Die ganz großen Klassiker

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Jeder kennt sie, jeder hat schon unzählige Male von ihnen gehört. Jeder hat in anderen Filmen Hommagen oder Satiren entdecken können. Aber wer hat sie in Wirklichkeit auch gesehen? Ich habe jetzt mal stellvertretend 12 Filme rausgesucht, die jeder namentlich kennen wird. Da hier ja fast nur Filmexperten zugegen sind, könnte man fast voraussetzen das die jeder gesehen hat. Ich denke aber eher es wird schwierig jemanden zu finden der sie wirklich alle gesehen hat. Ich scheide schon mal aus. In der Tat habe ich 4 Stück davon nicht gesehen. Ich bin aber sehr gespannt wie es bei euch aussehen wird.


12 Uhr Mittags
Spiel mir das Lied vom Tod
Vom Winde verweht
Casablanca
Psycho
Doktor Schiwago
Ben Hur
Metropolis
Frühstück bei Tiffany
Die sieben Samurai
2001 - Odyssee im Weltraum
Papillon
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die ganz großen Klassiker

Nicht gesehen habe ich:

Spiel mir das Lied vom Tod

Das liegt daran das ich nie ein großer Westernfan war. Ich habe aber trotzdem die Holzbox mit Mundharmonika im Schrank stehen. Gekauft hatte ich ihn weil das Drehbuch von Dario Argento stammt. Ich habe mir aber ganz fest vorgenommen ihn in den nächsten Tagen anzusehen.

Vom Winde verweht

Der ist mir wahrscheinlich wirklich zu schmierig. Keine Ahnung ob ich den jemals sehen werde.

Doktor Schiwago

Der hat von mir auch immer noch das Vorurteil zu schmierig zu sein. Was er aber nicht unbedingt sein soll. Den werde ich wahrscheinlich irgendwann mal versuchen.


Ben Hur

Sandalenfilme mochte ich noch nie sonderlich aber interessiert hat er mich trotzdem schon immer. Bis ich hörte das einige Pferde bei den Dreharbeiten zu Schaden kamen. Damit war er bei mir unten durch.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.014
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Die ganz großen Klassiker

Mir fehlt nur Metropolis aus deiner "Sammlung" . Die sieben Samurai ist aber schon ewig her den muss ich auf jeden Fall mal wieder anschauen.Papillon,Vom Winde verweht,Ben Hur und Frühstück bei Tiffany habe ich alle noch 2008 (wieder)genossen:D.
Ich muss aber zu meiner Schande gestehen das ich Citizen Kane noch nicht gesehen habe ( Ja,schlagt mich....).Wird aber hoffentlich bald nachgeholt,da ja eine Arthaus Premium vor der Tür steht :)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ganz großen Klassiker

12 Uhr Mittags
Doktor Schiwago
Metropolis
Frühstück bei Tiffany
Die sieben Samurai
Papillon


Ich habe diese sechs Filme leider noch nicht gesehen. Aber jeder der Filme interessiert mich sehr und ich will sie auch alle bald sehen. Vielleicht schaffe ich das ja auch dieses Jahr.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Die ganz großen Klassiker

12 Uhr Mittags - noch nicht
Spiel mir das Lied vom Tod - schon oft
Vom Winde verweht - einmal vor Jahren
Casablanca - einmal vor Jahren
Psycho - einmal vor Jahren
Doktor Schiwago - einmal vor Jahren
Ben Hur - zwei mal
Metropolis - noch nicht
Frühstück bei Tiffany - noch nicht
Die sieben Samurai - noch nicht
2001 - Odyssee im Weltraum - mehrmals
Papillion - einmal vor Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Die ganz großen Klassiker

12 Uhr Mittags
Vom Winde verweht
Doktor Schiwago
Ben Hur
Frühstück bei Tiffany
Die sieben Samurai
Papillon


Die hab ich noch nicht gesehen. Wobei mich "Vom Winde Verweht" auch überhaupt nicht interessiert. Den werde ich wohl niemals gucken. Am ehesten würde ich mir von den übrigen Filmen "Die sieben Samurai" ansehen. Aber ich bin davon überzeugt, dass alle diese Filme gut bis sehr gut sind. Nur leider finde ich oft nich die Zeit dafür sie zu gucken (die gehen ja auch ziemlich lange) und für Blindkäufe bin ich eher weniger zu haben.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Die ganz großen Klassiker

2001 - Odyssee im Weltraum

Das ist der einzige aus der Liste den ich nicht ganz gesehen habe, dabei bin ich immer eingeschlafen. Alle habe ich gesehen, teilweise ist die Erinnerung aber sehr verblasst. Die Sieben Samurai & Metropolis sind fast gänzlich gelöscht.

Spiel mir das Lied vom Tod habe ich allerdings sogar im Kino gesehen, das ist allerdings schon Jahre her.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die ganz großen Klassiker

Das ist der einzige aus der Liste den ich nicht ganz gesehen habe, dabei bin ich immer eingeschlafen. Alle habe ich gesehen, teilweise ist die Erinnerung aber sehr verblasst. Die Sieben Samurai & Metropolis sind fast gänzlich gelöscht.

