Linkin Park

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Linkin Park

Die ganze "Muse goes Dubstep"-Kiste hat also auch bei Linkin Park Einzug gefunden... nein, was für eine Überraschung. ;)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Linkin Park

Die ganze "Muse goes Dubstep"-Kiste hat also auch bei Linkin Park Einzug gefunden... nein, was für eine Überraschung. ;)

Muse? Hast du mal einen Link, wenn das vergleichbare Musik ist? Vielleicht ist das ja auch was für mich, wobei ich das bei dem Extremgeschreie deiner Musik wohl eher ausschließen kann. ;)
 

Ezares

Filmstar
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
1.166
Filmkritiken
0
Zuletzt bearbeitet:

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Linkin Park

Da brüllt jemand so heftig er kann und dir entlockt es ein "Naja geht so". Und dann soll "Burn It Down" brachialer sein? Nee... ehrlich nicht.

Nein nein, so war das nicht gemeint. Es war eher auf deine Aussage bezogen "Der Beat ist ein Monster und das Ende fetzt alles weg". Das sehe ich nämlich nicht so. Aber dass der Song wohl der brachialste ist, mag schon sein. Allerdings nicht so sehr wie ich es mir wünschen würde.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
@Muse:
Da hört sich aber nichts nach LP an! Die Beats und die markanten Stimmen von Chester und Mike sind absolute Eigenmarken. Und die Rap-Elemente fehlen Muse doch total. Weiß nicht, wie man diese Bands vergleichen kann, Vince.

Nein nein, so war das nicht gemeint. Es war eher auf deine Aussage bezogen "Der Beat ist ein Monster und das Ende fetzt alles weg". Das sehe ich nämlich nicht so. Aber dass der Song wohl der brachialste ist, mag schon sein. Allerdings nicht so sehr wie ich es mir wünschen würde.

Ah, ok. Ich habe aber eh nicht damit gerechnet, dass dich LP jemals nochmal zufriedenstellen wird. Alle Fans der alten Songs grenzen sich den neuen Elektroklängen und ruhigeren Zügen gegenüber mehr und mehr ab. Es scheint zwei Fraktionen unter den LP-Fans zu geben: Die, die nur "Hybrid Theory" und "Meteora" gut finden und die, die jedes Album vergöttern. Und wir gehören eben diesen beiden Gruppen an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Linkin Park

@Muse:
Da hört sich aber nichts nach LP an! Die Beats und die markanten Stimmen von Chester und Mike sind absolute Eigenmarken. Und die Rap-Elemente fehlen Muse doch total. Weiß nicht, wie man diese Bands vergleichen kann, Vince.

Nein, ich meine was ganz anderes. Du hast doch sicherlich schon von dem Trend "Dubstep" gehört. Das ist eine relativ neue Stilrichtung aus dem elektronischen Fach, mit der im Metal-Bereich zuletzt u.a. Korn auf "The Path Of Totality" experimentiert haben.

Muse sind eine über alle Maßen populäre und auch einflussreiche Band (noch nie was von denen gehört?), vom Ruf her zu vergleichen mit Radiohead und Konsorten, sprich: Wird von Fans verehrt und von Tausenden von Bands als Inspiration genommen. Die veröffentlichen in Kürze ein neues Album und haben einen Vorab-Trailer ins Netz gestellt, der deutliche Dubstep-Einflüsse preiszugeben scheint. Bei der neuen LP hört man die Dubstep-Elemente jetzt auch relativ deutlich heraus.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Nein, ich meine was ganz anderes. Du hast doch sicherlich schon von dem Trend "Dubstep" gehört. Das ist eine relativ neue Stilrichtung aus dem elektronischen Fach, mit der im Metal-Bereich zuletzt u.a. Korn auf "The Path Of Totality" experimentiert haben.

Muse sind eine über alle Maßen populäre und auch einflussreiche Band (noch nie was von denen gehört?), vom Ruf her zu vergleichen mit Radiohead und Konsorten, sprich: Wird von Fans verehrt und von Tausenden von Bands als Inspiration genommen. Die veröffentlichen in Kürze ein neues Album und haben einen Vorab-Trailer ins Netz gestellt, der deutliche Dubstep-Einflüsse preiszugeben scheint. Bei der neuen LP hört man die Dubstep-Elemente jetzt auch relativ deutlich heraus.

Muse sagt mir schon was vom Namen her, aber Musik kenne ich eben keine von denen. Die Links von Ezares sind alle Neuland für mich. Dass sie eine große Band sind, war mir dennoch klar.

Aber du glaubst doch nicht, dass LP einem Link von Muse folgen und danach ein ganzes Album konzipieren? Außerdem arbeiten die seit Monaten an dem Album. Wann kam denn der Link?

