Die ganz großen Klassiker

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Die ganz großen Klassiker

Danke ... danke ... danke! Sicher, Bogey und Ingrid Bergman waren gute Schauspieler, aber dem Film kann ich bis heute nichts abgewinnen ... Klassiker hin oder her.
Du bischt nischt alöne!Mir gehts genauso! ;)

Ist nix für mich...
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Die ganz großen Klassiker

Von deiner Ausgangsliste in Post #1 fehlt mir nur noch Doktor Schiwago, was ich aber spätestens mit der Blu-Ray-VÖ dieses Jahr ändern werde!

BÄM! Alle gesehen...und was soll ich sagen...bis auf Ben Hur und Frühstück Bei Tiffany kriegen die Filme alle knappe bis glasklare 10/10!
Ich kann mit diesen alten Filmen prozentual-anteilig einfach mehr anfangen als mit dem heutigen Kino...
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Die ganz großen Klassiker

BÄM! Alle gesehen...und was soll ich sagen...bis auf Ben Hur und Frühstück Bei Tiffany kriegen die Filme alle knappe bis glasklare 10/10!
Ich kann mit diesen alten Filmen prozentual-anteilig einfach mehr anfangen als mit dem heutigen Kino...

nicht schlecht Herr Specht :hoch:
Meine Liste ist auch wider etwas geschrumpft, aktuell fehlen noch folgende:

Vom Winde verweht
Doktor Schiwago
Ben Hur
Metropolis

Nach deinen guten Kritiken, und vor allem dem Teil dass die ersten beiden genannten nicht ganz so tieg in der Kitsch Schublade stecken wie ihr Ruf, wird die Liste in absehbarer Zeit wohl noch kleiner.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Die ganz großen Klassiker

hab gerade mal den ganzen thread durchgeackert und meinen senf abgegeben:

12 Uhr Mittags – hab ich, find ihn aber nur so lala. kann aber generell nur wenig mit US-western aus den 50ern anfangen
Spiel mir das Lied vom Tod – hab ich. genial. mag "zwei glorreiche halunken" aber lieber.
Vom Winde verweht – zu lange her
Casablanca – hab ich, mag ihn mittlerweile auch.
Psycho – hab ich, mag teil 2 lieber… ;)
Doktor Schiwago – hab ich. toller, monumentaler schmachtfetzen. das vereiste haus auf dem land ist eine meiner absoluten lieblingsszenen überhaupt.
Ben Hur – lange nicht gesehen, mochte den film noch nie.
Metropolis – hab ich. klassiker. nach „die nibelungen“ mein liebster film von Fritz Lang
Frühstück bei Tiffany – mal im TV gesehen, blieb nicht viel haften
Die sieben Samurai – hab ich. klasse.
2001 - Odyssee im Weltraum – hab ich. genial.
Papillon – hab ich. toll gespielt, wunderbare musik von Jerry Goldsmith. ein echter klassiker.

Spartacus – hab ich, der zugänglichste Kubrick… also auch der am untypischsten. Kirk Douglas ist klasse.
Die zehn Gebote – mal im TV gesehen. bibelfilme liegen mir nicht.
Der dritte Mann – hab ich. genialer Orson Welles.
Die Geschichte einer Nonne – kenn ich nicht.
Der unsichtbare Dritte – mal im TV gesehen. bin kein allzu großer Hitchcock-fan, woran sich wohl auch nichts mehr ändern wird.
Leoparden küsst man nicht – zu lange her.
West Side Story – mal im TV gesehen, konnte ich nichts mit anfangen.
Quo Vadis ? – mal im TV gesehen. entschieden zu langweilig.
Arsen und Spitzenhäubchen – kenn ich nur aus dem TV. irre lustig.
African Queen – mal im TV gesehen, war nicht so sehr mein fall.
Tanz der Vampire – kenn ich nur aus dem TV, nicht mein fall.
Der Herr der Ringe – hab ich, find sie gut, aber nicht überragend.

Lawrence von Arabien – hab ich. ein absolut genialer Peter O’Toole. einer meiner lieblingsgroßfilme. könnte langsam mal was in blau kommen, die DVD kackt auf leinwand schon ziemlich ab.
Der Zauberer von Oz – hab ich, schau nur alle jubeljahre mal.
Der Pate Trilogie – hab ich. drei (!!!) meisterwerke, zu denen man nichts mehr zu sagen braucht.
Chinatown – hab ich. genial und sooooo vielschichtig.
Einer flog über das Kuckucksnest – hab ich, schau ihn aber eher selten.
Apocalypse Now – hab ich. genial; egal in welcher fassung
King Kong und die weiße Frau – hab ich. kindheitsklassiker.
Fantasia – nie gesehen. die exorbitanten preise der DVD und die cuts schrecken mich ab. interesse hab ich aber schon.
Moderne Zeiten – hab ich, toller film, kommt aber imho nicht an den guten Hynkel ran.
Easy Rider – kenn ich nur aus dem TV, fand ihn etwas träge.
Im Westen nichts neues – hab ich in der s/w-fassung. find ihn gut (konnte mit dem roman übrigens nichts anfangen)
Der Exorzist – hab ich. hab mich lange mit dem film herumgeärgert, eh er halbwegs zünden konnte. mag ihn mittlerweile, hab an teil 3 aber mehr spaß.
Ghandi – kenn ich nur aus dem TV. 1x ansehen reicht da imho.
Night of the living Dead – hab ich. klassiker mit schwächen.
Rio Bravo – erst vor kurzem gesehen, überhaupt nicht mein fall (lieber noch mal „assault on precinct 13“ anschauen)

Kinder des Olymp – mal im TV gesehen, brauche ich keine zweite sichtung.
Der schwarze Falke – kenn ich nicht.
Der blaue Engel – mal im TV gesehen. überhaupt nicht mein fall.
Bullitt – hab ich. klassiker mit der coolsten sau von allen.
La Strada – zu lange her.
Wege zum Ruhm – mal im TV gesehen, nicht wirklich mein fall. weltkriegsfilme liegen mir aber generell nicht (bis auf ein paar wenige ausnahmen)
Uefa-Cup Finale '97 – wie meinen?
Zeugin der Anklage – zu lange her.
Brust oder Keule – zu lange her.

Die Verurteilten – hab ich. toll gespielt, etwas überbewertet.
Full Metal Jacket – hab ich, werde aber wohl nicht mehr so richtig warm mit dem film.
Pulp Fiction – kenn ich. das übliche Tarantino-gewäsch halt…
Hass - La Haine – kenn ich, brauche ich keine zweite sichtung.
Westworld – hab ich. find ihn gut, mag “futureworld” irgendwie lieber.
Der Name der Rose – hab ich. find ihn gut.
Boondock Saints – hab ich. hat im laufe der jahre aber ziemlich nachgelassen.
A Better Tomorrow – kenn ich nicht.
Die üblichen Verdächtigen – mal im TV gesehen. da er leider nur auf die schlußpointe hinarbeitet, keinerlei wiederanschauwert.

Wie ein wilder Stier
– mal im TV gesehen, wurde niemals warm mit dem film
Nie wieder New York – kenn ich nicht
Der Marathon Man – mal im TV gesehen. einmalsichtung reicht.
Der weiße Hai – hab ich. der einzige Spielberg, den ich absolut vorbehaltlos toll finde (ok, und „Indy 3“ noch!)
Shining (Kubrik) – hab ich. genial. Jack Nicholson war niemals irrer.
Mein Freund Harvey – zu lange her
Tampopo – kenn ich nicht.

Des Königs Admiral – kenn ich nicht.
Moby Dick – hab ich. die miese DVD versaut mir jedes Mal diesen tollen film.
Der rote Korsar – zu lange her
Sissi – wie meinen?
Das Boot – hab ich, aber bislang nur 1x gesehen (im DC).
Taxi Driver - hab ich, komme aber nicht soooo gut mit ihm klar.
Der Gefangene von Alcatraz – kenn ich aus dem TV. toller film.
Der Golem – hab ich. klasse!
Die Blechtrommel – mal teilweise im TV gesehen. hab, glaube ich, nach 20 minuten frustriert ausgeschaltet.
Endstation Sehnsucht – hab ich, find ihn aber nicht so dolle. lieber noch mal „die katze auf dem heißen blechdach“ anschauen.
Giganten – kenn ich aus dem TV. ganz nett.
Ladykillers – wollte ich schon immer mal sehen.
Alexis Sorbas – zu lange her.
Wer die Nachtigall stört – kenn ich aus dem TV und hab das tolle buch gelesen. imho 1x ansehen reicht.

Du Rififi Chez Les Hommes – kenn ich nicht.
Touch Of Evil (Im Zeichen Des Bösen) – hab ich. genial und unglaublich stimmungsvoll.
M - Eine Stadt Sucht Einen Mörder – hab ich. genial. mit einem tollen Peter Lorre.
À Bout De Souffle (stellvertretend für viele andere Godards) – kenn ich nicht. von Godard mag ich allerdings nur „elf uhr nachts“
Le Samuraï – kenn ich nicht.
alles von Jacques Tati - wird leider viel zu wenig anerkannt; - von mir scheinbar auch nicht anerkennt, kenne rein gar nichts von ihm.
Deliverance – mal im TV gesehen. nicht mein fall.
Tokyo Story – kenn ich nicht.
Murnaus Sunrise – kenn ich nicht, wird nachgeholt.
Au Hasard Balthazar – kenn ich nicht.
Cinema Paradiso – mal im TV gesehen, mag den „ozeanpianisten“ lieber.
A Woman Under The Influence – kenn ich nicht.
Dekalog – im TV gesehen. 1x ansehen reicht imho auch. „dekalog, sechs“ („ein kurzer film über die liebe“) fand ich allerdings hervorragend.
Suspiria – hab ich. horror goes arthaus. bis heute unerreicht in seiner audiovisueller reizüberflutung. hätte ich mal wieder bock drauf.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.010
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die ganz großen Klassiker

Jeder kennt sie, jeder hat schon unzählige Male von ihnen gehört. Jeder hat in anderen Filmen Hommagen oder Satiren entdecken können. Aber wer hat sie in Wirklichkeit auch gesehen? Ich habe jetzt mal stellvertretend 12 Filme rausgesucht, die jeder namentlich kennen wird. Da hier ja fast nur Filmexperten zugegen sind, könnte man fast voraussetzen das die jeder gesehen hat. Ich denke aber eher es wird schwierig jemanden zu finden der sie wirklich alle gesehen hat. Ich scheide schon mal aus. In der Tat habe ich 4 Stück davon nicht gesehen. Ich bin aber sehr gespannt wie es bei euch aussehen wird.


12 Uhr Mittags
Spiel mir das Lied vom Tod
Vom Winde verweht
Casablanca
Psycho
Doktor Schiwago
Ben Hur
Metropolis
Frühstück bei Tiffany
Die sieben Samurai
2001 - Odyssee im Weltraum
Papillon



Zumindest stehen sie dann schonmal alle im Regal, sofern "Vom Winde verweht" eingetroffen ist:D
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Die ganz großen Klassiker

12 Uhr Mittags
Spiel mir das Lied vom Tod
Vom Winde verweht
Casablanca
Psycho
Doktor Schiwago
Ben Hur
Metropolis
Frühstück bei Tiffany
Die sieben Samurai
2001 - Odyssee im Weltraum
Papillon

Kenne nur 4 der Filme, aber habe noch nie einen davon gesehen.
Vom Winde verweht oder Spiel mir das Lied vom Tod mag ich auch niemals nicht ansehen. Bin einfach mal überhaupt kein Fan solcher alten Klassiker. Ausnahmen stellen da die 3 James Dean Filme dar, bin jedoch dabei mich ein weiteres Male an Klassiker heran zu wagen - mal sehen, wie das endet :rolleyes::D
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.010
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die ganz großen Klassiker

Kenne nur 4 der Filme, aber habe noch nie einen davon gesehen.
Vom Winde verweht oder Spiel mir das Lied vom Tod mag ich auch niemals nicht ansehen.

