liter 190 euro ( und da wären denen ihr 40% einkaufsrabatt schon inklusive)....angeblich würden schon farben für 80 euro / 12 liter nicht abriebfest sein,so dass man jeden fingerzeig drauf sehen würde dann nach berührung

man ich frag mich was das für leute sind,wollen mir weiß machen ein kleines zimmer zu streichen 500 euro :lol::rolleyes: ja na klar

Nun ja - wenn Du im Hausinneren auch eine Farbe mit Lotus-Effekt (Abwaschbar bzw. Selbstreinigend) brauchst - die kaufen aber sonst nur die Serienmörder....;)
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
... und die Kunstoffplanen für den Teppich nicht zu vergessen. Die bleiben nach dem Wändestreichen durch die Profimaler gleich mal liegen...
Hättest Du mal nichts gesagt, dann hätte stanley sich bei der Einweihung gewundert woher die Störgeräusche kommen und und immer wieder die Einstellungen der Soundanlage angepaßt. ;)
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Mein Filmzimmer

da ich noch unschlüssig bin wie meine seitenwände gestaltet werden sollen,hier mal einige ideen mit paint schnell hingemalt

die anderen 2 wände und die decke werden schwarz
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    10 KB · Aufrufe: 5
  • 3.jpg
    3.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 6
  • 4.jpg
    4.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 6
  • 5.jpg
    5.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben