Die Qualität im Kino

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Die Qualität im Kino

Der große Vorteil dieser Sneakpreviews ist halt, dass dort auch Filme gezeigt werden, die sich die meisten wohl aufgrund des Titels, der Story oder der Darsteller sonst wohl nicht im Kino anschauen würden.

So bin ich auf Filme gestoßen, wir Brokeback Mountain, Love Song für Bobby Long und Angel-A, die ich mir sonst im Kino eher nicht angesehen hätte und die so den Weg auch in meine DVD-Sammlung gefunden haben.
 

Jefferson

Ensemblemitglied
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
244
Filmkritiken
0
AW: Die Qualität im Kino

gestern habe ich mal wieder wahre Qualitaet sehen duerfen *ironie*
war im Wetzlarer Kino gewesen und habe The Dark Knight gesehen. Das Bild war die meiste Zeit leicht unscharf und flimmerte!
Das gleiche war letztes Jahr bei Beowolf ebenfalls der Fall gewesen, da hatte ich mich mit meinem geschundenen linken Huf sogar 2x zur Kasse begeben und gebeten doch mal ein wenig nach zu justieren. Ergebnis NULL
naja, dafuer kostet ne bloede Portion Popcorn und ne Cola seit letztem Jahr ueber 10Mark. Na wenn das kein Service am Kunden ist, Hut ab!
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Die Qualität im Kino

tja so komm ich mir auch manchmal vor...vorallem die schärfe im kino regt mich voll oft auf...als ob die ne dvd an die riesenleinwand werfen...:runter: und gestern bei batman auch erstmal 10 minuten gebraucht bis sie es hinbekommen haben nach den trailern den film zu starten :runter::runter:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: Die Qualität im Kino

Das Cineplexx hatte anfangs leichte Probleme mit Digitalfilmen. Mission: Impossible 3 war stellenweise stark verpixelt und flimmerte leicht. Aber mittlerweile funktioniert das echt prima, auch im Metropol 1A Qualität.
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Die Qualität im Kino

Bei meinen früheren Heimkinoabenden sah es nach dem Film ähnlich aus wie nach einem Besuch im großen Kino.
Überall lag Popcorn, M&Ms und Soße tropfte auch schon mal auf den Fußboden.
Das hab ich dann kurzerhand abgestellt, in dem ich den Leuten nichts mehr zu Essen gab, während der Film lief.
Seither passen die Leute bei mir auf. Vielleicht sind sie auch nur älter geworden und wissen den Wert vieler Dinge mehr zu schätzen.
Inzwischen reiche ich Snacks, Popcorn und andere Leckerein ausschließlich bevor wir in mein Heimkino gehen. Meist sind die Leute dann bereits satt, wenn die Vorschau anfängt.
Einzige Ausnahme. Nach der Trailershow gibt´s Eis!

Hier schließt sich nun der Kreis zum großen Kino. Ich bin immer wieder erschrocken darüber, wie einige Besucher sich im Saal gehen lassen. Sicher kann mal etwas Popcorn herunterfallen. Es kann auch mal ein Getränk umkippen, vor allen, wenn es keine Becherhalter gibt. Aber die Wertschätzung vieler Kinobesucher für das Eigentum anderer ist gleich Null.
Nun sollte eigentlich der Kinobetreiber reagieren. Seit den 1960er Jahren gibt es kein Kaugummi mehr in den Kinos, weil die Dinger ständig an die Sitze geklebt wurden. Es sollte heute auch keine Nachos mit Soße oder Hot-Dogs geben. Das reduziert die Reinigungskosten für die Polster und den Teppich. Auch finde ich die unterschiedlichen Gerüche manchmal sehr penetrant und störend.

