Die besten Filme der letzten zehn Jahre

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

Enddatum vieleicht den 31.01.2010 nehmen.

Nochmal zurück zum Thema "Anzahl" Ich geb Gonzo recht 10 wären mir persönlich auch zu wenig, ich wäre weiterhin für 20, obwohl man bei 10 Nennungen natürlich auch schon eine ordentliche Schnittmenge bekäme, da gebe ich Dir recht Cable. Aber damit es halt für jeden etwas "einfacher" wird fände ich eine Top 20 welche wir dann später als Ergebnis in eine Top 100 basteln besser.

Abschließend muss ich noch sagen das ihr mich überzeugt habt das wir dann für unsere "Umfrage/Aufzählung" einen neuen Thread nehmen also hier nur die Eckdaten festlegen und dann im neuen Thread im ersten Post nochmal alle hier beschlossenen FAQs auflisten und dann dort jeder nur erstmal seine Top 20 ;) postet und später man halt über das Ergebnis sich noch schön austauschen kann. Das soll jetzt natürlich nicht heißen das man auch schon zwischendurch Meinungen zum Post des anderen äußern darf.

Also wenn wir uns einig sind finde ich sollte Cable, also Ideengeber dieser Aktion, den neuen Thread eröffnen und dann bin ich jetzt schon gespannt wie unsere Liste am Ende aussehen wird ;).

Gut, mit dem Enddatum und den 20 Filmen pro User habe ich kein Problem.

Wenn wir uns dann über alles einig sind, werde ich den neuen Thread eröffnen. Ich denke daran, im ersten Post die FAQ einzustellen und den zweiten Post für die finale Ergebnisliste freizulassen. Oder posten wir das Ergebnis dann in einem neuen Thread, in dem dann darüber diskutiert werden kann?
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.338
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

Gut, mit dem Enddatum und den 20 Filmen pro User habe ich kein Problem.

Wenn wir uns dann über alles einig sind, werde ich den neuen Thread eröffnen. Ich denke daran, im ersten Post die FAQ einzustellen und den zweiten Post für die finale Ergebnisliste freizulassen. Oder posten wir das Ergebnis dann in einem neuen Thread, in dem dann darüber diskutiert werden kann?

Um ehrlich zu sein fände ich es historisch dann ganz schön wenn nach dem Voting das Ergebniss posten würden und dann im selben Thread auch, falls überhaupt sich eine Diskussion ergibt, debatieren. Also nicht noch einen Thread aufmachen, ich denke das sollte zumutbar sein ;).
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

Um ehrlich zu sein fände ich es historisch dann ganz schön wenn nach dem Voting das Ergebniss posten würden und dann im selben Thread auch, falls überhaupt sich eine Diskussion ergibt, debatieren. Also nicht noch einen Thread aufmachen, ich denke das sollte zumutbar sein ;).

Ich dachte halt, dass es mit einem eigenen Ergebnis-Thread übersichtlicher wäre, anstatt nach dutzenden Posts mit User-Listen dann erst das Ergebnis und die Diskussion zu starten. Denn mit einem einzigen Thread muss man sich dann erst lange durch die Posts scrollen, um das Ergebnis zu finden und darüber zu diskutieren. Ich denke halt, dass für die meisten das Ergebnis interessanter sein wird als die Hitlisten der einzelnen User. Und wenn ein neuer User kommt wird er sich wohl auch nicht durch seitenweise Posts durchscrollen. Aber das sind halt nur meine 2 Cent.
 
A

Amras

Guest
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

Denn mit einem einzigen Thread muss man sich dann erst lange durch die Posts scrollen, um das Ergebnis zu finden und darüber zu diskutieren.
Man kann die Ergebnisse ja auch in den ersten Beitrag des Thread reineditieren.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

Man kann die Ergebnisse ja auch in den ersten Beitrag des Thread reineditieren.

Das war ja auch einer meiner Vorschläge. Post 1 die Regeln, Post 2 freilassen für das Endergebnis, ab Post 3 dann die Listen und danach die Diskussion. Tarantino wäre es aber lieber gewesen (so hätte ich ihn verstanden), wenn man das Ergebnis nach den Userwertungen schreibt.

Übersichtlicher würde ich persönlich es dennoch finden, die Endliste samt Diskussion in einem eigenen Thread unterzubringen, der Vote-Thread würde dann ohnehin schnell nach hinten rutschen. So bin ich es halt auch von anderen Foren gewohnt, wo sich dann jeder schnell in eine Liste und die folgende Diskussion einlesen kann, ohne sich durch endlose Votings zu klicken. Ist halt eine Entscheidung zwischen User-Komfort oder Thread-Reduzierendes arbeiten.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

Wäre absolut für so eine Abstimmung. :hoch: Klar sind 20 besser um die100 vollzukriegen wär aber auch mehr für die 10 um ehrlich zu sein. Je mehr Titel es sind umso schwieriger wird es sein diese zu ordnen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.338
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

Wäre absolut für so eine Abstimmung. :hoch: Klar sind 20 besser um die100 vollzukriegen wär aber auch mehr für die 10 um ehrlich zu sein. Je mehr Titel es sind umso schwieriger wird es sein diese zu ordnen.

