Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Zuletzt gesehen

Meinen Zwei habe ich am Wochenende Tschitti Tschitti Bäng Bäng eingelegt. Während die 5-Jährige lieber ins Zimmer spielen gegangen ist (bevor der Film noch richtig losging) war mein 2-Jähriger absolut begeistert davon und wollte den am liebsten gleich nochmal sehen.

als ich den Titel las, war ich ja einen Moment lang geschockt, könnte man doch glatt was anderes bei diesem Titel denken, bis ich dann mal nachgeschaut habe, was sich hinter diesem Titel wirklich verbirgt:D
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Zuletzt gesehen

Sehe ich grundsätzlich auch so, obwohl es vielleicht - wie Cable schrieb - noch ein gewisses Alter gibt, in dem so ein Film noch eine Chance bei der Mini-Jugend hat. (Wenn ich ab und an in Märkten beobachte, welche Altersgruppe sich heute bei den 18er-Filmen herumtreibt und sich darüber unterhält, so finde ich das schon erschreckend.)



Kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie hoch motiviert ich nach "Winnetou und das Halbblut Apanatschi" aus dem Kino kam. Ich fühlte mich wie einer der Helden oder Winnetou persönlich und rannte förmlich durch die Stadt. Ansonsten war natürlich immer angesagt, Cowboy und Indianer zu spielen. Auch an Fastnacht gab es keine andere Rolle bei der Verkleidung. Mein eigener Sohn hat sowas schon nicht mehr wirklich gespielt. Hier standen leider schon die Medien von Nintendo und Co. im Vordergrund.



Wow! Das kann ich mir gut vorstellen, dass dies einen bleibenden Eindruck hinterließ.:hoch:


ich hab immer ein gutes Bespiel, nämlich meinen kleinen Bruder. Der ist Jahrgang 86 und hat somit viele Sachen nicht mitbekommen. Neulich sagte er noch, wie du hast immer noch nicht mit Lost angefangen? Ich sagte nur, wann denn! Außerdem wollte ich mal mit dem A-Team weitermachen. Die letzte Folge von Staffel 1 hab ich auch schon vor Wochen gesehen. Mit Winnetou kann er gar nichts anfangen, genauso wenig mit den diversen Horror-Klassikern, und da fängt es schon bei den aus den 70/80er an! Ich denke mal, daß es bei der Faszination "Verbotenen" nicht nur an der heutigen Generation liegt. Es ist halt schon immer so gewesen, daß -wenn die affinität zum Medium Film da ist - man nach den Streifen giert, die man offiziell nicht sehen darf:D Ich weiß z. B. noch genau, wann ich mit Rambo 1 in berührung kam. Wir waren zu Gast bei der verwandschaft und da hatte mein wesentlich älterer Cousin doch die Idee mit mir und meinem anderen Bruder einen ganz tollen Film anzuschauen. Er hat kurz mit Papa gesprochen und dann hab ich im zarten Alter von ca. 10/11 Jahren Rambo gesehen. Und von da an gabs natürlich kein halten mehr, die anderen Teile mußten natürlich auch zeitnah geschaut werden! Auch war ich stolz wie Oskar als ich, nachdem zuvor mein Kumpel mit dem Tape ankam, dieses aber bedingt durch die Mama, die dann heim kam, nicht mehr zu Ende geschaut werden konnte, nach einem Holland Urlaub mit dem Tape von Tanz der Teufel nach Hause kam. Da sollte ich so ca. 12 gewesen sein:D

Au ja, den von mir heute gehassten Karneval. Früher als Kind fand ich das auch noch ganz toll und meistens ging man dann als Cowboy:) Ich persönlich kann aber die heutige Kiddies/Teen auch nicht ganz verstehen. Ich bin ja auch schon mit dem NES aufgewachsen, dennoch schwelge ich in Erinnerungen, wenn man z. B. Winnetou sieht. Und so im nachhinein war Teil 3 mit Sicherheit das brutalste, was ich jemals gesehen hab:heul: Wie konnten sie nur:motz:

Oh ja, das hat dieser Moment, kann mich zwar nicht mehr genau erinnern, wie emotional ich da war, aber wäre ich älter gewesen, wer mir mit Sicherheit einer abgegangen, aber dies war ja in dem Alter biologisch noch nicht möglich:lol:

Im späteren Alter hätte man dies vielleicht damit vergleichen können, als wenn man Arnie oder Sly vor sich stehen gehabt hätte. Heute wäre dieses Gefühl mit Sicherheit da, wenn ich Frau Hayek mal die Hand schütteln könnte:D
 