Viele Multiplexe machen es schon richtig. Wie schrieb unsere Barbara damals im DVD-Visions-Forum. "Das Futter ist immer noch viel zu preiswert im Kino. Es sollte doppelt soviel kosten. Dann ist wenigsten Ruhe im Saal. Sollen sich die Leute doch ihre Wampe zu Hause anfressen!":)

Mir gehen die Gerüche nicht ganz so auf den Geist wie die Geräuschkulisse die entsteht - da wird ganz locker mal ein einziger Nacho 10-Minutenlang totgeknuspert:eek:
Habe das sowieso nie verstehen können, daß sich die Leute heutzutage im Kino treffen müssen, damit sie mal was "richtiges" zum Abendessen kriegen!! - Aber vielleicht bin ich da einfach auch schon zu :bart: um das zu verstehen!!;)
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Die Qualität im Kino

Hi Ulic,

bis vor ein paar Jahren wurden im Hamburger Kino SAVOY Bollywood-Filme gezeigt.
Die Besucher warem meist Inder. Die haben komplette Menüs, die sie selbst mitgebracht haben, im Kino verspeist, da wurde Telefoniert, dem schreienden Baby die Brust gegeben und anschließend wurden die vollgeschissenen Windeln gewechselt... das war wie bei denen zu Hause im Wohnzimmer am Fernsehabend. Einige haben sich wirklich laut über den Film ausgetauscht und Verabredungen für später getroffen... unglaublich!
Ich hab mir das mal angesehen oder vielmehr angetan, weil ich es vorher nicht glauben wollte.

So gesehen geht es in den "deutschen" Kinos sehr ruhig zu... auch wenn mich quatschende Zuschauer immer noch nerven, weil sie mich vom Film ablenken.

Da ich auch nicht mehr der Jüngste bin:
... früher war das aber auch nicht besser!:bart:
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Die Qualität im Kino

So gesehen geht es in den "deutschen" Kinos sehr ruhig zu... auch wenn mich quatschende Zuschauer immer noch nerven, weil sie mich vom Film ablenken.

Da ich auch nicht mehr der Jüngste bin:
... früher war das aber auch nicht besser!:bart:
So sehe ich das auch! :hoch:
Und was die Beschädigungen & Verschmutzungen der Kinosäle angeht : Das bekommt eigentlich jeder Mitmensch täglich in Bussen, S- Bahnen usw. pp. mit.Warum sollte es im Kino anders sein? (LEIDER!!)

Kann man auch nichts gegen machen,ausser man wird mal selbst aktiv als Besucher,wenn irgendetwas stört wie z.B. ein Handytelefonat.Muss man halt abwegen, ob man 3 Minuten vom Film verpassen möchte und sich beschweren geht, um dann für den Rest (hoffentlich) Ruhe zu haben.

Ich sehe da eigentlich kein Problem drin,denn:

Ist der Film gut,wird er eh auf DVD gekauft und ich kann die verpassten 3 Minuten nachholen.

Ist er schlecht, habe ich sowieso nix verpasst.

Gibt auch noch eine andere Variante,die aber keinem passen wird,denn mit selbiger müssten die Kinos die Kartenpreise um ca. 4,- € anheben.
Dann könnte man Personal in jeden Saal setzen,welches den Film mitguckt und die Unruhestifter sofort ermahnt.

Für den psychischen Zustand des Personals nach 3x am Tag 3 Wochen lang den neuesten Boll Kracher gesehen haben zu müssen,übernehme ich aber keinerlei Verantwortung!! :nice:

Kameraüberwachung geht aus Datenschutz Gründen leider auch nicht...
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Die Qualität im Kino

Gestern hab ich mir "Der Tag an dem die Erde still stand" angeschaut und hab mich verarscht gefühlt. Nicht vom Film sondern von einem Trailer in dem es hieß "Kino, dafür werden Filme gemacht". Der Filmmaterial war furchtbar, unscharf und immer wieder kleine Flecken im Bild als ob der Film schon ein Jahrzehnt als wär und nicht erst ein paar Tage vorher gestartet ist.

Noch schlimmer fand ich ein Plakat von Filmbefreier in dem stand, dass Filme im Fernsehen furchtbar verstümmelt werden, weswegen man lieber ins Kino gehen soll, wo sie gezeigt werden wie sie gedacht waren. Die Trottel haben wohl Street Kings, Rambo 4, Den unglaublichen (bescheuerten) Hulk oder Iron Man verdrängt, sonst würde man nicht so einen Scheiß behaupten.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Die Qualität im Kino

also ich weis net obs am full hd bamer daheim liegt aber heute waren wieder beide filme total unscharf,farblos und verwackelt :runter:
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.804
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Die Qualität im Kino

Gestern Watchmen Premiere gesehn, was uns da von der Leinwand entgegenkam, war eine Sauerei.
Bildfehler, Ruckeln, Streifen, als ob der Film schon wochenlang laufen würde.

