Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Große Änderungen wie z.B. ein ein Schauspielerwechsel („Speed 2") finde ich unpassend und auch in „The Dark Knight" hat mich der Wechsel von Katie Holmes ein wenig gestört. Sonst fallen mir Kontinuitätsfehler eher selten auf, weil es sich meistens um Details handelt. Ein Haus steht woanders oder das Design von einem Set hat sich verändert. Diese Dinge fallen mir nicht auf, weil ich einen Film nicht sehr oft hintereinander ansehe. Bei mir vergehen meistens Jahre bis ich mir wieder den Film ansehe und daher vergisst man manchmal schon Details.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Naja so schlimm ist es nicht wie ich finde, gut, das mit Harry Potter fande ich allgemein etwas störend, das sie das nicht mit reingebraucht haben diese Gerichtsverhandlungen, das wäre bestimmt klasse geworden.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.047
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Wie wichtig ist euch Kontinuität in Fortsetzungen bzw. Vorgeschichten?

Oh, ich glaube das kommt bei mir wohl eher darauf an wie gut ich eine Reihe kenne. Bis auf diersten beiden Potter Filme habe ich alle nur einmal gesehen, weshalb mir da wahrscheinlich nichts auffallen würde. Wenn ich aber einen Film in und auswendig kenne, würde mich das mit Sicherheit stören.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Es kommt immer auf die größe der Folgefehler an. Wenn es sich um Details handelt, die die Rahmenhandlung nicht wesentlich betreffen, dann kann ich sehr gut darüber hinwegsehen. Solche Dinge passieren nunmal.
Nicht jeder Autor hat bereits ein komplettes Universum vor den Augen, wenn er einen Roman/ ein Drehbuch schreibt. Wenn er sich viel Mühe gibt, dann kann er Fortsetzungen oder gar Prequels im bestehenden Universum gut verknüpfen.
Steven King hat seine "Dunkle Turm"-Reihe ein weiteres Mal bearbeitet, damit die ersten Bücher sich besser im Gesamtuniversum angleichen, um solche Kontinuitätsfehler auszubügeln.

Wenn wir uns dann in einem Universum wie X-Men befinden, in dem es die veschieden Comic-Interpretationen gibt und die der Filme, dann kann ich auch mehr als ein Auge zudrücken, wenn die zuvor erzähte Hisorie in den Details nicht schlüssig wird.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Grundsätzlich finde ich das nicht so wichtig, solange nicht der ganze Film dadurch gestört wird.

Steven King hat seine "Dunkle Turm"-Reihe ein weiteres Mal bearbeitet, damit die ersten Bücher sich besser im Gesamtuniversum angleichen, um solche Kontinuitätsfehler auszubügeln.

:bart: Eigentlich hat Robin Furth das ganze ausgearbeitet (als Fan-Arbeit) und wurde dafür von King als offizielle Helferin geadelt. Er hat dann auf Basis von Robins Arbeit die Bücher korrigiert. Robin ist auch in Kings Auftrag die Verantwortliche und teilweise Autorin der Dark Tower Comics von Marvel. :bart:
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Ich schreib meine Frage jetzt mal hier rein - ich muss das jetzt wissen.
Also, gestern hab ich durchs TV gezappt und lande bei Robin Hood mit Kevin Costner und zwar in einer Szene, die ich noch nie gesehen habe. :confused:
Und dann ist mir gleich nochwas äußerst negativ aufgefallen - das Ganze war auch noch anders synchronisiert. Gibt es da ne zweite Version, war das ein DC oder ein Extended Cut oder was hab ich da gesehen? Auf jeden Fall fand ich das richtig mies. Kaum zu glauben, wie sehr eine andere Synchronisation stören kann.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.894
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Ich schreib meine Frage jetzt mal hier rein - ich muss das jetzt wissen.
Also, gestern hab ich durchs TV gezappt und lande bei Robin Hood mit Kevin Costner und zwar in einer Szene, die ich noch nie gesehen habe. :confused:
Und dann ist mir gleich nochwas äußerst negativ aufgefallen - das Ganze war auch noch anders synchronisiert. Gibt es da ne zweite Version, war das ein DC oder ein Extended Cut oder was hab ich da gesehen? Auf jeden Fall fand ich das richtig mies. Kaum zu glauben, wie sehr eine andere Synchronisation stören kann.
Da hat es wohl diese hier gespielt, wusste gar net, das diese so schlecht nachsynchronisiert wurde
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Das sagt Wikipedia:

Im Jahre 2004 kam der Film noch einmal in einer Zweier-Disc-Special-Edition auf DVD heraus. Hierbei wurden die bei der ursprünglichen Kinofassung herausgeschnittenen Szenen (vorrangig jene mit Alan Rickman), Trailer, Biographien, Interviews und ein Making of hinzugefügt. Bei den zusätzlichen Szenen handelt es sich hauptsächlich um die Handlung erklärende bzw. voranbringende Filmbestandteile, die das Gesamtwerk verständlicher machen. Unter anderem erfährt der Zuschauer, warum der Sheriff schwarze Magie bevorzugt, was sein eigentlicher Plan ist und dass er das Kind seiner persönlichen Hexe und Wahrsagerin ist.

Da die fehlenden Szenen nicht als Extras erscheinen, sondern in den fertigen Film eingefügt wurden, wurde es für die deutsche Veröffentlichung notwendig, den Film noch einmal ganz neu zu synchronisieren. Dabei wurden etliche andere Synchronsprecher verwendet, da die Sprecher der Originalbesetzung entweder bereits verstorben oder nicht verfügbar waren. So entstand unter Führung von Lutz Riedel – welcher die Sprechregie übernahm und darüber hinaus Alan Rickman die Stimme lieh – eine vollkommen neue Fassung.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.402
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Da hat es wohl diese hier gespielt, wusste gar net, das diese so schlecht nachsynchronisiert wurde

Eigentlich wollte ich mir diese Langfassung des Filmes auch einmal holen weil ich ihn sehr mag, aber durch einige negative Stimmen, auch in Amazon Rezensionen, habe ich mir das gesparrt um das Bild des Filmes nicht kaputt zu machen. Angeblich soll auch stellenweise der Score verändert worden sein. Aber ich finde der Film funktioniert auch in der Kinoversion die "nur" 137 min lang ist sehr gut.
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Danke für die schnellen Antworten, Männer!
Ja, ich hab genau in die Szene reingezappt, wo die Hexe ihm erklärt, dass er ihr Sohn ist. Aber die neuen Stimmen haben mich dermaßen gestört - vor allem klang das irgendwie total lieblos.
Vielleicht ist es auch nur mein ganz persönlicher Eindruck, da ich den Film auch sehr mag und ihn entsprechend oft gesehen habe. Da kann ich mich mit sowas überhaupt nicht anfreunden, weil das bestimmte Etwas der Personen für mich dadurch total verloren ging.
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Da hat es wohl diese hier gespielt, wusste gar net, das diese so schlecht nachsynchronisiert wurde
So wie das in den Amazon Rezensionen beschrieben wird, so hat sich das auch mir dargestellt - ich wollte nur nicht zu hart mit meinem Urteil sein, weil ich nur die kurzen Momente im TV gesehen habe - aber das war schon echt übel. Da hätte man lieber die zusätzlichen Szenen auf die DVD zu den Extras packen können als so ne Sch.... zu fabrizieren. Oder - wie es auch manchmal gemacht wird - man lässt die zusätzlichen Szenen im Original-Ton, von mir aus mit Untertiteln.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.052
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Ne, das ist schon so richtig. Mississippi gehört zu den Filmen dessen Ende ich nur einmal ertragen habe. Danach bin ich bei ca. 75 Minuten immer rausgegangen:heul:

Nein Mississippi ist ein sehr toller Film .Geht um Freundschaft und um den Umgang mit Aids Kranken.
Das macht mich neugierig. :) Aber ich finde nur diesen Mississippi als Drama. Aber 1931 und AIDS passt irgendwie gar nicht. :denk:
Wie wäre es mit einer KK? ;)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Wie viele Pressesprecher hast du, deadly? :D;)

Danke, Eclipsed. Der ist bisher ja völlig an mir vorbeigegangen aber liest sich richtig gut. Und dazu noch Musik von David Grusin. Cool. :hoch:

Den Film habe ich damals auf Premiere gesehen, war recht nett.
 

Nana

Kleindarsteller
Registriert
8 Juni 2010
Beiträge
127
Ort
Silent Hill
Filmkritiken
0
Braveheart

Ich wollte euch etwas vielleicht neues zu Braveheart erzählen.
William Wallace wird in diesem Film genau 17 mal mit Vollennamen genannt.

:ugly: Mir war langweilig und habe es mal gezählt.
 
Oben