Klatsch & Tratsch

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.348
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Weiß jemand wie der Stand bei der Verfilmung von Der Schwarm ist? Das letzte, was ich dazu gelesen habe, steht hier bei Focus Online.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.348
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Potter-Fans im Kino mit Infrarot überwacht

Zumindest hätte man die Filmfans vorher warnen müssen...
Das sagt Sachsen-Anhalts Datenschutzbeauftragter Harald von Bose zur Überwachung von Kinobesuchern mit Nachtsichtkameras. In einem Multiplexkino in Magdeburg hatte sich eine Frau bei der Kinochefin beschwert, dass in der Vorstellung von "Harry Potter und der Halbblutprinz" neben der Leinwand Menschen mit Geräten hantiert hatten, die wie Kameras aussahen. Die Kinoleiterin Nicole Oetze erklärte daraufhin, dass es sich um Nachtsichtgeräte handelte. Der Filmverleih Warner habe Sicherheitspersonal eingesetzt, welches verhindern soll, dass das neue Potter-Abenteuer illegal mit Digitalkameras mitgefilmt und später ins Internet gestellt bzw. als Raubkopie verkauft wird.

Der oberste Datenschützer des Bundeslandes bezeichnete die Aktion als "unverhältnismäßig". Zudem hätten die Besucher vorher auf die Überwachung hingewiesen werden müssen. Die Kinobetreiberin gab an, sie hätte "Harry Potter und der Halbblutprinz" gar nicht zeigen dürfen, wenn sie der Maßnahme nicht zugestimmt hätte. Das Landesverwaltungsamt wurde eingeschaltet. Entscheidend für eine mögliche Datenschutzverletzung sind auch die Qualität und der Detaillierungsgrad der Aufnahmen, die von den Kinobesuchern gemacht wurden.

Eine ähnliche Maßnahme war 2003 schon zum Start von "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" ergriffen worden. Der Filmverleih Warner kommentierte den Vorgang in einer Pressemitteilung. Demnach wurden "weniger als zehn ausgewählte" Kinos überwacht, und zwar genau solche, in denen nach Informationen der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) in den letzten Wochen und Monaten Filme mit Camcordern aufgezeichnet worden waren. Allerdings würden dabei keine Bilder oder Daten gespeichert, im Kino sei durch "großformatige Plakate" auf die Maßnahmen hingewiesen worden und die Kinobetreiber hätten eine Audio-CD mit Warnhinweisen erhalten, die vor Filmstart abgespielt werden konnte. Mit der Aktion wolle man "sicherstellen, dass Harry Potter-Fans "Harry Potter" und der Halbblutprinz" so sehen, wie die Filmemacher es vorgesehen haben: auf der großen Leinwand und in der besten Qualität."
Quelle: Kino.de

Ich frage mich nur, woher die GVU wußte wo in den letzten Wochen und Monaten Filme mit Camcordern aufgezeichnet wurden. Fand die Überwachung schon vorher statt? Oder gab es nach dem Film am Ausgang eine Umfrage, in denen die Raubkopierer ehrlich zugegeben haben, daß sie den Film aufzeichneten?
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Klatsch & Tratsch

Vielleicht haben sich die anderen Gäste gemeldet als sie Leute mit einer Videokamera im Kino sahen und Warner ist jetzt so vergangen, dass dort, wo es die meisten Meldungen gab, die Nachtsichtgeräte eingestaltet haben.

Ich finde diese Aktion auch sehr gut und wen stört es denn im Kino bewacht zu werden? Ich gehe davon aus, dass die meisten sowieso die meiste Zeit auf die Leinwandschauen und sonst nichts machen. Außerdem könnte dich doch jeder Privatmann/frau dich im Kino überwachen.

Und große Warnhinweise, dass sie in bestimmen Vorstellungen überwacht werden ist doch total sinnlos, da so kein Raubkopierer in das Kino geht.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.348
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
... wen stört es denn im Kino bewacht zu werden?
Also mich würde es schon stören! Würde ich noch ins Kino gehen, wäre das ein Grund den Kinosaal zu verlassen und an der Kasse das Geld zurückzuverlangen. Vorausgesetzt, man wurde vor dem Kauf der Karte nicht ausdrücklich darauf hingewiesen.

Ich gehe davon aus, dass die meisten sowieso die meiste Zeit auf die Leinwandschauen und sonst nichts machen.
Es wird Dich vielleicht schockieren dies zu hören, aber andere in Deinem Alter tun im Kino hin und wieder auch was anderes. Und glaub' mir, dabei möchte keiner überwacht werden. :D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Klatsch & Tratsch

Außerdem sieht es der Sitznachbar doch auch? Außerdem werden wir an öffentlichen Plätzten doch sehr viel überwacht.