Denk an Sean Connery! Der sagte das auch mal und wir haben gesehen wo das endet;)

Bin einfach mal überhaupt kein Fan solcher alten Klassiker. Ausnahmen stellen da die 3 James Dean Filme dar, bin jedoch dabei mich ein weiteres Male an Klassiker heran zu wagen - mal sehen, wie das endet :rolleyes::D

Wenn du da weiter forschst, kann das nur gut enden:D Für Dich! Nicht für deinen Geldbeutel.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ganz großen Klassiker

Als Filmfan endet man zwangsläufig irgendwann bei den Klassikern. Da führt kein Weg dran vorbei. :D

Ich kann dir da nur beipflichten! Irgendwann will man ja wissen, wo das alles so herkommt, was heute gedreht wird:D

So ist es. :bart:

Von den von dir genannten Filme habe ich mittlerweile auch wieder ein paar Streichen können:

12 Uhr Mittags
Spiel mir das Lied vom Tod
Vom Winde verweht
Casablanca
Psycho
Doktor Schiwago
Ben Hur
Metropolis
Frühstück bei Tiffany
Die sieben Samurai
2001 - Odyssee im Weltraum
Papillon
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Die ganz großen Klassiker

Wenn du da weiter forschst, kann das nur gut enden:D

Hab auf meiner Liste derzeit:
Der Unsichtbare Dritte (aber nur, weil ich das hier schon so oft gelesen habe, da wurde ich neugierig :D)

Endstation Sehnsucht (Noch nie einen Film mit Marlon Brando gesehen - nein auch nicht Der Pate - wird aber mal Zeit. Kenne den Namen aber auch erst seit dem James Dean- Film von 2001, der mir übrigens erst das Tor zu älteren Filmen ein Stück geöffnet hat. :rolleyes:)

und sonst sind es noch ein-zwei weitere Filme, aber keiner, der auf deiner Liste ist. :p:D
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.010
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die ganz großen Klassiker

Hab auf meiner Liste derzeit:
Der Unsichtbare Dritte (aber nur, weil ich das hier schon so oft gelesen habe, da wurde ich neugierig :D)

Das ist doch schon was:)


und sonst sind es noch ein-zwei weitere Filme, aber keiner, der auf deiner Liste ist. :p:D

Die Liste ist zwar von mir, aber nicht meine.;) Ich kannte bei der Erstellung auch nicht alle. Halt nur dem Namen nach, aber diese Filme sind so bekannt, das sie einem immer wieder über den Weg laufen. Deshalb wollte ich sie alle mal sehen und nicht nur die. Die sind nur stellvertretend.
Wenn dir aber die James Dean Filme gefallen, hast du möglicherweise schon ein Auge für diese Zeit. Meistens ist der Einstieg schwer, weil es ungewohnt ist. Wenn dir die aber gefallen, werden sie wahrscheinlich keine Ausnahme bleiben. Es gibt nämlich wirklich eine Menge tolle Filme aus dieser Zeit.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Habe mich eben in Farmans Ausführungen zu den großen Klassikern verloren...

- Spiel mir das Lied vom Tod

Mit einer der Gründe warum ich überhaupt zu einem Cineasten geworden bin. Der Film ist eine Lebenserfahrung meiner frühen Jugend und von daher für mich auf ewig unantastbar.

- Casablanca

Mag ich aus den selben Gründen aus denen man nunmal einen Kultfilm mag: Zitierwürdige Dialoge, Szenen die man gerne sieht, und Bogey und Bergman, die ich beide liebe. Eine tiefere Beziehung zu dem Film ist allerdings nicht da.

- Doktor Schiwago

Gesehen, länger her. Lang, kitschig, schöne Musik von Maurice Jarre. Diese etwas aufgeblasenen Epen sind schwer veraltet.

- Die sieben Samurai

Vierstunden-Originalversion, mit seinem ursprünglichen Soundtrack, lässt den Herrn der Ringe und Star Wars in meinen Augen lächerlich aussehen. Mich stören heute einige Kleinigkeiten mehr als früher, aber verglichen mit dem Rest dieser Liste a la Ben Hur ist das hier ganz große Kunst und was völlig anderes.