Ach das ist kein Problem wozu gibt es Excel und Access :D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

Werden Filmreihen als einzelne Filme behandelt oder müsste ich z.B. Der Herr der Ringe - Die Gefährten und Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs einzeln nennen. Denn vor allem Jacksons Trilogie sehe immer als ein Gesamtwerk an.
Schließe mich dann aber natürlich dem getroffenen Konsens an, aber meines Erachtens ist die Frage noch diskussionswürdig.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.338
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

Das war ja auch einer meiner Vorschläge. Post 1 die Regeln, Post 2 freilassen für das Endergebnis, ab Post 3 dann die Listen und danach die Diskussion. Tarantino wäre es aber lieber gewesen (so hätte ich ihn verstanden), wenn man das Ergebnis nach den Userwertungen schreibt.

Übersichtlicher würde ich persönlich es dennoch finden, die Endliste samt Diskussion in einem eigenen Thread unterzubringen, der Vote-Thread würde dann ohnehin schnell nach hinten rutschen. So bin ich es halt auch von anderen Foren gewohnt, wo sich dann jeder schnell in eine Liste und die folgende Diskussion einlesen kann, ohne sich durch endlose Votings zu klicken. Ist halt eine Entscheidung zwischen User-Komfort oder Thread-Reduzierendes arbeiten.

Dann machen wir es doch wirklcih 100% übersichtlich mit Links!

Hauptthread:
Beitrag 1:
Themenvorstellung und FAQ
Voting
Hier würde ich dann einen Link zum Posting Thread machen wollen, so dass man über den Haupthread zum Voting Thread geleitet wird und sich dann auch rückwirkend jeden einzelnen Vote noch anschauen kann.

Beitrag 2:
Result

Nebenthread Voting:
Hier würden dann halt die Top 20 von jedem der mitmachen will gepostet und es findet im Hauptthread eine direkte Verlinkung zu diesem Thread statt.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.338
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

Werden Filmreihen als einzelne Filme behandelt oder müsste ich z.B. Der Herr der Ringe - Die Gefährten und Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs einzeln nennen. Denn vor allem Jacksons Trilogie sehe immer als ein Gesamtwerk an.
Schließe mich dann aber natürlich dem getroffenen Konsens an, aber meines Erachtens ist die Frage noch diskussionswürdig.

Das hatte Cable ja bereits schonmal angesprochen. Ich fände es auch gut wenn gerade Filmreihen bzw. Triologien als ganzes gesehen werden, auch damit Result-Liste später nicht zu eintönig wirkt.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.338
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

Interessant, gibs da ne Sortierfunktion bei der die Filme automatisch nach deinem Geschmack angeordnet werden???:ugly:

Nein natürlich nicht :D. Aber es ist relativ simpel aus den Angaben

Benutzer
Film
Platz in der Top 20
Punktevergabe gemäß eines festgelten Punkesystems

eine Auswertung zu fahren. Das dann sortiert nach den Punkten und schon hast Du eine Ergebnissliste ;)
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

und was wenn ich z.b. den ersten teil einer trilogie in meine top 20 nehmen will und die fortsetzungen bei weitem nichtmehr so gut fande???
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.338
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

und was wenn ich z.b. den ersten teil einer trilogie in meine top 20 nehmen will und die fortsetzungen bei weitem nichtmehr so gut fande???

Das ist eine gute Frage. Hast Du da eine bestimmte im Kopf? Ich hatte z.B. für meinen Teil überlegt ob ich Matrix mit aufnehme oder nicht, da aber Teil 1 aus dem jahr 1999 stammt ist es eh so ein Streitthema was zu klären ist, wobei ich schon fast dazu tendiere zu sagen der erste Teil muss zwingend in unseren Betrachtungszeitraum fallen, sonst könnte man ja auch Strib Langsam oder Indiana Jones nennen.

Wobei es echt eine heikle Frage ist wie ich gerade bemerke. Es gibt natürlich auch so Sonderfälle wie Star Trek. Eigentlich eine Filmreihe, aber andererseits aus meiner Sicht auch ein Neustart mit dem aktuellen Star Trek. Also wie seht ihr das wie sollen wir vorgehen. Ich will halt nur vermeiden das unsere Top 10 der Top 100 z.B. so aussieht:

  1. Herr der Ringe Die zwei Türme
  2. Herr der Ringe Die Rückkehr des Königes
  3. Herr der Ringe Die Gefährten
  4. Star Wars Episode 2
  5. Star Wars Episode 2
  6. Kill Bill Vol. 1
  7. Kill Bill Vol. 2
Das soll jetzt keine Liste sein wie ich sie mir vorstelle, einfach nur mal ein Negativbeispiel was ich halt nicht so schön finden würde, wenn so unsere Endliste aussehen würde. Also ich bitte um konstrukitve Vorschläge wie wir Filmreihen, Trilogien und dergleichen behandeln.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