Die Jungs bei LP haben doch ihre eigenen Gedanken, möchte ich behaupten, und arbeiteten jetzt schon zum dritten Mal mit Produzent Rick Rubin zusammen, so dass man auch dort eine Entwicklung sehen kann. (Ich bin Rubin übrigens sehr dankbar, dass er auch die leiseren Töne aus LP herausgekitzelt zu haben scheint.) Mit "A Thousand Suns" wurden sie ja zum zweiten Mal experimentell, nachdem sie mit "Minutes to Midnight" die ruhigeren Töne für sich erforschten. Und nun hört sich "Living Things" wieder anders, wieder neu, wieder innovativ an. LP nehmen doch eine ganz eigene Vorreiterrolle ein, findest du nicht?

Ich möchte nicht sagen, dass sich LP nicht beeinflussen lassen, das kann ja auch unmöglich der Fall sein. Aber ich glaube eben doch, dass die Truppe einen derartigen Status hat, der es ihnen erlaubt, eigene Dinge zu erforschen und umzusetzen, weil sie sich sicher sein können, dass ihnen die breite Fanbase folgt. Das war ja bei den letzten beiden Alben auch so. Ich glaube, dass alle Leute, die das Musikverständnis von LP noch mehr lieben als die Musik selbst, jedes Experiment von der Gruppe mitmachen würden, weil es sie nicht enttäuschen kann. Ein Musikverständnis kann nämlich in vielen Subgenres und mit vielen neuen Einflüssen zum Ausdruck gebracht werden. Und da sehe ich mich: Ich bin Fan des Musikverständnisses von LP und von daher kaum zu enttäuschen.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Linkin Park

Aber du glaubst doch nicht, dass LP einem Link von Muse folgen und danach ein ganzes Album konzipieren?
Natürlich nicht. Ich bezweifle, dass Linkin Park sich hier direkt an Muse orientiert haben, dafür fehlen die sonst so typischen Merkmale. Ich habe Muse hier einfach nur als Beispiel für popkulturelle Allgemeingültigkeit genommen. Wenn die schon in die Richtung experimentieren, ist es halt jedem zuzutrauen, der den Popmarkt bedient - so dann auch Linkin Park, was absolut zu erwarten war, da die ja sowieso immer gerne mit Elektronika experimentiert haben.

LP nehmen doch eine ganz eigene Vorreiterrolle ein, findest du nicht?

Ähm... nö. ;) Also gewissermaßen schon, insofern, dass Linkin Park nun mal für den Massenmarkt relevant sind, aber da kann man genauso gut sagen, Justin Bieber nimmt ne Vorreiterrolle ein...

Aber ich glaube eben doch, dass die Truppe einen derartigen Status hat, der es ihnen erlaubt, eigene Dinge zu erforschen und umzusetzen, weil sie sich sicher sein können, dass ihnen die breite Fanbase folgt.
Würde ich dir zustimmen, dennoch finde ich persönlich, dass der musikalische Horizont dieser Band relativ eng gesteckt ist und dass das Experimentieren von Linkin Park immer etwas von einem verzweifelten Versuch hat, aus dem Gefängnis des Mainstreams auszubrechen, ohne dass das wirklich gelingen würde. Soll also heißen, ich bewundere durchaus die Ambitionen, kann die Resultate bislang aber immer nur als gescheitert ansehen. Und ich bezweifle, dass sich das jemals ändern wird, und zwar aus den gleichen Gründen, weshalb du ihnen ewige Treue schwörst: Wegen ihres Musikverständnisses.

Und nur nochmal zur Verdeutlichung: No offense, ist bloß meine Meinung.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ähm... nö. ;) Also gewissermaßen schon, insofern, dass Linkin Park nun mal für den Massenmarkt relevant sind, aber da kann man genauso gut sagen, Justin Bieber nimmt ne Vorreiterrolle ein...


Aha. Um es mal positiv auszudrücken, könnte man auch sagen, dass LP so einen gewaltigen Status in der Musikwelt haben, dass sie experimentieren können und trotzdem immer auf dem Massenmarkt Erfolg haben. :)

Haben denn Muse ähnliche Chart-Erfolge? Welche vergleichbare Band erfindet sich denn musikalisch mit jedem Album neu und hat trotzdem so großen Erfolg? Da fällt mir spontan keine ein...

Soll also heißen, ich bewundere durchaus die Ambitionen, kann die Resultate bislang aber immer nur als gescheitert ansehen. Und ich bezweifle, dass sich das jemals ändern wird, und zwar aus den gleichen Gründen, weshalb du ihnen ewige Treue schwörst: Wegen ihres Musikverständnisses.

