Die ganz großen Klassiker

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ganz großen Klassiker

Umso erstaunlicher, das es in Deutschland bislang keine Veröffentlichung auf Blu Ray gibt.

Und noch verwunderlicherer, weil der Film auch damals in Deutschland ein unfassbarer Erfolg an den Kinokassen war. Schätzungweise 8,5 Millionen Kinobesucher hatte der Film damals.

Um noch einmal meine Aussage von vorhin zu verdeutlichen. Ich finde den Film auch keinesfalls schlecht und habe ihn damals sogar mit 9/10 bewertet, aber bei den vielen Lobeshymnen ist es schwer die Erwartungshaltung niedrig zu halten und die Erfahrung zeigt (zumindest bei mir), dass eine zu große Erwartungshaltung kein Film erfüllen kann.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Jeder kennt sie, jeder hat schon unzählige Male von ihnen gehört. Jeder hat in anderen Filmen Hommagen oder Satiren entdecken können. Aber wer hat sie in Wirklichkeit auch gesehen? Ich habe jetzt mal stellvertretend 12 Filme rausgesucht, die jeder namentlich kennen wird. Da hier ja fast nur Filmexperten zugegen sind, könnte man fast voraussetzen das die jeder gesehen hat. Ich denke aber eher es wird schwierig jemanden zu finden der sie wirklich alle gesehen hat. Ich scheide schon mal aus. In der Tat habe ich 4 Stück davon nicht gesehen. Ich bin aber sehr gespannt wie es bei euch aussehen wird.


12 Uhr Mittags
Spiel mir das Lied vom Tod
Vom Winde verweht
Casablanca
Psycho
Doktor Schiwago
Ben Hur
Metropolis
Frühstück bei Tiffany
Die sieben Samurai
2001 - Odyssee im Weltraum
Papillon


12 Jahre ist dieses Eingangsposting alt. Natürlich habe ich bereits diverse "Fortschritte" im Thread lesen können. Wie ist denn der Stand im Jahr 2021? :nice:
Ich schätze Willy ist durch :cool:
Mir fehlt nur noch "Vom Winde verweht" den ich aber vor vielen Jahren bereits gekauft habe.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Boah :eek: Habe gerade mal deinen damaligen Status angeschaut. Meine Fresse, hast du zugeschlagen :respekt:
Liegen ja auch einige schöne Jährchen dazwischen :D
Habe aber auch gerade in den letzten Jahren, und ganz besonders in den letzten Monaten, einen gewissen Gefallen an diesen großen langen Epen gefunden. Besonders der Aufwand um Kulissen und Ausstattung ist halt schon bombastisch und eine Reise in eine andere Zeit. Die Entstehungsgeschichte ist teilweise auch noch mal einen größeren Abstecher ins Bonusmaterial wert. Als Beispiel nenne ich hier mal Cleopatra.
Auch ist es bei mir so dass ich, insbesondere seit ich auch digital kaufe, wieder experimentierfreudiger geworden bin. Für 3.99 (meistens mit 15-20% Rabatt) kann man auch mal gefahrlos einen Vom Winde verweht in 4K mitnehmen. Tut nicht weh und nimmt im Zweifel auch keinen Platz weg.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ich schätze Willy ist durch :cool:

Nee, noch nicht. :o :-o Habe mich in den letzten Jahren auch ein bisschen vom Kanon entfernt und befinde mich auf Nebenkriegsschauplätze der Filmgeschichte. :D

Vom Eingangsposting fehlen mir aber immer noch Die sieben Samurai und Doktor Schiwago.

Von meiner 2016er Liste habe ich zwischenzeitlich folgende Filme nachgeholt:

Der dritte Mann
Der rote Korsar
Sissi
Der blaue Engel

AW: Die ganz großen Klassiker

[Fett = In der Sammlung]

Gesehen

  1. 12 Uhr Mittags
  2. Spiel mir das Lied vom Tod
  3. Vom Winde verweht
  4. Casablanca
  5. Psycho
  6. Ben Hur
  7. Metropolis
  8. Frühstück bei Tiffany
  9. 2001 - Odyssee im Weltraum
  10. Papillon
  11. Spartacus
  12. Die zehn Gebote
  13. Tanz der Vampire
  14. Der Herr der Ringe
  15. Lawrence von Arabien
  16. Der Zauberer von Oz
  17. Der Pate Trilogie
  18. Chinatown
  19. Einer flog über das Kuckucksnest
  20. Apocalypse Now
  21. King Kong und die weiße Frau
  22. Fantasia
  23. Moderne Zeiten
  24. Easy Rider
  25. Im Westen nichts neues
  26. Der Exorzist
  27. Ghandi
  28. Night of the living Dead
  29. Rio Bravo
  30. Der unsichtbare Dritte
  31. Leoparden küsst man nicht
  32. West Side Story
  33. Arsen und Spitzenhäubchen
  34. Der schwarze Falke
  35. Bullitt
  36. Wege zum Ruhm
  37. Zeugin der Anklage
  38. Brust oder Keule
  39. Die Verurteilten
  40. Full Metal Jacket
  41. Pulp Fiction
  42. Hass - La Haine
  43. Westworld
  44. Der Name der Rose
  45. Boondock Saints
  46. A Better Tomorrow
  47. Die üblichen Verdächtigen
  48. Wie ein wilder Stier
  49. Der weiße Hai
  50. Shining
  51. Mein Freund Harvey
  52. Das Boot
  53. Taxi Driver
  54. Die Blechtrommel
  55. Endstation Sehnsucht
  56. Giganten
  57. Ladykillers
  58. Wer die Nachtigall stört
  59. Suspiria
(52 von 59 Filmen stehen in der Sammlung)

Ungesehen

  1. Doktor Schiwago
  2. Die sieben Samurai
  3. Der dritte Mann
  4. Die Geschichte einer Nonne
  5. Quo Vadis ?
  6. African Queen
  7. Kinder des Olymp
  8. Nie wieder New York (Titel noch nicht bewusst wahrgenommen)
  9. Der Marathon-Mann
  10. Tampopo (Titel noch nicht bewusst wahrgenommen)
  11. Des Königs Admiral
  12. Moby Dick
  13. Der rote Korsar
  14. Sissi
  15. Der Gefangene von Alcatraz
  16. Der Golem
  17. Alexis Sorbas
  18. Der blaue Engel
  19. La Strada
(5von 19 Filmen stehen in der Sammlung)

Von der allerersten Liste von deadly fehlen mir also nur noch zwei Filme - Doktor Schiwago und Die Sieben Samurai.
 
Oben