- 2001 - Odyssee im Weltraum

Ein Meilenstein.

- Der dritte Mann

Das ist imo ein toller Film: Die Zithermelodie, Wien, die Atmosphäre, die Kamera, das Ende, und Orson Welles aka Harry Lime. Nicht in der Klasse von Welles eigenen Filmen, aber wirklich sehr sehenswert.

- Der unsichtbare Dritte

Einer meiner liebsten Filme überhaupt. Es ist allgemein populärer, das Vorgängerwerk "Vertigo" als unglaublichen Beweis dafür anzuführen, was im kommerziellen Kino alles zu machen sei. Dabei ist dieser Film das eigentliche Wunder: Der unterhaltsamste Film aller Zeiten und zugleich ein absolut unergründliches, kompromissloses Kunstwerk, ein Avantgarde-Film. Ich befinde mich immer in einem absoluten Schwebezustand beim Anschauen dieses Films: Das Unohauptgebäude hat in dieser Handlung ein genau so großes Gewicht wie ein einzelnes Streichholz, jede Dialogzeile, jede Geste, jede Kameraeinstellung, jedes einzelne Trommeln in Bernard Herrmanns Soundtrack reagiert aufeinander wie bei einer großen Symphonie und ergibt etwas mit Worten nicht wiederzugebendes.

... und ich stelle fest, dass ich alle oben genannten Filme bis auf "Der dritte Mann", den habe ich aber auf der Wunschliste) in der Sammlung habe. Gesehen habe ich sie aber immer noch nicht. :rolleyes:

Die hole ich aber definitiv nach. Ganz sicher!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.010
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die ganz großen Klassiker

Der Thread ist inzwischen über 4 Jahre alt. Ich wollte ihn aber mal wieder nach oben holen, da mich interessiert ob sich bei euch inzwischen etwas geändert hat. Eure eigenen Postings von damals werdet ihr ja wahrscheinlich selbst finden :D User die erst nach diesem Thread zu uns fanden, würden mich natürlich ebenfalls sehr interessieren.

Bei mir hat sich zum Ausgangsposting hin eine Menge geändert. ;)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Die ganz großen Klassiker

Da ich damals zum Zeitpunkt der Thread Erstellung in der Tat sehr viele Klassiker noch nicht gesehen hatte, hätte ich hier kaum etwas zu beitragen können.

Das hat sich aber zum Glück geändert, daher habe ich mal die Liste erstellt von allen bisher genannten.

12 Uhr Mittags
Natürlich sagt mir dieser Film namentlich was, aber da ich kein großer Western Fan bin habe ich ihn nie gesehen.

Spiel mir das Lied vom Tod
Diesen Film hatte ich als Jugendlicher mal gesehen, aber hat mich nie so wirklich begeister bis ich ihn mal im Rahmen des Cinestrange Filmfestivals in Dresden auf der großen Leinwand genießen konnte. Absolut sehenswert dieser Film mit einem sehr geilem Score!

Vom Winde verweht
Einer dieser Klassiker den man auf jeden Fall mal gesehen haben sollte. Natürlich habe ich das auch getan.

Casablanca
Ein Film der leider unter nicht Filmfans einen, wie ich zumindest finde, unrühmlichen Ruf als Liebesschnulze hat. Dabei ist dieser Film definitiv mehr! Natürlich habe ich den gesehen und steht auch bei mir in der Sammlung!

Psycho
Ein Phänomen was glaub ich bei vielen Hitchcock Filmen der Fall ist. Auch wenn man ihn nicht gesehen hat, so wissen doch sehr viele Leute das es ihn gibt und er von Hitchcock ist. Natürlich habe ich ihn gesehen und vergöttere ihn. Das er natürilch auch in meiner Sammlung ist dürfte selbstverständlich sein!

Doktor Schiwago
Es ist zwar schon länger her das ich ihn gesehen habe, aber ich habe ihn gesehen. Müsste vielleicht nochmal eine neue Sichtung machen um zu schauen wie der Film mir heute gefallen würde.

