Kick-Ass

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Kick-Ass:

#02 11.04.10 crizzero

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Kick-Ass 2:

#136 21.08.13 Sam Spade
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59

Kick-Ass


Sie kommen ganz selten zustande. Diese kleinen, aber extrem feinen, weil bis ins kleinste Detail einfach voller Liebe zum Medium steckenden Filmperlen. Verfügen sie dann noch über erfrischenden und jederzeit zündenden Humor, eine explizite Gewaltdarstellung, die weder mit Kreativität, noch mit Filmblut geizt, und eine einzigartige Geschichte, die auf diese Art und Weise noch nie erzählt wurde, dann ist es nicht mehr weit in die ewigen Ruhmeshallen der Filmliebhaber. Und diesem explosiven Streifen für wahre Filmfreaks, Superheldennerds und Comicfans gelingt das ohne große Mühe. Mit "Kick-Ass" wurde ein neuer Kultfilm geboren.

Allein die Grundidee von Regisseur und Drehbuchautor Matthew Vaughn begeistert. Mal ehrlich, wer wollte denn wirklich nie ein Superheld sein? Spätestens beim ersten Kontakt mit diversen Zeichentrickserien oder Comicheften hat man sich doch bestimmt schonmal der ein oder anderen Illusion hingegeben. Nur - und das ist allen rational denkenden Menschen klar - würde so ein zweites Superhelden-Ego an der Realität scheitern. Denn hat man wirklich immer sein Kostüm mitsamt Maskierung unter der Kleidung? Wie schnell dauert eigentlich das Umziehen? Wie eignet man sich Qualitäten an, die sonst niemand hat und die dem Helden einen Vorteil bei Auseinandersetzungen verschaffen können? Wie kann man sich gegen heftige Schläge, Messerklingen und vor allem Schusswaffen wirksam schützen?

All das und noch viel mehr beschäftigt den titelgebenden Helden, der ein wunderbar sympathischer Nerd ist und sich trotz aller damit verbundenen Schwierigkeiten für ein heroisches Alter-Ego entscheidet. Dave Lizewski, wie sein wahrer Name lautet, vergöttert in der Schule die bildhübsche Katie, hängt mit seinen Freunden im Comicladen ab, liebt die entsprechenden Hefte und ihre Heldenfiguren. Und außerdem ist er es schlichtweg leid, dass niemand mehr Zivilcourage aufbringt, um anderen zu helfen. Nun will er als Kick-Ass für ein Umdenken sorgen und das gelingt ihm, wenn auch nicht gleich auf Anhieb. Bei seinem ersten Einsatz bekommt er dermaßen die Fresse poliert, dass er nicht mehr weiß, wo rechts und links ist. Eine Stichwunde und einen ihm sämtliche Knochen brechenden Unfall später liegt er dann endlich im Krankenhaus und wird medizinisch versorgt. Die Heilung verläuft gut, nur sind fast alle Nervenenden seines Körpers kaputt, so dass er kaum noch Schmerzen spürt. Fortan kann er einstecken bis die Gegner keine Lust mehr haben oder schlichtweg erschöpft sind und so setzt er sich aufopferungsvoll für seine Mitmenschen ein. Als er bei einer Straßenrauferei in seinem lächerlichen Kostüm per Handy gefilmt wird und so über Nacht weltweiten Ruhm auf YouTube erlangt, erstellt er eine Homepage, bietet er seine Dienste im Internet an und geht Hilferufen via Email nach. Zumindest in New York. Doch dann wird ein fieser Gangsterboss auf Kick-Ass aufmerksam, welcher nebenbei ein paar Bekanntschaften mit weiteren Superhelden macht, die es allerdings richtig draufzuhaben scheinen.

Neben Nicolas Cage, der als Big Daddy die lustigste (und wohl auch brutalste) Rolle seiner Karriere verkörpert, und Mark Strong, der abermals als charismatischer Bösewicht im Einsatz ist, spielen eigentlich nur unbekannte Gesichter mit. Aber diese werden allesamt ihren Weg gehen, denn auch schauspielerisch ist "Kick-Ass" absolut erhaben. Die Jungs und Mädels liefern wirklich einen erstklassigen Job ab. Hauptdarsteller Aaron Johnson macht als trotteliger, aber herzensguter Pseudoheld eine ausgezeichnete Figur und hat mit seinen 19 Jahren noch eine große Schauspielkarriere vor sich. Für mich ist er sogar die größte Neuentdeckung seit Shia LaBeouf und Chris Pine. Dazu macht die wunderschöne Lyndsy Fonseca alle anderen zur Zeit so angesagten Mittzwanzigerinnen in Hollywood vergessen. Wer bitte ist da schon Megan Fox? Einen Abend mit der 23-jährigen Lyndsy Fonseca würde ich jedenfalls jederzeit lieber verbringen. Und vor allem muss man die erst 13-jährige Chloë Grace Moretz erwähnen, die als Hit-Girl der eigentliche Star des Films ist. Sie ist es, die für die derbste Action im gesamten Film sorgt. Sie ist es, die das gewaltige Finale des Films anzettelt. Und sie ist es, die als die jüngste und brutalste Superheldin in die Kinogeschichte eingehen wird. Wirklich unfassbar, wie Hit-Girl in diesem Film aufräumt.

