Die Qualität im Kino

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Die Qualität im Kino

und dabei soll das imax-"Erlebnis" doch so gut sein:(
Das trifft für die 70mm IMAX-Filme auch zu auf den riesigen Bildwänden und 180° Ausleuchtung. Immerhin sind die IMAX-Filme rund 13 cm breit pro Bild!
Für 3D werden aber leider immer öfter 2K-DLP-Projektoren eingesetzt und die sind für derartige Bildbreien nicht ausgelegt.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Die Qualität im Kino

Das trifft für die 70mm IMAX-Filme auch zu auf den riesigen Bildwänden und 180° Ausleuchtung. Immerhin sind die IMAX-Filme rund 13 cm breit pro Bild!
Für 3D werden aber leider immer öfter 2K-DLP-Projektoren eingesetzt und die sind für derartige Bildbreien nicht ausgelegt.

o.k.

da frage ich mich jetzt aber einfach mal, warum die das tun. Ist doch irgendwie total gegensätzlich zu der sonstigen Quali?
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Die Qualität im Kino

Die Produktion von 70mm IMAX-Filmen ist wirklich teuer.
Da bietet sich "billiges" digitales 3D förmlich an. Einen Gefallen tut sich IMAX damit aber nicht, was an den vielen IMAX-Kinoschließungen gut zu erkennen ist.
 
T

Turrican

Guest
AW: Die Qualität im Kino

„Burg“ kämpft mit der neuen Zeit

Witten. Die Umstellung auf modernste Technik ist für das Burg-Kino zur Existenzfrage geworden.
Betreiber Joachim Schumacher will zwar gerne modernisieren, um konkurrenzfähig zu bleiben. Doch dies ist abhängig von Fördergeldern. Erst vor kurzem hatte der 53-Jährige den größten Saal mit einem Fassungsvermögen von 250 Plätzen auf den neuesten Stand gebracht. Seitdem können Kinogänger dort Filme in 3D - also dreidimensional - genießen. Doch für die anderen drei Säle wird es immer schwieriger, von Verleihern die passenden 35-Millimeter-Kopien, also die klassischen Filmrollen ohne Digitaltechnik, zu bekommen. Schumacher sah deshalb zuletzt schlechte Perspektiven für das Traditionskino an der Ruhrstraße.
Der Umbruch in der Kinowelt erscheint dramatisch. Den Wandel vergleicht der Kinomacher mit der schon lange zurückliegenden Umstellung von Stumm- auf Tonfilm. „Momentan heißt es: Friss oder stirb.“ Der Anteil an analogen Kopien gehe immer weiter zurück. In manchen Ländern, etwa in der Schweiz, seien sie nahezu schon verschwunden. Filme auf Zelluloid werden kaum noch produziert. Kodak, einst eine Größe im Kamera- und Filmgeschäft, ist pleite.
Momentan heißt es: Friss oder stirb

Die Verleiher setzen daher immer stärker auf digitale, computergesteuerte Abspielgeräte. Für das Wittener Kino ein Problem. Bis auf Saal 1 mit 3D und Digitaltechnik können die übrigen drei Projektoren nur 35-Milimeter-Kopien abspielen. Aber irgendwann nur noch diesen größten Saal mit aktuellen Streifen zu bespielen, ist kaum denkbar. Die Umstellung von analog auf digital betrifft nicht allein den Wittener Kinobetreiber.
Viele müssen umsatteln und neue Geräte anschaffen. Um die Kinos in der Fläche zu erhalten, gibt es Hilfen, sprich Fördertöpfe. Schumacher will sie anzapfen. Die Anträge laufen. Einen positiven Bescheid des Bundesbeauftragten für Kultur und Medien hat er schon. Beim zweiten wartet der Kinobetreiber auf grünes Licht der Bezirksregierung Arnsberg. Erst nach der Bewilligung kann sich Schumacher an die Umrüstung der übrigen Kinosäle wagen. Denn der Umbau ist kein Pappenstiel.
Pro Umstellung auf digital kalkuliert der „Burg“-Chef mit Kosten von jeweils 75 000 Euro. Auf rund 37 000 Euro Fördergelder hofft er. Fließen sie, will er noch deutlich mehr investieren. „Dann bauen wir hier richtig etwas auf.“ Er spricht von möglichen Gesamtausgaben in Höhe von rund 200 000 Euro.
Das Kino soll nach außen wie innen ein neues Gesicht erhalten. Schumacher plant den Umbau des Foyers. Auch die sanitären Einrichtungen sollen generalüberholt werden. In Saal 2 will der 53-Jährige neue Sessel installieren. Für Saal 3 denkt er an eine Aufwertung als weiteres 3D-Kino. Anders als im Saal 2 könnte hier auch noch später aufgerüstet werden.
Ob Schumacher darüberhinaus noch Geld für den kleinsten Saal in die Hand nimmt, scheint trotz Förderung fraglich. Der „Schuhkarton“ bietet lediglich 26 Zuschauern Platz. „Dort verwenden wir zurzeit Technik aus der Mottenkiste.“ Das sonstige Inventar sei aber noch in einem gutem Zustand. „Vielleicht zeigen wir hier ein spezielles Programm.“
Technik aus der Mottenkiste

