Die Qualität im Kino

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Qualität im Kino

In Italien wurden die Kopien für die eine Filmhälfte angefertigt, in Englang wurde der Rest des Filmes kopiert.
Das führte in den Kinos zum von vielen bemerkten heftigen "Farbwechsel" innerhalb des Filmes.

Das erklärt jetzt einiges. Die erste hälfte von Indy 4 war bestens, die Farben haben gepasst, und auch das Bild war scharf. Die 2te hälfte, genau das Gegenteil. Völlig weich gezeichnet und blass.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Qualität im Kino

Das erklärt jetzt einiges. Die erste hälfte von Indy 4 war bestens, die Farben haben gepasst, und auch das Bild war scharf. Die 2te hälfte, genau das Gegenteil. Völlig weich gezeichnet und blass.

Bemerkenswert finde ich diesen Film aus genau diesem Grund.
Hier ist deutlich zu erkennen wie unterschiedlich die Kopienqualität unterschiedlicher Kopierwerke sein kann.
Von daher ist nicht immer das Kino Schuld, wenn ein Film unscharf ist und über blasse, ausgewaschene Farben verfügt.

Noch viel krasser war der sehr gute Film IM TAL VON ELAH.
In dem kleinen Programmkino 3001, in dem mir die Bildqualität bislang sehr gut gefallen hat, waren die Farben total ausgewaschen, das Bild völlig unscharf und helle Bildbereiche überstrahlten dermaßen, dass oftmals sogar die Gehwegplatten oder Fensterrahmen nicht erkennbar waren.
Meine Freundin wollte unmittelbar nach diesem Besuch einen Blick in die US-Blu-ray desselben Titels werfen.
Die BD war scharf, die Farben allerdings ebenso ausgewaschen wie im Kino, aber die hellen Bereiche überstrahlen nicht annähernd wie auf der 35mm Kopie.
Hier waren die Gehwegplatten deutlich zu erkennen, in den Fensterrahmen der Bar waren sogar die "Aplikationen" zu erkennen.
Außerdem war die Blu-ray in 5.1 während der Kinofilm nur Mono (!) gewesen ist.

So gelingt es der Filmindustrie auch, seine Zuschauer zu vergraulen und in die Arme der Heimkinomedien treiben.

Wäre das mein erster Besuch im 3001 gewesen, würde ich da übrigens nie wieder hingehen, egal wie schön dieses kleine Arthaus auch sein mag...
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Qualität im Kino

Bemerkenswert finde ich diesen Film aus genau diesem Grund.
Hier ist deutlich zu erkennen wie unterschiedlich die Kopienqualität unterschiedlicher Kopierwerke sein kann.
Von daher ist nicht immer das Kino Schuld, wenn ein Film unscharf ist und über blasse, ausgewaschene Farben verfügt.

Ja, da hast Du recht. Ist schon komisch....
Aber ich dachte wirklich das liegt an meinen Kino, das hat es mit der Qualität nicht so.:rolleyes:
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Qualität im Kino

Ja, da hast Du recht. Ist schon komisch....
Aber ich dachte wirklich das liegt an meinen Kino, das hat es mit der Qualität nicht so.:rolleyes:
Das geht mir aber auch in vielen Kinos so, wenn der Film unscharf ist.
Inzwischen kann ich aber ganz gut beurteilen, ob ein Film schlecht vorgeführt wird oder die Kopie miserabel ist.

Schlechte Vorführungen zeichnen sich meist durch ein ruckelndes, zu dunkles Bild und Falschfarben aus. Da wären gelb eingefärbte weiße Flächen, weil der Kolben des Projektors bereits so alt ist, dass sich das Spektralverhalten der Lampe komplett verändert hat und jenseits jeder Norm liegt.

Schlechte Kopien sind meist gut daran zu erkennen, wenn das Vorprogramm eine recht ordentliche Bild- und Tonqualität besitzt aber der Hauptfilm in allen Bereichen deutlich dagegen abfällt.
Da kann der Vorführer dann so lange am Objektiv herumdrehen wie er will, das Bild will einfach nicht schärfer werden.

In Hannover im CinemaxX am Raschplatz hab ich sogar erlebt, dass ein Film derart unscharf war, dass die Titel nicht einmal mehr zu lesen waren. Daraufhin bin ich aufgestanden, um einen Mitarbeiter des Kinos zu bitten, den Film mal richtig zu fokussieren.
"Foku... was?" war seine Antwort und nachdem er einen Blick auf die Leinwand geworfen hat, sagte er nur völlig gelangweilt: "Wieso? Ist doch scharf..."
Da fiel mir dann nichts mehr zu ein...
Ach doch. Ein Werbeslogan aus dem Vorprogramm: BRILLE - FIELMANN!
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Qualität im Kino

Das geht mir aber auch in vielen Kinos so, wenn der Film unscharf ist.
Inzwischen kann ich aber ganz gut beurteilen, ob ein Film schlecht vorgeführt wird oder die Kopie miserabel ist.

