Die besten Filme der letzten zehn Jahre

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

ich finde 10 Filme zu wenig. Ich bin für 20, aber von mir aus können wir uns auch in der Mitte treffen. Also 15 Filme pro User.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

20 is ok aber 100 bei den letzten 10 jahren wäre mir zuviel :eek:

achja zum anderen thema........solche listen sind in den meisten fällen einfach nur sinnlos
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

20 is ok aber 100 bei den letzten 10 jahren wäre mir zuviel :eek:

achja zum anderen thema........solche listen sind in den meisten fällen einfach nur sinnlos

100 soll ja auch nur die endgültige Liste aus allen Nennungen lang werden. Und dafür darf dann halt jeder User (je nachdem, auf welchen Nenner wir hier kommen) seine Top 10, oder 15 oder eben 20 Filme nennen.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

100 soll ja auch nur die endgültige Liste aus allen Nennungen lang werden. Und dafür darf dann halt jeder User (je nachdem, auf welchen Nenner wir hier kommen) seine Top 10, oder 15 oder eben 20 Filme nennen.

so also, na das is gut :)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

Tja, da die Idee zu dieser Wahl hatte ich auch schon länger im Kopf, aber mir war es noch zu früh eine Wahl zu veranstalten und ob es dafür auch genug Begeisterte gäbe, aber dieses Problem gibt es wohl nicht.
Da das Jahrzehnt erst am 31.12.2009 zu Ende ist, würde ich das Ende der Wahl ins nächste Jahr verlegen, denn sonst fallen vielleicht noch wichtige Filme unter den Tisch. Natürlich kann man davon ausgehen, dass in diesem und in dem nächsten Monaten nicht so viele exzellente Filme in die Kinos kommen, wie in den letzten neun Jahren, aber ich will schon vorher „Avatar" sehen, bevor ich meine Liste bekannt gebe.
Daher wäre mein Vorschlag, dass wir die Wahl erst Ende Dezember beginnen und irgendwann Januar beenden.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

Und der Bourne-Wahn geht weiter. Ich lach mich kaputt!!!! :lol:

Haben die eigentlich mal Apocalypto oder Departed gesehen???? Oder bin ich wieder blind und hab sie nicht entdeckt in dieser Liste? :huh: I am Legend als meinen persönlichen Lieblingsfilm vom letzten Jahr hätte ich da auch gerne gelesen aber das war ja abzusehen das solch ein Film da nichts zu suchen hat.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

Und der Bourne-Wahn geht weiter. Ich lach mich kaputt!!!! :lol:

Haben die eigentlich mal Apocalypto oder Departed gesehen???? Oder bin ich wieder blind und hab sie nicht entdeckt in dieser Liste? :huh: I am Legend als meinen persönlichen Lieblingsfilm vom letzten Jahr hätte ich da auch gerne gelesen aber das war ja abzusehen das solch ein Film da nichts zu suchen hat.

Departed wir nur kurz bei About Schmidt erwähnt, wobei da aber sinngemäß steht, dass der laut Meinung der Listenersteller bei weitem nicht so gut war wie About Schmidt. Als ob man die zwei Filme vergleichen könnte.

I am Legend wäre bei mir auch nicht weit oben in der Liste. Ist zwar nicht schlecht, aber ob er es in die Top50 bei mir schafft bezweifle ich.

Ich glaube Kill Bill & Sin City sind auch nicht dabei!!!:eek:

Stimmt, die fehlen auch.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

Dafür sind zwei deutsche Vertreter sehr hoch und zwar Der Untergang und Das Leben der Anderen.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

Viel Licht und etwas Schatten...sehr gefreut habe ich mich über die Nennungen von Me And You And Everyone We Know, 4 Monate..., Caché (sogar auf Platz 1, wobei ich den schwächer finde als Die Klavierspielerin, der ja auch drin ist) und Hunger! Ansonsten auch manches, was absolut nichts in einer solchen Liste zu suchen hat *imo*!
Ich vermisse: In Bruges, Revanche, The Wrestler, Before The Devil Knows You're Dead, The Kite Runner, Election 2, Brick, Eastern Promises, Der Mann Ohne Vergangenheit, Almost Famous, American Psycho, Die Rückkehr, No Man's Land, Nobody Knows und Dogville...aber natürlich kann einer solchen Liste niemals Gesamtgeltung zukommen! Eine Top10 kriege ich glaube ich nicht hin...könnte mich nicht entscheiden! :)
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

Viel Licht und etwas Schatten...sehr gefreut habe ich mich über die Nennungen von Me And You And Everyone We Know, 4 Monate..., Caché (sogar auf Platz 1, wobei ich den schwächer finde als Die Klavierspielerin, der ja auch drin ist) und Hunger! Ansonsten auch manches, was absolut nichts in einer solchen Liste zu suchen hat *imo*!
Ich vermisse: In Bruges, Revanche, The Wrestler, Before The Devil Knows You're Dead, The Kite Runner, Election 2, Brick, Eastern Promises, Der Mann Ohne Vergangenheit, Almost Famous, American Psycho, Die Rückkehr, No Man's Land, Nobody Knows und Dogville...aber natürlich kann einer solchen Liste niemals Gesamtgeltung zukommen! Eine Top10 kriege ich glaube ich nicht hin...könnte mich nicht entscheiden! :)

mich hat nur gewundert, daß Irreversible mit dabei ist - den haben doch bestimmt nur 5 Amerikaner gesehen!!!:ugly:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.017
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

