Die Qualität im Kino

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.834
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Die Qualität im Kino

Also das ist wirklich eine Frechheit :motz:
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Die Qualität im Kino

Heute wollte ich mir "Source Code" anschauen. Das kam aber nicht zustande, weil das Kino die Regel aufgesetzt hat, dass bei diesem Film mindestens 2 Zuschauer drin sein sollten.
So eine "Regelung" haben ein paar kleinere Programmkinos tatsächlich immer wieder gehabt in der Vergangenheit. Dann gibt es aber eine Freikarte für das Nächstemal bei Filmausfall. Aber das ist nicht mehr zeitgemäß.

Dieses Kino ist zum Pleitegehen verdammt! - und mit Sicherheit schon in finanzieller Schieflage! Das weiß auch der Theaterleiter. Selbst wenn bei nur einem Zuschauer die Energiekosten höher sind als die Einnahmen, kommt dieser Zuschauer wieder! Vorführer, Kassierer und allgemeine Betriebskosten fallen ja auch an, wenn die Vorstellung ausfällt.

Daher ist es mir unverständlich, dass eine Vorstellung ausfällt!

Welches Kino war das?
Wie groß ist das Kino?
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Die Qualität im Kino

Das war das Cinedrom in Donauwörth. Hat 3 Säle mit 200, 233 und 115 Plätzen.
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Die Qualität im Kino

...ich weiß noch, daß ich mal ganz alleine im Kino gesessen bin - nur fällt mir echt nicht mehr der Filmtitel ein...
...Alzheimer: jeden Tag neue Freunde...
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Die Qualität im Kino

Das war das Cinedrom in Donauwörth. Hat 3 Säle mit 200, 233 und 115 Plätzen.
Dann ist das umso unverständlicher, weil die beiden anderen Säle normal betrieben wurden. In sofern wird nicht einmal an Personalkosten gespart, weil die Angestellten nicht nach Hause geschickt werden können, da diese noch die beiden anderen Säle "betreuen" müssen.

Schreib doch mal einen gepfefferten Brief (oder eine E-Mail) an den Betreiber, inkl. deiner Kostenaufstellung z.B. für das Parkhaus und Benzin. Mal sehen, ob/wie die sich dazu äußern.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Die Qualität im Kino

Gibts bei euch zur Zeit Open-Air-Kinos?

Bei uns im Ort gibt es wieder eines. Allerdings wird es wieder so sein wie letztes Jahr, weil das Kino zu geizig für richtige Werbung ist. Außer am Veranstaltungsort und dem Kino selber sieht man nirgendwo Werbung. Richtige Flyer gab es anscheinend auch erst seit letzter Woche, zuvor hing nur ein selbst ausgedrucktes DIN-A 4-Blatt an der Tür vom Kino. Auf der Internetseite wurden auch keine Informationen bereitgestellt. Jetzt findet man unter dem Tagesprogramm von dem alten Kino Infos.
Imo ziemlich armselig. Früher war das Open-Air-Kino bei uns immer etwas einmaliges. Wir haben im Ort eine hübsche Burg in dessen Hof immer eine Leinwand aufgehängt wurde.
Als ich 1998 zum ersten Mal dorthin ging um "Titanic" zu schauen, musste man selber Stühle mitbringen, weil es so voll war.
1999 hatten wir eine spezielle Version von "Blues Brothers" zu sehen bekommen, da der Verleih dem Kino eine Fassung geschickt hat, bei der man die Szenen wahllos zusammengeschnitten hat.
Ab 2001 hat dann der Veranstalter gewechselt, da der Besitzer mehr Show haben wollte. Hat es dann auch gegeben. 2002 hat eine Band 2 Auftritte nach dem jeweiligen Film gehabt, ein Stunt-Gruppe hat bei "Herr der Ringe - Die Gefährten" eine kleine Show vor dem Film gemacht. 2003 hab ich pausiert, da mich kein Film wirklich interessiert hat. Allerdings gab es in dem Jahr eine Abstimmung, welche Filme gespielt werden sollten.
2004 war ich dann das letzte Mal auf der Burg. Damals bin ich fast erfroren, da das Kino Ende August abgehalten wurde.
2005 wären ein paar gute Filme gekommen, aber da hatte ich einen Leistenbruch, wodurch das Sitzen etwas unangenehm war.
Die darauffolgenden Jahre waren entweder das Programm oder das Wetter nie wirklich einladend.
Irgendwie schade, dass das Burgkino wahrscheinlich bald am Ende sein wird.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Die Qualität im Kino

Bei uns in Bamberg gibts das auch, doch die Filme die mich interessieren kommen immer zu sehr ungünstigen Zeiten das ich nicht kann und andere interessieren mich eigentlich nicht. Leider ist das Wetter auch im moment sehr schlecht das es sich rentiert.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die Qualität im Kino

In Münster gibt es auch jedes Jahr im Sommer ein Open Air Kino vorm Schloss, wo sehr viele verschiedene Filme laufen, aber für mich ist das überhaupt nicht interessant, weil ich einen Kinosaal bevorzuge. Denn dort herrschen besser Bedingungen für Bild und Ton.
Bei uns wird auf jeden Fall sehr viel Werbung für die Veranstaltungen gemacht und ich glaube, dass sie auch sehr erfolgreich laufen.
 

