Die ganz großen Klassiker

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ganz großen Klassiker

Die neue Edition ist auf jeden Fall viel schöner, da die Award Winner Collection wirklich alle sehr schön aussehen. Es handelt sich um ein Digibook mit einem kleinen Buchteil mit einem informativen Text.
 

Farman

Kleindarsteller
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
140
Ort
Köln
Filmkritiken
2
AW: Die ganz großen Klassiker

Man muss hier ja gleich Mammutposts schreiben, wenn man mal kurz nicht im Thread war. Wieviele ganz große Klassiker es doch plötzlich gibt ;)

- Lawrence von Arabien: Mag ich ganz gerne, die Szenen in der Wüste sind kinematografisch eine ziemliche Wucht und Peter O'Toole kann schauspielern.
-Der Zauberer von Oz: Leider bis heute nicht gesehen.
-Der Pate Trilogie: Die ersten zwei Teile schaffen es auf recht unvergleichliche Weise, Die Geschichte eines Jahrhunderts sehr allegorisch in ein modernes Märchen zu verpacken (interessant vor allem dann, wenn man den recht banalen Roman liest). Recht klassisch, aber unwiderstehlich.
-Chinatown: Der düsterste Film aus dem Hollywood-Mainstream der Siebziger und einer der perfektesten Genrefilme aller Zeiten. Ein Film-Noir verbirgt einen Horrorfilm verbirgt eine schwarze Komödie verbirgt ein Moralstück. Eine Herausforderung.
-Einer flog über das Kuckucksnest: Hab ich früher sehr gern gehabt, ist für mich mittlerweile ein bißchen sentimental und gefällig.
-Apocalypse Now: Ich bin kein sehr großer Fan, aber sehr faszinierend
-King Kong und die weiße Frau: lol, immer nocht nicht gesehen.
-Fantasia: Nicht gesehen.
-Moderne Zeiten: Für mich vielleicht die großartigste Komödie aller Zeiten.
-Easy Rider: Liebe ich nicht, aber mag ich.
-Im Westen nichts neues: Sehr simpel gestrickt, aber einige tolle Szenen.
-Der Exorzist: Ist bestimmt gut, aber ich mochte den nie so gerne wie z.B. "Rosemary's Baby".
-Die Verurteilten: Halte ich für überschätzt
-Full Metal Jacket: Der Kubrickfilm, den ich am wenigsten mag.
-Pulp Fiction: Viel besser als sein Ruf (mittlerweile).
-Hass - La Haine: Gut gemacht und unterhaltsam. Mehr nicht.
-Westworld: Mag ich nicht.
-Der Name der Rose: Mag ich nicht.
-Boondock Saints: Will ich jetzt seit fünf Jahren kucken, folgt noch.
-A Better Tomorrow: Mischung aus Sam Peckinpah und Walt Disney, die man gern haben kann.
-Die üblichen Verdächtigen: Halte ich für überschätzt. Aber ein großer Spaß.
-Kinder des Olymp - Ein Meisterwerk.
-Der schwarze Falke - Ein Meisterwerk.
-Der blaue Engel - Ein toller Film.
-Bullitt - Ganz nett, hat style, kein Meisterwerk.
-La Strada - Sehr schöner Film. Wegen einem Ticken Sentimentalität hier mag ich den Vorgänger "I Vittelloni" ("Die Müssiggänger", Meisterwerk) noch lieber.
-Wege zum Ruhm - Großartig, und dieses Ende.
-Uefa-Cup Finale '97 - Hab ich damals nicht verfolt, ich kenne nur die Legende.
-Zeugin der Anklage - Sehr unterhaltsam, tolle Schauspieler.
-Brust oder Keule - Über Louis de Funes bin ich (leider) sehr schnell hinausgewachsen.
- Wie ein wilder Stier: Meisterwerk.
- Nie wieder New York: Laaange Zeit her im TV, weiß ich nicht mehr.
- Der Marathon Man: Ganz nett.
- Der weiße Hai: Ganz nett.
- Shining (Kubrik): Horrorexperimentalfilm, der einem klassischen Horrorfan nicht so viel bietet, mir aber dafür sehr viel.
- Mein Freund Harvey: Nicht gesehen.
- Tampopo: Nicht gesehen.
- Des Königs Admiral - Lange her.
- Moby Dick - Lange her.
- Der rote Korsar- nicht gesehen.
- Sissi - bitte was? ;)
- Das Boot: Mag ich nicht.
- Taxi Driver: Meisterwerk.
- Der Gefangene von Alcatraz: Sehr gut.
- Der Golem: Nicht gesehen.
- Die Blechtrommel: Nicht gesehen, nicht gelesen.
- Endstation Sehnsucht: Mag ich gerne. Großartige Schauspieler (O-ton).
- Giganten: Lange her, imo James Deans schwächster.
- Ladykillers: Mag ich gerne.
- Alexis Sorbas: Kein Meisterwerk, aber ich mag ihn gerne, und was für ein Soundtrack.
- Wer die Nachtigall stört: Schmalzig, kann man viel dran aussetzen, hat aber auch seine Qualitäten.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Die ganz großen Klassiker

Für mich fehlen hier noch ein paar Klassiker, die teilweise nicht sooo sehr bekannt sind, aber unbedingt mal gesehen werden sollten (sollte ich diese jetzt bei den langen Posts übersehen haben...sorry ;) ) :

- viele aus der schwarzen Serie (Big Sleep, Maltese Falcon, Laura, Double Indemnity, Sunset Boulevard usw.)
- Du Rififi Chez Les Hommes - erster und gleichzeitig bester Heist-Film
- Touch Of Evil (Im Zeichen Des Bösen)
- M - Eine Stadt Sucht Einen Mörder - bester deutscher Film aller Zeiten
- À Bout De Souffle (stellvertretend für viele andere Godards)
- Le Samuraï - absolut peinlich, dass so ein Meisterwerk nicht in Deutschland auf DVD gibt
- alles von Jacques Tati - wird leider viel zu wenig anerkannt
- Deliverance - Abenteuerfilm, und doch so viel mehr
- Tokyo Story - kein Film, eine Erfahrung (klingt schmalzig, ist aber so)
- Murnaus Sunrise -danke Farman, wirklich die ehrlichste und traurigste Liebesgeschichte
- Au Hasard Balthazar - ich möchte den oben erwähnten Godard zitieren: "Die Welt in 1 1/2 Stunden!" Sehen!
- Cinema Paradiso - einfach nur unglaublich schön...bringt meine Liebe für's Kino auf den Punkt
- A Woman Under The Influence - Cassavetes habe ich gerade erst kennen und lieben gelernt
- Dekalog - 73 € könnte man kaum besser anlegen

Ich könnte jetzt noch mindestens 50 Filme nennen, aber ich glaube dass das den Rahmen sprengen würde...und die wichtigsten habe ich glaube ich erwähnt!
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Die ganz großen Klassiker

Ich kann nicht mehr, die Liste ist mir zu lang... :p

Ein Klassiker fehlt mir aber noch:

Suspiria
 

Farman

Kleindarsteller
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
140
Ort
Köln
Filmkritiken
2
AW: Die ganz großen Klassiker

Für mich fehlen hier noch ein paar Klassiker, die teilweise nicht sooo sehr bekannt sind, aber unbedingt mal gesehen werden sollten

Ich finds klasse, in diesem Thread einige der Filme, zu sehen, die in meiner Liste der größten Meisterwerke der von mir gekannten Filmkunst obere Plätze belegen würden (Sunrise, Tokyo Story, Touch of Evil, A Woman under the Influence, M, Au hasard Balthazar). Aber für viel Rückmeldung fehlt den meisten leider die Popularität, weswegen ich da kaum mit Rückmeldung rechne. Aber: Die Titel passen, wenn auch nicht zu Deadlys Intention mit seinem ersten Beitrag, aber definitiv zum Threadtitel "Die ganz großen Klassiker", denn Tokyo Story und Sunrise sind ganz große Klassiker. Von daher sei das bitte verziehen.

Zudem habe ich persönlich fast schon Hemmungen, z.B. den Namen "Bresson" laut ins Forum zu brüllen, weil ich echt nicht wüsste, wem seine Filme hier wirklich gefallen werden, obwohl ich eher der Typ bin, der die Kunde von großen Filmen verbreiten will. Oder Antonionis "L'avventura" oder "L'eclisse": Zwei der schönsten Kinorevolutionen aller Zeiten, aber die meisten werden sie sterbenslangweilig finden. Oder Carl Theodor Dreyers "Tag des Zorns", "Ordet", "Gertrud": Unvergleichlich, aber auf den ersten Blick fast unkonsumierbar. Aber deine Namen sind auch meine größten Helden, Cassavetes, Ozu, Bresson, Godard, (neben Mizoguchi, Tarkovsky, Chaplin, Keaton, und Renoir). Alter Kram eben ;)

Dann konzentriere ich mich mal auf ein paar zugänglichere Einzelbeispiele:

- "Eine Frau unter Einfluss": Den sollte wirklich jeder sehen, es ist mir hier auch fast egal was man von dem halten wird. Jedes Kind muss irgendwann Scharlach kriegen und durchleiden, und jeder Filmliebhaber muss einmal diesen Film sehen. Und wen dieser Film nicht umhaut, dem traue ich nicht über den Weg. Ich hab den einigen Freunden und meinen Eltern gezeigt und sie wollten danach erstmal eine Weile nicht reden, und es ist ein unbeschreibliches Gefühl zu sehen, dass das Gegenüber wirklich tief beeindruckt ist. Wenn es geht, im Original.
- "Touch of Evil": Ein ganz ähnlich tiefer Schock wie obiger, nur vielleicht nicht auf den ersten Blick, man muss noch etwas genauer hinschauen, da er sich als Film noir verpackt und man die Zutaten scheinbar kennt. Ich halte ihn mittlerweile für den düstersten dystopischen Film aller Zeiten (neben Hitchs "Vertigo" aus dem gleichen Jahr, das kann kein Zufall sein). Original ist Pflicht! Ohne Orson Welles' Stimme ist das ein anderer Film.
- "M - Eine Stadt sucht einen Mörder": "der beste deutsche Film aller Zeiten" - da will ich doch glatt mal zustimmen
- "The Big Sleep" - there's more than meets the eye - Bogarts mit Abstand coolster Film und die mit Abstand coolste Figur, gleichzeitig sein mit Abstand sensibelster Film und seine mit großem Abstand menschlichste Figur. Lasst euch von dem irre komplizierten Plot nicht irre machen - das ist ein Film getragen von Gesten und Dialogen in einer Art Bewusstseinsstrom-Logik, eine Punchline jagt die nächste, eine schamlose Anspielung wird plötzlich von einer subtilen Perversion abgelöst um schließlich irgendwann (man muss keine Frau sein um das anzuerkennen) in den mit Abstand hinreißendsten Filmkuss aller Zeiten zu münden, um dann wieder in ganz ungeahnte Gebiete zu gehen. Gott segne Howard Hawks.
- "Außer Atem" - Der beste Einstieg in das Oeuvre des Meisters. "Vivre sa vie" (Die Geschichte der Nana S.) oder "Bande a part" ("Eine Außenseiterbande") gehen auch noch. Beim größten Rest wird es dann etwas crazy.
- Jacques Tati - Auf keinen Fall mit "Playtime" anfangen, das wär ein gigantischer Fehler. Am besten mit "Die Ferien des M. Hulot", eine Urlaubsfilm, an dem sich manch ein Urlaub erstmal messen muss. Trotz Beanspruchung der Bauchmuskeln eine Entspannung für Körper und Seele besonderer Art. Mein Favorit ist "Mon Oncle"

Dann noch @Despair:

Suspiria: Ich bin kein großer Argento-Kenner und im Vergleich mit den meisten hier im Forum auch kaum ein Horrorspezialist, aber dieser Film ist pures Kino.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Die ganz großen Klassiker

Für mich fehlen hier noch ein paar Klassiker, die teilweise nicht sooo sehr bekannt sind, aber unbedingt mal gesehen werden sollten (sollte ich diese jetzt bei den langen Posts übersehen haben...sorry ;) ) :

