Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der Herr der Ringe

Wieso schnellere Bewegungen? Die Leute bewegen sich dadurch ja nicht schneller, sondern nur "flüssiger", weil eine Bewegung aus doppelt so vielen Bildern in der gleichen Zeit bestehen. Wenn jetzt eine Person in 2 Sekunden die Hand von oben nach unten bewegt dauert es auch mit 48 Bildern 2 Sekunden.

Das „flüssiger" wirkt auf mich schneller und entspricht nicht mehr der filmischen Realität.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

@ Tarantino: du schreibst, dass die Gesichter beim Hobbit zu weichgezeichnet sind. Ich habe den Hobbit zwar noch nicht gesehen, mir aber heute mal wieder den ersten HDR auf BD angesehen und auch damals wurde bei den Elben sehr viel weichgezeichnet/geglättet, vor allem Arwen und Legolas sieht man das stark an, während man Elrond etwas mehr von Hugo Weavings Falten und Mimik gelassen hat. Auch bei den Hobbits merkt man es bei Großaufnahmen immer wieder mal, Gimli dagegen darf Falten zeigen. Den Trailern vom Hobbit nach zu urteilen dürfte das ziemlich gleich sein, oder fällt das dann eventuell auch durch das HFR mehr auf.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der Herr der Ringe

Das „flüssiger" wirkt auf mich schneller und entspricht nicht mehr der filmischen Realität.

Filmische Realität würde ich eigentlich als Paradoxon bezeichnen. :nice: Aber ich bin immer mehr gespannt darauf, den Film selbst in HFR zu erleben. Vor allem frage ich mich inzwischen, ob es eventuell auch an Projektoren/Leinwänden liegen kann, dass die einen das Ding loben und die anderen verteufeln. Also dass es in unterschiedlichen Kinos auch unterschiedlich wirkt. Es kann aber natürlich auch eine Unbewusste psychische Seite geben, wenn dir Bewegungen schneller vorkommen, also dass dir dein Hirn durch das Wissen über doppelt so viele Bilder eine höhere Geschwindigkeit suggeriert, weil es diese Bildanzahl im Kino einfach nicht gewöhnt ist.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Womöglich liegt es auch an der Konvertiertung der Blu-ray?
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.323
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

@ Tarantino: du schreibst, dass die Gesichter beim Hobbit zu weichgezeichnet sind. Ich habe den Hobbit zwar noch nicht gesehen, mir aber heute mal wieder den ersten HDR auf BD angesehen und auch damals wurde bei den Elben sehr viel weichgezeichnet/geglättet, vor allem Arwen und Legolas sieht man das stark an, während man Elrond etwas mehr von Hugo Weavings Falten und Mimik gelassen hat. Auch bei den Hobbits merkt man es bei Großaufnahmen immer wieder mal, Gimli dagegen darf Falten zeigen. Den Trailern vom Hobbit nach zu urteilen dürfte das ziemlich gleich sein, oder fällt das dann eventuell auch durch das HFR mehr auf.

Also mir ist es bei Herr der Ringe nicht so extrem aufgefallen wie jetzt bei Der Hobbit. Gerade die ersten Szenen sahen für mich so aus wie z.B. bei Beowulf. Irgendwann hatte man sich (das Auge) daran gewöhnt und es war erträglich, aber schön war etwas anderes. Ich hatte teilweise den Eindruck das Make-up Effekte durch CGI verstärkt wurden. Ob das nun generell als Stilmittel verwendert worden ist, oder ob es schlicht und ergreifend durch HFR mehr aufgefallen ist, ich weiß es nicht. Jedenfalls sahen für mich die HDR Filme natürlicher/filmischer aus und nicht so als ob sie zu 80% am Computer entstanden sind.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Also mir ist es bei Herr der Ringe nicht so extrem aufgefallen wie jetzt bei Der Hobbit. Gerade die ersten Szenen sahen für mich so aus wie z.B. bei Beowulf. Irgendwann hatte man sich (das Auge) daran gewöhnt und es war erträglich, aber schön war etwas anderes. Ich hatte teilweise den Eindruck das Make-up Effekte durch CGI verstärkt wurden. Ob das nun generell als Stilmittel verwendert worden ist, oder ob es schlicht und ergreifend durch HFR mehr aufgefallen ist, ich weiß es nicht. Jedenfalls sahen für mich die HDR Filme natürlicher/filmischer aus und nicht so als ob sie zu 80% am Computer entstanden sind.

Beowulf war in der Hinsicht ja grausam, das wäre ja dann ein ganz anderes Bild als man es sich von den Trailern erwartet.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Was meinst du jetzt?

