HDTV-Kaufberatung

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.403
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: HDTV-Kaufberatung


Naja da würde ich Dir persönlich von abraten. Hab eigentlich bisher wenig positives von Samsung gehört. Z.B. soll wohl der Klang der integrierten Lautsprecher sehr gewöhnungsbedürftig sein und einige bemängeln auch die Helligkeit des Gerätes, also das es nicht ausreichend hell ist bei dunklen Bildern. Ein bekannter von mir hat einen Samsung Full HD, weiß nicht welches gerät und wir haben mal The Dark Knight geschaut und das war stellenweise echt nicht schön wie dunkel das Bild war, in manchen Einstellungen konnte man Batman nicht vom schwarzen Hintergrund unterstcheiden und ich hab mal in die Einstellungen reingeschaut, die Panel Helligkeit war schon recht hoch eingestellt. Hätte man da noch mehr dran gedreht wäre aus dem gräulichen Schwarz ein richtiges Grau geworden.

Aber natürlich lasse ich mich da eines besseren belehren. Vieleicht gibt es ja hier Leute die auch einen Samsung haben und mit dem Gerät zufrieden sind.

Aber wie schaut das denn mit dem integrierten DVBT Receiver aus? Muss man da etwas beachten, wenn man trotzdem einen externen Receiver nutzen will? Der DVBT liefert doch nur analoges Bild oder irre ich mich da?

Das klingt für mich jetzt so als ob Deine Mutter eine SAT Anlage hat. In dem Fall sollte sie das DVB-T definitiv ignorieren und ihren alten Receiver per Scart anschleißen. Dann muss man halt als Quelle beim LCD nicht TV wählen sondern halt den entsprechenden Scartanschluss. Ist einfacher, da kein neuer Sendersuchlauf gemacht werden muss, sie hat mehr Kanäle als bei DVB-T und natürlich auch ein besseres Bild. Ich bin ehrlich gesagt kein großer Fan von DVB-T als Notlösung wenn es nicht anders geht ok, aber wenn Du z.B in keinem Ballungsgebiet wohnst ist der DVB-T Emfang eh mehr als bescheiden und die Senderauswahl sowieso. Hinzukommt das Du sehr abhängig bist vom Wetter. Bei starkem Regen wird dann der eh schon schlechte Empfang noch schlimmer. Also wenn sie SAT Empfang hat umbedingt diesen weiter nutzen!
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: HDTV-Kaufberatung

Kauf dir keinen Samsung. Ein Kumpel von mir hat nur Probleme damit. Und das Austauschgerät zickt auch. Ich würde dir Toshiba, Sony, Philips oder Panasonic empfehlen. Was die LG taugen weiß ich nicht. Die sind ja teilweise so unverschämt billig, dass da was nicht passen kann.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.403
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: HDTV-Kaufberatung

Kauf dir keinen Samsung. Ein Kumpel von mir hat nur Probleme damit. Und das Austauschgerät zickt auch. Ich würde dir Toshiba, Sony, Philips oder Panasonic empfehlen. Was die LG taugen weiß ich nicht. Die sind ja teilweise so unverschämt billig, dass da was nicht passen kann.

Sehe ich auch so mit Toshiba, Sony oder Panasonic kannst Du nichts falsch machen. Bei Philips weiß ich es nicht, ich hatte mal einen DVD Player von Philips und obwohl es kein billig Player war, hatte ich wenig freude an Ihm. Man sah den Layerwechsel, die Fernbedienung war gewöhnungsbedürftig und was mich definitiv gestört hatte, er hatte große Proleme mit Filmen die mit dem Seamless Branching verfahren auf die DVD gepresst wurden. Aufgefallen bei den erweiterten Versionen der Alien Reihe. Die Szenen wurden mahl abgespielt, manche wurden aber auch "verschluckt" und man sah an der stelle die Kinoversion.