- viele aus der schwarzen Serie (Big Sleep, Maltese Falcon, Laura, Double Indemnity, Sunset Boulevard usw.)
- Du Rififi Chez Les Hommes - erster und gleichzeitig bester Heist-Film
- Touch Of Evil (Im Zeichen Des Bösen)
- M - Eine Stadt Sucht Einen Mörder - bester deutscher Film aller Zeiten
- À Bout De Souffle (stellvertretend für viele andere Godards)
- Le Samuraï - absolut peinlich, dass so ein Meisterwerk nicht in Deutschland auf DVD gibt
- alles von Jacques Tati - wird leider viel zu wenig anerkannt
- Deliverance - Abenteuerfilm, und doch so viel mehr
- Tokyo Story - kein Film, eine Erfahrung (klingt schmalzig, ist aber so)
- Murnaus Sunrise -danke Farman, wirklich die ehrlichste und traurigste Liebesgeschichte
- Au Hasard Balthazar - ich möchte den oben erwähnten Godard zitieren: "Die Welt in 1 1/2 Stunden!" Sehen!
- Cinema Paradiso - einfach nur unglaublich schön...bringt meine Liebe für's Kino auf den Punkt
- A Woman Under The Influence - Cassavetes habe ich gerade erst kennen und lieben gelernt
- Dekalog - 73 € könnte man kaum besser anlegen

Ich könnte jetzt noch mindestens 50 Filme nennen, aber ich glaube dass das den Rahmen sprengen würde...und die wichtigsten habe ich glaube ich erwähnt!
Ausser M habe ich von den anderen "Klassikern":confused: noch nie was gehört.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Die ganz großen Klassiker

Hm, also ich gebe zwar zu, dass einige der Filme eher (ich hasse diese Kategorien) zum Kunst- oder Avantgardekino...auf jeden fall aber zum Welt- und Autorenkino gehören.

Weiterhin bin ich mir bewusst, dass viele mit ein paar der genannten Klassiker (und es sind wirklich Klassiker) absolut nichts anfangen werden können.

Aber Meilensteine wie Im Zeichen Des Bösen, Maltese Falcon oder The Big Sleep sollte auch jeder Liebhaber aktueller "Blockbuster" gesehen haben...schon alleine um zu wissen, wo viele der Storyideen, Charaktere und Kameratechniken herkommen, die bis heute immer wieder kopiert/wieder benutzt werden.

Zum Rest der genannten Filme, oder allgemein zum "Kino der etwas anderen Art", muss man sich langsam hinarbeiten.
 
T

Turrican

Guest
AW: Die ganz großen Klassiker

Hab ich in meiner Sammlung und finde sie auch gut.
Spiel mir das Lied vom Tod
Spartacus
West Side Story
Der Pate Trilogie
Das Boot
Giganten
Psycho
Wege zum Ruhm

Kenne ich und finde sie gut und werden irgendwann mal gekauft
12 Uhr Mittags
Vom Winde verweht
Casablanca
Ben Hur
Metropolis
Papillon
Meuterei auf der Bounty
Lawrence von Arabien
Der Zauberer von Oz
Einer flog über das Kuckucksnest
Apocalypse Now
Der schwarze Falke
Im Westen nichts neues
Der Exorzist
Uefa-Cup Finale '97
Der Gefangene von Alcatraz
Ladykillers
2001 - Odyssee im Weltraum
Fantasia

Kenne ich ,aber ich mag sie nicht
Doktor Schiwago
Frühstück bei Tiffany
Tanz der Vampire
Brust oder Keule
Sissi
Moderne Zeiten
Die Blechtrommel
Der unsichtbare Dritte
Leoparden küsst man nicht
King Kong und die weiße Frau

Kenne ich noch nicht
Die sieben Samurai
Citizen Kane
Die Reifeprüfung
Die zehn Gebote
Der dritte Mann
Die Geschichte einer Nonne
Quo Vadis ?
Arsen und Spitzenhäubchen
African Queen
Chinatown
Easy Rider
Kinder des Olymp
Der blaue Engel
Bullitt
La Strada
Zeugin der Anklage
Des Königs Admiral
Moby Dick
Der rote Korsar
Taxi Driver
Der Golem
Endstation Sehnsucht
Alexis Sorbas
Wer die Nachtigall stört
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Die ganz großen Klassiker