Spiel mir das Lied vom Tod habe ich allerdings sogar im Kino gesehen, das ist allerdings schon Jahre her.


Wow, das ist aber mal ne Hausnummer. :respekt:
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Die ganz großen Klassiker

deadlyfriend
12 Uhr Mittags

Habe ich selbstverständlich gesehen, fehlt mir aber noch in der Sammlung.
Irgendwie, aber so richtig fehlt der mir auch nicht
Spiel mir das Lied vom Tod

Mindestens 20 Mal gesehen, habe ich aber auch immer noch nicht auf DVD

Vom Winde verweht

Gesehen, aber mag ich nicht.


Gesehen. Den mag ich auch nicht.


Macht sich gut in der Collection und selbstverständlich schon mehrfach gesehen.


Gesehen und für öde befunden


Unzählige Male gesehen, aber auch noch nicht in der Sammlung.


Will ich unbedingt noch sehen!

Frühstück bei Tiffany

Gesehen, aber nicht mein Fall.

Die sieben Samurai

Ich mag lieber das Quasie-Remake mit Yul Brunner.
Das Original ist nicht so mein Fall.

2001 - Odyssee im Weltraum

Da schlafe ich auch immer bei ein. Der kommt auch nicht in meine Sammlung.


Erst vor kurzem wieder im TV geguckt. Ich liebe diesen Film.
Der muß auch noch in die Sammlung!
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Die ganz großen Klassiker

Wow, das ist aber mal ne Hausnummer. :respekt:

Ich finde eher das zeigt einen das man Scheißalt ist.;) Aber keinen der Filme habe ich in den letzten 10 Jahren gesehen, es ist eher wesentlich länger her.

@ dax - Papillon muss ich mir auch noch zulegen, der Streifen ist einfach zu genial.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Die ganz großen Klassiker

Also ich habe in meiner Sammlung folgende Klassiker:

Meuterei auf der Bounty (Danke, Achim! :kiss:)
Citizen Kane
Casablanca
Die Reifeprüfung
Spiel mir das Lied vom Tod
2001 - Odyssee im Weltraum

Die will ich auch alle noch ansehen. Auch "Frühstück bei Tiffany" wird wohl noch gekauft. Aber der oben genannte Rest interessiert mich gar nicht. Kenne davon nur "Psycho" und "Papillon".
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Die ganz großen Klassiker

deadly, toller Thread:motz:

Wegen Dir habe ich jetzt spontan Papillon bestellt, man, ich wollte mich doch bremsen.:o
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Die ganz großen Klassiker

Au ja, ein gutes Thema. Man schimpft sich ja oft Filmfan oder Cineast, aber wenn es dann an die Klassiker geht scheitert es dann leider doch desöfteren.
So natürlich auch bei mir:


12 Uhr Mittags: Noch nicht gesehen, werde ich aber sicher noch nachholen


Spiel mir das Lied vom Tod: Schon öfter gesehen, sollte wirklich in keiner Sammlung fehlen


Vom Winde verweht: Den werde ich wohl nie sehen, allein die Vorurteile sind dann wohl doch zu groß. Aber wer weiß...


Casablanca: Hatte ich vor etlichen Jahren mal gesehen mit dem Vorsatz dass man den Film doch kennen muß. Ich glaub da war ich 14 oder 15. Viel ist jedenfalls damals nicht hängengeblieben.
Vor ein paar Tagen hab ich ihn dann aber erneut gesehen und für gut befunden, ein Film der noch öfter in den Player wandert.


Psycho: Wir reden hier von Hitch, klar hamwa den gesehen ;)


Doktor Schiwago: Öhm, nein. Siehe vom Winde verweht


Ben Hur: Auch ich hab es nicht so mit den Sandalen


Metropolis: Noch nicht, kommt aber sicher noch


Frühstück bei Tiffany: Natürlich, ein toller Film :hoch: Landet auch öfter mal im Player


Die sieben Samurai: Ist irgendwie voll an mir vorbeigegangen. Auch ich kenne nur das Remake mit dem Roboter-Cowboy. Muss ich unbedingt nachholen.


2001 - Odyssee im Weltraum: Irgendwann wird auch der noch geschaut, die vielen negativen Kritiken haben mich stets davon abgehalten.


Papillon: Hab eben mal gegoogelt, dachte vom Titel her immer das wär ein Kriegsfilm :o Und hab mich deswegen nicht weiter damit befasst, hört sich aber interessant an, wird noch nachgeholt.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Die ganz großen Klassiker

Doktor Schiwago
Da hat mich die Story nie angesprochen.

Metropolis
Ist das nicht ein Stummfilm?Ich mag keine Stummfilme.

Frühstück bei Tiffany
Die Story in Verbindung mit A.Hepburn lösen bei mir Brechreiz aus.Die ist noch schlimmer wie D.Day.

Die sieben Samurai
Asia Phobie

2001
Hab ich den gesehen?Oder doch nicht:confused:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Die ganz großen Klassiker

Bis auf "Casablanca" und "Metropolis" habe ich alle gesehen, "Spiel mir das Lied vom Tod" sogar im Kino.
 
Oben