Fragen und Diskussion rund ums Forum

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.332
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Privat ist eh ne andere Geschichte, ich kann mir gut vorstellen, dass ich mit crizzo im Reallife super klarkäme. Aber das ist halt ne andere Geschichte, die Online-Manierismen kommen dann früher oder später sowieso wieder durch, hab ich ja auch selbst schon erlebt.

Also den echten Crizzo habe ich als netten Kumpel in Kassel kennengelernt. ;)

Deswegen mache ich auch kein forentreffen mit :)

Was ich absolut Schade finde, da ich dich gerne mal :aufsmaul: :nice:
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Privat ist eh ne andere Geschichte, ich kann mir gut vorstellen, dass ich mit crizzo im Reallife super klarkäme.
Jepp, ich denke auch das ich mit dem klarkommen würde. Ich würde meine Bestellung machen, mir meine coke bringen lassen und beim bezahlen sagen" der Rest ist für dich mein junge" :)
 

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

@Vince Ich denke deine Beobachtung liegt eher darin begründet, dass sich inzwischen viele schon gar nicht mehr darauf einlassen wollen zu einem Film eine negative Kritik zu verfassen. Das macht inzwischen nur mehr eine handvoll der User, sonst schreiben fast nur mehr die Leute was, denen ein Film auch gefallen hat.
In meinem Fall sehe ich das so:
(mal abgesehen davon, dass ich solch gute Kritiken wie die von z. B. Crizzo zu "Drive" oder auch von vielen anderen, gar nicht schreiben kann weil ich die Filme so genau auch nicht "auseinandernehme")
Wenn ich einen Film richtig schlecht finde, dann würde ich es eher als zusätzliche Zeitverschwendung ansehen, wenn ich noch ne halbe Stunde dafür opfere, den Streifen zu zerreißen. Ich schreibe dann lieber im "Zuletzt gesehen"-Thread einen kurzen "Erfahrungsbericht" oder kommentiere kurz bei den KK´s meine Meinung.
Bewertung der Filme. Ich lese halt auch mal gerne, wenn jemand nix mit einem Film anfangen konnte und warum das so ist. Was soll man das Makellose noch groß beschreiben, es ist ja schließlich makellos. ;) Wenn also nur aus Angst vor blöden Kommentaren jemand auf eine negative Kritik verzichtet, finde ich das sehr schade.
Absolut! Da geb ich dir völlig Recht!
Aber ich muss zugeben, ich habe auch schon oft auf den ein oder anderen Post verzichtet weil ich mir dann doch gedacht hab: "naja, wenn ich mich da jetzt auch noch ´einmisch´ dann endet das ganze ja nie" ... aber ich kann halt auch ganz gut die Finger stillhalten ;) (jetzt gerade nicht :o:D)
Keine Lust auf Völkerball oder Angst vor der Bluwiese?:D
Beim Dodgeball wäre ich dabei :D:D:D
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.041
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Warum ist das KK-Forum so arm an Beiträgen?
Ja, diese Frage taucht immer wieder auf und ist wohl letztendlich nicht objektiv zu beantworten.
Ich glaube kaum, das hier jemand eine KK schreibt, nur um dann von den anderen irgendwelche Lobhudeleien zu bekommen. Natürlich ist Lob was feines und tut z.B. nach einem stressigen Arbeitstag richtig gut aber eine noch größere Bestätigung ist doch eine anschließende Diskussion, die durch eine KK in Bewegung gesetzt wird.
Das dies nicht immer gelingt, liegt wohl in der Hauptsache an der Tatsache, das viele zu einem Film nichts schreiben, wenn sie ihn gar nicht kennen oder schon ewig nicht mehr gesehen haben. Andere lesen die KK auch erst gar nicht, bevor sie den Film kennen, um völlig unvoreingenommen an den jeweiligen Film heranzugehen.
Und dann gibt es auch diejenigen, die meinen, ihre Meinungen will eh' keiner lesen bzw. sie könnten sich nicht ausdrücken wie andere. Das finde persönlich dann schon fast schizophren, denn man sollte doch glauben, das man sich gerade wegen dem Austausch über Filme zu einem Filmforum anmeldet, oder nicht? Vieles kann man doch mit einfachen Worten ausdrücken und bewerten. Schlimmer finde ich es dann, wenn man vor lauter fehlenden Satzzeichen nicht mehr den Sinn des Textes verstehen kann.
Und einige haben auch "Angst", die formalen Dinge (die nötig sind!) zu verletzten. Diese ist völlig unbegründet, denn es gibt ja nette Leute im Hintergrund, die das gerne verbessern und auch gerne Hilfestellung geben, wenn gewünscht.

Ich muss aber auch zugeben, das mir Diskussionen, die dann richtig ins Detail gehen auch mitunter schwerfallen, was zum einem an der Zeit liegt aber auch am fehlenden Wissen über Details des Filmemachens wie z.B. Schnitt, Kameraposition oder ähnliches. Aber meistens ist es der Zeitfaktor, der mich von einer KK oder einer Diskussion abhält.

Der Spaß steht bei mir an oberster Stelle ind den lass ich mir auch nicht verleiden. Aus purer Neugier habe ich vorhin mal meine KK's gezählt. Von 56 KK's sind bis jetzt noch 8 ohne jede Antwort und weitere 19 haben weniger als 5 Antworten bekommen. Also könnte man sagen das fast 50% meiner KK's keine Sau hier interessieren. Nö, ich sehe das genau andersrum und freue mich über jede Antwort. Ich weiß ja auch, das ich keinen "normalen" Filmgeschmack habe. ;) Und bei manch alter KK, die ich Monate später lese, denke ich. "Wow, das habe ich geschrieben??" Das macht mich auch glücklich und manchmal auch stolz. Und jeder User und jeder Gast(!) kann es jederzeit lesen. Auch das gibt ein gutes Gefühl.
Es geht doch auch darum, hier eine Art Bibliothek aufzubauen, die sich ja im Grunde immer noch im Anfangsstadium befindet. Das gleiche gilt für den Stars und Legenden-Bereich. da fehlen noch so viele Filme, die es wert sind, hier besprochen zu werden.

Mit Zwang oder "Nötigung" erreichen wir gar nichts, ebenso mit persönlichen Anschuldigungen oder dergleichen. Das KK Forum wird erst dann richtig "brummen", wenn sich jeder von uns von diesen Denkweisen verabschiedet und ein Beitrag im KK-Forum zu einer Art Reflex wird, wenn man einen Film gesehen hat. :truppe:
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Und wieder fängt die Forumswelt an sich um Crizzo zu drehen, der wohl inzwischen mit einer Tüte Popcorn in der einen und einem Captain Cola in der anderen Hand das ganze hier mit großem Lächeln im Gesicht genießt. :nice:

Dem ist nicht so. Ganz und gar nicht. Eigentlich nervt es mich sogar, dass die Diskussion nicht auf dem KK-Feedback liegt, sondern wieder über meine Person diskutiert wird... :(

Mir geht es generell um die Rückmeldungen zu Kritiken. Und natürlich im Speziellen auch zu meinen. Ich schreibe nunmal viele Kritiken und habe über die Jahre ein Gespür dafür bekommen, wie dieses Forum tickt. Und ich merke, dass die Filmdiskussion immer weniger wird.

Und was hier komplett falsch verstanden wird, ist meine Art der Meinungsäußerung. Erstens muss ich dazu mal sagen, dass ich wenigstens noch regelmäßig eine Meinung beitrage. Ich würde mir wünschen, dass das viel mehr Leute machen würden. Die Filmdiskussion darf nicht einschlafen, die muss laufen!
Und zweitens äußere ich meine Ansichten nunmal klar und ohne Umschweife. Das wisst ihr aber mittlerweile und kennt mich auch so aus Kassel. Ich kann aber mit allen Meinungen zu meinen so geliebten Meisterwerken leben, nur muss ich sie logischerweise nicht teilen und kann dann ehrlicherweise auch sagen, dass ich damit nichts anfangen kann. Nichts anderes mache ich. Darin sehe ich auch kein Problem. Warum man mir daraus immer wieder einen Strick drehen will, ist mir ein Rätsel.