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
AW: Die Qualität im Kino

Open Air Kino haben wir hier in Wuppertal auch. Nennt sich bei uns Talflimmern und wird u.a. von Mark Tykwer (Bruder von Tom) organisiert. Location ist der Hof einer alten Feuerwehrwache - allerdings ist der Ort nicht wirklich schön, da direkt daneben eine dicht befahrene Straße ist.

Ansonsten glaube ich, dass das örtliche Cinemaxx auch ab und an mal 'ne Außenleinwand aktiviert (allerdings wohl auch eher sehr selten)
 

BloodyAngel

Hauptdarsteller
Registriert
31 Dez. 2011
Beiträge
885
Ort
Glauburg
Filmkritiken
0
AW: Die Qualität im Kino

In Butzbach gibts jedes Jahr immer um eine bestimmte Zeit für vier Wochen ein Open Air Kino im Schlosshof.War aber noch nie selbst dort da jedes Jahr das Wetter nicht mitspielt und ich mich nicht bei Regen dort hinsetze
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Die Qualität im Kino

Gibts bei euch zur Zeit Open-Air-Kinos?
Im Moment nicht - da Winter!

Im Sommer gibt es meist 3 große Open-Air-Kinos!

- im Schanzenpark (schöne, entspannte Atmosphäre)
- auf dem Rathausplatz
- im St. Pauli Stadion

Alle 3 Open-Air-Veranstaltungen sind großartig. Das Publikum weiß das zu schätzen, so dass eine tolle Stimmung aufkommt.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Die Qualität im Kino

Wieso wird jetzt im Winter über Open-Air-Kinos geredet? :confused:
 

BloodyAngel

Hauptdarsteller
Registriert
31 Dez. 2011
Beiträge
885
Ort
Glauburg
Filmkritiken
0
AW: Die Qualität im Kino

Ich denke mal eher das man das macht um zu sehen wo man im Sommer mal hingehen könnte wenn die Saison für Open Air wieder anfängt.Und ich habe nur meinen Kommentar zu gegeben was ich weiß bewerten kann ich das Open Air Kino in Butzbach allerdings nicht da ich wie gesagt noch nie dort war wegen schlechtem Wetter
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
Kino zu teuer?!

Hier gibt es das UCI in Othmarschen. Das hat im Kino 1 ein 23.3-Soundsystem mit dem Namen "i-Sens".
Da wir spontan "The Avengers" in 3D sehen wollten, habe ich mich mal nach den Preisen erkundigt.
Pro Karte verlangt UCI 14,50 Euro! :motz:

Bei aller Liebe zum Kino, aber das bin ich nicht bereit, mehr auszugeben!
Wäre es "Star Wars" oder irgendein anderer Film, den ich UNBEDINGT im Kino sehen muss, hätte ich das noch bezahlt. Aber für einen Film, den ich mir aus lauter "Langeweile" spontan im Kino anschauen möchte, ist mir das zu viel Geld.
Wäre der Preis bei 12 Euro gewesen, wären wir dort hingefahren. So aber nicht.
Da warte ich lieber auf die Blu-ray und schau den Film in meinem "Lumière".
 

illusion

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.583
Ort
Blau Weisses Traumland
Filmkritiken
1
AW: Die Qualität im Kino

Kann ich Dir nur voll zustimmen,die Preise für Kino sind mittlerweile jenseits von Gut und Böse,dann schaue ich halt zu Hause!!:runter:
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Die Qualität im Kino

Kann ich Dir nur voll zustimmen,die Preise für Kino sind mittlerweile jenseits von Gut und Böse,dann schaue ich halt zu Hause!!:runter:
Im letzten Jahr war ich in Berlin und habe die "Astor Filmlounge" besucht. Da hatte ich 16 Euro Eintritt gerne(!) bezahlt. Das war ein ganz besonderes Filmerlebnis.