Ben Hur
Siehe Doktor Schiwago.:D Natürlich habe ich Ben Hur einmal gesehen, aber das ist solange her das ich kaum noch eine aktive Erinnerung an diesen Film habe.

Metropolis
Ein Klassiker schlechthin. Gesehen habe ich ihn schonmal, aber befindet sich nicht in meiner Sammlung.

Frühstück bei Tiffany
Ein absoluter Pflichtfilm! Den sollte man auf jeden Fall mal gesehen haben. Steht auch in meiner Sammlung.

Die sieben Samurai
Natürlich habe ich schonmal von ihm gehört, aber bisher noch nie gesehen.

2001 - Odyssee im Weltraum
Was Kubrik mit diesem Film geschaffen hat ist einfach unglaublich! Einer der besten Science Fiction Filme die ich kenne. Zurecht ein Meisterwerk!

Papillon
Schonmal gehört, aber bisher leider nie gesehen. Muss ich bei Gelegenheit wohl man nachholen.

Spartacus
Bisher noch nie gesehen

Die zehn Gebote
Den habe ich mir tatsächlich mal angsehen aber irgendwie wollte der Funke nicht überspringen.

Der dritte Mann
Absoluter Pflichtfilm! Steht in der Sammlung und da ich ihn in HD noch nicht gesehen habe steht sogar noch eine aktuelle Sichtung aus.

Die Geschichte einer Nonne
Den kenne ich nicht!

Der unsichtbare Dritte
Einer meiner absoluten Lieblingsfilme von Hitchcock! Jede Kameraeinstellung, jede Kullise, der Cast schreit für mich nach Meisterwerk. Schon häufig gesehen und natürlich steht er in meiner Sammlung!

Leoparden küsst man nicht
Als großer Cary Grant Fan war dieser Film für mich ein muss. Mitlerweile würde ich auch sagen das man diesen Film als Filmfan kennen und auch gesehen haben sollte, aber zum Zeitpunkt der Threaderstellung hatte ich von diesem tollen Film leider noch nie etwas gehört.

West Side Story
Den habe ich schonmal im TV gesehen, jedoch sind diese Art von Filme einfach nicht so mein Genre.

Quo Vadis ?
Noch nie gesehen und irgendwie habe ich auch noch nie den Drang verspührt ihn mir einmal anzusehen.

Arsen und Spitzenhäubchen
Siehe Leoparden küsst man nicht. Arsen und Spitzenhäubchen finde ich sogar noch lustiger. Eine meiner Lieblingsrollen von Cary Grant. Den Film empfehle ich mitlerweile immer sehr gerne wenn mich jemand nach einer lustigen Komödie kennt, ohne Fäkahlhumor und ohne ausgelutschte Story.

African Queen
Es ist noch nicht solange her das ich ihn das erste mal gesehen habe. Ein wirklich guter Film mit einem tollen Humphrey Bogart

Tanz der Vampire
Natürlich kenne ich diesen Film und er steht auch in meiner Sammlung, auch wenn ich ihn als einen der etwas schwächeren Filme von Roman Polanski ansehe.

Der Herr der Ringe
Ich denke mal, wie hier an anderer Stelle bereits erwähnt worden ist, werden das einmal die Filme sein welche wir uns voller Erfurcht ansehen und sie abfeiern und Generationen nach uns sich nur fragen was wir an Ihnen finden, bis sie selber in ein Alter kommen wo sie wieder interessant werden. Aber ich stelle mal die provokante These aus, das aktuelle Jugendliche so um die 15-17 Jahre mit diesen Filmen heute schon nur noch wenig anfangen können. Und spätere Genereationen werden die Herr der Ringe Filme bestimmt als "alte Schinken" abstempeln.

Lawrence von Arabien
Meine letzte Sichtung ist schon sehr lange her, war mal im TV und es ist schon zu lange her das ich mich an die Story so recht erinnern könnte. Aber dre Film wandert definitiv noch in meine Sammlung.

