Die stärksten Filmszenen überhaupt

T

Turrican

Guest
AW: Die stärksten Filmszenen überhaupt

Das Ende von Eiskalte Engel
Wo am ende das Tagebuch von Sebastian verteilt wird.

Star Wars V
Luke ich bin bein Vater.
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: Die stärksten Filmszenen überhaupt

Hui, den Thread hab ich ja noch nie gesehen :eek:
HdR ist oft genannt worden, aber eine der für mich stärksten Szenen ist die ...
...als die Leuchtfeuer entzündet werden und eins nach dem anderen auf den Berggipfeln zu leuchten beginnt, wie Aragorn in den Saal gerannt kommt und ruft, dass sie brennen und natürlich die Antwort Theodens „...und Rohan wird antworten“
Mann! Da krieg ich jedes Mal Gänsehaut und könnte heulen. Allein diese grandiosen Berge!

Mulholland Drive - die Szene im Theater, Wahnsinn!
Braveheart
...der Moment, als Wallace stirbt, er das Taschentuch fallen lässt und in der Menge seine getötete Frau auftaucht, so als würde sie ihn abholen kommen
- allein wenn ich dran denke, zieht sich mir das Herz zusammen.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.802
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Die stärksten Filmszenen überhaupt

Braveheart
...der Moment, als Wallace stirbt, er das Taschentuch fallen lässt und in der Menge seine getötete Frau auftaucht, so als würde sie ihn abholen kommen
- allein wenn ich dran denke, zieht sich mir das Herz zusammen.
Ebenso beoi Gladiator, mit diesem irrsinnssoundtrack hinterlegt !! ;)
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: Die stärksten Filmszenen überhaupt

Die entsprechende Musik spielt bei mir auch immer eine extrem große Rolle. Das verstärkt die Wirkung solcher Szenen natürlich ungemein.
Z.B. bei The day after tomorrow - das Bild von der Erde aus dem Weltall, wenn nach dem Sturm alles weiß ist und dazu die einzelnen Kesselpauken ... nichts als ideses WUMM - das passt sooo genial dazu. Da fühl ich mich immer als ob der Sturm über mich hinweg gefegt ist. Alles ist still und man ist fix und fertig...
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Die stärksten Filmszenen überhaupt

L.A. Crash
[...]die Szene, wo scheinbar auf das Kind geschossen wurde. Diese Szene war für mich damals sehr schockierend.

Ich zitiere mal diesen sehr alten Beitrag (weil ich mir den Thread, wie Miri, bisher auch nicht durchgelesen hatte)... :o
Jedenfalls schossen mir bei dieser Szene im Kino die Tränen in die Augen...ich erinnere mich auch daran, dass ich nach dem Film aus dem Kino gestürmt bin, weil ich unbedingt eine Zigarette rauchen musste! Leider entfacht der Film nur bei der Erstsichtung diese Emotionalität...danach fällt einfach zu sehr die Konstruiertheit auf!

Requiem For A Dream:

Die letzen 5 Minuten, in denen man das Schicksal der Protagonisten sieht...und dann der Traum am Meer...Ende!

Die Durch Die Hölle Gehen:

Die Russisches Roulette-Szenen während der Gefangenschaft um am Ende!

Der Himmel Über Berlin:

Eigentlich ist jede Szene ein Genuss! Aber am stärksten ist die, in der das Unfallopfer paralysiert auf dem Boden sitzt!

Caché:

Der Selbstmord und die darauffolgende Reaktion von Daniel Auteuil!

Die Zwei Leben Der Veronika:

Der Tod der "ersten" Veronika beim Konzert...unerwartet und dann diese Musik!
Butch Cassidy Und Sundance Kid:

"Oh, good. For a moment there I thought we were in trouble"...sie rennen raus...Standbild...tausende Schüsse ertönen!

M - Eine Stadt Sucht Einen Mörder:

Noch so ein Film, der nur starke Szenen beinhaltet. Doch der Monolog von Lorre am Ende übertrifft alles!

Darjeeling Limited:

Die Beerdigung inkl. Strangers von The Kinks!

