Kick-Ass

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Kick-Ass

Ich fand den Film ganz nett, aber auch nicht mehr.
Nicolas Cage hätte mehr Screentime vertragen können, sein Big-Daddy-Auftritt war echt klasse.

Auf jeden Fall besser als das meiste durchschnittliche Comic-Zeugs, aber an Filme wie Dark Knight, Watchmen oder V wie Vendetta kommt der Film imo nicht ran.

Ich finde dass er Watchmen und V um Längen schlägt, was eine gute Comicverfilmung angeht. Ansonsten sind die 3 von dir genannten nicht wirklich vergleichbar, hier steht der Spaß im Vordergrund, während DK, Watchmen und V alle ernste Töne spielen.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Kick-Ass

Das will der Film doch gar nicht! Er ist eine Persiflage...auch wenn er selbst auf einem Comic basiert!

Japp, so ist es. Die von Dooku angesprochenen Verfilmungen haben alle eine soziale Ernsthaftigkeit und philosophische Nachdenklichkeit zu bieten. Und obwohl man "Kick-Ass" auch Moral abgewinnen kann, will der eigentlich nur unterhalten und begeistern. Und das schafft er bei mir von vorne bis hinten. Ein durch und durch perfekt inszenierter Kultfilm.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Kick-Ass

Und obwohl man "Kick-Ass" auch Moral abgewinnen kann,

Die Moral von Kick-Ass? Also ich denke das wäre, dass man sich nur ein paar Stahlplatten einsetzen lassen muss, dann kann man es in einem bunten Kostüm mit der Mafia aufnehmen. :ugly:
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Kick-Ass

Die Moral von Kick-Ass?

Die Moral ist, dass man mit Zivilcourage anderen helfen und auch Mitmenschen damit wachrütteln kann...
Deshalb ist der Film für mich ja perfekt. Er unterhält auf ganz hohem Niveau (Drehbuch, Brutalität, Optik), fährt aber nebenbei noch leise Gesellschaftskritik mit einer Prise Moral auf, die aber so schnell in einen Revenge-Actionthriller mündet, dass man glaubt, sie nicht unbedingt wahrnehmen zu müssen. Dennoch ist das die Initialzündung für Kick-Ass, sie sein Kostüm im Internet zu bestellen. Alle sehen weg, wenn jemand überfallen oder zusammengeschlagen wird. Und das darf in einer aufgeklärten Gesellschaft mit Handy in der Hosentasche einfach nicht der Fall sein.
Dass der Film neben all dem Spaß sowas noch kann, macht ihn für mich zum rundum gelungenen Kultfilm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Kick-Ass

Ich picke mir da jetzt einen Teil von deinem Post raus, der in der heutigen Welt imo sehr zweiseitig ist:

Die Moral ist, dass man mit Zivilcourage anderen helfen und auch Mitmenschen damit wachrütteln kann...

Alle sehen weg, wenn jemand überfallen oder zusammengeschlagen wird. Und das darf in einer aufgeklärten Gesellschaft mit Handy in der Hosentasche einfach nicht der Fall sein.

Das Problem, dass ich heutzutage sehe, ist weniger das wegsehen, sondern mehr das sehen durch die Handykamera ob das Bild auch passt, während jemand überfallen/verprügelt wird. So wie es ja auch im Film in einer der ersten Szenen gezeigt wird, denn ich sehe da auch eine gewisse Kritik an der I-Net Twitter/Facebook/YouTube-Geilheit der heutigen Jugend. Den Meisten ist es heute wichtiger, sich mit einem "geilen" Video von einem Überfall profilieren zu können anstatt zu helfen. Und wenn dann doch mal jemand hilft steht er alleine auf weiter Flur und muss noch selbst um sein Leben bangen. Ich bin Vater von zwei kleinen Kindern und ich würde es mir ehrlich gesagt auch mehrmals überlegen, bevor ich da bei einer Bande halbstarker auf Schlägertour selber eingreife. Da rufe ich eher nur die Polizei.