Das Auto wird dort (ohne Aufpreis!) vom "Wagenmeister" geparkt. Also einfach vorfahren, aussteigen, Autoschlüssel abgeben und nach der Vorstellung wieder einsteigen und abfahren. Der Service ist kostenlos! Es müssen nur die Parkgebühren von 3 Euro pro Film (3 Stunden) bezahlt werden, die das benachbarte Parkhaus verlangt.
Am Eingang wurde uns nach dem Kartenkauf ein Cocktail (für Lau) angeboten. Wahlweise einen Champagner- oder einen Fruchtcocktail. Im Foyer standen echte Ledersofas, im Kino selbst luden fette Ledersessel zum gemütlichen Filmeschauen ein. Davor stand sogar ein Lederhocker, um die Beine hoch legen zu können. Der Abstand zwischen den Sitzreihen ist dort so groß, dass die Zuschauer trotzdem noch an einem vorbeikamen.
Wir wurden direkt am Sitzplatz bedient.
Die Bild- und Tonqualität war sehr gut!

Für diesen Service bin ich ab und an bereit, etwas mehr zu bezahlen.

Das UCI wäre besser beraten gewesen, den Preis für das "i-Sense" Soundsystem nicht so übertrieben anzuheben, weil der Mehrwert viele Zuschauer neu anlocken würde. So blieben wir halt fern.
Aus Gesprächen mit verschiedenen Kinobetreibern weiß ich, dass immer weniger Familien in 3D-Vorstellungen gehen, weil denen das inzwischen zu teuer geworden ist, und stattdessen die preiswertere 2D-Vorstellung bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

illusion

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.583
Ort
Blau Weisses Traumland
Filmkritiken
1
AW: Die Qualität im Kino

Das UCI wäre besser beraten gewesen, den Preis für das "i-Sense" Soundsystem nicht so übertrieben anzuheben, weil der Mehrwert viele Zuschauer neu anlocken würde. So blieben wir halt fern.
Aus Gesprächen mit verschiedenen Kinobetreibern weiß ich, dass immer weniger Familien in 3D-Vorstellungen gehen, weil denen das inzwischen zu teuer geworden ist, und stattdessen die preiswertere 2D-Vorstellung bevorzugen.[/QUOTE]



Genau das ist das Problem,wenn ich mit meiner Frau,meinem Sohn und dessen Freundin ins Kino gehe sind das bei 14 Euro Eintritt plus Popcorn,Cola und Parken schnell mal 80 Euro,welche normale Familie kann und will sich das auf Dauer leisten?!:runter:

Da kaufe ich mir lieber die Blu Ray,bestelle was beim Pizza oder China Bringdienst,mach es mir im Heimkino gemütlich,bin billiger davon gekommen,kann den Film so oft schauen wie ich will,habe Top Bild und Ton und muss nicht auch noch mit eventuell nervenden Kiddies im Kino rumärgern!!
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Die Qualität im Kino

Ich gehe nur noch selten ins Kino. Wenn dann nur in OTon Vorstellungen. Da ich alles im OTon schaue irritiert mich die Synchro. Vorteil der OTon Vorstellungen ist, dass da fast immer gutes Publikum ist und somit kann man den Film ohne Ablenkungen genießen.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Die Qualität im Kino



IMAX - EINE RIESENGROSSE ENTTÄUSCHUNG!


Am Wochenende war ich im Géode in Paris. Für 11 Euro gab es eine Doku in 3D über Dinosaurier.
So ein mieses 3D-Bild habe ich schon lange nicht mehr ertragen müssen!
Knapp 10 Zuschauer verloren sich am Nachmittag um 16:30 Uhr im großen Saal.
Die Hälfte davon blieb nach Filmende sitzen und hat sich die folgende Vorstellung auch noch angesehen. Kontrolliert wurde halt nur am Eingang...:D

Das große Bild wurde digital mit DLP-Projektoren porjiziert. Deutliche rote und blaue Farbsäume waren am Sitzplatz zu erkennen. Gruselig!
Beim 3D-Start war davon hinter der Shutterbrille nichts mehr zu sehen, aber das Ghosting war massiv! Das Bild war so dunkel, dass die neben mir sitzenen Kinder (ca. 5 - 7 Jahren) allesamt eingeschlafen(!) sind, trotz der spektakulären Geschichte. Aufnahmen in der Mittagssonnen wirkten so, als ob sie in der späten Dämmerung stattfanden. Die maximale Lichtausbeute lag deutlich unter 2 Footlamberts! Kontrast war kaum noch vorhanden.

Das war erst mal mein letzter IMAX-Besuch. So etwas tu ich mir nicht mehr an. Für so eine Vorstellung Geld zu verlangen, ist fast schon eine Frechheit. Wundern tu ich mich über die geringe Zuschauerzahl daher auch nicht mehr - und dass immer mehr IMAX-Kinos schließen müssen!
 

Anhänge

  • DSC_0141.jpg
    DSC_0141.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Oben