Die Qualität im Kino

Harlequin

Nebendarsteller
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
364
Filmkritiken
4
AW: Diskussion: Die Qualität im Kino

Hui, das ist natürlich ziemlich spießig... ;)

Ja stell dir doch nur mal vor, man setzt sich um, und plötzlich kommt eine 30-köpfige japanische Reisegruppe an, die unbedingt mal sehen wollte, wie das deutsche Kino ist. Und wo sitzen sie? ...ganz genau!

Ich gehe sehr, sehr gerne ins Kino. Ich bin auch gerne dazu bereit, die maßlos überzogenen Preise (400% ungefähr?) für Cola und Popcorn zu bezahlen, um es zu unterstützen. Meiner Meinung nach geht Heimkino einfach nicht über das richtige Kino, denn irgendwie...fehlt da etwas. Die Atmosphäre. Ich muss zugeben, in den großen Bollwerken ist sie auch nicht vorhanden, aber in meinem Stammkino (auch nicht wirklich klein, aber doch sehr heimelig) verfalle ich meist sehr schnell diesem besonderen Gefühl.
Wobei ich auch sagen muss, dass ich RICHTIGES Heimkino mit Beamer (o.ä) und Anlage für zig-tausende € auch noch nicht erlebt habe...
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Erstaunlich ...

... bei Star Wars II gab es damals minutenlange Tonaussetzer ... und außer mir hat sich auch niemand beschwert.
... da frage ich mich, warum manche Leute ins Kino gehen, wenn sowas stillschweigend toleriert wird. Zumal das Kino bei diesem Film wohl auch etwas voller besetzt war, hm?
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Erstaunlich ...

... da frage ich mich, warum manche Leute ins Kino gehen, wenn sowas stillschweigend toleriert wird. Zumal das Kino bei diesem Film wohl auch etwas voller besetzt war, hm?



Weil der Film selbst inzwischen nur noch ein nettes Beiwerk ist. Zumindest habe ich diesen Eindruck.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Erstaunlich ...

... da frage ich mich, warum manche Leute ins Kino gehen, wenn sowas stillschweigend toleriert wird. Zumal das Kino bei diesem Film wohl auch etwas voller besetzt war, hm?

War damals eine Nachmittags-Vorstellung in der ersten Woche, großer Kinosaal (für ca. 250 Leute) und war ca. halbvoll, 100 waren mindestens da. Aber zum großten Teil Teenis beim fummeln und knutschen und auch Eltern mit Kindern.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Die Qualität im Kino

Es gibt soviele Dinge, die an einem Kino zu bemängeln sind:

- teurer Eintritt
- unscharfes Bild
- schlechter Ton
- laute Zuschauer
- zu kalter Saal
- unbequeme Sitze
- teuerer Parkplatz
- weite Anreise
- teures "Kinofutter"
- zu große Portionen Coke und Popkorn
- unfreundliche Mitarbeiter
- unfähige Mitarbeiter

Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Dennoch gehe ich immer wieder gerne ins Kino. Allerdings habe ich in Hamburg auch den Luxus, mir das Kino auszusuchen, das meinen momentanen Ansprüchen genügt.

An Diskussionen über zu teure Eintrittspreise beteilige ich mich inzwischen nicht mehr, weil wir uns da alle im Kreis drehen.
Auf der einen Seite wird über zu teure Eintrittspreise geklagt, auf der anderen Seie ist das CinemaxX-Exklusiv mit rund 12 Euro Eintritt das Kino, dass in den entsprechenden Multiplexhäusern am besten läuft.
Ich vergleiche es gerne mit einem Bar- oder Cafébesuch.
In einer Bar bezahle ich für ein Bier 2-4 Euro. Dafür bekomme ich im örtlichen Discounter eine halbe Kiste. Außerdem kann ich zu Hause gemütlich auf der Couch sitzen und die Musik hören, auf die ich gerade Lust habe. Auch kann ich mir die Leute aussuchen, die ich um mich herum haben möchte.
Trotz der ganzen Vorteile eines geselligen und preiswerten Abends zu Hause, sind die Bars hier jeden Abend gut gefüllt.
An den bequemen Sitzen, der tollen Musik und den günstigen Preisen wird das wohl kaum liegen.
Es ist die Atmosphäre die uns gefällt. Dafür sind wir bereit, mehr Geld auszugeben und verzichten sogar auf den gewohnten Komfort von Zuhause.