Ich hätte nicht gedacht, dass man nach Kick-Ass über solche Themen zu diskutieren kommt.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Kick-Ass

Das Problem, dass ich heutzutage sehe, ist weniger das wegsehen, sondern mehr das sehen durch die Handykamera ob das Bild auch passt, während jemand überfallen/verprügelt wird. So wie es ja auch im Film in einer der ersten Szenen gezeigt wird, denn ich sehe da auch eine gewisse Kritik an der I-Net Twitter/Facebook/YouTube-Geilheit der heutigen Jugend.

Ja, diese leise Kritik ist auch enthalten. Aber die kommt später, als er sich bereits als "Superheld" prügelt... klar, dass da erstmal alle erstaunt sind.
Auslöser war aber vorher die Szene als er und sein Kumpel überfallen werden, der Mann bezeichnenderweise aus dem Fenster schaut, aber dann die Gardine vorzieht. Das ist die erste Aussage über die Gesellschaft. Die zweite ist dann jene, mit der Handy-YouTube-Sensationsgeilheit. Und später kommt auch noch diese krasse Szene, als D'Amico den Kick-Ass-Nachahmer verprügelt und dann noch einen Zivilisten, der zufällig um die Ecke kam und kurz schaut, über den Haufen schießt. Das trifft dann auch deine Aussage, dass man sich zweimal überlegt, ob man eingreifen möchte...

Ich hätte nicht gedacht, dass man nach Kick-Ass über solche Themen zu diskutieren kommt.

Nochmal: Genau das macht ihn ja so extrem gut. Die kleine, aber feine Prise Gesellschaftskritik. Dass Vaughn das alles in seinem Film unterbringen konnte, macht ihn für mich so meisterhaft. :hoch:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Kick-Ass

Ja, diese leise Kritik ist auch enthalten. Aber die kommt später, als er sich bereits als "Superheld" prügelt... klar, dass da erstmal alle erstaunt sind.
Auslöser war aber vorher die Szene als er und sein Kumpel überfallen werden, der Mann bezeichnenderweise aus dem Fenster schaut, aber dann die Gardine vorzieht. Das ist die erste Aussage über die Gesellschaft. Die zweite ist dann jene, mit der Handy-YouTube-Sensationsgeilheit. Und später kommt auch noch diese krasse Szene, als D'Amico den Kick-Ass-Nachahmer verprügelt und dann noch einen Zivilisten, der zufällig um die Ecke kam und kurz schaut, über den Haufen schießt. Das trifft dann auch deine Aussage, dass man sich zweimal überlegt, ob man eingreifen möchte...

Du spoilerst hier aber ganz schön wild. :ugly:

Die Szene mit D'Amico bestätigt aber auch auf der anderen Seite wieder den Typ beim ersten Überfall, der lieber den Vorhang zuzieht. ;)
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.239
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Kick-Ass

Das Problem, dass ich heutzutage sehe, ist weniger das wegsehen, sondern mehr das sehen durch die Handykamera ob das Bild auch passt, während jemand überfallen/verprügelt wird. So wie es ja auch im Film in einer der ersten Szenen gezeigt wird, denn ich sehe da auch eine gewisse Kritik an der I-Net Twitter/Facebook/YouTube-Geilheit der heutigen Jugend.


Zustimmung, gerade durch die extreme Gewaltbereitschaft einiger Mitmenschen wüsste ich auch nicht ob ich da wirklich aktiv eingreifen würde. Zu schnell hat man heutzutage ein Messer zwischen den Rippen. Einem ehemaligen Freund meiner Schwester wurde das zum Verhängnis als er bei einem Handtaschendiebstahl eingegriffen hat...
Auf der anderen Seite bei Kick Ass steht aber auch das kleine 11jährige Mädchen, welches von ihrem Vater spielerisch in eine andere, moralisch verwerfliche, Situation gebracht wurde. Das Töten ohne Reue, ohne zu hinterfragen ob das denn unbedingt sein muss. Wenn da ein Gegner bereits wehrlos am Boden liegt wird er nicht gefesselt, ihm wird lieber in den Kopf geschossen.
Das exakte Gegenteil zu Batman, der unter keinen Umständen töten will. Deswegen finde ich das Kostüm von Big Daddy auch so klasse, da hier doch eine Verbindung zum dunklen Ritter aufgebaut wird.
Im Film wird aber auch das so überzogen dargestellt dass man sich mehrfach fragen muss ob evtl auch hier etwas mehr dahintersteckt.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Kick-Ass

Im Film wird aber auch das so überzogen dargestellt dass man sich mehrfach fragen muss ob evtl auch hier etwas mehr dahintersteckt.