Zu LG kann ich auch wenig sagen, ich habe bisher mich nie getraut auch nur irgendein Gerät von dieser Marke zu kaufen. Ich weiß das sie damals im Videorekorder Sektor nicht so gut waren, man hörte das Laufwerk deutlich, und auch bei den TFTs schneiden sie nicht so gut ab. Wie es allerdings im Home-Entertainment bereich aussieht, sprich bei LCDs, weiß ich nicht.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: HDTV-Kaufberatung

Ich weiß das sie damals im Videorekorder Sektor nicht so gut waren, man hörte das Laufwerk deutlich,

Das lag damals aber an der generellen Bauqualität der LG-Geräte, denn für die Laufwerke gab es nur 3 Hersteller, bei denen alle anderen eingekauft haben.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.077
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
AW: HDTV-Kaufberatung

Gut, die "Warnungen" schlage ich jetzt nicht einfach so in den Wind. Dann wird´s doch ein Full-HD. Ich verlass mich immer gerne auf Rezessionen und im Gegesatz zu dem HD-Ready Toshiba habe ich zu diesem hier wieder sehr viel positive gelesen. Und letztendlich soll es dann nicht an 40€ scheitern.

Ok, ich denke, nun habe ich wohl in´s schwarze getroffen...sofern kein EInspruch erhoben wird...hrhr.


http://www.amazon.de/Toshiba-REGZA-...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1281687878&sr=1-3
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.403
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: HDTV-Kaufberatung

Ok, ich denke, nun habe ich wohl in´s schwarze getroffen...sofern kein EInspruch erhoben wird...hrhr.

http://www.amazon.de/Toshiba-REGZA-...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1281687878&sr=1-3

Ist genehmigt :hoch::D. Ich denke Deine Mutter wird mit dem Gerät sehrviel Freude haben. Du solltest Ihr nur bei den Einstellungen etwas helfen. Ich empfand wie gesagt die Standartwerte von Toshiba nicht ganze treffend für mein Auge. Das Bild war zu dunkel und die Farben waren etwas zu kräftig. Wenn Sie sich für das Gerät entscheidet und euch das Standartbild nicht gefällt kann ich Dir gerne mal meine Werte nennen die ich eingestellt habe. Hat so ca. 2 Wochen gedauert bis ich das Bild so hatte das es mir gefallen hat. Ich musste immer etwas feinjustieren ;).

Aber danach war ich mit dem Bild sehr zufrieden und ich nutze auch kein Surround System also schaue über die integrierten Lautsprecher im TV und die sind mir vollkommen ausreichend. Außer wenn ich mir Musik DVDs anschaue, dann schließe ich über den Kopfhöreranschluss meine PC Boxen dran an, die haben mehr Leistung :nice:. Aber beim normalen TV Programm oder beim DVD schauen reichen die Lautsprecher vom TV vollkommen aus, da muss es ja nicht sehr laut sein, da reicht ja die Zimmerlautstärke, mir jedenfalls.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.077
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
AW: HDTV-Kaufberatung

Alles klar, besten Dank für die Ratschläge. Fernseher ist gekauft und sollte per Overnight morgen eigentlich ankommen.

Verdammt....nun hat meine Mama einen besseren Fernseher als ich! :ugly:


Na, wir sehen uns in dieser Ecke des Forums dann zum Jahresende wieder, wenn ich meine Mutter in Sachen TV toppen will...hrhr! ;D
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.077
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
AW: HDTV-Kaufberatung

Ok, TV ist da und sieht wirklich gut aus. Aber wenn dein Angebot nocht steht, mir deine Einstellungen zu verraten, dann würde ich das gerne annehmen. Ich scroll mich hier gerade schon wie wild durch`s Menü! ;)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.403
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: HDTV-Kaufberatung

Ok, TV ist da und sieht wirklich gut aus. Aber wenn dein Angebot nocht steht, mir deine Einstellungen zu verraten, dann würde ich das gerne annehmen. Ich scroll mich hier gerade schon wie wild durch`s Menü! ;)

Klar kein Thema! Ich habe zwei Profile angepasst. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das Toshiba die selben Menüs an der Stelle benutzt. Das Profil Standart benutze ich wenn ich TV schaue und das Profil Dynamisch wenn ich SKY schaue bzw. mir DVDs ansehe.

Standart

Panelhelligkeit 80
Kontrast 80
Helligkeit 0
Farbe -30
Farbton -20
Schäfe 10

Dynamisch

Panelhelligkeit 100
Kontrast 100
Helligkeit 0
Farbe -30
Farbton -20
Schäfe 10

Ob das jetzt die optimale Einstellung ist weiß ich nicht aber für mein Auge sind die werte optimal. Die Panelhelligkeit und den Kontrast würde ich jedenfalls nicht unter 80 einstellen, sonst ist es einfach zu dunkel. Mit den beiden Werten Farbe und Farbton kannst Du ja selber etwas rumspielen, da hat ja jeder so seine eigenen Vorlieben. Die Helligkeit solltest Du auch neutral lassen weil ich finde das sonst das Bild einfach zu blass wirkt!