Das is jetzt wirklich schwierig :D
Naja Fluch der Karibik ist so ein Fall, ich liebe Teil 1 aber die 2 und 3 find ich "nur" noch gut und würden bei mir nie der Top 20 landen.
Saw genau so....das find ich Teil 1 großartig aber der rest....naja
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.338
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

Ich persönlich wäre wirklich dafür zu sagen das wir Filmreihen als einzelne Filme sehen da sie ja nicht zwingend etwas miteinander zu tun haben müssen, aber bei Trilogien sollten wir schon "hart" sein und sie als ganzes sehen und deshalb dann auch von der Plazierung her abwegen. Ich meine wenn Du FDK gut fandest aber Teil 2 und 3 nicht mehr ganz so rund vieleicht schaffen die Filme als ganzes betrachtet es zumindest auf Deinen Platz 17 oder noch tiefer. Es gibt ja auch viele Filmreihen wo der erste Teil sehr gut ist und die Nachfolge Filme sogar nur noch billige B-Movies sind. Daher mein Vorschlag:

Filmreihen unabhängig voneinander weil nicht von Anfang an geplant war mehrere Teile zu drehen.

Trilogien nur als ganzes bewerten.

Was haltet ihr davon?
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

Das ist eine gute Frage. Hast Du da eine bestimmte im Kopf? Ich hatte z.B. für meinen Teil überlegt ob ich Matrix mit aufnehme oder nicht, da aber Teil 1 aus dem jahr 1999 stammt ist es eh so ein Streitthema was zu klären ist, wobei ich schon fast dazu tendiere zu sagen der erste Teil muss zwingend in unseren Betrachtungszeitraum fallen, sonst könnte man ja auch Strib Langsam oder Indiana Jones nennen.

Wobei es echt eine heikle Frage ist wie ich gerade bemerke. Es gibt natürlich auch so Sonderfälle wie Star Trek. Eigentlich eine Filmreihe, aber andererseits aus meiner Sicht auch ein Neustart mit dem aktuellen Star Trek. Also wie seht ihr das wie sollen wir vorgehen. Ich will halt nur vermeiden das unsere Top 10 der Top 100 z.B. so aussieht:

  1. Herr der Ringe Die zwei Türme
  2. Herr der Ringe Die Rückkehr des Königes
  3. Herr der Ringe Die Gefährten
  4. Star Wars Episode 2
  5. Star Wars Episode 2
  6. Kill Bill Vol. 1
  7. Kill Bill Vol. 2
Das soll jetzt keine Liste sein wie ich sie mir vorstelle, einfach nur mal ein Negativbeispiel was ich halt nicht so schön finden würde, wenn so unsere Endliste aussehen würde. Also ich bitte um konstrukitve Vorschläge wie wir Filmreihen, Trilogien und dergleichen behandeln.


Teil 2 musss Dir ja gut gefallen haben!! ;)
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Also ist dieser Thread jetzt nur die Diskussion um das "Wann" und "Wie" der Abstimmung? :confused:

So wie jetzt, ist es für mich jedenfalls noch unklar, wie alles vonstatten gehen soll. Zum einen wird gesagt, Filmreihen als ganzes zu sehen ...

Ich fände es auch gut wenn gerade Filmreihen bzw. Triologien als ganzes gesehen werden ...
... dann sollen nur Trilogien als ganzes und Filmreihen einzeln gesehen werden ...

Ich persönlich wäre wirklich dafür zu sagen das wir Filmreihen als einzelne Filme sehen ... aber bei Trilogien sollten wir schon "hart" sein und sie als ganzes sehen ...
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.338
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

Ja manchmal ändert man halt im Laufe einer Diskussion seine Meinung, da man halt am lebenden Beispiel merkt das der erste Vorschlag nicht bis ins letzte durchdacht war :D.

Aber zu meiner letzten Aussage stehe ich also das Filmreihen aus meiner Sicht einzelnd zu betrachten sind und Trilogien als ganzes.

Und ja Noeval Du hast es vollkommen erfasst dieser Thread dient nur der Diskussion aber ich finde solangsam wäre es an der Zeit wenn Cable den Thread aufmacht, ich krame gerne nochmal meinen finalen Vorschlag hervor wie es von der Übersicht aus meiner Sicht am sinnigsten wäre:

Tarantino1980 schrieb:
Hauptthread:
Beitrag 1:
Themenvorstellung und FAQ
Voting
Hier würde ich dann einen Link zum Posting Thread machen wollen, so dass man über den Haupthread zum Voting Thread geleitet wird und sich dann auch rückwirkend jeden einzelnen Vote noch anschauen kann.

Beitrag 2:
Result

Nebenthread Voting:
Hier würden dann halt die Top 20 von jedem der mitmachen will gepostet und es findet im Hauptthread eine direkte Verlinkung zu diesem Thread statt.
 
Oben