Genau aus diesem Grund gehe ich gerne ins Kino. Mir gefällt die Atmosphäre, das Schlangesehen an der Kasse, mir dort den Platz auszusuchen, der Duft von Popkorn, der in der Luft liegt, der Filmton eines noch laufenden Streifens, der durch die geschlossene Tür leise nach draußen dringt, mir die Filmplakate und Vorankündigungen in den Vitrienen anzusehen und die Leute zu beobachten, wenn sie nach Filmende aus dem Kinosaal herauskommen und sich das Erlebte im Ausdruck ihrer Gesichter spiegelt. Mal sehe ich fröhliche, mal traurige, mal nachdenkliche Menschen. Toll, dass ein Film so bewegen kann.
Mir gefällt es im Kinosaal, wenn die Pausenmusik ausgeht, das Licht leicht gedimmt wird und sich der Vorhang geräuschvoll öffnet, die Werbespots, die Kinotrailer und natürlich die Eisverkäuferin, die nach der Werbung in den Saal kommt und versucht, ein paar Euro in die Kasse des Kinos zu holen.
Wenn dann das Licht ganz erlöscht, sich der Vorhang erneut öffnet und der Hauptfilm mit tollem Bild und Ton beginnt... dann ist das für mich ganz großes Kino!

... und genau dafür bin ich bereit, mein Geld auszugeben.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die Qualität im Kino

Einen wichtigen Punkt hast du vergessen, denn man sieht die Filme schon viel eher und man muss nicht auf die DVD-Veröffentlichung(en) warten.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Die Qualität im Kino

Einen wichtigen Punkt hast du vergessen, denn man sieht die Filme schon viel eher und man muss nicht auf die DVD-Veröffentlichung(en) warten.
So ist es. Wenn ich dann noch dagegen rechne, was mich mein Heimkino inkl. Projektor, Zuspieler, Kabel, Filme und Ausstattung (Sitze, Lampen, Vorhang, Bühne, Teppich) gekostet hat, dann kann ich gar nicht so oft ins Kino gehen inkl. Popkorn und Coke, um ebenso viel Geld dort auszugeben.

Aber beides sind Hobbys, die zusammen richtig viel Freude bereiten.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: Die Qualität im Kino

Einen wichtigen Punkt hast du vergessen, denn man sieht die Filme schon viel eher und man muss nicht auf die DVD-Veröffentlichung(en) warten.

Leider ist DVD-Veröffentlichung die einzige Möglichkeit die Filme ungekürzt zu sehen.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: Die Qualität im Kino

Ich hoffe mal, dass die schlechte Mundpropaganda bei Hulk, die durch die Schnitte entstanden ist, Wirkung zeigen wird.

Heute bin ich nach langer Zeit wieder im Kino gewesen und war entsetzt darüber, dass in der Vorstellung zuvor echte Dreckschweine gewesen sind, die überall Popcorn verteilt haben und sogar Dip-Soße auf die Sessel geschmiert haben. Ehrlich gesagt kann ich auf so ein "Gemeinschaftserlebnis" gut und gern verzichten.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Die Qualität im Kino

...und war entsetzt darüber, dass in der Vorstellung zuvor echte Dreckschweine gewesen sind, die überall Popcorn verteilt haben und sogar Dip-Soße auf die Sessel geschmiert haben. Ehrlich gesagt kann ich auf so ein "Gemeinschaftserlebnis" gut und gern verzichten.
Bei meinen früheren Heimkinoabenden sah es nach dem Film ähnlich aus wie nach einem Besuch im großen Kino.
Überall lag Popcorn, M&Ms und Soße tropfte auch schon mal auf den Fußboden.
Das hab ich dann kurzerhand abgestellt, in dem ich den Leuten nichts mehr zu Essen gab, während der Film lief.
Seither passen die Leute bei mir auf. Vielleicht sind sie auch nur älter geworden und wissen den Wert vieler Dinge mehr zu schätzen.
Inzwischen reiche ich Snacks, Popcorn und andere Leckerein ausschließlich bevor wir in mein Heimkino gehen. Meist sind die Leute dann bereits satt, wenn die Vorschau anfängt.
Einzige Ausnahme. Nach der Trailershow gibt´s Eis!