Ich wäre damals jedenfalls nicht gern dabei mit einem Nachtsichtgerät beobachtet worden....und heutztutage will ich das auch nicht!:bart:
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.348
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
A

Amras

Guest
AW: Klatsch & Tratsch

Ich finde diese Aktion auch sehr gut und wen stört es denn im Kino bewacht zu werden?
Mich würde es auch stören. Ihn aber auch:
heise online liegt mittlerweile ein Ausschnitt aus dem "Naumburger Tageblatt" vom 8. Juli vor, in dem sich ein Leser der Zeitung über eine Observation im Cineplex Naumburg während einer Vorstellung von Ice Age 3 (im Verleih der Twentieth Century Fox of Germany) beschwert. Nach Darstellung des Lesers beobachteten "zwei Herren und eine Dame, ganz in Schwarz gekleidet" das aus rund 20 Besuchern bestehende Publikum mit einem Nachtsichtgerät – an dem deutlich sichtbar (und störend) eine rote Lampe geleuchtet habe. Vor dem Kinosaal sei keinen Hinweis auf die Aktion angebracht gewesen, ebensowenig seien die Kinobesucher an der Kasse auf die Überwachung hingewiesen worden. "Wir hatten jedenfalls für einen Augenblick das Gefühl, dass in Naumburg die Stasi noch lebt", so der Leser. Auf seine Beschwerde habe die Chefin dies Kinos erklärt, "das werde von der Verleihfirma vorgegeben und auch beauftragt".
Quelle: heise.de
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.404
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Klatsch & Tratsch

Solange es mich bei der Vorführung nicht stört ist es mir egal, da man sich einfach schon an sowas heutzutage gewöhnt hat. Ich bin Bahnfahrer und in jedem Zug und in jeder Straßenbahn gibt es aus "Sicherheitsgründen" Überwachungskameras. Weiß ich also wie gut die Dinger sind? Ob da hochauflösende Objektive genutzt werden und quasi bis auf den Bildschrirm eines Notebooks rangezoomt werden kann um zu erfahren, welche Seiten der Fahrgast im Internet abruft oder welche Firmendaten dort zur Verfügung stehen? Mitlerweile sind wir leider an dem Punkt angelangt wo man damals bei Minority Report noch etwas geschmunzelt hat. Also ich meine die Tatsache, dass man überall wo man sich bewegt auch sofort erkannt und registriert wird. Ich finde soweit sind wir von dieser Zukunfstvision nicht mehr entfernt und auf eine Überwachung mehr oder weniger kommt es dann auch nicht mehr an, zumal es hier ja sogar einen richtigen Hintergrund hat. Nur ich denke mal, es wird irgendwann Mode machen und es wird nicht nur Anzeigen wegen Filmpiraterie geben, sondern dann auch Anzeigen an Leute, die Ihre mitgebrachten Getränke und speisen verzehren und davon gibt es ja auch einige. Ist bestimmt dem regelmäßigen Kinogänger schonmal aufgefallen das sobald das Licht ausgeht man aufeinmal Flaschen und Dosen hört und man weiß ganz genau das es in dieser Kinokette alles nur in Bechern gibt :D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Klatsch & Tratsch

Kann es sein, daß wir (ich) mal wieder völlig am Thema vorbei reden? :)

Wo gehört es mehr hin als in "Klatsch & Tratsch". ;)

Ich gebe euch aber recht, falls die Nachsichtgeräte wirklich deutlich hörbar und wahrnehmbar wären, würde es mich auch stören.

Außerdem war ich schon einmal im Kino als diese Methode angewedent worden ist und zwar in einer Sneak Preview und das kann ich vor allem da sehr gut nachvollziehen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.404
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Klatsch & Tratsch

"Batman 3"-Dreh startet 2010
Offenbar hat sich Gary Oldman da ein bisschen verplappert. Auf der berühmten Comic-Convention in San Diego - die Messe ist traditionell ein Ort für wilde Gerüchte und sensationelle Ankündigungen aus der Welt der Superhelden - enthüllte der Mime in einem Interview zu seinem aktuellen Film "The Book of Eli" nebenbei die neuesten Pläne zu den Batman-Filmen mit Christian Bale: "Wir drehen im kommenden Jahr den nächsten 'Batman'. Damit kommt der Film also vermutlich 2011 ins Kino!"
In dem noch unbenannten dritten Abenteuer seit dem Serienneustart mit "Batman Begins" wird Oldman erneut als Polizeichef Gordon zu sehen sein, der im letzten Megaerfolg "The Dark Knight" eine Schlüsselrolle spielte. Christopher Nolan hatte angeblich wegen Heath Ledgers tragischem Tod gezögert, ein weiteres Mal im Regiestuhl Platz zu nehmen. Er wird nun aber definitiv ebenfalls dabei sein. Von Hauptdarsteller Christian Bale fehlt die Unterschrift zwar noch, aber das sollte reine Formsache sein.