Da steckt meiner Meinung nach in einem recht brutalen Film eine gewisse Kritik an der Überschwemmung der US-Jugend mit Gewaltmedien drinnen. Aber wehe man sieht irgendwo Brustwarzen durch ein T-Shirt (siehe gerade wieder Britney Spears).
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Kick-Ass

Du spoilerst hier aber ganz schön wild. :ugly:

Das ist ja auch die Filmdiskussion, lieber Cable... lies die FAQs! :p

Das exakte Gegenteil zu Batman, der unter keinen Umständen töten will. Deswegen finde ich das Kostüm von Big Daddy auch so klasse, da hier doch eine Verbindung zum dunklen Ritter aufgebaut wird.

Japp, das ist ein weiteres Thema, was meisterhaft umgesetzt wurde. Auch die geschminkten Augen... endlich sieht man mal, was man vorher längst wusste. Oder die verstellte Stimme! :D
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Kick-Ass

Das ist ja auch die Filmdiskussion, lieber Cable... lies die FAQs! :p

Ich wurde hier mal für einen Spoiler angemotzt, also verweis mich nicht auf die FAQs. :bart:

Japp, das ist ein weiteres Thema, was meisterhaft umgesetzt wurde. Auch die geschminkten Augen... endlich sieht man mal, was man vorher längst wusste. Oder die verstellte Stimme! :D

Man kann doch Batman nicht beim Schminken zeigen, das wäre doch so was von Schwul. Vor allem, weil dann jeder sofort an die 70er-Serie denken würde mit ihren leichten Homo-Untertönen. :lol:
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ich wurde hier mal für einen Spoiler angemotzt, also verweis mich nicht auf die FAQs. :bart:

Naja, dann darfst du denjenigen mal auf die FAQs verweisen, würde ich sagen... :D

Kritiken ---> ohne Spoiler
Diskussion ---> mit Spoiler

Deshalb verlinken wir die Kritiken doch im ersten Beitrag. So kann man die ansteuern, ohne mit einer Spoiler-Diskussion zu kollidieren.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.239
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Kick-Ass

Japp, das ist ein weiteres Thema, was meisterhaft umgesetzt wurde. Auch die geschminkten Augen... endlich sieht man mal, was man vorher längst wusste. Oder die verstellte Stimme! :D

Die verstellte Stimme ist ja eh der Kracher :lol:
Jetzt ist mir auch wieder eingefallen, wie Burton das mit den Augen am Ende von Returns gemacht hatte. Da sind die Augen auch immer geschminkt, aber genau in der Szene bevor er sich am Ende die Maske runterreißt, sieht man dass die Augen nicht geschminkt sind. Sieht natürlich auch richtig dämlich aus, aber ich denke Burton wollte die Szene am Stück drehen, ohne zusätzlichen Schnitt.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Kick-Ass

Mir hat der Film auch sehr gefallen, da er wirklich eine super Geschichte bot mit vielen witzigen und innovativen Einfällen. Der Film ist wirklich ein Potpourri an Ideen und bietet exzessiv überzeichnete Figuren. Auch ist der Film an manchen Stellen sehr realistisch (bei den ersten Kämpfen von Kick Ass, bekommt er ordentlich die Fresse poliert) und an manchen Stellen so extrem übertrieben v.a. das Ende mit dem Jet Pack. Ich habe mich köstlich amüsiert und der Film hat wirklich das Zeug ein Kultfilm zu werden, wobei ich gespannt bin, wie mich der Film noch bei einer zweiten Sichtung unterhält, denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass viele coole Filme einbrechen können, obwohl ich immer sehr lange Pausen zwischen zwei Sichtungen lasse.