Wollte mich nich beschweren, doch um 23 Uhr ist natürlich niemand mehr dort :(

Wollt ihn mir in 1-2 wochen event. nochmal anschauen, aber bei dieser Qualität, danke nein !
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Die Qualität im Kino

Gestern Watchmen Premiere gesehn, was uns da von der Leinwand entgegenkam, war eine Sauerei.
Bildfehler, Ruckeln, Streifen, als ob der Film schon wochenlang laufen würde.

Wollte mich nich beschweren, doch um 23 Uhr ist natürlich niemand mehr dort :(

Wollt ihn mir in 1-2 wochen event. nochmal anschauen, aber bei dieser Qualität, danke nein !

bin ja mal gespannt....am sonntag ist wieder notgedrungen kinotag...da erwartet mich sicher die hölle :eek:
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Die Qualität im Kino

Gestern Watchmen Premiere gesehn, was uns da von der Leinwand entgegenkam, war eine Sauerei.
Bildfehler, Ruckeln, Streifen, als ob der Film schon wochenlang laufen würde.

Tja, es führt eigentlich kein Weg mehr an digitalem Kino vorbei. Aber die Umstellung wird den Kinobetreibern nicht gerade leicht gemacht. Die neuen Vorführmaschinen sind um ein Vielfaches teurer, die Leihgebühren für eine Digital-Kopie ebenso. Und die finanzielle Unterstützung für das Umrüsten ist gleich null. Ist jedenfalls der O-Ton aus unseren Reihen...

Ein anderes Problem ist natürlich, dass einige Vorführer mit den Kopien nicht gerade pfleglich umgehen. Auch unsere Leute haben da schon heftige Klopper gebracht, bei denen wir Filmfans uns noch im Grabe umdrehen würden.
Einmal hat ein Kollege den Film zu spät eingelegt, weil er zu lange vorm Laptop saß(!), und dann entsprechend gehetzt. Die Folge davon war, dass der Film nicht mittig genug in der Maschine saß und nach etwa 30 Minuten gerissen war. Knappe 15 Minuten später war er wieder geklebt und der Film ging weiter. Die Leute bekamen anschließend noch je eine Freikarte für einen weiteren Besuch, aber sowas darf eigentlich gar nicht passieren. :rolleyes:

Nur wer macht diesen Job schon gerne? Klar gibt es Ausnahmen, die auch wissen, was sie wie zu tun haben (ich denke da vor allem an Tony), aber meistens sind das doch unliebsame Arbeitszeiten und unterbezahlte Jobs. Ich meine damit, dass die Motivation sich entsprechend zu engagieren meist gegen Null tendiert.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Die Qualität im Kino

Ein anderes Problem ist natürlich, dass einige Vorführer mit den Kopien nicht gerade pfleglich umgehen. Auch unsere Leute haben da schon heftige Klopper gebracht, bei denen wir Filmfans uns noch im Grabe umdrehen würden.
Einmal hat ein Kollege den Film zu spät eingelegt, weil er zu lange vorm Laptop saß(!), und dann entsprechend gehetzt. Die Folge davon war, dass der Film nicht mittig genug in der Maschine saß und nach etwa 30 Minuten gerissen war. Knappe 15 Minuten später war er wieder geklebt und der Film ging weiter. Die Leute bekamen anschließend noch je eine Freikarte für einen weiteren Besuch, aber sowas darf eigentlich gar nicht passieren. :rolleyes:
Alles, was Du sagst,unterschreibe ich sofort,lieber Crizzo.
Aber nichts für Ungut.Wenn Euer Vorführer tatsächlich 15 Minuten braucht :huh:, um einen gerissenen Film zu kleben, gehört er schnellstens von Deinem Chef entlassen!!
Das schaffen gute ( wie ich z.B. :o :p ) und auch nur halbwegs erfahrene Vorführer in 2 Minutenoder sogar noch weniger Zeit.Und das sogar mit "den Film wieder in den Projektor einlegen".
Die anderen Fachleute hier im Forum werden mir da bestimmt Recht geben?!
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Die Qualität im Kino