Vom Winde Verweht:

Die Kamerafahrt über das Schlachtfeld!

Ist Das Leben Nicht Schön:

Das Ende, wenn die Geschenke hereingebracht werden!

Synecdoche, New York:

"Die."

Zeiten Des Aufruhrs:

Das Hörgerät...diese Szene fasst so viele Themen des Films zusammen...unglaublich!

So Glücklich War Ich Noch Nie:

"So glücklich war ich noch nie..." :heul: ;)

Letztes Jahr In Marienbad:

Die Schatten der Bäume im Park und die Kamerafahrten durch die schier endlosen Gänge!

Willkommen, Mr. Chance:

Peter Sellers geht über das Wasser...ich kann meine Gefühle für diesen Film nicht in Worte fassen!

There Will Be Blood:

Der "Stummfilm"-Anfang und das Ende auf der Bowlingbahn!

Casablanca:

Zu viele Szenen! ;)

Vergiss Mein Nicht:

Die Szene auf dem gefrorenen See, bei der die Erinnerung langsam zerfällt!

Die Üblichen Verdächtigen:

Das Ende, bei dem die Puzzlestücke zusammengesetzt werden..."...und einfach so...[fade to black] war er weg!

The Wild Bunch:

Der berühmte "last walk"!

Leichen Pflastern Seinen Weg:

Die Eröffnungssequenz mit der Musik von Morricone!


Reicht das erst mal? ;)
Ich habe einiges bewusst weggelassen, weil es entweder schon genannt wurde oder ich mich bei manchen Regisseuren und Filmen nicht auf einzelne Szenen beschränken konnte/wollte (Kubrick, Hitchcock, Scorsese, Polanski, Kurosawa, Godard, Coens, Coppola, Tarantino, Leone, Burton etc.)...
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.802
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Die stärksten Filmszenen überhaupt

Vergiss Mein Nicht:

Die Szene auf dem gefrorenen See, bei der die Erinnerung langsam zerfällt!
Was für ein Film
Oder in der Buchhandlung ( bzw. Bücherei ) wo die ganzen Buchtitel verschwinden
Muss den unbedingt mal wieder sehen, als Februar Monatsfilm vorschlagen ?
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.262
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Die stärksten Filmszenen überhaupt

Nachdem ich mir den Thread nochmals genau durchgelesen habe....(hier hat Nemesis noch mitgepostet...) sind mir noch ein paar eingefallen...

Reservoir Dogs
Die Frühstücksszene...wenn alle zusammen sitzen und über Madonnas Like a Virgin und das trinkgeld sprechen

Reservoir Dogs
Wenn Michael Madsen seinen Tanz vor dem gefangenen Polizisten aufführt

Inglourious Bastards
Wenn Christoph Waltz zu Beginn den Bauern aufsucht und ausfragt. Alleine da gerät man schon in seinen Bann

Der Tag an dem die Erde stillstand
Das erste mal wenn GORT auftaucht. Als Kind hat der mir eine Heidenangst gemacht :D Klaatu Verata Nectu

Die Klapperschlange
Wenn Snake Plissken mit seinem Segelflieger auf den Dach des WTC landet... Auch eine Szene an der man dran denken muß was 2001 passiert ist

Miami Vice
Das Ende wenn Sonny mit Isabella zusammen sitzt und dazu dieses wunderschöne Klavierstück gespielt wird

Die Muppet Show - Staffel 1
Alle Szenen wo Fozzie Bär zusammen mit Waldorf und Statler spielt

Soylent Green
Die Sterbeszene von E.G.Robinson als Charlton Heston die Wahrheit herausfindet. Die Bilder unterlegt mit klassicher Musik....Genial

Formicula
Wenn die Wissenschaftler nach dem Napalmbeschuß in das Ameisennest hinabsteigen...

Lasst mich leben
Die letzte halbe Stunde wenn Barbara Graham nach San Quentin überstellt wird und auf ihre Hinrichtung wartet. Da es wirklich so war muß das ewige Hin und her die reinste Folter gewesen sein....