Das Problem, dass ich heutzutage sehe, ist weniger das wegsehen, sondern mehr das sehen durch die Handykamera ob das Bild auch passt, während jemand überfallen/verprügelt wird. So wie es ja auch im Film in einer der ersten Szenen gezeigt wird, denn ich sehe da auch eine gewisse Kritik an der I-Net Twitter/Facebook/YouTube-Geilheit der heutigen Jugend. Den Meisten ist es heute wichtiger, sich mit einem "geilen" Video von einem Überfall profilieren zu können anstatt zu helfen.

Diese Kritik des Films fand ich auch sehr gelungen, denn der Film bezieht die neuen Medien sehr realistisch mit ein und präsentiert den Alltag von Jugendlichen sehr gut, wenn auch manchmal wieder ein bisschen überspitzt. Auch die Vorstellung von Dave Lizewski fand ich sehr gelungen, wie er die verschiedenen Jugendgruppen und -stile vorstellte und das er keinem so richtig angehöre.

Der Soundtrack des Films gefällt mir auch sehr, auch wenn der Film sich reichlich von anderen bekannten („Für eine Handvoll Dollar“, „28 Days/Weeks Later") Filmsoundtracks bedient. Auch der Song von Mika gefällt mir bei jedem Hören besser, was auch wohl daran liegen mag, dass ich Mikas Musik sehr mag.

Und zum Schluss wollte ich noch die Kritik Lobeshymne von crizzo loben, denn durch deinen Text bekommt man gleich wieder Lust den Film zu sehen. Aber meines Erachtens schlägt er „Kill Bill" nicht um Längen, aber das ist wohl Geschmackssache.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Kick-Ass

Und zum Schluss wollte ich noch die Kritik Lobeshymne von crizzo loben, denn durch deinen Text bekommt man gleich wieder Lust den Film zu sehen. Aber meines Erachtens schlägt er „Kill Bill" nicht um Längen, aber das ist wohl Geschmackssache.

Jo, dankeschön! Das liest man gerne. :kiss:

Um Längen schlägt er "Kill Bill" auch nicht, habe ich auch nirgends geschrieben. Er toppt ihn aber. Ich wollte einfach zum Ausdruck bringen, dass er für mich besser ist. So extrem weit vor "Kill Bill" sehe ich ihn nicht, aber vor "Wanted" und "Shoot'em Up" liegt er doch sehr deutlich.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Kick-Ass

wollte schon die ganze Zeit meinen Senf dazugeben.
wenn in diesem Jahr nicht noch Batman 3 (wovon man nicht ausgehen kann) erscheint, dann ist das hier für mich der Film des Jahres
selten saß ich so überrascht im Kino, wie in diesem Film.
da stimmt einfach alles,- vorallem hat mir Cage endlich mal wieder gefallen:hoch::hoch:
man kann nur empfehlen diesen Film ohne Vorinfos anzusehen.
allerdings ist der schon etwas "brutal", was mich am meisten überraschte.
dazu der Soundtrack. als der Gitarrenscore aus 28 weeks later noch dazukam war ich gefangen mitsamt der szene :)
und wann hatte ich zuletzt mal Sparks Musik in nem film gehört (zuletzt in Achterbahn)
volle Punktzahl
ps. Hitgirls erste Szene :bet: (Kinnlade war unten bei "Fotzen")
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Kick-Ass

das Mädel ist wirklich der Hammer :) auch das mit dem Live Internet ist an Coolnes kaum zu überbieten und die Kunst dabei,- die Kleine spielt ebenso Hart wie auch "verletztlich" ihre Rolle
ganz grosses Popcornkino
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Deshalb verdient der sich bei mir auch die volle Punktzahl. Sowas Geiles hat man wirklich lange nicht im Kino gesehen!

Das Teil hatte bereits nach der ersten Sichtung einen ähnlichen Kultstatus wie "The Big Lebowski", "Fear and Loathing in Las Vegas" oder "From Dusk till Dawn" bei mir und besticht dann noch mit einer Qualität (optisch, schauspielerisch, inhaltlich), wie ich sie das letzte Mal bei "Watchmen" erlebt habe. Der Film ging echt von 0 auf 100. Auf alles, was von Matthew Vaughn zukünftig noch kommt, muss man sich richtig freuen.

Und Cage spielt wirklich seine beste Nebenrolle überhaupt. Das ist ganz großes Kino!
 
Oben