Doch alle Planungen hängen stark von der noch ausstehenden Förderzusage ab. Kommt sie, könnten die Abspielgeräte schon in wenigen Wochen ausgetauscht werden. Schumacher: „Dann machen wir mit Hurra weiter.“ Die geplante Renovierung des Foyers würde nach Ostern in Angriff genommen. Dann wäre der Kinobetreiber zehn Jahre in Witten aktiv und würde gern für weitere fünf einen Pachtvertrag unterschreiben. Von wegen dunkle Zeiten. Prometheus brachte doch das Licht.

Quelle WAZ Witten
 

Taucher

Filmstar
Registriert
13 Aug. 2008
Beiträge
1.277
Ort
Ruhrpott
Filmkritiken
0
AW: Die Qualität im Kino

War gestern das erste mal nach ca. 12 Jahren wieder im Kino (UCI)
Wieder hat sich bestätigt das mein Heimkino doch das Beste ist.
Gibbelnde - Labernde Weiber hinter mir mit unpassenden Kommentaren usw. während des gesamten Films:autsch: All das bestätigt mich in der Meinung, dass es keinen Sinn mehr macht sich einen Film im Kino anzuschauen.
Abgesehen davon finde ich die Bild,- und Tonqualität bei mir im Heimkino viel besser!:rock:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: Die Qualität im Kino

Hängt ganz davon ab wo man sitzt. Wenn man sich in die Mitte setzt ist es vorbei mit der Ruhe (wenn der Saal voll ist).

Deswegen sitze ich immer am Rand, da will keiner (außer mir) sitzen und ich warte sowieso immer ein- oder zwei Wochen bevor ich mir einen Film ansehe.
Und ich sehe mir Filme immer an Werktagen an, da ist es günstiger und es sind weniger Leute.

Volles Kino hatte ich zuletzt bei The Expendables 2 und da herrschte Ruhe, bis auf gemeinsames Gelächter wenn ein guter Gag kam.
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Die Qualität im Kino

Hängt ganz davon ab wo man sitzt. Wenn man sich in die Mitte setzt ist es vorbei mit der Ruhe (wenn der Saal voll ist).

Deswegen sitze ich immer am Rand, da will keiner (außer mir) sitzen und ich warte sowieso immer ein- oder zwei Wochen bevor ich mir einen Film ansehe.
Und ich sehe mir Filme immer an Werktagen an, da ist es günstiger und es sind weniger Leute.

Machen wir ebenfalls immer so, immer aussen. Versteh gar nicht das alle immer so scharf darauf sind irgendwo genau mittig zu sitzen. Ansonsten haben sich meine Kinobesuche wieder etwas erhöht. Von 2003 bis 2011 war ich nur in Rückkehr des Königs, StarWars Ep.3 und Sin City. Bin trotzdem kein Kinofan und bevorzuge es jederzeit einen Film daheim auf DVD/Bluray zu schauen, anstatt ins Kino zu gehen, aber bei manchen Filmen kann ich gerade einfach nicht auf den Disc Release warten.

Ansonsten halten sich meine schlechten Erfahrungen in Grenzen. Bei Prometheus dachten wohl einige es handle sich um eine Komödie, das war etwas nervig, aber sonst war das Publikum immer ganz angenehm, und was die Technik betrifft, so hat unser Kino hier einen recht schlechten Ruf, aber da ich so oder so nicht der große Technikfreak bin, konnte ich da noch nie was bemängeln.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die Qualität im Kino

Ich war heute seit langem mal wieder im UCI und bin von der technischen Seite außerordentlich zufrieden. Der Ton war wieder optimal eingestellt und auch die Bildqualität war hervorragend.
Der einzige Nachteil ist, dass es keinen Vorhang gibt, der sich bei den verschiedenen Bildformaten passend einstellt.

Auch ist es immer ein merkwürdiges Gefühl, dass auf den Fluren und Gängen keine Menschen zu finden sind (nicht einmal Kinomitarbeiter!), sich die Türen der Kinosäle automatisch schließen und daher nur am Empfang Mitarbeiter zu sehen sind. Das wirkt jedes Mal ein wenig geisterhaft.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Die Qualität im Kino

Also dummes Gelaber hab ich nur sehr sehr sehr selten.

