Mein Filmzimmer

S

stanleydobson

Guest
Vorab starte ich also den thread über mein kommendes filmzimmer und ich hoffe dass ich hier einiges posten werde bzw mich trauen werde einiges zu posten :ugly:

der thread soll dazu dienen fortschritte zu zeigen und evtl tips einzuholen


1)am anfang war die planung:

ich bin noch unentschlossen wie ich den raum farblich gestalten soll

ich wollte die ganze zeit alles komplett schwarz machen, wände und decken, da es für den kontrast besser sein soll
allerdings frage ich mich seit heute ob es nicht reicht wenn die frontseite an der die leinwand hängt schwarz ist und ebenso die decke und der rest zbsp in einem rotton (wie im kino halt)

beispielbilder zbso
http://www.privatemax.de/typo3temp/pics/7690dfd605.jpg

oder doch alles schwarz und rot dann nur durch vorhänge oder so einbinden :confused:

:zzzz:

gute nacht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Mein Filmzimmer

Schön das du endlich auch dazu kommst dir ein Heimkino zu basteln.

Also ich finde das man nicht den kompletten Raum Schwarz machen sollte. Das drückt dann doch irgendwie zuviel. Wenn dann nur den Front Bereich. Ich muss auch sagen das bei mir das Rot auch garnicht auffällt sobald es Außen dunkel ist und ich kein Licht mehr anhabe.

Sobald du genaue Maße von dem Raum hast poste die bitte mal. Bin auch gespannt ob du alles ein bisi versteckst oder seitlich anrbingst oder in den Front Bereich packst.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Mein Filmzimmer

was meinst du mir alles verstecken? die geräte?
kommt aufs zimmer an...in dem einen würd ich wohl den frontbereich nutzen,im anderen mit der nische würde ich sie wahrscheinlich links neben sitzplatz plazieren.....in diesem zimmer wäre ich auch am überlegen ob ich den Subwoofer dan nicht da in die nische mit reinpacken soll :confused:

aber boxen versteck ich nichts, mein concept R ist dann eh nur noch ein übergang bis zum nächsten boxensystem...und da will ich dann so boxen die ich an die wand machen kann

also fron und decke mach ich 100% schwarz, rest bin ich noch am grübeln
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Mein Filmzimmer

Jup hab die Geräte gemeint. Ich wollte in meiner ersten Planung vom Heimkino ja auch die Geräte auf die Seite machen, sobald eine Leinwand dort steht sieht es einfach klasse aus wenn keine Geräte im Vordergrund stehen.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Mein Filmzimmer

ja ich möchte gerne freie sicht haben und auch von evtl displayleuchten nicht abgelenkt werden, wobei ohne bühne oder podest sieht das sicher etwas nackt aus,aber naja ,muss halt erstmal sein....

aber wie gesagt,erstmal muss ich mich bis zum umzug für eine farbgestaltung entscheiden :rolleyes:
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Mein Filmzimmer

so nachdem die ersten preise eingeholt wurden bin ich doch etwas "geschockt" wieviel teurer es ist ein zimmer in schwarz oder schwarz rot streichen zu lassen :eek:

bin jetzt etwas unschlüssig was ich machen soll.......dafür bekomm ich ja schon 1-2 50qm wohnungen weiß gestrichen :eek:
 

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.334
Ort
Dorsten / NRW
Filmkritiken
0
AW: Mein Filmzimmer

so nachdem die ersten preise eingeholt wurden bin ich doch etwas "geschockt" wieviel teurer es ist ein zimmer in schwarz oder schwarz rot streichen zu lassen :eek:

Warum streichen lassen???
Das wirst du doch noch selbst hinbekommen, oder?
Und im Baumarkt wird man auch rote und schwarze Farbe günstig bekommen können.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Mein Filmzimmer

also erstmal werde ich das sicher nicht so hinbekommen und dann scheint die normle baumarktfarbe nicht geeignet zu sein wie mir jetzt aus mehreren quellen unabhängig voneinander gesagt wurde#

bei weiß ist das wohl nicht so extrem auffällig,bei farbe soll das aber schon riesen unterschiede machen
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Mein Filmzimmer

also erstmal werde ich das sicher nicht so hinbekommen und dann scheint die normle baumarktfarbe nicht geeignet zu sein wie mir jetzt aus mehreren quellen unabhängig voneinander gesagt wurde#

bei weiß ist das wohl nicht so extrem auffällig,bei farbe soll das aber schon riesen unterschiede machen

Jetzt raff ich das erst, du willst streichen lassen :huh:
Ganz im Ernst, so Geschichten wie Streichen sind doch Pillepalle im Vergleich einen Raum komplett herzurichten.
Da geht man in ein Fachgeschäft für Farben und Lacke, lässt sich dort beraten und nimmt mit was man benötigt. Zuhause wird dann Licht gemacht, aber richtig Licht, das heißt Strahler auf die Wand ausgerichtet und los geht es. Das Licht verzeiht keine Fehler...