Der Zauberer von Oz
Sollte man vielleicht schon mal gesehen haben, aber so richtig warm konnte ich mit dem Film nicht werden.

Der Pate Trilogie
Natürlich Pflicht. Hier stimmt einfach alles!

Chinatown
Als ich diesen Film vor ein paar Jahren das erste mal mir angesehen hatte geisterte sofort ein Gedanken in meinem Kopf umher "Warum hattest Du den zuvor nie gesehen" Dieser Film ist grandios. Ein toller Cast und eine absolut geniale Inszenierung durch Roman Polanski. Sollte es wirklich hier Leute geben die ihn noch nicht kennen umbedingt ansehen!

Einer flog über das Kuckucksnest
Einer meiner Lieblingsfilme mich Jack Nicholson. Habe ihn leider nur auf DVD, aber spätestens nach einem Update in blau wird der noch mal in den Player wandern. Ich mag den Film sehr!

Apocalypse Now
Auch wenn ich kein großer Kriegsfilm Fan bin, aber an diesem hier kommt man einfach nicht vorbei!

King Kong und die weiße Frau
Es gibt viele King Kong Filme, ich glaub ich habe sie auch alle irgendwie mal gesehen aber je älter ich wurde desto weniger interessant wurden sie für mich.

Fantasia
Ich schaue zwar nicht viele animierte Filme, aber Fantasia ist definitiv einer der Filme der zu den Klassikern gehört!

Moderne Zeiten
Sollte man sich schon einmal angeschaut haben, auch wenn man mit Chaplin nicht soviel anfangan kann.

Easy Rider
Natürlich sagt mir der Titel etwas, aber gesehen habe ich ihn noch nie

Im Westen nichts neues
Noch nie gesehen


Der Exorzist
Oft kopiert, selten auch nur annährend erreicht. Toller Film den ich sogar mal im Kino erleben durfte.

Ghandi
Toller Film. Hat mich damals sehr bewegt, aber ob ich ihn mir nochmal ansehen würde weiß ich nicht.

Night of the living Dead
Den habe ich mal zu VHS Zeiten gesehen, also schon länger her. Ich bin mir fast sicher das er da auch cut war, so das ich ihn mir auf jeden Fall noch in die Sammlung stellen muss um ihn endlich mal uncut genießen zu können.

Rio Bravo
Da ich wie gesagt kein Wester-Fan bin, habe ich auch diesen Film bisher gemieden.

Kinder des Olymp
Noch nie was von gehört.

Der schwarze Falke
Schonmal was von gehört aber da es ein Western ist habe ich ihn auch noch nie gesehen.

Der blaue Engel

Kenn ich nicht.

Bullitt

Irgendwie konnte ich mich nie so dazu durchringen ihn mal zu sehen oder ihn mir als Blindkauf in die Sammlung zu stellen.

La Strada
Ich denke diesen Klassiker will und muss ich irgendwann mal nachholen. Steht zu mindestens noch bei mir auf dem Zettel.

Wege zum Ruhm
Ein paar Kriegsfilme kenne ich und finde sie auch gut, aber diesen habe ich noch nie gesehen.

Zeugin der Anklage
Sehr guter Film! Bin froh ihn gesehen zu haben und in meiner Sammlung zu haben.

Brust oder Keule
Ich werte ihn mal stellvertretend für die Louis de Funnes Ära. Sicherlich sehr schöne lustige Filme, die ich immer gerne ansehe, aber in so einer Liste hier würde ich ihn persönlich nie nennen.

Die Verurteilten
Guter Film der leider noch nicht in meiner Sammlung steht.

Full Metal Jacket
Da er von Kubrick ist habe ich ihn mir auch vor einiger Zeit nochmal angsehen da ich ihn damals zwar schon häufig im TV gesehen hatte, aber mit dem Namen Stanley Kubrick noch keinen Regie-Gott in Verbindung gesetzt hatte, also so mit 16 eben. Aber der Film hat mir damals schon gefallen!

Pulp Fiction

Auch wenn ich persönlich diesen Film liebe, aber ob er hier in dieser Liste eine Erwähnung verdient hat? Ich mag ihn jedenfalls sehr!