auch dass der film gerissen ist, kommt mir doch etwas spanisch vor. es sei denn es war ein klassiker. klingt eher danach, dass dieser vorführer komplett mist gebaut hat und sich der film 'gewickelt' hat. die lange pause von 15min zum wieder einlegen spricht auch dafür.
filme bei mir sind nur gerissen, wenn es z.b. das 50er jahre doppelte lottchen war oder ähnlich 'uralte' filme.
was die qualität anbelangt, so gibt es mehrere gründe. oftmals werden kopien auch so schlecht gezogen, dass die schon mit nem völlig verhunzten digitalton ankommen oder die schaärfe zu wünschen übrig lässt. laut meinem scheff kommt sowas gerne bei warner-kopien vor...:huh:

wenn man mal nen nassklebestreifen beim kopien richten übersieht, dann finde ich das nicht so schlimm. menschen machen fehler, sowas kommt vor. aber nen film falsch in die rollen gelegt, so dass hinterher nur noch laufstreifen auf der kopie sind oder ähnlicher rotz, weil die kopie schon mehrmals runtergefallen ist, ist einfach schlampige arbeit und sollte nicht vorkommen.

ich persönlich mache meinen job sehr gerne. bin aber auch in nem traditionellen haus, mit einem scheff, den ich schon zu meinen freunden zählen würde und einem team, das wirklich (bia auf kleine ausnahmen) wahnsinnig angnehm ist. aber ich mache den job auch nur als aushilfe. ich bin ziemlich gut bezahlt und die arbeitszeiten kann ich gut mit tocher, uni, zweitjob und anderem kombinieren. würde ich den job hauptberuflich machen... NEIN :D es sei den im eigenen kino *seitenblickaufkinomenschwerf* :D

bei meinen letzten ausführungen, liegt auch der hund begraben und zwar in mehrerer hinsicht:

1. wo hast du, firefly, den film denn gesehen?? in nem multiplex oder auch in nem eher kleinen tradi?? bei ersterem sollten solche schnitzer bei so nem film nicht vorkommen, vor allem weil deren technik so gut ist oder sein sollte, dass man einen sehr guten filmgenuss hat. bei einem tradi wie unserem ist die technik schlicht und einfach veraltet. schlechter sound, alte projektoren etc. da kann auch der beste vorführer und die bestgezogenste kopie nichts dran ändern. wenn die technik wackelt, notgedrungen geschweißt und gelötet ist oder und und und, dann ist das eben nicht wie zu hause auf dem lcd mit dvd ;)

2. der vorführer als solches wird nicht mehr ausgebildet, sondern angelernt. jeder hannebambel könnte diesen job machen und macht ihn leider auch. dabei möchte ich mich nicht ausschließen. auch ich kenne sicher nicht alle arbeitstechniken, tricks und kniffe, die man haben sollte in so nem beruf. dennoch bin ich ganz gut angelernt... bei uns lief titanic etwa 10 monate mit nur einer kopie. keine austauschakte, keine laufstreifen oder ähnliches und hier muss der film ständig getragen und mit hand auf die teller gehoben werden. stufen rauf und runter. nichts mit höhenverstellbarem tisch oder aufzügen oder anderen schönen sachen, die einem das vorführerherz zum lachen bringen :)

und 3. gehen eben diese kopien durch meherere häuser und durch die hände von mehreren mehr oder weniger gut ausgebildeten und mehreren mehr oder weniger motivierten vorführern. was uns schon an kopien präsentiert wurde spottet jeder beschreibung und manchmal schäme ich mich sowas einzulegen und vorzuführen.:uff:

das einzige was ich dir raten kann firefly ist dich trotzdem zu beschweren. am besten während des films und nicht nachher. eventuelle fehler können nur dann ausgebessert werden. hinterher bringt es gar nichts. wenn nicht während des films eben am nächsten tag. schlampige arbeit sollte nicht geduldet werden. schon gar nicht bei solchen preisen... meine meinung.
abgesehen davon muss noch jemand anwesend gewesen sein. mindestens der vorführer, denn kopien sollte und kann man nicht unbeobachtet lassen ;)