Also bei uns hier im Kino (klick) ist eigentlich nichts besonders gut. Die Boxen sind mindestens 20 Jahre alt, der Projektor, bzw die Linse wohl ebenfalls. Dementsprechend sind Bild und Ton, naja, gerade noch erträglich. Die Preise sind aber moderat und ab und zu läuft auch ein ordentlicher Film.
Ich gehe trotzdem gerne hin, alleine um die Bemühungen zu unterstützen das ein so kleiner Ort ein Kino hat. Gut, ich könnte auch nach Kiel oder Lübeck fahren, aber wenn das alle machen war es das eben mit den örtlichen Kino.
Wenn ich mal wieder in Hamburg bin, dann schaue ich mal bei Dir rein, was Du so hast, das möchte ich mir schon gerne mal anschauen.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Qualität im Kino

Also bei uns hier im Kino (klick) ist eigentlich nichts besonders gut. Die Boxen sind mindestens 20 Jahre alt, der Projektor, bzw die Linse wohl ebenfalls. Dementsprechend sind Bild und Ton...

Wenn ich mal wieder in Hamburg bin, dann schaue ich mal bei Dir rein, was Du so hast, das möchte ich mir schon gerne mal anschauen.

Immerhin hat das Kino schon Dolby Surround im Jahr 2008!
Früher hieß es im Kino Dolby Stereo.

Du bist herzlich eingeladen. Agent Orange, Lous Cypher und ein paar andere waren hier schon zu Besuch.
Ach ja... wie bei Ditsche der Typ namens Schildkröte, sitzt auch unser LC jeden Mittwoch bereits auf seinem Stammplatz in der Ecke, bevor alle anderen kommen.
Angesprochen sagt er dann nur: "Ruhe, ich habe Feierabend.":D
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Qualität im Kino

Bei den Kopien muss noch erwähnt werden, dass sie sich nach häufiger Benutzung ziemlich abnutzen. Ich habe Indy 4 3 Wochen nach Filmstart gesehen und mich tierisch über einen grünen Streifen aufgeregt, der die erste Rolle über im Bild zu sehen war.
Das ist so nicht ganz richtig!Auch hier liegt es wieder eher an unqualifizierten Mitarbeitern,die zu blöde sind,den Film richtig in den Projektor und vielen Umlenkrollen "einzulegen",wie man sagt.
Liegt die Kopie nur 1 mm daneben,schrappt sie an der Umlenkrolle oder anderen Teilen am / im Projektor vorbei und verursacht die von Dir zu Recht bemängelten Laufstreifen!

Es gibt tatsächlich Kinos,die Indiana Jones in der 6 Woche spielen (oder noch extremer "Titanic" damals über 25 Wochen) und die Kopie ist noch in einer Topqualität!
Aber dann arbeiten gut ausgebildete Mitarbeiter dort,die auch alle 20 Minuten im Vorführraum nachgucken,ob alles in Ordnung ist und der Film nicht vielleicht etwas von einer Umlenkrolle rausgerutscht ist,was durchaus passieren kann.
Außerdem werden die Maschinen dort regelmäßig gewartet.Denn auch eine Umlenkrolle kann sich abnutzen. ;)

In einem Multiplex,wo eine ungelernte 400,- Euro Kraft für 10 Säle gleichzeitig zuständig ist,kaum vorstell,- machbar. :runter:
 

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
AW: Diskussion: Die Qualität im Kino

Aber wenn Du an der Kasse einfach sagst,dass Du mittig in der Mitte sitzen möchtest und bitte keinen um Dich rum haben möchtest,sofern das möglich ist,wird man Dir auch diesen Wunsch erfüllen!Bei mir klappt das jedenfalls immer.