T

Turrican

Guest
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Meine Kinder fanden "Das Dschungelbuch" langweilig.:motz:

Aber zu mir ich hab auch mit 8 oder so, Rambo und Alien gesehen aber eher heimlich weil meine Eltern sich nicht vorstellen konnten das ich den Videorecorder bedienen konnte.:D
Aber auch sonst kann ich nur froh sein das ich mit der ARD und dem ZDF aufgewachsen bin weil ich sonst sehr viele geile Filme nie gesehen hätte.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Meine Kinder fanden "Das Dschungelbuch" langweilig.:motz:

Aber zu mir ich hab auch mit 8 oder so, Rambo und Alien gesehen aber eher heimlich weil meine Eltern sich nicht vorstellen konnten das ich den Videorecorder bedienen konnte.:D
Aber auch sonst kann ich nur froh sein das ich mit der ARD und dem ZDF aufgewachsen bin weil ich sonst sehr viele geile Filme nie gesehen hätte.

Unglaublich, Das Dschungelbuch ist doch total toll:D

jop, kann mich grad spontan daran erinnern, Poltergeist gesehen zu haben. Dürfte damals das ZDF gewesen sein. Bis zu der Stelle als sich die Gräber öffneten hab ich den Film ganz gut vertragen. Nach der Grabszene dann nicht mehr. Die anschließende Nacht verbrachte ich dann im Bett meiner Eltern:D
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

als ich den Titel las, war ich ja einen Moment lang geschockt, könnte man doch glatt was anderes bei diesem Titel denken, bis ich dann mal nachgeschaut habe, was sich hinter diesem Titel wirklich verbirgt:D

Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, dass du den nicht kennst. Der einzige Nicht-Bond von Ian Flemming und der einzige Nicht-Bond-Film von Chubby Broccoli. Ein Klassiker der Musicalfilme und ich konnte, obwohl mindestens 20 Jahre nicht gesehen, die meisten Lieder noch vom Text her mitsingen. :ugly:
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Ich wollte nur mal in den Raum werfen, dass ihr doch sehr pauschalisiert! In meinem ganzen Leben hatte ich noch nie eine Phase in der "lauter, schneller, härter" ein Synonym für "besser" war...und ich denke Willy geht es genauso!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.047
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Ich wollte nur mal in den Raum werfen, dass ihr doch sehr pauschalisiert! In meinem ganzen Leben hatte ich noch nie eine Phase in der "lauter, schneller, härter" ein Synonym für "besser" war...und ich denke Willy geht es genauso!


Kann ich irgendwie bestätigen, auch wenn ich schon sehr früh von Horrorfilmen angetan war und da schnell mal in die Schublade gesteckt wird. Allerdings habe ich erst später verstanden bzw. einschätzen können, das mich meist die Atmosphäre mitgenommen hat. Einige Filme habe ich damals auch klar überschätzt, andere unterschätzt.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Meine Kinder fanden "Das Dschungelbuch" langweilig.:motz:

Ich auch, und ich bin genauso alt wie du. Scheint also kein Generationsproblem zu sein. Eher ein Disney-Problem... ;)

In meinem ganzen Leben hatte ich noch nie eine Phase in der "lauter, schneller, härter" ein Synonym für "besser" war...

Ich schon, aber nur musikalisch. Nach ein zwei Jährchen hatte sich das dann wieder normalisiert. :D

Beim Horror-/Actionfilm war ich als Teenager natürlich immer auf der Suche nach härterem Stoff, und den habe ich meist auch bekommen. Da war natürlich viel Mist dabei. Während ich heute mit den meisten B-Actionern nichts mehr anfangen kann, sehe ich trashige Horrorfilme immer noch gerne.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Ich wollte nur mal in den Raum werfen, dass ihr doch sehr pauschalisiert! In meinem ganzen Leben hatte ich noch nie eine Phase in der "lauter, schneller, härter" ein Synonym für "besser" war...und ich denke Willy geht es genauso!

ein Synonym für besser vielleicht nicht. Ich glaub, daß habe ich auch so nicht geschrieben:) (Transformer 2 fand ich z. B. ganz grausig um mal ein aktuelleres Beispiel zu nennen)

Aber wie Despair auch grad schrieb, gabs damals halt Phasen, in denen man nach dem harten Stoff regelrecht gierte. Ob der Film nun toll war oder nicht war hier zweitrangig, hauptsache das gekröse stimmte! Irgendwie geh ich einfach mal arrogant davon aus, daß jeder Filmfreak diese Phasen kennt und auch durchgemacht hat. Oder gibts bei den Filmverrückten noch abstufungen, wie etwa: normaler Freak, durchgeknallter Freak, oder diesem Freak ist nicht mehr zu helfen?:D
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.819
Filmkritiken
101
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Ich wollte nur mal in den Raum werfen, dass ihr doch sehr pauschalisiert! In meinem ganzen Leben hatte ich noch nie eine Phase in der "lauter, schneller, härter" ein Synonym für "besser" war...und ich denke Willy geht es genauso!