witzige anekdote zum schluss, aber nen sich beschwerenden kunden betreffend:

vor kurzem beschwerte sich jemand hinterher ganz empört, dass der vorführer nicht die volle leinwand genutzt habe. er gehe jetzt schon so oft ins kino, aber so was habe er noch nie erlebt...
der film aber, war definitiv bw (breitwand) und wenn der vorführer den film auf cs(cinemascope) umgeschaltet hätte, dann hätte der kunde schrumpfköpfe anschauen müssen. :nice: sorgt bei uns immer wieder für lacher :D
profis gibts auch auf der 'anderen seite' :ugly:

p.s.: uiuiui viel geschrieben
p.p.s.: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und essen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Die Qualität im Kino

1. wo hast du, firefly, den film denn gesehen?? in nem multiplex oder auch in nem eher kleinen tradi?? bei ersterem sollten solche schnitzer bei so nem film nicht vorkommen, vor allem weil deren technik so gut ist oder sein sollte, dass man einen sehr guten filmgenuss hat. bei einem tradi wie unserem ist die technik schlicht und einfach veraltet. schlechter sound, alte projektoren etc. da kann auch der beste vorführer und die bestgezogenste kopie nichts dran ändern. wenn die technik wackelt, notgedrungen geschweißt und gelötet ist oder und und und, dann ist das eben nicht wie zu hause auf dem lcd mit dvd ;)

das einzige was ich dir raten kann firefly ist dich trotzdem zu beschweren. am besten während des films und nicht nachher. eventuelle fehler können nur dann ausgebessert werden. hinterher bringt es gar nichts. wenn nicht während des films eben am nächsten tag. schlampige arbeit sollte nicht geduldet werden. schon gar nicht bei solchen preisen... meine meinung.
abgesehen davon muss noch jemand anwesend gewesen sein. mindestens der vorführer, denn kopien sollte und kann man nicht unbeobachtet lassen ;)

Ich weiß jetzt zwar nicht wo Firefly war, aber ein gutes Multiplex habe ich im Raum Wien noch nicht gefunden. Da haben viele kleine Tradi-Kinos in Wien bessere Qualität, so wenig ist den Multis bei uns der Kunde wert.

Und zum Thema unterm Film beschweren: Ich hab mir damals Star Wars EPII im Cineplex Donauzentrum angesehen, dazwischen über 10 Minuten Tonaussetzer, obwohl es erst Tag 2 der Vorführung war. Es ist sich jemand beschweren gegangen, nach einiger Zeit war dann halt wieder Ton. Beim Rausgehen aus dem Saal wurden uns dann Getränkegutscheine in die Hand gedrückt. Bin dann zur Kasse und habe den Chef verlangt, kommt ein junger Bursche, sagt er ist der Vorführleiter und was es gibt. Es hätte sich angeblich niemand beschwert, die Gutscheine waren nur so eine Werbesache. :rolleyes: Nach ein bisschen Diskussion hab ich dann Freikarten und folgene Erklärung bekommen:
Es gibt für die 12 Säle nur einen Vorführer, der den Film startet und dann abschaltet, während des Films geht aber selten jemand kontrollieren ob auch alles passt. Und die Kopien sind ja alle so schlecht, dass oft schon nach ein zwei Vorstellungen die Tonspur im A... ist und man den Ton dann extra von CD einspielen muss!
Und wenn es eine Spätvorstellung ist und bei der Kasse niemand mehr sitzt kanst du es vergessen jemanden zu finden, bei dem du dich beschweren kannst.
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Die Qualität im Kino

es ist mit den tonspuren wirklich immer so ne sache... wenn die aber ne cd haben, dann haben sie dts und dann frage ich mich, warum die nicht gleich den sound in dts spielen... :huh:
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Die Qualität im Kino

es ist mit den tonspuren wirklich immer so ne sache... wenn die aber ne cd haben, dann haben sie dts und dann frage ich mich, warum die nicht gleich den sound in dts spielen... :huh:
Jepp!Wollte gerade schon unterstellen,dass das eine glatte Lüge war von dem Vorführ-Chef.So ein Quark habe ich noch nie gehört. :spinner:
 
Oben