Viele Filme werden doch vorher noch einmal beim Bild bearbeitet. Weichzeichner, DNR-Filter etc. und daher kann es doch sein, dass „Der Herr der Ringe" auf Blu-ray sowieso optisch anders aussieht als damals im Kino oder auf DVD.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Viele Filme werden doch vorher noch einmal beim Bild bearbeitet. Weichzeichner, DNR-Filter etc. und daher kann es doch sein, dass „Der Herr der Ringe" auf Blu-ray sowieso optisch anders aussieht als damals im Kino oder auf DVD.

Kann natürlich sein, aber es fällt auch in Szenen auf, in denen Arwen oder die Hobbits mit anderen gezeigt werden, da müssten dann ja alle geglättet sein, sonst wäre das ja ein enormer Aufwand nur für die BD gewesen.
 

JAG

Filmstar
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
1.231
Ort
Rheinhessen
Filmkritiken
0
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Hatte gestern den teuersten Kinobesuch aller Zeiten (12,50€). Ich war neugierig auf die Technik, aber muss sagen, wenn ich nicht gewusst hätte, dass hier eine höhere Bildqualität zugrunde liegt, wäre es mir wohl nicht unbedingt aufgefallen (ich hab für sowas kein besonders gutes Auge). Trotzdem sah das Bild super aus, besonders die Landschaften sahen richtig toll aus.

Dass viele diese Qualität als zu realistisch sehen, kann ich überhaupt nicht verstehen; das ist doch immer noch Filmfeeling durch und durch! Mit Realismus hat das überhaupt nichts zu tun, denn der Film sieht immer noch wie ein Film aus, nur besser als die anderen. Und auch das Mittelerde-Flair wurde für mich nicht durchbrochen, im Gegenteil sogar noch verstärkt, denn alles sah wunderschön aus und hat einen in seinen Bann gezogen.

Zum Film selbst: Mir hat er sehr gut gefallen:hoch: Das Buch habe ich vor Ewigkeiten mal gelesen, da kann ich nicht älter als 12 gewesen sein. Dementsprechend blass waren auch meine Erinnerungen daran, und das, woran ich mich erinnerte, war dann im Film auch anders. Aber die Geschichte war schön erzählt und packend, die Charaktere sympathisch, sie hatte einige lustige Szenen, eine Menge gut umgesetzter Action und trotz der 3 Stunden hab ich nicht ungeduldig auf die Uhr geschaut ;) Nur der Anfang war meiner Meinung nach etwas zu langatmig.

An 3D kann ich mich aber auch nach dem dritten Film noch nicht richtig gewöhnen. Ich finde die Brille einfach nervig, sie drückt mir auf die Nasenwurzel und macht mir Kopfschmerzen.
 

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.021
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

hab ich nicht ungeduldig auf die Uhr geschaut ;)

Ich schon, aber ich habe auch ne Armbanduhr :D

Ich fand die Bergszene ein wenig Übertrieben oder auch den Absturz am Ende. Ein paar Szenen fand ich auch echt belanglos. Insbesondere den gesamten Anfang hätte ich mir gespart, von wegen Geschichte Aufschreiben usw. Am besten gefiel mir die Szene mit den Trolls, die die Pferde geklaut hatten. War wirklich sehr lustig. Ansonsten ein fand ich es war ein solider, durchaus guter Film. Die Technik hatte mich jetzt nicht so sehr vom Hocker gerissen, HFR...hmm wo war der große Unterschied. Vielleicht liegt es aber auch am 3D, das liegt mir nicht. Sieht merkwürdig aus und hat kaum positiven Effekte. Ich vergesse irgendwann immer das 3D und bemerke es kaum. Aber die Brille auf der Brille kann man kaum vergessen :rolleyes:
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ich fand den Film überragend. In diesem dummen 3D hätte ich ihn nicht gebraucht, aber gut. "Der Hobbit" macht eigentlich alles richtig und bietet schon so viele Figuren und Erlebnisse, dass es eine wahre Freude ist. Auch dass man zumindest Elrond und Saruman ein paar Falten genommen hat, ist durchaus sinnvoll. Schließlich sind die dort jünger als in der Ring-Trilogie.
Ein Kinderfilm war das für mich auch nicht. Das ist schon erstklassige Unterhaltung, die ein gewisses Maß an Härte und Brutalität an den Tag legt. Das passt wunderbar. Kann mir gut vorstellen, dass da noch zwei schlüssige und ebenfalls lange Filme folgen. Alles wirkt stimmig und ist wundervoll inszeniert. Peter Jackson ist wirklich ein Fantasy-Meister auf dem Regiestuhl.