Wichtig an der Stelle ist das Du diese Einstellungen Quellenabhängig ändern musst. Also wenn Du z.B den Sat Receiver am Scart Platz 1 hast und den DVD Player per HDMI oder am Scart 2 musst Du wenn Du die Änderungen erst beim TV Bild gemacht hast sie dann auch nochmal da machen wo Du den DVD Player angeschlossen hast. Da bin ich anfangs auch drauf reingefallen. Ich hatte mich gewundert das immer wenn ich DVD geschaut habe das Bild anders war als beim Fernsehbild bis ich mal rausgefunden habe das man diese Werte für jede Quelle einstellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.077
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
AW: HDTV-Kaufberatung

Klasse, Danke! Ich bin jetzt zwar ein wenig davon abgewichen aber als Richtwert war das schon sehr hilfreich! :hoch:


Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, das die Laufbänder bei N-TV und N24 an den Enden leicht "gebogen" wirken. Kann man das irgendwie beheben?!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.403
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: HDTV-Kaufberatung

Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, das die Laufbänder bei N-TV und N24 an den Enden leicht "gebogen" wirken. Kann man das irgendwie beheben?!

Leicht gebogen? Also das ist mir noch nie aufgefallen und ich würde behaupten sowas würde mir auffallen da mich sowas stört. Kannst Du da vieleicht mal ein Foto von machen? Ich will ja nicht hoffen das es ein Fehler ist aber ist mir echt bei meinem Toshiba noch nie aufgefallen!
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.077
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
AW: HDTV-Kaufberatung

Ok, zeige ich dir morgen. Ich wage es nicht, jetzt zu meiner Mutter zu fahren und sie zu bitten mal vom Tatort wegzuschalten! :ugly:

Es ist im übrigen nur bei N24 und ich würde das nicht als Problem bezeichnen. Eher ein kleiner Schönheitsfleck, der mir aufgefallen ist. Laut Google kann das bei LCDs vorkommen(??). :confused:
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.077
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
AW: HDTV-Kaufberatung

Na, den Glückwunsch musst du eher an meine Mutter richten! ;)

Mein neuer Fernseher kommt erst Ende des Jahres.


@Tarantino

Das mit dem Foto klappt nicht, ist zu schwach zu erkennen. Womit sich das auch erledigt hat, da es wirklich nur minimal auf N24 ist. trotzdem Danke!
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.077
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
AW: HDTV-Kaufberatung

So, langsam geht´s an´s Eingemachten in Sachen "Full-HD" für mich.

Ich wollte zwar erst Ende November zuschlagen (Weihnachtsgeld ist doch was feines) aber mir ist jetzt ein mögliches Angebot über den Weg gelaufen, das ich mir vielleicht nicht entgehen lassen will. Aber dazu später mehr, vorweg erstmal meine Vorstellungen:

Ich suche natürlich einen zukunftssicheren Full HD und da stellt sich die Frage nach LED. Da es wohl der nächsten Schritt ist, geht wohl kein Weg daran vorbei oder irre ich mich? Sprich: Lohnt es sich einigermaßen zweifellos, dafür viel Geld zu investieren?!

- Vom Preis her wäre ich bereit, bis ca. 1.200€ zu gehen. (Schmerzgrenze, die nicht krampfhaft erreicht werden muss. Außerdem soll da ja auch noch ein gescheiter BR-Player gleich mit)

- Soll für´s zocken und Filme schauen gleichermaßen geeignet sein.

- Größe hängt vom Preis und der Qualität ab. Also von 100cm - 116cm. Allerdings will ich nicht zwanghaft einen 116er haben, wenn ein kleinerer eine deutlich bessere Qualität liefert...möglicherweise sogar für weniger Geld.

- Ich sitze jetzt schon knapp 3,50m vom TV entfernt. Ist das zu wenig, für einen 116er oder ganz einfach gewöhnungssache?