Tja - leider ist das bei mir im UCI in Bochum meistens nicht so. Als ich das letzte Mal mit einer Freundin dort war (in Indiana Jones 4), haben wir auch die besten Plätze gekauft und nach mittigen Plätzen ohne jemanden um uns herum gefragt. Als wir dann ins Kino kamen, war unsere Reihe fast voll, und auf unseren Plätzen saß sogar schon jemand. Darauf angesprochen sagten uns die Personen, dass sie selbst Plätze in der Reihe hätten, die auch schon belegt gewesen wären. Das führte dazu, dass es allgemeinen Aufruhr in der Reihe gab und erst einmal alle wieder ihre richtigen Plätze gesucht haben.
So krass ist es zwar nicht immer, aber das mit den leeren Plätzen um einen herum klappt so gut wie nie. Ich habe es sogar schon erlebt, dass bei ca. 10 Personen im Kino davon 6 direkt nebeneinander gesessen haben (und ich natürlich mittendrin):motz:.
Deshalb bin ich auch immer noch ein Gegner von der Sitzplatznummerierung. Die Platzsuche hat immer besser funktioniert, als es die noch nicht gab.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: Diskussion: Die Qualität im Kino

Unser cineplexx (Innsbruck) hatte nur am Anfang als Digital eingeführt wurde, ein paar technische Probleme. M:I 3 war der erste Digifilm den ich sah (und hätte mir die Kohle sparen können;)), da waren riesige Pixel auf dem Bild und stellenweise war das Bild ein bisschen verzerrt. Mittlerweile haben sie es aber im Griff.

Was mich am meisten stört ist das Filmangebot. Weiß Gott wieviele Vorstellungen des xten Pixarfilms, aber für etwas unbekanntere Filme, muss man ins Metropol gehen, aber das Metropol Kino mag ich sowieso viel lieber. Weniger Leute und mehr gute Filme, da zahlt gern ein bisschen mehr!:)
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Diskussion: Die Qualität im Kino

Deshalb bin ich auch immer noch ein Gegner von der Sitzplatznummerierung. Die Platzsuche hat immer besser funktioniert, als es die noch nicht gab.
2 Gegenargumente :
Am Samstag, als wir in Hancock waren,hast Du ja gesehen,dass es auch funktioniert. :D

Sitzplatznummerierungen:
Als ich mein Kino noch hatte,durften sich die Gäste die Plätze an einem Touchscreen selbst auswählen,nicht die Kartenverkäufer.
Das hat wunderbar funktioniert.Es gab zwar immer wieder mal (unnötige) Schlangen an der Kasse,weil sich Unentschlossene nie entscheiden konnten,wo sie denn nun sitzen wollten, aber das hat sich mit der Zeit gegeben,da sich nach und nach die Lieblingsplätze der Besucher in deren Köpfen etablieren konnten.
Ansonsten hat doch der Kartenverkäufer geholfen.

Ich weiß zwar nicht,ob das in einem Multiplex klappen könnte,aber die sollen eh nicht mehr ganz so beliebt sein,wie ich so höre... :D :D

Und wenn ein Saal mal fast ausverkauft ist ( soll heutzutage ja auch noch vorkommen ) sind Sitzplätze mit Nummern immer noch unschlagbar.

Ohne müsste der Verkäufer sagen :" Ich habe zwar noch 5 Plätze aber die müssten vorne sein,da fast ausverkauft ist.Oder quer durch den Saal verteilt oder vorne aber auch verteilt,nicht mehr zusammen oder...."

Mit den exakten Plätzen kann er konkret sagen,wo wieviele noch frei sind.Immer vorausgesetzt,alle Besucher halten sich daran.Wenn die aber net lesen können und sich hinsetzen wo sie wollen,kommt es zu dem lustigen "Memory Effekt", den Du bei Indi 4 erlebt hast.Aber das ist ja nicht Schuld des Kinos. :)
 

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
AW: Diskussion: Die Qualität im Kino

Und wenn ein Saal mal fast ausverkauft ist ( soll heutzutage ja auch noch vorkommen ) sind Sitzplätze mit Nummern immer noch unschlagbar.

Ohne müsste der Verkäufer sagen :" Ich habe zwar noch 5 Plätze aber die müssten vorne sein,da fast ausverkauft ist.Oder quer durch den Saal verteilt oder vorne aber auch verteilt,nicht mehr zusammen oder...."

Das ist für mich das einzige Argument, das für die Sitzplatznummerierung spricht.

Das mit dem Einsehen auf den Bildschirm, um sich die Plätze auszusuchen, wäre schön - ist aber zumindest im UCI gar nicht machbar. Du kennst ja den schönen Glaskasten mit den Kassen!;)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ich habe es sogar schon erlebt, dass bei ca. 10 Personen im Kino davon 6 direkt nebeneinander gesessen haben (und ich natürlich mittendrin):motz:.