Zur Handlung ist zwar noch nichts Offizielles bekannt, Kenner rechnen aber mit einem Auftritt des Riddlers. Jim Carrey hatte den Schurken zuletzt in "Batman Forever" gespielt, nun ist bei den Fans Johnny Depp der Wunschkandidat. Der Superstar hat auch schon erklärt, dass er die Rolle gerne übernehmen will. Damit käme es zur zweiten Zusammenarbeit des Traumduos Bale & Depp, die demnächst im Gangsterepos "Public Enemies" für wilde Kinoschießereien sorgen.


Quelle: Kino.de

Die Meldung gab es zwar schon in einem anderen Thread aber das hier klingt irgendwie schon sehr spruchreif und es scheint definitiv zu sein das Christopher Nolan wieder an Bord ist :rock:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.404
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Klatsch & Tratsch

Gremlins Remake in Planung

Endlich ein eigenes Haustier zum Kuscheln und Liebhaben - wer hätte das nicht gern?
Genau diesem Wunsch entsprachen 1984 Regisseur Joe Dante und Produzent Steven Spielberg mit der großartigen Horrorsatire "Gremlins": Das darin vorkommende Kuschelmonster Gizmo und sein mörderischer Nachwuchs sind bis heute Kult, 1990 gab es bereits eine Fortsetzung mit den kleinen Horrorzwergen. Jetzt hat Dante verraten, dass bereits ein drittes Abenteuer mit den durchgeknallten Wichteln in Planung ist. "Ich tippe auf ein Remake, da die Original-Darsteller jetzt zu alt sind", verrät der Filmemacher. Und obwohl Dante nicht mehr selbst Regie führen will, appelliert er schon jetzt an die Produzenten: "Die Monster sollten keinesfalls am Computer animiert werden, die Puppen von damals waren perfekt!" Dann hoffen wir mal, dass dieser Rat auch befolgt wird. Die "Gremlins"-Drehbücher von damals stammten übrigens aus der Feder des "Harry Potter"-Regisseurs Chris Columbus.

Quelle: Kino.de

Ich mochte beide Teile wirklich sehr und fände es daher schön etwas neues von den Gremlins zu sehen, allerdings nur wenn es tatsächlich wieder die selben Puppen sind und keine CGI Technik verwendet wird, denn das würde wohl den Flair des Films zerstören. Und er sollte vom Humor wieder mehr wie der erste Teil sein :rock:. Also ich würde ihn mir anschauen!
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.356
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Klatsch & Tratsch

Einen neuen Gremlins-Teil fände ich klasse! Frage mich sowieso schon seit Jahren warum da nicht schon längst mal ein dritter Teil folgte (ähnlich wie bei den Ghostbusters)!
Aber auch wenn es ein Remake werden sollte, hoffe ich, das sowohl Zach Galligan als auch Phoebe Cates wieder dabei sind!:hoch:
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.348
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Steven Spielberg dreht Remake von "Mein Freund Harvey".

Der Regisseur hat sich nun endgültig für sein nächstes Projekt entschieden. "Mein Freund Harvey" ist die Adaption eines Theaterstücks aus den 40er Jahren, das bereits im Jahr 1950 mit James Stewart und Josephine Hall verfilmt worden ist.

Die Geschichte handelt von Elwood P. Dowd, dessen bester Freund ein für alle anderen unsichtbarer Hase ist. Nachdem Dowd in eine Anstalt eingeliefert werden soll, beginnt eine Komödie der Irrungen und Wirrungen, die sich auf alle anderen Mitglieder der Familie auswirkt.

Die Grundlage des Films ist das erste Drehbuch des Schriftstellers Jonathan Trooper ("Mein fast perfektes Leben"). Er ist vor allem für seine witzigen Dialoge bekannt. Derzeit wird gerade sein Roman "Everything Changes" mit Tobey Maguire in der Hauptrolle verfilmt.

Spielberg steckt gerade in der Postproduktion von "The Adventures of Tintin: The Secret of the Unicorn". Sofort nachdem diese Arbeit abgeschlossen ist, will der Regisseur mit der Produktion von "Harvey" beginnen. Die Dreharbeiten werden Anfang 2010 stattfinden, so dass mit dem Film Ende 2010 zu rechnen ist.
Quelle: updatefilm.de
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Klatsch & Tratsch

Ein Remake von "Mein Freund Harvey"?

Jetzt reichts. Es wird lächerlich.
Ich befürchte mal mit Tom Hanks in der Hauptrolle....
Es gibt Filme die gehören einfach nicht angetastet.
 
Oben