Ich bin der, der ich immer war. Der in Kassel zwei Forentreffen organisiert und mit euch gefeiert hat, der auf Cynamite moderiert hat und der im alten DVD-Vision-Forum sich für seine Mituser eingesetzt hat, als ein gewisser Redakteur meinte, er könnte die Leute einfach rausschmeißen, wenn sie ihre Meinung zum Heft frei äußern. Wer mir immer diese Arschloch-Attitüde unterjubeln will, setzt auf's falsche Pferd. Ganz ehrlich. So einer bin ich nicht. Wir haben hier halt nur die getippten Worte und damit drücke ich meine Meinung zu einem Film aus.

Der Punkt ist, dass das endlich wieder viel mehr Leute hier machen sollten! :truppe:
 
Zuletzt bearbeitet:

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

In meinem Fall sehe ich das so:
(mal abgesehen davon, dass ich solch gute Kritiken wie die von z. B. Crizzo zu "Drive" oder auch von vielen anderen, gar nicht schreiben kann weil ich die Filme so genau auch nicht "auseinandernehme")
Wenn ich einen Film richtig schlecht finde, dann würde ich es eher als zusätzliche Zeitverschwendung ansehen, wenn ich noch ne halbe Stunde dafür opfere, den Streifen zu zerreißen. Ich schreibe dann lieber im "Zuletzt gesehen"-Thread einen kurzen "Erfahrungsbericht" oder kommentiere kurz bei den KK´s meine Meinung.

Dann schreibe einfach Kurzkritiken, die dauern maximal zehn Minuten. ;)
Außerdem kann ein schöner Verriss richtig viel Spaß machen - dem Schreiber und dem Leser. :D

Ich weiß ja auch, das ich keinen "normalen" Filmgeschmack habe. ;)

Da sagst du was. :D

Ich picke mir meist absichtlich dubiose Filme für meine KKs heraus, die womöglich aus noch dubioseren Ländern kommen (z. B. Deutschland :D) und schon deshalb von einem Großteil nicht angesehen werden. Erstens, weil ich das spannender finde, als die zwanzigste Kritik zu "Star Wars" (nur ein Beispiel) zu schreiben. Zweitens, um den Film ein wenig ins Rampenlicht zu rücken. Dass meist keine Diskussion entsteht ist zwar schade, aber abseh- und nachvollziehbar. Aber damit kann ich leben. ;)

Außerdem befinden wir uns momentan definitiv im Sommerloch. Wenn wieder Schnee fällt, wird's bestimmt wieder besser. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.332
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Ein Forum, lieber Crizzo, ist aber immer ein miteinander und bei einem miteinander gehört es nun mal zum guten Ton, sich auch mal auf die Zunge zu beißen bzw. mal die Finger still zu halten. Und das heißt auch, die Meinung von anderen zu akzeptieren, ohne dass man mit Sprüchen Marke "wer das anders sieht ist doof" hinten nachtritt. Wobei das nicht nur auf dich bezogen ist. ;)

Auch kann ich mich vom Forentreffen an einen Kerl erinnern, der gut diskutieren konnte ohne solche Totschlagargumente. Normalerweise kenne ich das eher umgekehrt, dass Leute in der direkten Konfrontation nicht argumentieren können und besser auf schriftlichem Weg gute Umgangsformen pflegen können. Ich überlege oft hin und her, bevor ich manche Posts raushaue, formuliere um, lese nochmal durch, ob ich dem gegenüber auch nicht (zu sehr) auf den Schlips trete, sofern ich es nicht gerade absichtlich darauf anlege eine emotionale Reaktion zu erwirken.

Das Problem, warum du da dann wieder in den Mittelpunkt rückst ist halt der, dass inzwischen jeder weiß, dass er bei dir kaum ein Ansehen mehr genießt, wenn ihm ein Film von Snyder oder Wes Anderson nicht gefällt und du rückst da auch immer gleich mit der Keule aus. Und manche fassen das dann halt als Arschloch Attitüde auf. Ich persönlich nicht, auch wenn ich in deinen Reaktionen in solchen Fällen keine Grundlage für vernünftige Diskussionen sehe und es auch nicht als korrektes Verhalten in einer eingeschworenen Gemeinschaft bezeichnen würde. Denn so wie es der gute Gonzo immer sagt, manchmal ist es besser einfach erst mal tief durch die Hose zu atmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Auch kann ich mich vom Forentreffen an einen Kerl erinnern, der gut diskutieren konnte ohne solche Totschlagargumente.