Dann kann man sich nach dem Filmstart aber auch umsetzen... ;)

Deshalb bin ich auch immer noch ein Gegner von der Sitzplatznummerierung. Die Platzsuche hat immer besser funktioniert, als es die noch nicht gab.

Nee, das geht eigentlich nicht mehr. Die Leute rufen frühzeitig an, bestellen Karten und wollen die hintere Mitte zugesichert bekommen, ohne eine Stunde vorm Filmstart im Foyer hocken zu müssen, was notwendig wäre, wenn es keine nummerierten Plätze gäbe. Es ist komforttabler so und außerdem bekommen die Kinobetreiber eine Planungssicherheit, wenn man auf dem Rechner sieht, wieviel bereits reserviert ist. Zum Beispiel auch für ganz einfache Dinge, um zu erfahren, wieviel Popcorn noch gepoppt werden muss, um dem Abendansturm standzuhalten...

Ohne müsste der Verkäufer sagen :" Ich habe zwar noch 5 Plätze aber die müssten vorne sein,da fast ausverkauft ist.Oder quer durch den Saal verteilt oder vorne aber auch verteilt,nicht mehr zusammen oder...."

Jo, da wäre ich längst rausgeflogen, wenn ich an der Kasse so argumentieren würde... :lol:
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Diskussion: Die Qualität im Kino

Also ich muss sagen das bei uns in Erlangen der einzige Negativ Punkt die Bildqualität ist. Hier greife ich immer öfter zu einem anderem Kino. Und zwar das Cinecitta in Nürnberg. Hat mehr als einen Digitalprojektor im Hause und hier ist die Bildqualität wirklich ganz anders. Aufpreis für einen Digitalenfilm sind auch nur 50 Cent.

Das einzige Problem ist das ich im Cinecitta noch 2 Euro Parkhaus bezahlen muss und der Weg zum Kino um ein vielfaches größer ist als in meiner Stadt.

Im Erlanger Cinestar sehe ich meist über die Bildqualität hinweg, da hier ein paar Kollegen von mir arbeiten und ich Kinokarten für 6 € bekomme und Getränke für 80 Cent. Popcorn meist umsonst. Da stört dann das etwas schlechtere Bild nicht ganz so. Aber bei wirklichen Blockbustern lass ich mir das Digital Kino nicht entgehen :rock:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Diskussion: Die Qualität im Kino

Ich war vor kurzem mal wieder für Indy 4 im Kino, Karten wie schon seit vielen Jahren bei mir üblich 2 Tage vorher per Internet reserviert, da sind die Plätze, die ich will, so gut wie immer noch zu haben. Im Kino dann der erste Schock: Einer der zwei Kinosessel (teuerste Kategorie) war total im Eimer, Halterung der Sitzfläche abgebrochen, Armlehne ausgerissen. Da das Kino (Nachmittagsvorstellung) so gut wie leer war, haben wir uns halt einen Platz nach rechts gesetzt. Aber was, wenn das Kino voll ist, zwei Stunden am kaputten Sitz kleben? Nach dem Film also beschwert, als Antwort wurde uns ein aufgehängter Zettel gezeigt, auf dem man gebeten hat, doch die Sitze nicht zu zerstören bzw. solches Verhalten anderer zu melden - toll, wenn es so weit gekommen ist.
Als nächstes dann das Bild unscharf, zwischendrinnen plötzlich totaler Qualitätsverlust (woher der kommt, weiß ich dank diesem Thread ja inzwischen auch), schwankende Lautstärke und generell eher gedämpfte Tonwiedergabe.
Da verliert man ja jede Lust, sich im Kino Filme anzusehen.
Das Kino war das Donauplex im Wiener Donauzentrum, bisher eigentlich nicht so schlecht aufgefallen, allerdings war vor Indy 4 der letzte Film, den ich im Kino sah, Batman Begins, ist also schon ein paar Jahre her. Auf alle Fälle gibt es dort auch keine Vorführer mehr, bei Star Wars II gab es damals minutenlange Tonaussetzer (habe dann Freikarten für eine andere Vorstellung bekommen), auf meine Nachfrage, ob das denn keinem auffällt wurde mir vom Betreiber gesagt, dass er es sich nicht leisten kann, in jedes Kino jemanden reinzustellen und außer mir hat sich auch niemand beschwert.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.801
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Diskussion: Die Qualität im Kino