Kenne ich noch nicht
Citizen Kane
Die Reifeprüfung
Easy Rider
Taxi Driver
wow. Das musst du ändern und zwar schnell. Taxi Driver ist der Oberhammer. Zumindest wenn man auf de Niro steht. Die Reifeprüfung ist der einzige Film, der mir noch fehlt. Super Film wie ich finde, da muss die DVD noch gekauft werden.
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: Die ganz großen Klassiker

12 Uhr Mittags
Spiel mir das Lied vom Tod
Vom Winde verweht
Casablanca
Psycho
Doktor Schiwago
Ben Hur
Metropolis
Frühstück bei Tiffany
Die sieben Samurai
2001 - Odyssee im Weltraum
Papillon
Mir fehlen noch:
- Spiel mir das Lied vom Tod - und zwar endlich mal komplett
- Casablanca
- Psycho
Metropolis hab ich gestern ja abgehakt :)
Odyssee im Weltraum hab ich glaub ich zu früh gesehen (weiß nicht mehr wie alt ich da war), ich weiß aber nicht, ob ich mich da nochmal ran wage
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ganz großen Klassiker

Odyssee im Weltraum hab ich glaub ich zu früh gesehen (weiß nicht mehr wie alt ich da war), ich weiß aber nicht, ob ich mich da nochmal ran wage

Solltest du unbedingt. Der Film ist ein wahres Erlebnis und bei der zweiten Sichtung hat mir noch einmal deutlich besser gefallen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die ganz großen Klassiker

Schön das jemand diesen Thread wieder vorgekramt hat! Es ist jetzt über ein Jahr nach dem Start vergangen und einige wollten doch den ein oder anderen Film nachholen. Ist in der Zwischenzeit die Liste bei einigen ein wenig kleiner geworden oder ist alles unverändert?
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.019
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Die ganz großen Klassiker

Schön das jemand diesen Thread wieder vorgekramt hat! Es ist jetzt über ein Jahr nach dem Start vergangen und einige wollten doch den ein oder anderen Film nachholen. Ist in der Zwischenzeit die Liste bei einigen ein wenig kleiner geworden oder ist alles unverändert?

Dieser Thread war mittlerweile schon auf Seite 12 gelandet :huh: .
Metropolis konnte ich ja nun von meiner Liste streichen. Citizen Kane leider immer noch nicht,obwohl ich die DVD schon seit Monaten mein Eigen nenne :o
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Die ganz großen Klassiker

Ist in der Zwischenzeit die Liste bei einigen ein wenig kleiner geworden oder ist alles unverändert?

Ist kleiner gworden, ich kann Papillon und 2001 streichen.
Hätte ich rechtzeitig gemerkt wie besonders die Metropolis Ausstrahlung ist, wäre der auch von der Liste verschwunden.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Die ganz großen Klassiker

Mir fehlt nur noch "Casablanca". Aber irgendwie interessiert der mich sowas von gar nicht... :D
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Die ganz großen Klassiker

Ist in der Zwischenzeit die Liste bei einigen ein wenig kleiner geworden oder ist alles unverändert?

Von deiner Ausgangsliste in Post #1 fehlt mir nur noch Doktor Schiwago, was ich aber spätestens mit der Blu-Ray-VÖ dieses Jahr ändern werde!

Mir fehlt nur noch "Casablanca". Aber irgendwie interessiert der mich sowas von gar nicht... :D

WTF!? :huh: ;)
Ich glaube, dass du diese Aussage schnell widerrufen wirst, sobald der Film im Player rotiert ist! :)
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Die ganz großen Klassiker

Mir fehlt nur noch "Casablanca". Aber irgendwie interessiert der mich sowas von gar nicht... :D

ich hab ihn mir grade angesehen. Das war also der Klassiker. Ich fand ihn irgendwie langweilig. Ich seh Dir in die Augen Kleines ist wohl das einzige kultige an diesem Streifen.

Und Sam, spiele es für mich nicht noch einmal. Einmal hat gereicht:D
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Ich seh Dir in die Augen Kleines ist wohl das einzige kultige an diesem Streifen. Und Sam, spiele es für mich nicht noch einmal. Einmal hat gereicht
Danke ... danke ... danke! Sicher, Bogey und Ingrid Bergman waren gute Schauspieler, aber dem Film kann ich bis heute nichts abgewinnen ... Klassiker hin oder her.
 
Oben