Tja, da teilen sich unsere Musikwelten. :D
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Linkin Park

Aha. Um es mal positiv auszudrücken, könnte man auch sagen, dass LP so einen gewaltigen Status in der Musikwelt haben, dass sie experimentieren können und trotzdem immer auf dem Massenmarkt Erfolg haben. :)
Oder man könnte sagen: Egal was für einen Käse die produzieren, es wird konsumiert. :D ;)

Haben denn Muse ähnliche Chart-Erfolge?
Ich kenn mich mit den Charts nicht so aus, aber ich hab da durchaus so einige ziemlich hohe Platzierungen im Hinterkopf, ja...

Welche vergleichbare Band erfindet sich denn musikalisch mit jedem Album neu und hat trotzdem so großen Erfolg? Da fällt mir spontan keine ein...
Außer Muse eben wie gesagt noch Radiohead, und beide haben auf ihren Alben deutlich radikalere Wechsel als Linkin Park, zumal die sich eigentlich nur oberflächlich gewandelt haben; letztendlich sind die Songs immer wieder auf die gleiche Basis herunterkürzbar.


Tja, da teilen sich unsere Musikwelten. :D
So sieht das wohl aus. ;)


Das haben schon Dream Theater getan. Zumindest überdeutlich bei einem Song. ;)
Na und wie die das getan haben. Da war eigentlich nur das Metallica-Gebrettere auf "Train Of Thoughts" noch platter. ;) Dass viele Bands Muse als Inspiration betrachten oder mal für ein Album betrachtet haben, hab ich ja auch schon gesagt. Aber Dream Theater sind ja nun mal nicht Linkin Park. ;)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Oder man könnte sagen: Egal was für einen Käse die produzieren, es wird konsumiert. :D ;)

Das ist mir eindeutig zu negativ formuliert. :D

Ich kenn mich mit den Charts nicht so aus, aber ich hab da durchaus so einige ziemlich hohe Platzierungen im Hinterkopf, ja...

Naja, in den Charts hat LP aber schon noch die besseren Karten, denke ich. Außerdem muss man sich mal vor Augen führen, wo überall die Musik von LP auftaucht: In TV-Reportagen, in Filmen und Videospieltrailern, bei Sportveranstatungen oder -übertragungen... ich finde das schon phänomenal für eine damalige NuMetal-Band aus Kalifornien, die auszog, eine ganz große, einzigartige Marke zu werden. :cool:
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Linkin Park

Naja, in den Charts hat LP aber schon noch die besseren Karten, denke ich. Außerdem muss man sich mal vor Augen führen, wo überall die Musik von LP auftaucht: In TV-Reportagen, in Filmen und Videospieltrailern, bei Sportveranstatungen oder -übertragungen...


ich finde das schon phänomenal für eine damalige NuMetal-Band aus Kalifornien, die auszog, eine ganz große, einzigartige Marke zu werden. :cool:

Du beantwortest den oberen Teil mit dem unterem. Eine Marke. Und wenn ich eine Marke genug promote kommt die eben überall unter. Heißt ja noch lange nicht das es musikalisch wirklich der Oberhammer ist, was natürlich jeder anders beurteilt.

Ich finde es hingegen viel interesanter wieviele Menschen Bands anlocken wenn sie spielen obwohl es nur eine Album VÖ gibt und keine Singleauskopplungen etc.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Linkin Park

Habe ich auch längst. Aber welches Konzert von den Jungs ist denn bitte nicht absolut megageil?! Fällt mir keins ein... :)

Wird Zeit, dass eine neue Blu-ray von der Band kommt, gibt genug neue Songs mittlerweile.

Wer gerade Zeit hat, kann mal VIVA einschalten und sich den Street Gig im Admiralspalast in Berlin reinziehen. Ist das Gleiche, was ProSieben unter der Woche nachts um 1 Uhr bereits zeigte.

Absolut geile Show!! Und drei neue Songs waren auch dabei... :hoch:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Linkin Park

Dank Spotify ziehe ich mir gerade das neue Album sogar mal komplett rein. :D

Zum Fan werde ich zwar nicht mehr mutieren, aber einige Songs kann ich mir durchaus geben. Auf die Rap-Einlagen kann ich zwar gut verzichten, aber die epischeren Momente erinnern mich manchmal irgendwie positiv an ein Pop/Rock-Album, das ich sehr mag: "The World Is Ours" von den Farmer Boys. Eine elektronischere und noch eingängigere Variante davon.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
"Living Things" ist die Nr. 1 in den USA, UK und in Deutschland!
Scheint doch recht gut anzukommen... :D
 
Oben