Ich war vor kurzem mal wieder für Indy 4 im Kino, Karten wie schon seit vielen Jahren bei mir üblich 2 Tage vorher per Internet reserviert, da sind die Plätze, die ich will, so gut wie immer noch zu haben. Im Kino dann der erste Schock: Einer der zwei Kinosessel (teuerste Kategorie) war total im Eimer, Halterung der Sitzfläche abgebrochen, Armlehne ausgerissen. Da das Kino (Nachmittagsvorstellung) so gut wie leer war, haben wir uns halt einen Platz nach rechts gesetzt. Aber was, wenn das Kino voll ist, zwei Stunden am kaputten Sitz kleben? Nach dem Film also beschwert, als Antwort wurde uns ein aufgehängter Zettel gezeigt, auf dem man gebeten hat, doch die Sitze nicht zu zerstören bzw. solches Verhalten anderer zu melden - toll, wenn es so weit gekommen ist.
Als nächstes dann das Bild unscharf, zwischendrinnen plötzlich totaler Qualitätsverlust (woher der kommt, weiß ich dank diesem Thread ja inzwischen auch), schwankende Lautstärke und generell eher gedämpfte Tonwiedergabe.
Da verliert man ja jede Lust, sich im Kino Filme anzusehen.
Das Kino war das Donauplex im Wiener Donauzentrum, bisher eigentlich nicht so schlecht aufgefallen, allerdings war vor Indy 4 der letzte Film, den ich im Kino sah, Batman Begins, ist also schon ein paar Jahre her. Auf alle Fälle gibt es dort auch keine Vorführer mehr, bei Star Wars II gab es damals minutenlange Tonaussetzer (habe dann Freikarten für eine andere Vorstellung bekommen), auf meine Nachfrage, ob das denn keinem auffällt wurde mir vom Betreiber gesagt, dass er es sich nicht leisten kann, in jedes Kino jemanden reinzustellen und außer mir hat sich auch niemand beschwert.
Das Donauplexx ist genauso mist geworden wie SCN, Reichsbrücke, eigentlich alle Cineplexx und Hollywood megaplexx.
da gibt es für 20 Säle 1 Kartenabreisser, das wars.
das letzte mal im scn ist sogar während der Vorstellung der gekommen um die Karten zu kontrollieren !!
Geh auch mitlerweile nicht mehr so oft, wenn überhaupt dann ins tullner oder Klosterneuburg, welche natürlich nicht so konfortabel sind, aber tolle Qualität haben !

lg. Markus
 

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
AW: Diskussion: Die Qualität im Kino

Dann kann man sich nach dem Filmstart aber auch umsetzen... ;)


Hätte ich auch gemacht - wenn ich nicht mit jemandem im Kino gewesen wär, der sich auf keinen Fall woanders hinsetzt als auf den vorgeschriebenen Plätzen.:autsch:
 

maverik

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
2.356
Ort
Frankfurt
Filmkritiken
0
AW: Diskussion: Die Qualität im Kino

Also ich gehe immer mal wieder gern ins Kino.
Ausser das die Preise teilweise unverschämt hoch geworden sind, ärgert mich nichts.

Ich gehe hier meistens ins Cinestar oder Kinopolis.

Das einzige, was einem den Film echt vermiesen kann, sind irgendwelche blöden Jugendlichen, die meinen ne Party im Kino veranstalten zu müssen.:autsch:

Aus diesem Grund gehe ich meist schon am frühen abend und vor allem in der Woche ins Kino.

Am Wochenende abends sollte man das Kino meiden.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Diskussion: Die Qualität im Kino

Das Donauplexx ist genauso mist geworden wie SCN, Reichsbrücke, eigentlich alle Cineplexx und Hollywood megaplexx.
da gibt es für 20 Säle 1 Kartenabreisser, das wars.
das letzte mal im scn ist sogar während der Vorstellung der gekommen um die Karten zu kontrollieren !!
Geh auch mitlerweile nicht mehr so oft, wenn überhaupt dann ins tullner oder Klosterneuburg, welche natürlich nicht so konfortabel sind, aber tolle Qualität haben !

lg. Markus

Reichsbrücke war ich ein einziges mal, mit einer Gruppe, 5 Kinokarten und die haben sich geweigert, auf 1000 Schilling rauszugeben.

Das Donauplex hat wohl leider in den letzten Jahren stark nachgelassen (ist ja seit einiger Zeit im Besitz der Cineplexx, früher war es der Hollywood megaplex Betreiber). Es sagt aber wohl viel, wenn am WC versteckte Überwachungskameras hängen, weil so viel beschädigt wird.

Tulln und Klosterneuburg ist mir von Orth an der Donau aus dann doch etwas zu weit, früher bin ich öfters mal in die SCS gefahren, ist aber bei jetzigen Spritpreisen auch ein teurer Kinoausflug.
 
Oben