Ich hab das nur bei "X-Men 2" oder "Star Trek 2" erlebt.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, dass du den nicht kennst. Der einzige Nicht-Bond von Ian Flemming und der einzige Nicht-Bond-Film von Chubby Broccoli. Ein Klassiker der Musicalfilme und ich konnte, obwohl mindestens 20 Jahre nicht gesehen, die meisten Lieder noch vom Text her mitsingen. :ugly:

doch leider ja:o

zumindest kenne ich den bewußt nicht mehr. Hab ihn mir aber mal prompt beim buster auf die verleihliste gesetzt:)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

doch leider ja:o

zumindest kenne ich den bewußt nicht mehr. Hab ihn mir aber mal prompt beim buster auf die verleihliste gesetzt:)

Da hast du ja wirklich eine filmische Bildungslücke! :bart:

War das Öffentlich-Rechtliche bei euch so schlimm, als du noch ein Kind warst. Wir sind ja gleich alt und bei uns im ORF spielte es den sicher jedes Jahr.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

(Wenn ich ab und an in Märkten beobachte, welche Altersgruppe sich heute bei den 18er-Filmen herumtreibt und sich darüber unterhält, so finde ich das schon erschreckend.)

Vor ein paar Jahren gehörten ich auch noch zu diesen Leuten. :nice:

Ich wollte nur mal in den Raum werfen, dass ihr doch sehr pauschalisiert! In meinem ganzen Leben hatte ich noch nie eine Phase in der "lauter, schneller, härter" ein Synonym für "besser" war...und ich denke Willy geht es genauso!

Ich muss gestehen, dass es mir in den 90er Jahren vor allem die Actionfilme angetan haben und daher schätze ich die Actionfilme aus dieser Dekade bis heute noch am meisten. Aber „lauter, schneller, härter" war wirklich nicht gleichzusetzen mit besser, denn mir gefiel als Kind schon „Rambo" wesentlich besser die die beiden Fortsetzungen.
Der Film „Matrix" und seine beiden Fortsetzungen sind auf jeden Fall die Grundlage für mein Filminteresse und haben mich eingeführt in eine große Filmwelt voller interssanter Filme mit ihren vielen unterschiedlichen Facetten.

Mein Filmgeschmack hat sich auf jeden Fall sehr verändert. Während ich als Kleindkind nie Fernsehen gucken wollte und fast alle Disney-Filme nicht austehen konnte, weil der Gesang mich nervte, gucke ich heutzutage ein Musical und ein Disney-Film nacheinander und ich bein ein absolut Fan von Gesang im Film. Normales „Fernsehen" gucke ich aber weiterhin nicht, sondern fast nur ausschließlich DVDs oder Blu-rays. Viel „Fernsehen" konsumierte ich schätzungweise nur zwischen 8 - 16 Jahren und dieser Zeit sah ich verdammt viel Mist, wofür man sich heute noch schämen kann. :o

Übrigens habe ich bis heute nicht eine Karl May-Verfilmung gesehen, aber das wird selbstverständlich noch nachgeholt und ich werde meinen Eindruck dann auf jeder Fall wiedergeben. Doch auch wenn heutige Jugendliche sich noch nicht für ältere Filme interessieren, kann das Interesse immer noch aufkommen. Mit 10 Jahren habe ich auch noch nicht viele ältere Filme gesehen. Das Interesse wuchs mit der Zeit und das kann bei vielen noch kommen.
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Bin mal vom Blu-ray-Erscheinungs-Thread hierher ausgewichen.