Hier schließt sich nun der Kreis zum großen Kino. Ich bin immer wieder erschrocken darüber, wie einige Besucher sich im Saal gehen lassen. Sicher kann mal etwas Popcorn herunterfallen. Es kann auch mal ein Getränk umkippen, vor allen, wenn es keine Becherhalter gibt. Aber die Wertschätzung vieler Kinobesucher für das Eigentum anderer ist gleich Null.
Nun sollte eigentlich der Kinobetreiber reagieren. Seit den 1960er Jahren gibt es kein Kaugummi mehr in den Kinos, weil die Dinger ständig an die Sitze geklebt wurden. Es sollte heute auch keine Nachos mit Soße oder Hot-Dogs geben. Das reduziert die Reinigungskosten für die Polster und den Teppich. Auch finde ich die unterschiedlichen Gerüche manchmal sehr penetrant und störend.

Viele Multiplexe machen es schon richtig. Wie schrieb unsere Barbara damals im DVD-Visions-Forum. "Das Futter ist immer noch viel zu preiswert im Kino. Es sollte doppelt soviel kosten. Dann ist wenigsten Ruhe im Saal. Sollen sich die Leute doch ihre Wampe zu Hause anfressen!":)
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.773
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Die Qualität im Kino

Gestern wieder mal im Kino, SCN Wien
und wieder mal beschweren müssen.
Der Kartenabreisser war nicht fähig, uns zu sagen wo wir sitzen ( in diesem Saal sind keine Reihennummerierungen ) so mussten wir halt zu zählen anfangen.
das Bild war auf der Seite beschnitten, lt. Info von dem is halt der Film so ( Get Smart )
so sind auf der Leinwand rechts und links ca. 1 m weissgewesen !
und es war schweinekalt, nachdem wir gestern nur ca. 20 Grad in Wien hatten, brauch ich nicht in ein Kino gehen, wo nach Filmbeginn die Klima voll aufgedreht wird, bei 6 Leuten im Saal !!
Auf meine Anfrage hin, ob man nicht wärmer stellen kann, Nein, ist so Programmiert, und er kennt sich nicht aus !
so halt mit Pulli, Freundin mit Pulli und Jacke im Kino gesessen, richtig angenehm :runter:
Und natürlich nach Kino niemeand da der was zu sagen hat, kann ja ein Mail schreiben !
Na toll, des bringts sicher.

lg. Markus
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Die Qualität im Kino

Hast du dich der Cinemaxx-Kette angeschlossen? ;)
Nö, aber direkt nach Fertigstellung bekam ich den Tipp, dass ich dem CinemaxX nun an die Tür pissen kann!:D

Soweit will ich nicht gehen, frei nach "Big Lebowsky":
"Der Teppich hat das Kino erst richtig gemütlich gemacht."



@Louis Cypher:
Das Eis ist auch eher als Entschädigung gedacht, für die ganze Werbung, die minutenlang gelaufen ist...:lol:
Aber nächsten Mittwoch bekommst auch du dein Eis!
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Die Qualität im Kino

also ich muss ja eine aussage von mir selbst korregieren und zwar wegen den preisen (im cinestar in meinem fall)

ok die einzelpreise sind gerade gegen wochenende hin immer sehr teuer,erst rech bei überlänge und logen platz..