Puh, dann war die Uni doch für etwas gut... :ugly:

Das Internet ist dahingehend die Hölle. Im Umgang Auge in Auge verstehen die Leute auch ohne Probleme meinen Standpunkt und sehen in meinen Argumenten auch keine Angriffe oder Beleidigungen oder was auch immer. Einem muskulösen kelte (wenn er denn so muskulös ist, wie er immer tut ;)) würde ich auch direkt ins Gesicht sagen, dass der und der Film scheiße ist. Ich kann meine Meinung ja begründen. Ich muss mir nicht den Schwanz einklemmen, wenn ich mit Leuten debattiere. Ich bin eher das Gegenteil davon, wie die Leute vom Forentreffen in Kassel gemerkt haben dürften. :D

Das Problem, warum du da dann wieder in den Mittelpunkt rückst ist halt der, dass inzwischen jeder weiß, dass er bei dir kaum ein Ansehen mehr genießt, wenn ihm ein Film von Snyder oder Wes Anderson nicht gefällt und du rückst da auch immer gleich mit der Keule aus. Und manche fassen das dann halt als Arschloch Attitüde auf. Ich persönlich nicht, auch wenn ich in deinen Reaktionen in solchen Fällen keine Grundlage für vernünftige Diskussionen sehe und es auch nicht als korrektes Verhalten in einer eingeschworenen Gemeinschaft bezeichnen würde. Denn so wie es der gute Gonzo immer sagt, manchmal ist es besser einfach erst mal tief durch die Hose zu atmen.

"Durch die Hose atmen" stammt aber seit grauer Forenzeit von mir, lieber Cable! ;)

Ich kann halt auch nicht Gegenargumente verstehen, wenn es für mich nichts an einem Film auszusetzen gibt. Die akzeptiere ich, klar. Aber die kann ich nicht nachvollziehen. That's it.
 

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Dann schreibe einfach Kurzkritiken, die dauern maximal zehn Minuten. ;)
Wehe wenn nicht :aufsmaul: :p:D
Außerdem kann ein schöner Verriss richtig viel Spaß machen - dem Schreiber und dem Leser.:D
Ja das stimmt schon. Das hat schon Spaß gemacht ... wobei ich nicht weiß ob sowas hier gern gesehen wird weil´s halt auch überhaupt nicht sachlich war. Es gab ja auch nicht wirklich Feedback darauf. (Ok, diese ganze Geschichte war schon ein Einzel- und Extremfall - war ja die ganze Zeit schon angepisst:rolleyes:)

Ich bin eher einer, der kurz aufzählt, was gefallen oder nicht gefallen hat ... und evtl. welche Gefühle ich dabei hatte. Das ist mir wichtiger als eine "professionelle" Kritik. Ich will mir sowieso nicht anmaßen, gewisse Dinge, von denen ich im Grunde zu wenig Ahnung habe, zu beurteilen. Hinter jedem Film, auch hinter den "schlechten", steckt viel Arbeit...und das aktzeptiere ich erstmal - dann gibt es für mich eben nur noch "Gefällt mir" oder "Gefällt mir nicht" und die Emotionen, die ich während oder nach dem Schauen hatte. Denn darum sehe ich mir Filme an.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich die Leute, die hier immer diese ausführlichen Kritiken aus dem Hut zaubern, schon ein wenig bewundere. Aber für mich wäre das nichts weil ich in erster Linie den jeweiligen Film "genießen" möchte und ich habe wohl einfach nicht das Talent dazu, so auf alle Details zu achten und gleichzeitig zu genießen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Der Spaß steht bei mir an oberster Stelle ind den lass ich mir auch nicht verleiden. Aus purer Neugier habe ich vorhin mal meine KK's gezählt. Von 56 KK's sind bis jetzt noch 8 ohne jede Antwort und weitere 19 haben weniger als 5 Antworten bekommen. Also könnte man sagen das fast 50% meiner KK's keine Sau hier interessieren. Nö, ich sehe das genau andersrum und freue mich über jede Antwort. Ich weiß ja auch, das ich keinen "normalen" Filmgeschmack habe. ;) Und bei manch alter KK, die ich Monate später lese, denke ich. "Wow, das habe ich geschrieben??" Das macht mich auch glücklich und manchmal auch stolz. Und jeder User und jeder Gast(!) kann es jederzeit lesen. Auch das gibt ein gutes Gefühl. Es geht doch auch darum, hier eine Art Bibliothek aufzubauen, die sich ja im Grunde immer noch im Anfangsstadium befindet. Das gleiche gilt für den Stars und Legenden-Bereich. da fehlen noch so viele Filme, die es wert sind, hier besprochen zu werden.