Hast du dir überhaupt schon mal Gedanken gemacht ob die Steckdosen im Raum passen, dass die an der richtigen Stelle sind, ob du evtl Wandleuchten anbringen willst, so wie George. Lautsprecherleitungen...oder willst du die etwa in einem neu gemachten Raum sichtbar irgendwo rumliegen haben?
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Mein Filmzimmer

Wollte ich aber auch meinen... streichen kann man selber. Das ist rausgeworfenes Geld, wenn man das machen lässt. Und auch im Baumarkt gibt es gute Farbe, die deckt und langlebig ist.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Streichen kann man selber.
Das ist rausgeworfenes Geld, wenn man das machen lässt.
Klar, wenn man ein bißchen handwerkliches Geschick hat, kann man das selbst machen. Aber als rauseworfenes Geld würde ich das nicht unbedingt bezeichnen, wenn man einen Maler damit beauftragt.

Sollte ich mir irgendwann mal ein Filmzimmer oder Heimkino einrichten, so spare ich so lange dafür, bis ich sämtliche dafür notwendigen Arbeiten von Handwerkern ausführen lassen kann. Allein schon deshalb, wil ich dann ein besseres Gefühl dabei habe, wenn ein Fachmann das gemacht hat.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Mein Filmzimmer

Agent du Schnellchecker. ;)

Hä, was, wer??:confused::D

Sollte ich mir irgendwann mal ein Filmzimmer oder Heimkino einrichten, so spare ich so lange dafür, bis ich sämtliche dafür notwendigen Arbeiten von Handwerkern ausführen lassen kann. Allein schon deshalb, wil ich dann ein besseres Gefühl dabei habe, wenn ein Fachmann das gemacht hat.

Allerdings kann das auch schwer Nerven kosten wie ich zuletzt festgestellt hab. Wenn du die Burschenschaft koordinieren mußt, hinterher telefonieren etc. Das kann Grausam sein :autsch:
Besonders bei einem Hobbyraum ist es doch auch schön wenn man auf die eigene geleistete Arbeit zurückblicken kann.
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Mein Filmzimmer

wie Gonzo 'ne Pizza ohne Zwiebeln. :D
wo wir gerade beim Thema Gonzo sind.....;)
ich kann dich absolut verstehen und bin der selben Meinung wie du mit Ausnahme des streichens. Sowas kann echt jeder, denn selbst ich habe es hinbekommen. Bei allen anderen Dingen bin ich auch eher der faule Sack und lass machen. Aber streichen ist echt kein Ding. Aber es sollte jeder selber wissen denn hauptsächlich ist es nunmal ne Frage des Geldes. Wie immer eigentlich....
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Mein Filmzimmer

da ich eine handwerkliche null bin will ich das lieber von profis machen lassen :rolleyes: auch wenns im prinzip wirklich rausgeworfendes geld ist,aber dann ists jedenfalls richtig gemacht

nachher geh ich da dran und kann 5x nachstreichen weil ichs einfach scheisse gemacht habe

und wie gesagt wurde mir von baumarktfarbe abgeraten von mehreren unabhänigen quellen ob da jetzt was dran ist oder nicht

die leitungen werd ich mit diesen kabeltunneln oder wie man das nennt befestigen

soooooo perfekt muss es ja auch net werden :D
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Mein Filmzimmer

soooooo perfekt muss es ja auch net werden :D
dieses soooooo in verbindung mit nicht perfekt, solltest du nicht bei einem handwerker sagen. das wäre dann wirklich rausgeworfenes geld und leicht verdientes für den handwerker :)
@noev
du darfst mich gerne beauftragen. ich mach für geld fast jeden mist. egal wo. :nice:
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Mein Filmzimmer

Sowas kann echt jeder, denn selbst ich habe es hinbekommen. Bei allen anderen Dingen bin ich auch eher der faule Sack und lass machen. Aber streichen ist echt kein Ding....
Genau vor dieser Frage stand ich auch, als ich die Decke und den Stuck schwarz streichen wollte.
Das Kino war komplett eingerichtet. Die schwarze Farbe hätte rund 40 Euro gekostet für eine Fläche von 30 m². Darüber hinaus wären noch Folien, Klebeband, Pinsel dazu gekommen. Alles in allem hätte ich 50 Euro gespart, wenn ich selbst gestrichen hätte... überkopf... in knapp 3 Meter Höhe.
Der Maler hat 2 Stunden benötigt, zum Abdecken von Kinositze, Vorhang, Leinwand, Lautsprecher, Lampen und Projektor, Streichen, Aufräumen und die Reinigung.
Dafür hätte ich locker einen Tag benötigt plus den Einkauf beim Baumarkt. Außerdem ist das Ergebnis perfekt.

In sofern ist stanleys Ansatz schon richtig und für mich nachvollziehbar.
 
Oben