Hass - La Haine

Natürlich habe ich von dem Film schonmal gehört, aber irgendwie verspürte ich nie einen Drang ihn mir anzusehen.

Westworld

Der Film ist super. Leider fehlt er noch in meiner Sammlung habe ihn aber schonmal gesehen.

Der Name der Rose

Dieser Film ist absolut klasse. Habe ihn natürlich auch in der Sammlung!

Boondock Saints

Schonmal gehört, aber bisher noch nie gesehen, was sich wahrscheinlich auch nie ändern wird.

A Better Tomorrow
Schonmal gehört, aber bisher noch nie gesehen, was sich wahrscheinlich auch nie ändern wird.

Die üblichen Verdächtigen
– mal im TV gesehen. da er leider nur auf die schlußpointe hinarbeitet, keinerlei wiederanschauwert.

Wie ein wilder Stier
Ist schon lange her das ich den mal gesehen habe. Damals fand ich ihn ganz okay, aber ich bin mir sehr sicher das er mitlerweile durch meine veränderten Sehgewohnheiten ein ganz starker Film für mich ist!

Nie wieder New York
Kenn ich nicht

Der Marathon-Mann
Steht bei mir in der Sammlung und wurde auch für sehr gut befunden ;)

Der weiße Hai
Oh der ist wirklich schon lange her bei mir. Keine Ahnung wie er heute auf mich wirken würde. Damals als Kind fand ich ihn gut.

Shining
Den mochte ich schon immer. Der ist bei mir von Sichtung zu Sichtung gewachsen. Als ich ihn dann das erste mal in HD genießen durfe, war das wirklich ein sehr geiler Genuss!

Mein Freund Harvey

Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich bis gerade eben von diesem Film noch nie etwas gehört habe.

Tampopo

Kenn ich nicht.

Des Königs Admiral
Kenn ich nicht.

Moby Dick
Den habe ich mal im TV gesehen aber es ist zulange her um eine Bewertung hier abzugeben.

Der rote Korsar
Kenn ich nicht.

Sissi
Ich habe sogar alle Filme gesehen, aber ich konnte nie was damit anfangen.

Das Boot

Der fehlt zwar in meiner Sammlung, aber natürlich habe ich ihn gesehen. Den müsste ich mir eigentlich noch in die Sammlung stellen.

Taxi Driver
Der Film ist absolute Pflicht. Robert De Niro in einem Martin Scorsese Film, was will das Filmherz mehr!

Der Gefangene von Alcatraz
Natürlich schonmal gesehen, steht aber nicht in meiner Sammlung.

Der Golem
Noch nie was von gehört

Die Blechtrommel

Den Film habe ich mir mal im TV angsehen. Ich fand ihn zwar recht gut, aber so wirklich beeindruckt, also das ich ihn mir dann kaufe für die Sammlung hat er mich auch nicht.

Endstation Sehnsucht
Kenn ich nicht.

Giganten
Kenn ich nicht.

Ladykillers
Ich kenne das Remake, aber das Original noch nicht. Steht aber noch auf einer Liste der Filme die ich mir ansehen will.

Alexis Sorbas
Noch nie was von gehört.

Wer die Nachtigall stört
Steht bei mir noch ungesehen rum, wird aber definitiv noch nachgeholt!

Suspiria

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Ob er jetzt einer der ganz großen Klassiker ist den man als Filmfan gesehen haben muss, weiß ich nicht, aber ich vergöttere diesen Film und aus Fansicht sage ich sollte man ihn gesehen haben :nice:
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ganz großen Klassiker


Pulp Fiction

Auch wenn ich persönlich diesen Film liebe, aber ob er hier in dieser Liste eine Erwähnung verdient hat? Ich mag ihn jedenfalls sehr!

Ist das eine ernstgemeinte Frage? :eek: Diese Frage kann man dann vielmehr auf Filme wie Westworld beziehen.

Mein Freund Harvey
Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich bis gerade eben von diesem Film noch nie etwas gehört habe.

:eek: Ein absoluter Pflichtfilm für dich!
 
Oben