Dem kann ich mich vollkommen anschließen. Viele Kritiken von mir sind auch noch unkommentiert, was ich aber auch gut nachvollziehen kann, denn bislang gibt es im Forum zum Beispiel noch gute große Lobby für Bollywoodfilme oder deutsche Fernsehfilme aus den 1970er und 1980er Jahre. :ugly:

Ich sehe dieses Kritikenforum auch als eine Bibliothek an und bin auch stolz darauf, dass wir Kritiken und Diskussionen zu Filmen besitzen, welche man sonst im Netz selten findet.

Das KK Forum wird erst dann richtig "brummen", wenn sich jeder von uns von diesen Denkweisen verabschiedet und ein Beitrag im KK-Forum zu einer Art Reflex wird, wenn man einen Film gesehen hat. :truppe:

Also bei mir hat sich dieser Reflex schon ausgebildet. :)

Übrigens ein sehr gutes Beispiel, wie wunderbar eine Kurzkritik funktionieren kann hat crizzo mit „Sieben" gezeigt, welcher durch die Kritik zum inoffiziellen Monatsfilm avancierte. Das fand ich klasse und zwar von allen Beteiligten.:hoch:
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.348
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Was nicht in dein enges Weltbild passt, ist für dich total plemplem, oder?
Hier geht es um Meinungen, Vince, das musst du endlich mal begreifen. Und wer keine eigene Meinung zu Filmen hat, der tut mir leid.
Das ist eine Meinung zu einem Film, bzw. einem Schauspieler ...

Goslings Schauspieltalent ist meiner Meinung nach schlichtweg überragend.
... aber diese Aussagen ...

Wer Goslings Schauspielleistung in welchem Film auch immer verreißt, ist bestimmt vieles, aber nicht glaubwürdig...
Wer dieses mehrfach belegte Talent anzweifelt hat meiner Ansicht nach nicht alle Latten am Zaun.
... zielen gegen die Person desjenigen, der eine andere Meinung vertritt und das hat meiner Meinung nach in einer Filmdiskussion nichts zu suchen.

Und dann wunderst Du Dich warum sich manche bei den Diskussionen zu den Kurzkritiken nicht stärker beteiligen?

Nur weil einige - auch wenn sie noch einer so kleinen Minderheit angehören - manche Schauspieler oder Filme ablehnen, sind sie deshalb bestimmt nicht weniger glaubwürdig oder zurechnungsfähig als die große "Masse".
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Aber so ist der Thread jetzt erstmal tot und endet quasi mit crizzos Bitte, dass doch etwas zu diesem tollen Film geschrieben werden soll - nachdem er vorher alles niedergeholzt hat, was auch nur den Hauch einer Kritik beinhaltet hat.
... und genau das finde ich bedauerlich! - um es nett zu formulieren...

crizzero schrieb:
Im Umgang Auge in Auge verstehen die Leute auch ohne Probleme meinen Standpunkt
Argumentierst du da genauso wie hier - und stellst jemand vor der gesamten Zuschauerschaft als "unglaubwürdig" dar?

Ich kann wirklich jeden verstehen, der bei einem derartigen Diskussionsklima keine Lust hat, sich zu äußern, um des lieben (eigenen) Friends Willen - vor allem dann, wenn die eigene Meinung von Deiner Meinung abweicht.
Nur um das klarzustellen, auch mir gefällt "Drive" sehr gut als Film und ich liebe diese minimalistische Art und Weise des Actorings. Aber auf diesem Niveau habe ich keine Lust über Filme zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.332
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

"Durch die Hose atmen" stammt aber seit grauer Forenzeit von mir, lieber Cable! ;)

Aber hier verwendet es immer der liebe Gonzo. :bart:;)

Ich kann halt auch nicht Gegenargumente verstehen, wenn es für mich nichts an einem Film auszusetzen gibt. Die akzeptiere ich, klar. Aber die kann ich nicht nachvollziehen. That's it.