Eigentlich finde ich ihn als Regisseur echt gut, siehe Scarface oder Carlito's Way, aber da gibts auch echt lahme Filme, wie Redacted. Der Film hat zwar eine gute Story, aber die kommt einfach extrem langweilig rüber.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Da hast du ja wirklich eine filmische Bildungslücke! :bart:

War das Öffentlich-Rechtliche bei euch so schlimm, als du noch ein Kind warst. Wir sind ja gleich alt und bei uns im ORF spielte es den sicher jedes Jahr.

wird bald geschlossen. Der Buster hat ihn heute geliefert:)
aber zunächst wage ich mich mal an "enter the void", der auch mitgeliefert wurde

ich weiß gar nicht mehr so genau, was früher dort lief. Vielleicht bekomme ich ja auch ein deja vu-erlebnis, wenn ich den Film schaue. Kann mich aber auf jeden Fall an Winnetou, Pan Tau und Knetemänchen erinnern. Auch an die typischen tchechischen (oder wo die nochmal herkamen) Märchen-Filme kann ich mich noch vage erinnern
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.402
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Warum gibt es hier bei uns eigentlich noch keine KK zu Blade Runner? Ich habe ihn ja wie bereits im Zuletzt gesehen Thread gepostet, gestern nochmal gesehen und war danach sehr verwundert warum niemand eine KK eingestellt hat. Dabei haben wir hier sogar ein Mitglied dieser Community das sich nach dem Film benannt hat ;). Ich würde ja gerne selber eine schreiben, aber dazu muss ich mir umbedingt nochmal die Kinoversion anschauen, da ja bekannter Maßen im Final Cut die Voice Overs fehlen, warum auch immer. Optisch hat mir dieser nämlich sehr zugesagt, also die haben wirklich gute Arbeit geleistet bei der Nachbearbeitung. Aber ich muss jetzt für mich nochmal aktuell schauen wie viel unterschied es ausmacht auf die Voice Overs zu verzichten. Aber das wird wohl noch was dauern bis ich mir die Kinoversion ansehe. Vieleicht hat ja in der Zwischenzeit jemand anderes Lust über den Film eine Kritik zu schreiben. Ich denke Diskussionspotential hat er genug :nice:.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.894
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Warum gibt es hier bei uns eigentlich noch keine KK zu Blade Runner? Ich habe ihn ja wie bereits im Zuletzt gesehen Thread gepostet, gestern nochmal gesehen und war danach sehr verwundert warum niemand eine KK eingestellt hat. Dabei haben wir hier sogar ein Mitglied dieser Community das sich nach dem Film benannt hat ;). Ich würde ja gerne selber eine schreiben, aber dazu muss ich mir umbedingt nochmal die Kinoversion anschauen, da ja bekannter Maßen im Final Cut die Voice Overs fehlen, warum auch immer. Optisch hat mir dieser nämlich sehr zugesagt, also die haben wirklich gute Arbeit geleistet bei der Nachbearbeitung. Aber ich muss jetzt für mich nochmal aktuell schauen wie viel unterschied es ausmacht auf die Voice Overs zu verzichten. Aber das wird wohl noch was dauern bis ich mir die Kinoversion ansehe. Vieleicht hat ja in der Zwischenzeit jemand anderes Lust über den Film eine Kritik zu schreiben. Ich denke Diskussionspotential hat er genug :nice:.

Vorschlag für Monatsfilm April ?? ;)
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Ich habe keinen geeigneten Thread gefunden für meine Frage, deshalb pack' ich's mal hier rein.

Und zwar suche ich einen Film. Besser gesagt den Namen eines Films.
In dem ging es irgendwie um den Teufel.... ich kann mich noch an eine Szene erinnern, in der eine Teufelsfigur in einem Schubfach lag und gegrinst hat.... kann mir jemand helfen? Mehr Informationen habe ich leider nicht, da es schon ewig her ist, dass ich den mal gesehen habe. Aber ich kann diesen Schrank mit der Schublade beschreiben. :rolleyes:
Von der Qualität des Films ausgehen (die habe ich noch so im Kopf), sollte es ein Film sein, der nicht vor 1990 entstand.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.819
Filmkritiken
101
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Wie wichtig ist euch Kontinuität in Fortsetzungen bzw. Vorgeschichten?

Bei mir ist es von Film zu Film verschieden. Bei "Star Trek 4" hat es mich nicht gestört, dass die Brücke des Schiffes ganz anders aussah als in Teil 3.
Bei "The Dark Knight" hat es mich dagegen schon mehr gestört, dass Gotham City anders aussah als in "Batman Begins" (Wayne Tower, der Zug war nirgends zu sehen). Es hat den Film jetzt nicht komplett kaputt gemacht, aber gestört hat es mich schon. Bei den Burton-Filmen hat mich der Wechsel nicht so gestört.
Bei "Harry Potter" haben mich die mit jedem Regisseur wechselnden Elemente auch genervt (z. B. Darstellung des Denkariums in Teil 4 und 6).

Bei Vorgeschichten finde ich Kontinuitätsfehler noch schlimmer, vor allem wenn sie im Widerspruch zu dem stehen, was in den ersten Filmen gesagt wird.
 
Oben