Meistens erleb ich nur Bild oder Tonprobleme/ausfälle....davon mal abgesehen das der Ton meist verglichen mit dem Heimkino total abstinkt...

Wenn aber doch mal alles gut bis perfekt ist hab ich tatsächlich Gelaber ;)
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Die Qualität im Kino

I

Auch ist es immer ein merkwürdiges Gefühl, dass auf den Fluren und Gängen keine Menschen zu finden sind (nicht einmal Kinomitarbeiter!), sich die Türen der Kinosäle automatisch schließen und daher nur am Empfang Mitarbeiter zu sehen sind. Das wirkt jedes Mal ein wenig geisterhaft.


Ach, ich dachte, das wäre nur hier so. Scheint aber UCI-Norm zu sein. Guter Jugendschutz :runter:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die Qualität im Kino

Das auch Minderjährige in Filme gehen können, die noch nix für sie sind. Kontrolliert ja keiner mehr, in welches Kino du gehst.

Achja, klar. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Viel mehr könnte ein Zuschauer es ausnutzen und sich eine Karte kaufen und danach den ganzen Nachmittag diverse Filme ansehen. Vielleicht sind ja auch überall Kameras...?!
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.795
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Die Qualität im Kino

Achja, klar. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Viel mehr könnte ein Zuschauer es ausnutzen und sich eine Karte kaufen und danach den ganzen Nachmittag diverse Filme ansehen. Vielleicht sind ja auch überall Kameras...?!
Von Wien kann ich dir sagen, da wird abgezählt, wieviele Karten wurden verkauft und wieviele sitzen drin ;) Ist schon vorgekommen, dass nach der Werbung die Security einen ungebetenen Gast entfernte :D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die Qualität im Kino

Von Wien kann ich dir sagen, da wird abgezählt, wieviele Karten wurden verkauft und wieviele sitzen drin ;) Ist schon vorgekommen, dass nach der Werbung die Security einen ungebetenen Gast entfernte :D

Wird das dann via Kamera nachgezählt und gucken Leute in den Kinosaal?
 
C

Captain Kirk

Guest
AW: Die Qualität im Kino

Die kennen halt ihre Spezies.

Wenn für einen Film am Nachmittag 20 Karten verkauft werden, aber niemand im Saal sitzt, wird nachgeschaut, wo die Zuschauer geblieben sind...

Für den Kinobetreiber wird es extrem teuer, wenn gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen wird. Er haftet nämlich dafür, wenn Zuschauer in Filmen sitzen, die nicht für ihr Alter freigegeben worden sind.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Die Qualität im Kino

Wird das dann via Kamera nachgezählt und gucken Leute in den Kinosaal?
Da es zumindest im UCI Bochum nirgends Hinweisschilder auf Kameras gibt, wäre das wohl verboten, wenn sie welche hätten!
Vor ca. 15 Jahren habe ich das öfter gerne mal im Urlaub gemacht:
Ein Ticket lösen und danach noch ein oder zwei andere Filme für lau gucken, da es nirgendwo weitere Kontrollen gab.Und Nachmittags waren auch damals schon keine Vorstellungen ausverkauft, somit war das ziemlich einfach, sich in irgendeinen Saal zu setzen.Vom kleinen Nervenkitzel ganz zu schweigen. :nice:
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Die Qualität im Kino

Die kennen halt ihre Spezies.

Wenn für einen Film am Nachmittag 20 Karten verkauft werden, aber niemand im Saal sitzt, wird nachgeschaut, wo die Zuschauer geblieben sind...

Für den Kinobetreiber wird es extrem teuer, wenn gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen wird. Er haftet nämlich dafür, wenn Zuschauer in Filmen sitzen, die nicht für ihr Alter freigegeben worden sind.
Na klar.Machen die hochmotivierten studentischen 400,- € Aushilfskräfte bestimmt: In den anderen 15 Sälen nachgucken und zählen. :hoch:Außerdem werden für die Zählaktion die WCs gesperrt und die Süsswarentheken! Und alle Gäste müssen in die Säle zurück.Sonst könnten die Zählungen ja verfälscht werden! :D

Und wo kein Kläger, da kein Richter.Ist schon sehr lange her, dass ein Kollege mal wirklich empfindlich verurteilt worden ist, als man bei einer Kontrolle u.a. durch das Jugendamt 16 jährige in nem Film ab 18 gefunden hatte!
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.795
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Die Qualität im Kino

Wird das dann via Kamera nachgezählt und gucken Leute in den Kinosaal?
War zwar schon länger nicht, hat aber immer der gemacht, der auch die Türe geschlossen hat und Licht komplett abdunkelte ( so ein Technikkasten steht am Eingang des Saals )
 
Oben