Dass du sie nicht nachvollziehen kannst OK, wobei ich aber das Gefühl habe, dass du dir oft gar nicht die Mühe machst den Weg des Verstehens einzuschlagen, damit deine Sicht ja nicht beeinflusst wird. Ich folge da gerne mal dem Gedankengang des Gegenübers, könnte ja zu einer neuen Erkenntnis führen. Könnte aber am Ende auch sein, dass ich den Kopf schüttle und sage "aus meiner Sicht ist es nicht so".

Aber du akzeptierst sie nicht wirklich, zumindest nicht in der Art, dass du sagst "OK, ist deine Sicht". Du sagst dann halt so Sachen wie Növi sie hier zitiert hat und das stößt dann halt sauer auf.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Ich akzeptiere jede Meinung, das sage ich jetzt zum wiederholten und auch letzten Mal. Wenn ich sage, dass ich an der Glaubwürdigkeit von Leuten zweifle, die Gosling das Talent absprechen wollen, dann meine ich das auch genau so. Ich habe bis auf zwei Filme alles von ihm gesehen und weiß ganz genau, was er kann. Wenn mir dann jemand mit welchen Quellen auch immer erklären will, dass er eigentlich gar kein guter Schauspieler ist, dann halte ich das für nicht glaubwürdig, weil ich sein Talent für mich einschätzen kann.
Das ist dann eben auch eine Meinung, die es zu akzeptieren gilt. Nur weil mir morgen jemand erklärt, dass die Farbe Grün eigentlich Blau ist, werde ich nicht an meiner Wahrnehmung von grünen Dingen zweifeln. Wie hast du mal gesagt, Cable, die eigene Meinung ist die wichtigste, gelle? ;)

Ich finde es im Übrigen arg scheinheilig, wenn hier einige, die seit Wochen nichts im KK-Forum beigetragen haben, auf einmal in diesen Thread schneien und mich als Sündenbock für die mangelhafte Beteiligung hier hinstellen. Das ist für mich noch wesentlich schlechterer Stil als meine direkte Meinung zu manchen Filmen, denn die ist wenigstens ehrlich.

Mein Aufruf galt der Beteiligung und da sollte jeder mal in diesem Forum an sich arbeiten. Denn die Kritiken und die Diskussion sind von Anfang an das Herz gewesen und das muss schlagen. Hängt euch weniger an der aktuellen "Drive"-Geschichte auf, sondern schreibt Meinungen zu Filmen in die entsprechenden Threads und zettelt damit neue Diskussionen an. Nicht immer nur "Zuletzt gesehen" und schon wieder weg hier. Wir sind ein Filmforum und wollen das doch auch nach wie vor sein oder nicht? Also lasst eure Meinung in dem Thread stehen, in welchem sie auch dauerhaft konserviert wird und zu neuen Diskussionen beitragen kann. Und das sind nunmal die KK-Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.332
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Wie hast du mal gesagt, Cable, die eigene Meinung ist die wichtigste, gelle? ;)

Dazu stehe ich auch noch immer, aber das heißt nicht, dass man andere mit Totschlagargumenten haut. Und außerdem hast du mich nicht richtig zitiert, ich sagte, dass meine Meinung für MICH das wichtigste ist. :p

Ich akzeptiere jede Meinung, das sage ich jetzt zum wiederholten und auch letzten Mal. Wenn ich sage, dass ich an der Glaubwürdigkeit von Leuten zweifle, die Gosling das Talent absprechen wollen, dann meine ich das auch genau so. Ich habe bis auf zwei Filme alles von ihm gesehen und weiß ganz genau, was er kann. Wenn mir dann jemand mit welchen Quellen auch immer erklären will, dass er eigentlich gar kein guter Schauspieler ist, dann halte ich das für nicht glaubwürdig, weil ich sein Talent für mich einschätzen kann.
Das ist dann eben auch eine Meinung, die es zu akzeptieren gilt.