Ich bin begeistert und gebe wie schon für die "Der Herr der Ringe"-Filme volle 10/10. Es ist wirklich ein ganz großes Glück, dass es Peter Jackson und Neuseeland gibt. :bet:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Also gerade Elrond und Saruman hätte man keine Falten nehmen müssen, da Elrond mehrere tausend Jahre alt ist und Saruman überhaupt von Illuvater noch vor der Erschaffung des Universums erschaffen wurde, also genauso wie Gandalf so etwas wie ein Engel ist, wenn man es mit der Bibel vergleicht. Da machen die rund 60 Jahre zwischen Hobbit und HdR auch keinen großen Unterschied beim Alterungsprozess mehr aus. :nice:
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Da hast du schon recht, aber gerade Christopher Lee sieht man das Alter immer stärker an. Die sehen ja auch im Hobbit alt aus, nur eben etwas glatter. Für den Film ist sowas durchaus stimmig gemacht, finde ich.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Da hast du schon recht, aber gerade Christopher Lee sieht man das Alter immer stärker an. Die sehen ja auch im Hobbit alt aus, nur eben etwas glatter. Für den Film ist sowas durchaus stimmig gemacht, finde ich.

Das stimmt natürlich, Lee ist in den letzten Jahren sehr stark körperlich verfallen, was bei seinen stolzen 90 Jahren auch kein Wunder ist. Da ist es dann auch notwendig, ihn ein bisschen hinzutrimmen auf sein Assehen vor 10 Jahren. Viele neue Filme mit ihm werden wir wohl leider nicht mehr sehen. :(
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Der verlinkte Trailer vermittelt einen einigermaßen guten Eindruck der neuen Technik und ich muss zugeben, dass ein gewisser "Doku-Look" bei schnelleren Bewegungen durchaus vorhanden ist. Ich hab's wahrgenommen, gestört hat es mich aber nicht so sehr. Müsste mal den ganzen Film sehen... ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass ausgerechnet "Der Hobbit" mit seinem etwas kindlich anmutenden Fantasylook nicht der perfekte Film für den HFR-Start war, da deshalb ein wenig Theater-Optik entsteht. Mich würde mal interessieren, wie ein düsterer Look wie der von "Blade Runner" rüberkommen würde. Oder "2001 - Odyssee im Weltraum". Der müsste optisch ja ein steriler Traum sein. :D
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Ich werd heute jedenfalls zum zweiten Mal in den Film gehen (wegen Gutschein aus der HdR-BR-Box) und diesmal wird es freiwillig die normale 2D-Version. Die neue Technik ist schlichtweg kein Kino mehr und ich bin entsetzt, dass das alles so anstandslos geschluckt wird, was die Industrie dem Kunden vorsetzt und sich darüber sogar noch gefreut wird. In gewissen Bereichen lass ich das ja gelten, überall nämlich, wo ein Dokumentarstil angewandt wird und wo der Realismus betont werden soll. Aber ausgerechnet Fantasy? No way!

Letztlich spaltet sich hier nämlich der Schauspieler von seiner Rolle ab. Die Technik entlarvt - und hier kommt einem der Vergleich zum Theater in den Sinn - , dass hier bloß etwas gespielt wird und dass es nicht so ist, wie es wirken soll. Gandalf, Bilbo, all das existiert nicht, sondern wird nur imitiert, und 48fps drückt den Zuschauer geradezu mit der Nase darauf. Wie kann man das bloß toll finden, frag ich mich immer und immer wieder.
 

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

ich bin entsetzt, dass das alles so anstandslos geschluckt wird, was die Industrie dem Kunden vorsetzt und sich darüber sogar noch gefreut wird. I

Sorry, aber wo ist die Kröte, die die böse Industrie dich schlucken lässt?
Soweit ich weiß, hat man die Wahl zwischen 2D, 3D und dem 48 fps 3D. Wenn der Zwang bestehen würde, die 48 fps-Vorstellungen zu besuchen, okay. Aber so hat doch jeder die Wahl wie er den Film sehen will.

Ich habe den Film gestern zum zweiten Mal in 48 fps gesehen. Das erste Mal war doch sehr gewöhnungsbedürftig und ich habe den halben Film benötigt, um mich daran zu gewöhnen. Aber beim zweiten Mal fand ich es einfach wunderbar, konnte mich absolut fallenlassen und habe einfach nur den Film genossen, anstatt ständig über die Technik nachzudenken. Ich werde auch die kommenden Hobbit-Teile auf jeden Fall in der HFR-Variante sehen.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Das ist dann doch sehr kurzfristig gedacht. Momentan wird die Marktlage vorsichtig getestet - wenn sich das durchsetzt, wird es irgendwann kein 24fps mehr geben.
 
Oben