habe jetzt 2 wochen urlaub und werde mir ein 5 sterne ticket gönnen,dann bezahl ich für 5x kino je 6,20 euro an jedem tag,auf jedem platz,bei jedem film und das ist ein fairer preis finde ich

dark knight würde mich 8 euro am donnerstag kosten,am wochenende bestimmt an die 10 euro...mit 6,20 bin ich also gut dabei

edit: wenn man es im kino kauft kostet es sogar nur 30 euro,also 6 euro je film,egal wann,egal wie lang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

stanleydobson

Guest
AW: Die Qualität im Kino

sagt mal leute,ich war noch nie in einer Preview

wie kann ich mir da da vorstellen? Die qualität der filmauswahl? werden da auch gute sachen gespielt oder nur müll? wie ist da so der zeitraum? also wird da mittwochs was gespielt, was donnerstags anläuft? oder eher filmstart 1-2 wochen darauf?
ich trau mich nie in so eine preview weil ich immer schiss habe dann in irgend nem rotzfilm zu sitzen
 

King-of-Leon

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.484
Ort
Bayern
Filmkritiken
2
AW: Die Qualität im Kino

sagt mal leute,ich war noch nie in einer Preview

wie kann ich mir da da vorstellen? Die qualität der filmauswahl? werden da auch gute sachen gespielt oder nur müll? wie ist da so der zeitraum? also wird da mittwochs was gespielt, was donnerstags anläuft? oder eher filmstart 1-2 wochen darauf?
ich trau mich nie in so eine preview weil ich immer schiss habe dann in irgend nem rotzfilm zu sitzen

Ne, da wird nicht nur Mist gespielt. Hab da schon so manche Perle gesehen, aber man kann natürlich auch Pech haben. Der Zeitraum ist unterschiedlich, oft fangen die schon am nächsten Tag an, aber ich hab auch schon öfters gesehen, dass der eigentliche Release noch 1-2 Wochen hin ist. Kommt wahrscheinlich auch auf den Bekanntheitsgrad des Films an. Geh ruhig mal hin, ich find' das immer ganz spannend.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Die Qualität im Kino

sagt mal leute,ich war noch nie in einer Preview

wie ist da so der zeitraum? also wird da mittwochs was gespielt, was donnerstags anläuft? oder eher filmstart 1-2 wochen darauf?

Also die meisten Kinos unterscheiden die Begriffe Preview und Sneak Preview.

In einer Preview bekommst Du tatsächlich Filme zu sehen,die einen Tag (oder am darauf folgenden Donnerstag,falls die Preview am Samstag gezeigt wird) später regulär anlaufen.Bei den Previews wird der Titel aber zu 99% auch bekannt gegeben,Du kaufst also nicht die Kinoeintrittskarte im Sack. :D

Anders die Sneak Preview.Hier wird der Filmtitel nicht verraten und es kommt auch mal vor,dass Du einen Film sehen kannst,der erst 2 oder 3 Wochen später anlaufen wird!Aufgrund der Angst der Filmverleiher vor Schwarzkopien hat die Versorgung mit Filmen, die einen 2 bis 3 wöchige Vorlauf haben aber ziemlich nachgelassen,sodass fast nur noch Filme gezeigt werden,die maximal 1 Woche später eh starten.

Allerdings gibt es immer noch Verleiher,die die kleineren Filme/Perlen für Sneaks rausgeben.Aber keine Blockbuster wie einen z.B. Bond!
Hier hast Du also ein gewisses Risiko,wenn Du eine Sneak Preview erwischt,die "Daniel der Zauberer,Teil 2" zeigt! :ugly:

Als ich mein Kino noch hatte,habe ich immer einen mehr oder weniger schweren Tipp im Programmheft angegeben,damit sich die Kunden in etwa ausknobeln konnten,was es denn geben könnte.
Z.B. "Die große Flatter 2" (Na,errätst Du,was das für einer sein könnte?) :D
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Die Qualität im Kino

hmm joa ich meine natürich die sneakpreview ;)

ich kann mir halt nur schwer vorstellen dass die dann um 20 uhr oder später so kinderflme zeigen oder so filme in die eh keiner reingeht -_-

allerdings kosten die sneaks bei uns scheinbar auch nur 4,80...
 
Oben