Das ist dann keine Meinung, das sind schlechte Manieren. Denn wie gesagt, eine andere Meinung zu akzeptieren heißt eben, sie zu akzeptieren und nicht sie in den Schmutz zu zerren. Bei konträren Meinungen kommt irgendwann der Punkt, wo man entweder sagt "OK, wir kommen auf keinen Zweig" oder der Punkt wo man anfängt wie Kindergartenkinder zu streiten. Und dass kaum jemand in einer vernünftigen Diskussion über die Sichtweise eines Films ständig solche Dinger, wie du sie halt gerne raushaust, über die Rübe gezogen haben will solltest du einsehen. Willst du ja auch nicht haben.

Es gibt Leute hier im Forum, die halten Daniel Craig für einen tollen Bond und guten Schauspieler. Ich mag ihn hingegen nicht, da er für mich kein ausgeprägtes Mienenspiel hat, für mich hat der Kerl nur zwei Gesichtsausdrücke drauf. Deshalb habe ich noch keinem der Leute, die ihn toll finden, an den Kopf geworfen, dass sie für mich nicht glaubwürdig sind wenn sie ihm eine tolle Leistung attestieren.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.873
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Der Spaß steht bei mir an oberster Stelle ind den lass ich mir auch nicht verleiden. Aus purer Neugier habe ich vorhin mal meine KK's gezählt.
Und damit hast du absolut recht.

Ich werde wenn es meine Zeit zulässt auch für den dümmsten gerade gesehenen Film eine KK schreiben, und mir ist es absolut egal, ob den Film wer kennt, oder diese gut findet. Den es ist meine Sicht des Filmes welche ich neiderschreibe, und mein geschmack muss niemand anderer haben. Genauso verfahre ich mit anderen KKs, ich kann zb. bei fast keinem Giallo mitreden, lese die KKs aber trotzdem gerne, aber enthalte mich des Kommentars, weil ich nix sinnvolles dazu beitragen kann. Aber ich wurde durch ein paar KKs auf dieses genre neugierig, ebenso wie beim Film Noir.
Es erweiterte meinen Horizont ! ;)Aber zu einer sauberen KK gehört eine schöne Diskussion, bei welcher alle Beteiligten ihre Meinung FREI äussern dürfen, egal welche sie haben, und diese sollte/muss auch von jedem akzetiert werden !! :bart:


War auch grad neugierig :

Geschriebene KKs : 84x

1 Beitrag : 19x
<5 Beiträge : 42x
<10 Beiträge : 16x
>10 Beiträge : 7x

nur für die Statistik !
 
Zuletzt bearbeitet:

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Das ist dann keine Meinung, das sind schlechte Manieren.

Eben. Crizzo, da kannst du noch so sehr betonen, dass du nur deine persönliche Meinung ausdrückst - so lange du so einen Ton an den Tag legst, wird es zumindest von mir immer wieder Kontra geben.

Es wird sich also letztlich wohl NICHTS ändern (ich glaub nämlich auch gar nicht, dass crizzo anders kann) und wir führen die Diskussion in zwei Monaten schon wieder. Mir soll's egal sein, aber dann darf sich auch keiner über die Streitereien wundern...
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Denn wie gesagt, eine andere Meinung zu akzeptieren heißt eben, sie zu akzeptieren und nicht sie in den Schmutz zu zerren. Bei konträren Meinungen kommt irgendwann der Punkt, wo man entweder sagt "OK, wir kommen auf keinen Zweig" oder der Punkt wo man anfängt wie Kindergartenkinder zu streiten.