Immerhin ist in der Liste Pan's Labyrinth dabei. Hätte ich den Amis ja gar nicht zugetraut,auch wenn er nur auf Platz 74 gelandet ist.
Aber natürlich sind solche Listen eine nette Spielerei und deshalb mache ich auch gerne bei unserer Visionären Filmliste des Jahrzehnt's mit. :)
Bei der großen Auswahl würde ich auch gerne 20 Filme benennen dürfen und den Abgabeschluß bitte auf Ende Januar setzen,da ich noch ein paar Perlen wie Milk,The Wrestler oder auch Mullholland Drive und Sin City nachholen muss :o
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

mich hat nur gewundert, daß Irreversible mit dabei ist - den haben doch bestimmt nur 5 Amerikaner gesehen!!!:ugly:

Ich mag den Film, auch wenn ich ihn mir ungern angucke! ;)
Keine Ahnung, wie der in den USA gelaufen ist...aber das ist ja auch die Liste der englischen Times! :)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

Setzen wir das Schlussdatum also auf Ende Jänner, damit auch noch alle Filme des Jahres mit einfließen können?
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.338
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

Setzen wir das Schlussdatum also auf Ende Jänner, damit auch noch alle Filme des Jahres mit einfließen können?

Ja ich finde den Einwand von Willy berechtigt. Zwar bezweifele ich das Avatar mich so vom Hocker reißen wird das er bei mir in diese Liste einfliest, aber man weiß ja nie ;). Ich finde die Wahl können wir ruhig schon jetzt starten, nur halt als Enddatum vieleicht den 31.01.2010 nehmen.

Nochmal zurück zum Thema "Anzahl" Ich geb Gonzo recht 10 wären mir persönlich auch zu wenig, ich wäre weiterhin für 20, obwohl man bei 10 Nennungen natürlich auch schon eine ordentliche Schnittmenge bekäme, da gebe ich Dir recht Cable. Aber damit es halt für jeden etwas "einfacher" wird fände ich eine Top 20 welche wir dann später als Ergebnis in eine Top 100 basteln besser.

Zum Thema "Aufzählthread", ich glaub das kam von Dwayne das Argument, kann ich verstehen was Du damit sagen willst. Ich selbst bin auch kein großer Freund von reinen Aufzählthreads. Dennoch finde ich diese Sache hier sehr interessant weil es mir bei sowas nicht um die Aufzählung geht sondern um den Geschmack, also zu erfahren was jeder so für gut befindet. Naja und auf dieses Ergebnis hier wäre ich mehr als nur gespannt zum einen weil wir dadurch unsere eigene Filmvisionaere Top 100 der letzten 10 Jahre hätten und somit sehen könnten inwiefern diese sich von der anderen Liste unterscheidet und zum anderen weil ich mir dann am Ende dieser "Umfrage" noch eine lebendige Diskussion erhoffe über "unsere" Liste. Also ich bin gespannt.

Abschließend muss ich noch sagen das ihr mich überzeugt habt das wir dann für unsere "Umfrage/Aufzählung" einen neuen Thread nehmen also hier nur die Eckdaten festlegen und dann im neuen Thread im ersten Post nochmal alle hier beschlossenen FAQs auflisten und dann dort jeder nur erstmal seine Top 20 ;) postet und später man halt über das Ergebnis sich noch schön austauschen kann. Das soll jetzt natürlich nicht heißen das man auch schon zwischendurch Meinungen zum Post des anderen äußern darf.

Also wenn wir uns einig sind finde ich sollte Cable, also Ideengeber dieser Aktion, den neuen Thread eröffnen und dann bin ich jetzt schon gespannt wie unsere Liste am Ende aussehen wird ;).
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

Ich bin überrascht - erstaunlich viele gute Filme in der Liste. Aber dass ausgerechnet Haneke den ersten Platz erobert, hätte ich nicht für möglich gehalten. "Caché" ist aber auch ein erstklassiger Film (aber nicht sein bester). "School Of Rock" oder "The Dark Knight" sind nette Filme, in diese Liste gehören sie für meinen Geschmack nicht...

*duck und renn* :nice:
 
T

Turrican

Guest
AW: Die besten Filme der letzten zehn Jahre

Ich bin überrascht - erstaunlich viele gute Filme in der Liste. Aber dass ausgerechnet Haneke den ersten Platz erobert, hätte ich nicht für möglich gehalten. "Caché" ist aber auch ein erstklassiger Film (aber nicht sein bester). "School Of Rock" oder "The Dark Knight" sind nette Filme, in diese Liste gehören sie für meinen Geschmack nicht...

*duck und renn* :nice:

das ist ja das gute an solchen Listen das die geschmäcker verschieden sind.
 
Oben