Dragonheart
Wenn Draco stirbt und zu den Sternen auffährt. Dazu wird diese wundervolle Musik von Randy Edelman. Diese wunderschöne Szene endet mit einer Explosion die man als Refektion im Auge von Bowen sieht
 
Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Darjeeling Limited:

Die Beerdigung inkl. Strangers von The Kinks!

Wenn das nur die einzige geniale Szene wäre... der Film besteht eigentlich nur aus genialen Szenen.

Du brauchst übrigens nicht "Zur", "Und" und "In" groß schreiben. Diese Wörter werden auch in Filmtiteln klein geschrieben. Sogar in englischen Filmen (z.B. "Requiem for a Dream"). Dafür gibt's doch Anführungszeichen oder den schwarzen Fettdruck.
Außerdem sieht's doof aus. Aber nichts für ungut, Willy hat ja auch seine "3-D"-Macke... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Die stärksten Filmszenen überhaupt

Du brauchst übrigens nicht "Zur", "Und" und "In" groß schreiben. Diese Wörter werden auch in Filmtiteln klein geschrieben. Sogar in englischen Filmen (z.B. "Requiem for a Dream"). Dafür gibt's doch Anführungszeichen oder den schwarzen Fettdruck.

Ich schreibe bei Filmtiteln immer alles groß...auch bei Bands, Liedern etc.! So hab' ich das bei iTunes, DVDpedia etc.! Du wirst da wegen deines Studiums mehr Ahnung haben, aber meiner Meinung nach, sieht es so wie ich es mache einfach besser aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Die stärksten Filmszenen überhaupt

Butch Cassidy Und Sundance Kid:

"Oh, good. For a moment there I thought we were in trouble"...sie rennen raus...Standbild...tausende Schüsse ertönen!


The Wild Bunch:

Der berühmte "last walk"!

Leichen Pflastern Seinen Weg:

Die Eröffnungssequenz mit der Musik von Morricone!

:) dem kann ich voll und ganz zustimmen

Miami Vice
Das Ende wenn Sonny mit Isabella zusammen sitzt und dazu dieses wunderschöne Klavierstück gespielt wird

:bet: allein wegen der Szene liebe ich diesen Film
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.262
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Die stärksten Filmszenen überhaupt

Das wird aber leider erst auf "Filmvisionaere 2.0" ab 10.000 Klicks möglich sein... :ugly:

Aber klar, ich würde solche Filme, von denen ich selbst total begeistert bin, auch gerne mit anderen Fans schauen. Das hätte Flair!

:rock::D

Dann bügelt schonmal Eure Sakko's und Eure pastellfarbenen T-Shirts. Wenn wir alle 10000 Klicks haben hole ich Dich und Dwayne mit meinem Ferrari ab..lade Euch auf meine Jacht ein und wir schauen uns dann diesen Klassiker an :nice:

Hier habt ihr noch was zum träumen...
Mogwai - Auto Rock
 

Taucher

Filmstar
Registriert
13 Aug. 2008
Beiträge
1.277
Ort
Ruhrpott
Filmkritiken
0
AW: Die stärksten Filmszenen überhaupt

Zu dem Thema muß ich unbedingt eine Szene loswerden.

Als Tom Hanks als Forrest Gump in den Armeebus einsteigt und sagt: "Hi, ich bin Forrest Guuuump"

Der Armeebusfahrer ihn anschreit: Das ist mir scheiß egal

Könnte mich jedes mal wegschreien vor lachen, einfach einmalig diese Szene
 
Zuletzt bearbeitet:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Die stärksten Filmszenen überhaupt

Rambo
wie er in die Stadt geht, direkt am Anfang,- ebenso am Ende von John Rambo als der Score erklingt und er runter zur Farm geht.
und immer wieder
Prestige
die Gefängnisszene wo er zu Fallon redet kurz bevor er.... einfach nur klasse wie Bale das rüberbringt und der Geschichte eine "Wendung" gibt die im nachhinein mich jedesmal berührt
Synecdoche
die Schlusssequenz...diese Szene versprüht soviel Ruhe und Behaglichkeit vor dem was kommt...
P.S. Ich liebe Dich
die Feier im Pub für Jerry :heul::)
 
Oben