Jemandem das Talent absprechen zu wollen, der einen Hammerfilm nach dem anderen dreht und mit Rollenangeboten überhäuft wird, finde ich halt unglaubwürdig. Solche Ansichten kann und werde ich auch nie nachvollziehen können. Das ist meine Sicht der Dinge und dabei bleibe ich.
Die Leute können gerne sagen, dass sie mit Gosling in diesem oder jenem Film nichts anfangen können, dass er scheiße aussieht, dass er in dieser Rolle eben nicht dem persönlichen Geschmack entspricht und so weiter. Das ist eine subjektive Einschätzung, wie sie jeder treffen kann. Das ist zu respektieren und jederzeit akzeptabel. Aber zu sagen, dass so ein Schauspieler kein Talent hat, ist unglaubwürdig. Das darf ja gerne jeder behaupten, wenn man das tatsächlich so sieht, aber ich finde diese Ansicht dann schlichtweg nicht nachvollziehbar und glaubwürdig. So einfach ist das. Jedem steht seine Meinungsäußerung frei, nur darf man dazu wiederum auch eine Meinung haben. Diese darf ebenso wenig verweigert werden.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.332
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Jemandem das Talent absprechen zu wollen, der einen Hammerfilm nach dem anderen dreht und mit Rollenangeboten überhäuft wird, finde ich halt unglaubwürdig. Solche Ansichten kann und werde ich auch nie nachvollziehen können. Das ist meine Sicht der Dinge und dabei bleibe ich.
Die Leute können gerne sagen, dass sie mit Gosling in diesem oder jenem Film nichts anfangen können, dass er scheiße aussieht, dass er in dieser Rolle eben nicht dem persönlichen Geschmack entspricht und so weiter. Das ist eine subjektive Einschätzung, wie sie jeder treffen kann. Das ist zu respektieren und jederzeit akzeptabel. Aber zu sagen, dass so ein Schauspieler kein Talent hat, ist unglaubwürdig. Das darf ja gerne jeder behaupten, wenn man das tatsächlich so sieht, aber ich finde diese Ansicht dann schlichtweg nicht nachvollziehbar und glaubwürdig. So einfach ist das. Jedem steht seine Meinungsäußerung frei, nur darf man dazu wiederum auch eine Meinung haben. Diese darf ebenso wenig verweigert werden.

Sorry, aber Vince hatte in dem Fall doch sogar geschrieben, dass er Gosling passend besetzt und gut fand. Und dennoch hast du hingehauen, weil er ihn nicht in jedem Film so sieht. Und Hammerfilme sind es halt aus deiner Sicht (ich habe noch keinen einzigen davon gesehen, also kann ich es für mich nicht bewerten :ugly:) und wenn er so überhäuft wird mit Angeboten ist er wohl sehr wählerisch, wenn man sich die geringe Anzahl an Filmen mit ihm ansieht. Was aber auch von Vorteil sein kann, wenn man nicht jeden Trash mitmacht.

Und wie gesagt, eigene Meinung ist eine Sache, absichtliche Beleidigung wegen selbiger eine andere. Und eine Solche muss verweigert werden.

Wenn du dir den Drive KK-Thread nochmal aufmerksam durchliest wirst du übrigens vielleicht auch feststellen, dass dort niemand in irgendeiner Weise Gosling als Talentfrei bezeichnet hat. Es wurde nur von dir so dargestellt, als ob Vince das so geschrieben hätte, was aber absolut nicht stimmt. Denn er schrieb "Die überbordende Begeisterung für Gosling als Schauspieler kann ich nicht teilen, aber mit diesem Film hat er mich immerhin mal von sich überzeugen können." Das würde ich doch als gute Bewertung seiner Leistung sehen. Er hat dann nur erwähnt, dass Gosling in dieser Rolle von machen zerrissen wird, was aber nicht seiner Einschätzung entspricht. Aber da warst du schon wieder mit Tunnelblick in der Einbahnstraße unterwegs um das richtig zu lesen.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Jemandem das Talent absprechen zu wollen, der einen Hammerfilm nach dem anderen dreht und mit Rollenangeboten überhäuft wird, finde ich halt unglaubwürdig.

Machst du dich demzufolge auch immer unglaubwürdig, wenn du mal wieder den Hype um Schauspieler oder Regisseur X nicht nachvollziehen kannst - jüngst beispielsweise bei Sam Raimi? Immerhin hat der ja auch einen Riesenkultstatus und fette Angebote (Spider-Man) wurden ihm unterbreitet - dann kann der doch gar nicht überbewertet sein...?
Dein Messen mit zweierlei Maß und deine Unfähigkeit, das zu erkennen, geht einem nun mal tierisch auf den Nerv. Solange du das nicht erkennst (und deinen ständigen "das werde ich auch nie einsehen"-Anhängseln nach zu urteilen wirst du das auch nie erkennen), wird sich auch nichts ändern. So sieht's halt nun mal aus.
 
Oben