- Mindestens 3 HDMI-Anschlüsse

- Ich hoffe, nun nix vergessen zu haben. Eigentlich wollte ich den Post ja erst nächsten Monat verfassen und meine Check-Liste steht noch nicht ganz. ;)


Und nun zu dem Angebot. Bei meiner Suche (was ich in den letzten Wochen immer wieder mache) habe ich den bei Amazon gefunden:

http://www.amazon.de/gp/product/B003CNUNZE/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

(Alternativ in klein: http://www.amazon.de/Toshiba-40-VL-...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1284295192&sr=1-1)

Ich Laie sehe jetzt nur 116cm, 1.120€, Full-HD LED und Toshiba. Für die anderen technischen Details, Pro und Contras usw. brauche ich nun eure Hilfe.

Da ich ja nun noch etwas Zeit habe, bis zu meinem eigentlich geplanten Full HD-Day, brauche ich jetzt nichts mit aller Gewalt vom Zaun brechen! Aber falls das wirklich ein astreines Angebot ist, wird das in 2 Monaten sicher nicht mehr da sein.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.077
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
AW: HDTV-Kaufberatung

Ok, nach ein paar weiteren Testberichten und einen ganzen Arbeitstag mit wenig arbeiten und sehr viel grübeln habe ich mich jetzt für den Toshiba entschieden.
Allerdings "nur" in der 101er-Variante.
So geil die 117cm auch sind, ist er einfach zu groß für meine Stube, so dass ich sogar umstellen müsste und das will ich eigentlich nicht. Außerdem bin ich jetzt mit knapp 1.000€ für TV und BR-Player wunderbar weit unter meiner Schmerzgrenze. Da können gleich ein paar Blue-Rays mit in den Einkaufskorb! :rock:
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: HDTV-Kaufberatung

Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Bei so vielen geilen TV Geräten macht es uns als Freaks natürlich extrem schwer sich für einen zu entscheiden. Ich denke mit Toshiba kann man nix falsch machen.
Allerdings "nur" in der 101er-Variante.
So geil die 117cm auch sind, ist er einfach zu groß für meine Stube, so dass ich sogar umstellen müsste und das will ich eigentlich nicht.
Das Problem habe ich auch. Momentan besitze ich noch einen LCD von LG mit 82 cm. Irgendwann soll ein neuer her, da wäre ein 117 cm Gerät eine feine Sache, aber ich denke der ist zu groß für mein Wohnzimmer. Aber so lange mein aktueller LCD ohne Probleme ist, werde ich den wohl auch erst einmal behalten.
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: HDTV-Kaufberatung

Ich hatte meinen ersten LCD von Toshiba und mein neuer Full HD ist auch von Toshiba. Ich bin absolut zufrieden. Mann muss etwas mit den Einstellungen rumspielen und bei allen Eingängen das nochmal ändern, aber sonst find ich ihn von der Bedienung und vom Preis-Leistungsverhältnis abslout top.

Hast schon bestellt Shane?
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.077
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
AW: HDTV-Kaufberatung

Ich hatte meinen ersten LCD von Toshiba und mein neuer Full HD ist auch von Toshiba. Ich bin absolut zufrieden. Mann muss etwas mit den Einstellungen rumspielen und bei allen Eingängen das nochmal ändern, aber sonst find ich ihn von der Bedienung und vom Preis-Leistungsverhältnis abslout top.

Jap, der Toshiba von meiner Mutter hat ebenfalls einen super Eindruck hinterlassen und da wollte ich nix neues riskieren. Erst recht nicht, nach den lobenden Worten hier.


Hast schon bestellt Shane?

Jap, gerade ebend per Overnight! Kommt also morgen schon an. Als BR-Player habe ich mich ebenfalls blind auf die Meinungen hier verlassen und doch zu dem Philips gegriffen. Der kommt aber zusammen mit der Kick-Ass und Brooklyn´s Finest BR erst übermorgen an. Bei Overnight zahlst du 5€ (Prime-Mitglied) pro Artikel extra und das Geld wollte ich dann doch sparen!
Eigentlich sollte der TV ja erst gegen Ende des Jahres kommen aber nachdem ich ihn gestern quasi in den Fingern hielt, wollte ich ihn dann doch nicht mehr loslassen. Außerdem wäre es ärgerlich gewesen, wenn das Angebot oder generell der Fernseher in 2 Monaten nicht mehr vorhanden wäre.

Ein Fragezeichen steht noch hinter dem HDMI-Kabel! Ich habe jetzt einfach dieses hier genommen um meine Xbox 360 anschließen zu können:

http://www.amazon.de/gp/product/B002C1BHIO/ref=oss_product

Wird doch das richtige gewesen sein, oder?!
 
Oben