"Kick-Ass" reiht tatsächlich einen Kracher an den nächsten. Der Film langweilt zu keiner Zeit. Er unterhält durchweg und dies auf einem unglaublich hohen Niveau. Die Musikuntermalung ist durchweg herausragend. Entweder rockt es so derbe, dass man am liebsten mitkämpfen möchte, oder es fetzt so kontrastierend, dass man sich wegschmeißen muss, weil alles ins Lächerliche gezogen wird. "Kick-Ass" hat sogar einen eigenen Score zu bieten, der vor allem gegen Ende richtig Atmosphäre zaubert. Der Humor ist punktgenau und schlichtweg erstklassig. Das Drehbuch lässt die Figuren Sprüche auffahren, dass man manchmal Tränen lachen muss. Eine Situationskomik ergibt sich sowieso in jeder dritten Kameraeinstellung und die kreative Erzählweise ist absolut wundervoll. Es gibt hier und da comichafte Einblendungen und sogar eine komplette Motion-Comic-Sequenz, die einen Rückblick erzählt und einfach nur begeistert. Zudem wartet der Film gegen Ende mit einem Ego-Shooter-Abschnitt auf, der einfach nur als krass zu bezeichnen ist. Es gibt auch ein paar ruhigere Momente, wo der Film sogar etwas fein eingestreute Moral darbietet, danach folgen aber zumeist in ihrer Gewaltdarstellung absolut konsequente Action-Spektakel, dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft. Alles steigert sich nach und nach und mündet in einem so furiosen Finale, dass einem im Minutentakt die Kinnlade runterfällt oder man zumindest ein Grinsen bis zu den Ohren im Gesicht hat.

"Kick-Ass" ist einer der unterhaltsamsten, skurrilsten und heftigsten Filme, die ich je gesehen habe. So viel geilen Scheiß hat man in einem derart gut abgestimmten Mix aus Dynamik, Brutalität und Komik noch nicht erlebt. Wer "Wanted", "Shoot'em Up" oder "Kill Bill" mochte, wird "Kick-Ass" vergöttern. Ganz sicher. Denn er toppt sie alle.

10/10
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stanleydobson

Guest
AW: Kick-Ass

cool häte ich gar nicht wahr genommen bei dem titel :) der wird bestimmt lustig :D
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Kick-Ass

Eine absolut hervorragende Kritik, die mich noch viel geiler auf den Film macht. Ich glaube, ich sollte vorm Kinobesuch unbedingt noch den Comic lesen.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Danke! Vor allem war so eine geile Atmosphäre im Saal, es haben sich echt alle schlappgelacht. Die Blu-ray ist sowas von gekauft. Absoluter Pflichtkauf. :D
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Kick-Ass

Als ich den Trailer gesehen habe dachte ich mir nichts weiter dabei und der Film wäre komplett an mir vorüber gegangen, hätte dem keine weitere Beachtung geschenkt. Das hat sich aber nun mit deiner Kritik geändert, wobei ich ja schon ein bisschen stutzig bin, das du absolut nichts negatives zu dem Film zu sagen hast, crizzo. Mal sehen, ob ich den im Kino schauen oder lieber warten werde, bis er erscheint!
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Kick-Ass

...und wieder eine gelungene Kritik, die mich wieder ärmer machen wird....:(

;)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Es gibt nichts Negatives. Das ist eine Action-Komödie für Comicfans und zwar in Perfektion. Regie, Schauspieler, Drehbuch und Musik sind allererste Sahne. Dazu noch eine brutale Konsequenz, die sich hinter Rodriguez oder Tarantino nicht verstecken braucht. Und ein erstklassiger Humor. Was will man da machen? Diese Perle kann man nur in den Kultfilm-Olymp heben, denn da gehört sie hin.

Und sowas Krasses, wie Hit-Girl in dem Film abgeht, habt ihr noch nicht gesehen. Heftig!! Dazu dieser geile Niclas Cage... ach, unbedingt ansehen. :ugly:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Kick-Ass

Sie kommen ganz selten zustande. Diese kleinen, aber extrem feinen, weil bis ins kleinste Detail einfach voller Liebe zum Medium steckenden Filmperlen. Verfügen sie dann noch über erfrischenden und jederzeit zündenden Humor, eine explizite Gewaltdarstellung, die weder mit Kreativität, noch mit Filmblut geizt, und eine einzigartige Geschichte, die auf diese Art und Weise noch nie erzählt wurde, dann ist es nicht mehr weit in die ewigen Ruhmeshallen der Filmliebhaber.
Das macht mich doch jetzt neugierig.Allein vom Titel her hätte ich diesem Film meine kalte aber hübsche Schulter gezeigt. Aber nach deiner Kritik wird wohl bald ein Kinobesuch fällig.Ich glaube sogar,das der prächtig zum Forumstreffen passen würde,oder etwa nicht ?? :)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
jetzt halt ich`s bis zur VÖ kaum noch aus!:motz:

Den muss man sich eigentlich eh schon im Kino geben, weil die Mucke ordentlich rockt und weil die Lacher des Publikums den eigenen Spaß nur noch untermauern... :hoch:

Nach diesem Film ist "Der Sternenwanderer" auf meiner still-to-buy-list auch ganz weit nach oben gerückt. Kommt schließlich vom gleichen Regisseur. Den habt ihr ja auch alle bereits mehrfach gelobt. Es wird also Zeit, dass ich den auch endlich mal sehe. Wenn der nur halb so unterhaltsam ist wie dieser überragende "Kick-Ass", dann wird der mir auch gefallen.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Kick-Ass

Sehr schöne Kritik crizzo, hab jetzt auch richtig Lust auf den Film bekommen :hoch:
So richtig auf dem Schirm hatte ich den Film nicht, das hat sich jetzt geändert. Bin mir sehr sicher dass der mir gefallen wird.
Den Sternwanderer solltest du dir auf alle Fälle demnächst mal ansehen, ist ein echtes Kleinod.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Kick-Ass

Habe den Comic vor wenigen Minuten beendet. Der rockt ja mal so ziemlich alles weg. Ich hoffe der Film hält sich nahe an der Vorlage. Und Hit-Girl ist sowie das Nonplusultra :rock:
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Also ich bin mir ja nicht bei jedem so sicher, wie er den Film aufnehmen wird. Aber ich gehe fest davon aus, dass BladeRunner und dax bei diesem Brett ebenfalls die volle Punktzahl auspacken werden. Das Ding dürfte sowas von nach eurem Geschmack sein! Ich müsste schon arg falsch liegen, wenn der euch nicht ohne Ende weghaut... :ugly:
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Kick-Ass

Ich bin ja eh nicht sonderlich zimperlich und haue gerne mal die 10 raus. Deiner Beschreibung nach wäre es jedenfalls definitv ein klarer 10er für mich. Mal sehen, wie die tatsächliche Wertung nach dem Kinobesuch ausfällt.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Kick-Ass

Das Liebesleben der Zipfelkäfer und die Auswirkungen auf die südfranzösische Barockmusik, hätte mich weitaus mehr interessiert, nachdem ich Filmtitel, das Plakat und den Trailer gesehen hatte. Nach der Rezi von crizzo ist das allerdings deutlich gestiegen:D
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Kick-Ass

Der Film soll ja uncut ab 16 sein, daher mal ein paar Fragen an Dich crizzo

1. Ist Hit-Girl im Film 10 Jahre alt oder älter?

2. Wird Hit-Girl von ihrem Vater zur Killerin ausgebildet?

3. Schießt ihr Vater auf sie?

4. Konsumiert Hit-Girl im Film Kokain oder andere Drogen?

5. Wird Kick-Ass mit Elektroschocks gefoltert, die direkt durch seine Hoden gehen?
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Kick-Ass

1. Ist Hit-Girl im Film 10 Jahre alt oder älter?

2. Wird Hit-Girl von ihrem Vater zur Killerin ausgebildet?

3. Schießt ihr Vater auf sie?

4. Konsumiert Hit-Girl im Film Kokain oder andere Drogen?

5. Wird Kick-Ass mit Elektroschocks gefoltert, die direkt durch seine Hoden gehen?

1. Die Schauspielerin Chloe Moretz ist ja 13, aber ob im Film das Alter der Kleinen genannt wird, weiß ich nicht mehr. Ich glaube nicht.

2. Ja, Niclas Cage hat sie seit frühster Kindheit auf ihre Aufgabe vorbereitet. :D

3. Japp, saugeile Szene!!

4. Nein, im Film bleibt sie sauber. Nimmt die im Comic etwa Drogen?

5. Nein. Es gibt zwar eine Folterszene, aber da bleiben die Bösewichter ausschließlich bei Hiebwaffen.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Kick-Ass

4. Nein, im Film bleibt sie sauber. Nimmt die im Comic etwa Drogen?

Danke für deine Antwort! Ja im Comic nimmt sie einmal Drogen. Im Finale bevor sie alle niedermetzelt. Das bringt sie nochmal so richtig auf Touren. Ihr Vater meinte zu ihr, dadurch würde sie so stark werden, wie 10 Männer :D

 
Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Die Szene hat man dann wohl weggelassen. Braucht der Film aber auch nicht. Vor dem Finale bekommt man so schon einen guten Eindruck von dem Können der kleinen Killerin. Wirkt alles rund und extrem gelungen.
 
Oben