Fear the Walking Dead

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.021
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
Erinnert mich im Moment mehr an Z Nation als an die Mutterserie. Also im Bezug auf wir treffen neue und schwubs sind sie tot. Aber ich mag ja Z Nation.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.042
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Habe mir mal die erste Staffel auf "Amazon Video" angesehen.

Nun ja, eigentlich wäre es eine gute und interessante Idee gewesen, eine Vorgeschichte zu TWD zu machen. Aber das hier ist ja im Grunde nicht viel anders als die Hauptserie, nur dass es in einer kurzen Anfangsphase noch etwas mehr gesunde Menschen gibt als in dieser - und dazu noch Militär. Die Zombie-Quote ist danach schon ziemlich schnell recht hoch. Ging mir alles viel zu schnell. Insbesondere war für mich das Verhalten so gut wie aller Beteiligten überhaupt nicht schlüssig und nachvollziehbar. Weder die Hauptakteure noch das Militär verhalten sich angemessen. Wieso kommt es ziemlich schnell zu Aufständen mit Zerstörungswut? Wieso verhalten sich Gruppen von Demonstranten (?) aggressiv und gehen auf Bürger los? Beim Militär gibt's gar keinen, der irgendwie vermittelt, Bürgern helfen zu wollen?

Da hat sich eigentlich kaum etwas entwickelt - im Sinne dieses Wortes..... Während sich in der Hauptserie die Menschen durch die Situationen, in die sie geraten (noch relativ nachvollziehbar) mit der Zeit hochgradig verändern, passiert das hier von einer Minute zur nächsten. Die erste Konfrontation mit dem Thema "Untote" hätte meines Erachtens ganz anders aussehen müssen. Von Anfang an, werden "Kranke" zunächst von Polizisten und dann vom Militär abgeknallt (der Ausdruck trifft es wohl am besten). Hier hätte doch viel mehr und viel länger ein Unverständnis für die (absurde, neue) Situation herrschen müssen --> noch dem Motto: "Was ist denn hier los?"

Irgendwie drängt sich der Eindruck auf, dass man sich nicht sehr viel Mühe für eine neue, tolle Story gemacht hat, sondern einfach das Zombie-Thema in anderer Umgebung nochmal durchnudelt. Und keiner der Beteiligten spricht mich bisher in irgendeiner positiven Art an. Die bleiben mir allesamt gestohlen.

Vielleicht werde ich noch in die zweite Staffel 'reinschauen, aber nur mal so als Lückenfüller zwischendurch ......
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
Jepp, mir ging die Entwicklung auch zu schnell, hätte gedacht, dass es da mehr "Aufklärungsarbeit" gibt. War aber als "Häppchen zwischendurch" ganz OK anzusehen.

Wenn Dir schon die erste Staffel nicht wirklich gefallen hat, spar' Dir die zweite. Die hat zwar schöne Settings zu bieten, aber es wird noch hanebüchener, was Story und Charakter-Auswüchse angeht.
Ich weiß nicht, ob ich mit der 3. Staffel weitermache.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.042
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
.....
Wenn Dir schon die erste Staffel nicht wirklich gefallen hat, spar' Dir die zweite. Die hat zwar schöne Settings zu bieten, aber es wird noch hanebüchener, was Story und Charakter-Auswüchse angeht......

Danke für das Feedback. :hoch: Werde dann die Zeit lieber für 'was anderes verwenden :).
 

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.021
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
Ja ist sicher Ansichtssache. Ich schaue es irgendwie immer wieder interessiert und gerne. Zieht mich in seinen Bann. Daher schaue ich auch sicher weiter.
 

JAG

Filmstar
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
1.231
Ort
Rheinhessen
Filmkritiken
0
Die zweite Staffel ist ganz nett, aber macht aus FTWD immer noch keine herausragende Serie. Kommt nicht ansatzweise an die Mutterserie ran. Ich mag die Charaktere auch alle nicht besonders, die Story weiß auch nicht zu fesseln. Schade, mit einem besseren Plot hätte man sicher mehr aus einem Spinoff machen können.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.261
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Staffel 2 beendet.....

Ich mag die Serie. Staffel 2 gefiel mir besser als die erste. Die Serie entwickelt sich langsam.
Auch wenn noch nicht wirklich “Sympathieträger“ dabei sind. Aber auch bei ihnen wird es besser. Nick hat sich sehr verbessert. Travis auch. Nur mit Madison komme ich immer noch nicht klar. Das ist irgendwie eine eiskalte Bitch, der ich ihre Sorge um ihre Kinder nicht wirklich abnehme. Außerdem agieren die Kids manchmal derart dämlich in ihren Aktionen das wenn ich deren Vater wäre sie schnellstens über den Zaun werfen würde und statt dessen einen Beisser adoptieren würde ;)
8 von 10
 

illusion

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.582
Ort
Blau Weisses Traumland
Filmkritiken
1
Staffel 2 beendet.....

Ich mag die Serie. Staffel 2 gefiel mir besser als die erste. Die Serie entwickelt sich langsam.
Auch wenn noch nicht wirklich “Sympathieträger“ dabei sind. Aber auch bei ihnen wird es besser. Nick hat sich sehr verbessert. Travis auch. Nur mit Madison komme ich immer noch nicht klar. Das ist irgendwie eine eiskalte Bitch, der ich ihre Sorge um ihre Kinder nicht wirklich abnehme. Außerdem agieren die Kids manchmal derart dämlich in ihren Aktionen das wenn ich deren Vater wäre sie schnellstens über den Zaun werfen würde und statt dessen einen Beisser adoptieren würde ;)
8 von 10

Ich finde auch das Staffel 2 eine deutliche Steigerung darstellt!
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Ich habe mir gestern die ersten beiden Folgen auf Amazon angesehen. Geld gebe ich dafür nicht mehr aus und ob ich dran bleibe....?! Naja. Wahrscheinlich nebenher aus langeweile und weil´s halt gratis ist.

Staffel 3 macht da weiter, wo die 2. aufgehört hat. Und da die letzte mir gar nicht gefallen, war ich auch gestern wieder bedient. Von den 2-3 blöden Situationen abgesehen -welche es natürlich auf bei TWD gibt- geht mir dieser Terminator-Modus der Familie so hart auf die Nerven. Das ist einfach so extrem unglaubwürdig! Bei dem letzten Satz der Mutter in der 2. Folge frage ich mich echt, wiso die Autoren sich nicht selber vor den Kopf hauen?!
Als würde man gar nicht versuchen mal ein wenig glaubwürdiger oder origineller zu sein...

Was mich allerdings überrascht hat war
der Tod von Travis.
 
Oben